Probleme beim Frühstück im Hotel

ArmesHaschel

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
11.04.10
Beiträge
1.092
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig ?

ich soll in einigen Wochen auf Dienstreise und muss dabei in einem Hotel übernachten.

Leider hab ich so meine Sorge mit dem Frühstück.

Ich verzichte in meiner Ernährung auf:

Milch und Milchprodukte,
Zucker
Getreide und Hülsenfrüchte.
Und ich vertrage auf dauer (es geht hier immerhin um eine Woche) morgens kaum andere Kohlenhydrate
(Wie Reiskracker oder Haferflocken)

Ich esse morgens idR ein warmes Essen, das ich mir speziell zubereite und Mittags esse ich
bei einem Imbiss, der mich kennt und sich auf mich eingestellt hat.

Jetzt weiss ich nicht was ich morgens und zwischendurch essen soll, bis ich wieder abends in einem Restaurant
essen kann.

Ich hatte mir folgendes bis jetzt überlegt, aber es deckt nur 1-2 Tage ab:

Haferflocken mit Sojamilch
Kreiscracker und Aufschnitt
Eier

Und für 'unterwegs' bzw. 'zwischendurch' hab ich leider auch nichts,
so quasi als lunchpacket...

Hat jemand andere Ideen ? Ich steh da wirklich auf dem Schlauch...

Vielen Dank im Voraus
Das Haschel...
 
Hallo armes Haschel,

Du verzichtest also nicht auf alle Getreide sondern ißt Haferflocken und Reis?
Da könntest Du doch mit der Küche sprechen, ob die Dir morgens einen Porridge zubereiten (mit Wasser)?
In den meisten Hotels gibt es morgens auch Obst, manchmal auch Gurken oder ähnliche Gemüse.
Du könntest Dir zur Not auch Haferflocken mitnehmen (oder Reisflocken), und die mit heißem Wasser und Obst morgens selbst zubereiten.
Wenn Du Eier verträgst: die gibt es ja meistens auch im Hotel.

Brauchst Du denn Zwischenmahlzeiten? Wie sieht es mit Obst aus? Oder auch mit Gemüse nach Wahl?

Mittags wirst Du Dir sicher ein individuelles Mahl zusammenstellen können. Das ist inzwischen selten ein Problem. Oft sind Suppen/Brühen eine gute Lösung. Man kann sich da einfach die Speisekarte anschauen und aus den einzelnen Bestandteilen etwas zusammenstellen.

Das klappt bestimmt! Nur Mut!

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Zuviel Haferflocken geht leider nicht, das kann ich nur so 1-2 Tage. Aber warmen Reis mit Sojamilch ist auch eine Idee für 1-2 Tage.

Obst und rohes Gemüse vertrag ich morgens gar nicht und das hält leider auch nicht lange vor.

Mittag sitze ich in einer Schulung und muss irgendwas mit nehmen, denn vonn Frühstück bis Abendessen halte ich leider nicht durch.

Das klappt bestimmt! Nur Mut!

Danke, ich denke da jetzt schon eine ganze weile drauf rum, aber mir fällt nichts weiter ein und das versetzt mich wirklich in stress...

Vielleicht hat ja noch jemand eine Gute Idee.

Danke und gruss das Haschel.
 
Wenn Du immer im gleichen Hotel bist, könntest Du ja vorher schon mit der Küche sprechen und beratschlagen, wie die Dir helfen könnten?

Grüsse,
Oregano
 
Wenn Du immer im gleichen Hotel bist, könntest Du ja vorher schon mit der Küche sprechen und beratschlagen, wie die Dir helfen könnten?

Hi Oregano,

ja, ich bin zwar im gleichen Hotel, aber die sagten mir sehr nett und freundlich, ja es ist kein Problem, dass wir und auf sie einstellen. Sagen sie uns was sie essen möchten, wir stellen uns gerne auf sie ein.

und nun ?

Gruss das Haschel...
 
Nun würde ich darum bitten, eine Speisekarte vom Hotel zu bekommen und mir dann selbst Essen zusammenstellen.

Grüsse,
Oregano
 
morgens gibt es Buffet... Das idR aus Sachen besteht, die ich nicht essen (kann).

Ich sehe, ich komme mal wieder nicht weiter... Ich werde wohl hungern müssen...
 
Das glaube ich nicht, Haschel.
Schauen wir mal: Du könntest Dir also mal einen Porridge machen lassen. Dann könntest Du Dir doch Reiswaffeln mitbringen? Es gäbe sicher auch die Möglichkeit, Dir eine Suppe zu bestellen, falls das geht.
Mit ein bißchen Phantasie findest Du bestimmt Möglichkeiten :idee:.

Gruss,
Oregano
 
Ne Woche ohne eigene Küche ist echt hart. Es wäre etwas einfacher, wenn du sagen könntest, welche Allergien oder Unverträglichkeiten du hast.

Ich nehme mal an Laktoseintolleranz und wegen dem Getreide könnte es eine Weizenallergie sein? Da du Haferflocken verträgst, kann es ja keine Glutenintolleranz sein oder vielleicht doch und du hast bisher nur rausgefunden, dass du Haferflocken besser verträgst als Weizen?

Ich habe auf jeden Fall auch immer Reiscracker dabei. Im Restaurant bestelle ich dann Reis oder Kartoffeln mit gebratenem Fleisch und bitte darum, die Sosse wegzulassen.

Pommes geht meisten aber man kann sich da nicht sicher sein, ob die nicht Mehl rangemacht haben, damit sie nicht zusammenkleben.

Was ist mit Fruktose? Geht Obst?

Warum verträgst du zu viele Kohlenhydrate, selbst Reiswaffeln nicht? Dünndarmfehlbesiedlung, Candida oder Allergien?
 
Hallo derstreeck,

danke, für Deine Antwort.
Ich weiss nicht ob es eine Allergie ist oder nicht, ich weiss nur, das Haferflocken oder auch Porridge so ein bis zwei Tage gehen, ebenso reiscracker, die zwar besser gehen, aber in Kombination denke ich auch nur 1-2 Tage.

Sonstige Getreide geht halt garnicht. Und Milch/Milchprodukte geht auch nicht. Obst morgens geht auch nicht außerdem werde ich davon nicht satt.

Das mit morgens mal eine Pommes ist eine gute Idee.

Jetzt fehlt mir immernoch was für 'unterwegs' damit ich bis zum abendessen durchhalte. Ich werde aufjedenfall noch Nüsse mitnehmen.

Gruss das Haschel...

PS.

Warum verträgst du zu viele Kohlenhydrate, selbst Reiswaffeln nicht? Dünndarmfehlbesiedlung, Candida oder Allergien?

Ich wollte bewußt nicht in die diskussion, worher das ganz kommt. Candida schließe ich aus. Ich weiss nur, das folgende Meridiane auffällig sind:
Milz/Pankreas
Magen
Dünndarm
Leber
Galle

Und je stressiger die Umstände desto schlechter geht es mit der Verdauung und so eine Hotelaufenhalt stresst mich schon gewaltig alleine wegen dem Essen.
 
Hallo Magic,

Ich esse morgens idR ein warmes Essen, das ich mir speziell zubereite und Mittags esse ich
bei einem Imbiss, der mich kennt und sich auf mich eingestellt hat.

Mittags ist das idR eine Pommes, abends esse ich dann meist nicht mehr viel, irgendwas was mein Kühlschrank hergibt, so etwa wie morgens...

Gruss DasHaschel...
 
Hallo Magic,



Mittags ist das idR eine Pommes, abends esse ich dann meist nicht mehr viel, irgendwas was mein Kühlschrank hergibt, so etwa wie morgens...

Gruss DasHaschel...

kannst du nicht dem Hotel sagen was du dir selbst zubereitest am Morgen?
Meine Eltern hatten mal eine ähnliche Situation, sie konnten dem Hotel einen Speiseplan geben was sie essen konnten, und daraufhin hat das Hotel etwas zubereitet.
 
Auch wenn du ne Diskission über Ursachen vermeiden wolltest, möchte ich dazu was schreiben.

Es klingt schon sehr nach einer oder mehreren Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Es ist durchaus möglich, dass es nur eine Unverträglichkeit ist und wenn man nicht genau weiss, welche und diese unverträglichen Nahrungsmittel mit anderen kombiniert, kann man am Ende nur schwer feststellen welche die Verursacher der Beschwerden sind.

Laktoseintolleranz ist nach deiner Beschreibung schon mal wahrscheinlich.

Sprue/Glutenintolleranz ist auch möglich und sollte unbeding untersucht werden, weil dabei die Dünndarmzotten beschädigt werden. Ein strenger Verzicht auf Gluten lässt diese regenerieren und man kann später wenigstens alles andere wieder Essen.

Dann gibt es noch Fruktoseintolleranz, Sorbitintolleranz, Histaminintolleranz und Salicylatintoleranz.

Es gibt ja nicht soviele Möglichkeiten und die Ursache lässt sich auch ohne Arzt einkreisen, wenn man weiss, was in welchen Lebensmittel enthalten ist.

Reis kombiniert mit frisch gebratenem Fleisch ist eigentlich immer verträglich. Wenn bei Reis noch Probleme auftreten kann es noch eine seltene Dünndarmfehlbesiedlung sein oder ne Kreuzallergie auf Reis oder eine andere Erkrankung welche von einem Gastroenterologen abgeklärt werden sollte.

Ich selbst habe Fruktoseintolleranz und Probleme mit Histamin.
 
Hallo derstreeck,

ich verzichte generell auf das was ich oben genannt habe.

Reiscracker und Haferflocken sind die ausnahme.

Ansonsten sind da so 1-2 Ungereimheiten:

Also Reis gekocht geht gut, Reiscracker nicht so gut.
Das Gleiche mit Mais: Polenta geht, Maisnudeln nicht.

Obst geht in Maßen, vorallem hab ich probleme mit Bananen und Äpfeln.
Morgens geht kein Obst und kein Fisch...

Essen koch ich meist aus Fleisch mit grünem Gemüse (da wechselt immer mal wieder, im Moment finde ich Spinat ganz toll und Tomaten) sowie etwas Kartoffeln oder Reis.

Allergien sind mE. nur die Folge und ich glaube das sich um ein Verdauungsproblem handelt und auf jedenfall ist es eine Fehlbesidlung im Dünn/Dickdarm, davon kann ich ausgehen...

Gruss das Haschel...
 
Bei gekochtem Reis habe ich auch keine Probleme, bei Reiscrackern weiss ich manchmal nicht. Vielleicht ist da schon zuviel Histamin drinn, keine Ahnung.

Wenn Obst in Maßen geht, Banane und Apfel aber nicht, sieht es doch sehr nach einer Fruktoseintolleranz aus. Wenn auch Blähungen auftreten, halte ich es für sehr wahrscheinlich. Wenn man Fruktose nicht verträgt, darf man auch kein Sorbit mehr zu sich nehmen, weil Sorbit die Fruktosespaltung zusätzlich verhindert. Sorbit ist auch in den meisten Zahncremes enthalten. (Cogate total ist ohne Sorbit)

Wenn du schreibst, Obst geht morgens nicht, dann liegt es wahrscheinlich am Sorbit vom Zähneputzen.

Fisch enthält meist sehr viel Histamin. Deutet auf Histaminintolleranz hin.

Mann kann auch mehrere Unverträglichkeiten gleichzeitig haben.

Haferflocken enthalten Gluten. Auch wenn darüber viel diskutiert wird und einige davon ausgehen, dass Hafer kein Gluten enthält.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen eine Sprue/Glutenunverträglichkeit unbedingt bei einem Arzt der sich damit auskennt untersuchen zu lassen oder im Zweifel alle Glutenhaltigen Nahrungsmittel wegzulassen weil, diese in dem Falle die Dünndarmzotten zerstören.

Wenn man unverträgliche Nahrungsmittel ist werden diese im Dickdarm von Bakterien verstoffwechselt, was unter anderem zu Blähungen führt. Diese Bakterien vermehren sich dann und führen zu einem Ungleichgewicht der Darmflora.

Das ist aber nicht zu verwechseln mit einer Dünndarmfehlbesiedlung, wobei Dickdarmbakterien in den Dünndarm gelangen. Diese ist leicht mit einem Atemtest zu diagnostizieren (musst mal googeln, auf was man achten muss) ist aber selten und tritt meiss bei älteren Menschen auf, vor allem nach Darmoperationen.

Bei Allergien kenne ich mich nicht aus, kann aber sagen, dass Allergien die Histaminausschüttung im Körper erhöhen und damit eine Histaminose/Histaminintolleranz auslösen können. Diese führt wieder zu Verdauungstörungen und weiteren Symptomen.

Du kannst ja selber mal in meinen Links lesen oder nach den Symptomen googeln aber wenn es dir nichts ausmacht würde ich gerne wissen, welche Symptome vorhanden sind.

Zum Beispiel: Blähungen, Bauchschmerzen, Sehstörungen, Konzentrationsprobleme, Tinitus, Schlafstörungen, Gelenkschmerzen, Verdauungsbeschwerden, Müdigkeit, innere Unruhe, Schmerzen in der Brust, Kraftlosigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo derstreeck,

danke für deine Ausführliche antwort. Ich weiss, unter Nahrungsmittelunvertrgälichkeiten leiden ganz viele.

Ich ess was geht und was nicht, das nicht. Wie gesagt es ist nicht die Ursache bei mir.

Obst auf leeren Magen geht einfach nicht, es liegt nicht an der Zahncreme und Colgate geht auch nicht, da tun mir die zähne von weh...

Fisch auf leeren Magen geht auch nicht. Haferflocken sind im Resonanztest als OK getestet worden geht aber trotzdem nicht auf dauer...

Meine Beschwerden sind auf Störungen in o.g. Meridianen zurückzuführen, da ist im Moment am deutlichsten:
Bindehautentzündung, Mundgeruch und Schleim überall (siehe entsprechenden Thread)

Gruss das Haschel...
 
Hallo Armes Haschel,

welches wäre denn der entsprechende Thread? Es gibt einige von Dir :eek:).

Grüsse,
Oregano
 
Ich bin der Kinesiologie gegenüber sehr skeptisch aber es ist in Ordnung, wenn du in Bezug auf die Verdauung Beschwerdefrei bist und keine Blähungen und normalen Stuhlgang hast.

Wenn du auch Mundgeruch hast, solltest du dich auf Helicobacter Bakterien untersuchen lassen.

Zu deiner Reise ist mir noch eingefallen, dass ich mir in solchen Fällen Reis- oder Kartoffelsalat selbst gemacht habe. Ohne Majonäse, nur mit Oil und Brühe hält der sich ein 2-3 Tage. Man kann ja sagen, dass man ne Allergie hat und drum bitten, das eigene Essen im Kühlschrank stellen zu können. Bei dem Wetter auch auf dem Fensterbrett, falls es nicht friert.

Wenn du sie verträgst, abgepackte Würstchen kann man auch bei Zimmertemperatur lagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben