Manipulation

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Aktuelle Fleischkampagne nützt irrelevante Studienergebnisse zu Werbezwecken

www.newsfox.com/pix/spaceman.gif[SIZE=-1]Wien (pts/May 9, 2006/09:00) - Die führende Vermarktungsagentur der heimischen Landwirtschaft wirbt derzeit erneut mit irreführenden Botschaften wie "Macht schlau" und "2% Fett" für den gesundheitlichen Mehrwert von Fleisch - und ignoriert damit den ohnehin schon überhöhten Fleischkonsum der Österreicher. Der Slogan "Hauptsache Fleisch - Macht schlau" verspricht dem Konsumenten eine verbesserte Gedächtnisleistung und eine Intelligenzsteigerung und stützt sich dabei im Kleingedruckten auf eine wissenschaftliche Untersuchung, die bei 500 - wohlgemerkt - mangelernährten (!) kenianischen Schulkindern durchgeführt wurde. Der interessierte Konsument stolpert gleich zu Beginn über eine sehr unkonkrete Quellenangabe, die das Nachlesen detaillierter Hintergrundinformationen erschwert. [1] Bei näherer Betrachtung der Originalstudien zeigt sich letztlich ein Profil der Kinder, welches nicht im Entferntesten auf die Österreichische resp. mitteleuropäische Bevölkerung übertragbar ist: ........

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