Stoffwechselanalyse

Themenstarter
Beitritt
02.03.09
Beiträge
5
Moin, moin,

habe seit Jahren mit Übergewicht zu kämpfen, stellte sich während des Klimakteriums und ab "Nichtraucher-Dasein" ein.

Jetzt hörte ich von einer Stoffwechselanalyse, die mir aufzeigen würde, welche Lebensmittel bei mir besonders ansetzen würden. Wenn diese Lebensmittel aus dem Speiseplan ausgeschlossen werden, soll das eine gewaltige Gewichtsreduzierung ergeben.

Hat jemand Erfahrung?
Kann mir jemand Heilpraktiker nennen im Raum Hamburg?
Kosten?

Viele Grüße :wave:
Sonnen
 
Unter Stoffwechselanalyse wird eigentlich eher Metabolic Typing verstanden. Hier wird wirklich der Stoffwechseltyp ermittelt und der Drüsentyp. Dreimal am Tag satt essen vor allem mit dem richtigen, das ist wichtig.

Hier steht dazu mehr:
Ernährungsoptimierung durch Stoffwechseltypisierung

Bei Metabolic Balance wird ja Blut abgenommen und ein Skript aufgrund abweichender Laborwerte verabreicht, das hat nichts mit dem Stoffwechseltyp zu tun. Hier wird kalorienreduziert gegessen, da ruft der Jojo Effekt.

VG
julisa
 
Hallo,

ich habe Metabolic Typing gemacht und kam überhaupt nicht damit klar. Ich konnte gar nicht soviel essen wie ich durfte und alles nur fettarm, das war überhaupt nicht mein Ding. Ich kann heute noch nicht glauben, dass bei mir der richtige Typ ausgelotet wurde.

Aber ich mache überhaupt keine Diät mehr, denn sie bringen auf die Dauer nichts. Ich ernähre mich gesund mit 3 Mahlzeiten am Tag, kein Zucker, kein Weissmehl, also wenig KH, aber nicht ganz ohne und damit komme ich klar.

Renan
 
Ich musste die Ernährung wegen Diabetes
beim Sohn umstellen.

Mein Sohn hat innerhalb vier Wochen 2kg
abgenommen und er fühlt sich sehr wohl.

Umstellung ging auf Gemüse der Saison
kaum Kohlehydraten wie Nudeln, Reis, Brot
und wir fühlen uns sehr wohl.

Als Proviant für die Arbeit
nimmt er z.B. schwarzen Rettich - Paprika geschält –
Petersiliewurzel - Karotten – Weis – Rotkraut und weiße Rübchen.


Thema: Stoffwechselanalyse
 
Metabolic Typing ist keine Diät (so wie das Wort Diät heute verstanden wird: eine Methode, die nur dazu entwickelt wurde, um schnell abzunehmen). Es geht um 3 Mahlzeiten mit der richtigen Kombination an F, KH und E.

Nicht jede Ernährungsform ist für jeden Menschen gut und richtig!

Viele Ernährungslehren scheitern daran, dass sie nur einzelne Faktoren berücksichtigen, aber die individuellen Zusammenhänge nicht erkennen und daher pauschale Empfehlungen für alle Menschen geben.

Bei der Stoffwechseltypisierung ist das ganz anders, weil die typgerechte, individuelle Ernährung im Vordergrund steht.

Schade, dass Du damit nicht klargekommen bist. Ich ernähre mich seit 3 Jahren nach meinem Typ und mir ging es noch nie so gut wie heute. Für mich war es die Erklärung für viele meiner gesundheitlichen Probleme.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Ich suche jedoch keine geänderte Ernährungsform - ernähre mich sehr gesund und abwechslungsreich - sondern benötige eine Info, welche Lebensmittel bei mir besonders ansetzen (bzgl. der Hormonumstellung/Klimakterium) und welche deshalb gemieden werden sollten ...
 
Hallo Sonnen,

dafür soll ja Metabolic Typing sei, es zeigt dir was du essen darfst und was nicht.

Nur bei mir hat das überhaupt nicht geklappt. Mache dich mal schlau oder Julisa hilft dir, die kennt sich damit aus.

Renan
 
Danke für die Infos. Ich suche jedoch keine geänderte Ernährungsform - ernähre mich sehr gesund und abwechslungsreich - sondern benötige eine Info, welche Lebensmittel bei mir besonders ansetzen (bzgl. der Hormonumstellung/Klimakterium) und welche deshalb gemieden werden sollten ...
Darum geht es bei Metabolic Typing. Es wird der Ernährungstyp und der Drüsentyp bestimmt und dann weißt Du, welche Lebensmittel für Dich geeignet und welche ungeeignet sind.

VG
julisa
 
Oben