Die Essensfälscher, Vorsicht!

Themenstarter
Beitritt
12.01.04
Beiträge
652
Die Nahrungsmittelindustrie verwendet alle Tricks die es gibt.
Geschmacksverstärker sind in Verruf gekommen, jetzt sind sie unter "Gewürze" und "Hefextrakt" drinnen.
Eine beliebte Schockopaste die viele Kinder essen hatte früher gehärtete Fette, jetzt schmeckt sie immer noch so , glänzt auch immer noch (ein Zeichen für gehärtete Fette), und es steht nicht mehr drauf...
 
also das mit der putenwurst sehe ich nicht als betrug, aber das kann man als laie auch nicht wissen.

pute ist ein sehr trockenes fleisch, somit kann man daraus keine wurst herstellen ohne fett hinzuzufügen. das fetteste ist schwein, also muss bei trockenen fleischsorten immer fettes schweinefleisch zugesetzt werden.
 
. . . also wenn es denn sogar Puten-Schweinefleisch-Wurst sein MUSS aus produktionstechnischen Gründen, warum steht dann nicht ganz einfach Puten-Schweinefleisch-Wurst vorne drauf!?

Wahrscheinlich wäre das wirklich zu einfach, und man belästigt den Kunden lieber mit einem kleinen Rätselspiel, oder?

Gruß! Gerd
 
Vielleicht zwischendurch mal anders herum, als kleines Ratespiel.


Am Samstag wollte ich einen ganz einfachen Essig kaufen, um etwas zu entkalken, wollte aber keine Essig-Essenz haben.

Ich fand ein Produkt / eine Flasche der Firma TONOLI mit folgenden Inhaltsstoffen:

Branntweinessig
Würze (enthält Soja)
Antioxidationsmittel Kaliummetabisulfit
natürliche Aromen
Hefeextrakt


Rätselfrage: Was steht wohl vorne auf dieser Flasche als Produktbezeichnung?


Wenn man das dann weiß, kann man vielleicht ahnen, warum man manchmal angemachte Salate nicht verträgt.



Leicht säuerliche Grüße!

Gerd



(Da ich mir die Inhaltsstoffe notieren wollte, habe ich es gleich noch dem Markt-Leiter 'vorgestellt', denn ich habe ihn um Stift und Papier gebeten.)
 
Hier gleich noch ein Hinweis auf das "leckere" E224 Kaliummetabisulfit, Dr Watson - Der Food-Detektiv

224 | Kaliummetabisulfit

Die Risiken
Schwefeldioxid und Sulfite sind die häufigsten Unverträglichkeitsauslöser unter den chemischen Lebensmittelzusätzen. Sie können bei sehr empfindlichen Allergikern das so genannte Sulfitasthma mit Bronchienverengungen und Zuschwellen der Atemwege auslösen. Es kann aber auch zu Nies- und Schnupfenanfällen, Nesselsucht, anderen Hautreizungen sowie Kopfschmerzen kommen. Beobachtet wurden auch so genannte anaphylaktische Schocks mit Kollaps und Kreislaufzusammenbruch; nach einem Todesfall in Kanada wurde die Verwendung von Schwefelzusätzen in Restaurants untersagt. Manche Forscher vermuten darüber hinaus, dass einige entzündliche, chronische Darmerkrankungen mit dem Verzehr von mit schwefelhaltigen Stoffen konservierten Nahrungsmitteln ursächlich in Zusammenhang stehen könnte. So genannte schwefelreduzierende Desulfovibrio-Bakterien im Darm sind dabei möglicherweise die Ursache für Schäden an der Darmschleimhaut.


Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
. . . also wenn es denn sogar Puten-Schweinefleisch-Wurst sein MUSS aus produktionstechnischen Gründen, warum steht dann nicht ganz einfach Puten-Schweinefleisch-Wurst vorne drauf!?

Wahrscheinlich wäre das wirklich zu einfach, und man belästigt den Kunden lieber mit einem kleinen Rätselspiel, oder?

Gruß! Gerd

vielleicht müssen die nach verordnung immer das raufschreiben was anteilig mehr enthalten ist? ich weiß nicht. in diesem fall wäre es pute.
 
Es geht doch gerade darum, ob diese Verordnungen dann noch Sinn machen, wenn vielleicht ein Prozent weniger von irgendwas ausreicht, es nicht auf dem Etikett zu erwähnen.
Im dem genannten Beispiel wird doch gesagt, dass nur unwesentlich weniger Schweinefleisch enthalten ist als Putenfleisch. Und auf die Schnelle denkt man doch, man hätte was "Gutes" gekauft, vielleicht was Mageres, vielleicht bewußt kein Schweinefleisch. Man kann doch nicht ständig alle Zutatenlisten studieren.
Das ist doch der Hintergrund.


Gerd
 
. . . das Produkt aus meinem Beitrag #8 mit den Inhaltsstoffen:

Branntweinessig
Würze (enthält Soja)
Antioxidationsmittel Kaliummetabisulfit
natürliche Aromen
Hefeextrakt

war und ist übrigens "Kräuter Essig" , spottbillig, ja und scheinbar ohne jegliches Kräutlein darinnen, denn 'natürliche Aromen' muss nicht unbedingt das sein, was sich der gesunde Menschenverstand natürlicherweise darunter vorstellt, siehe vielleicht die Bücher von Hans-Ulrich Grimm, der Food-Detektiv aus Beitrag #9.

Wirkliche Kräuter hätte man aus Werbungs-Gründen sicher ausdrücklich erwähnt.

Warum ein Essig ein Antioxidationsmittel enthalten sollte, das auch ein Konservierungsmittel ist, wobei doch Essig selber zum Konservieren, Haltbarmachen von Lebensmitteln verwendet wird, wissen sicher nur die Essensfälscher.

Und dann noch Würze und Hefeextrakt, beide enthalten sehr viel Glutamat, Geschmacksverstärker.

Einen Essig mit Geschmacksverstärkern und all dem anderen Zeug darin finde ich einfach abartig.

Der Marktleiter, ein jüngerer Mann, wusste nichts davon, obwohl er dieses und viele ähnlich 'verrückte' Produkte ja verkauft. Er wusste auch nicht was Kalium-meta-bisulfit ist.
Ich hab ihm die Seite abgespeist.de empfohlen. Er hat es sich auch notiert.



Liebe Grüße! Gerd
 
Hallo Gleerndil!

Find ich gut,dass du den Marktleiter aufgeklärt hast:D!
Habe ich auch schon oft getan.Leider geht es denen meistens nur um den Umsatz!:mad:
Du hast geschrieben,dass man ja nicht immer alle Zutatenlisten lesen kann.
Doch kann man,wenn man wegen Unverträglichkeiten dazu gezwungen ist.
Du glaubst garnicht,wieviele Produkte "fast täglich ihre Zutaten ändern und wie bei deinem Essig,von den Aufdruck Vorne auf der Ware, ist außer Aromen oft nicht viel drin zu finden(zB letzte Woche habe ich bei meiner Schwester die Zutatenliste von Fischfrikadellen gelesen-die enthielten alles,aber keinen Fisch:D,Vielleicht hat das für den Namen gereicht,dass sie in der Eistruhe im Supermarkt lagen,wo auch "echte" Fische zu finden sind.)

Kein Wunder das immer mehr Menschen Unverträglichkeiten ODER Allergien haben.

Viele Grüsse:wave:
Maya3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maya!

Leider gehöre ich auch zu der Sorte, die nach dem ersten Blick sofort und längst chronisch 'hinten drauf' lesen - müssen - ja, und dann eben so tolle Überraschungen wie die mit dem Essig erleben. Ich hatte schon länger gar keinen Essig mehr gekauft.

Ich finde es sehr traurig, dass wir dazu gezwungen sind, ob nun aus gesundheitlichen Gründen, oder vielleicht um vorsorglich allzu viele, oder auch bestimmte Zusatzstoffe zu vermeiden.



Liebe Grüße!

Gerd
 
Oben