Extremes Gewichtsproblem - Grund: Kohlenhydrate

  • Themenstarter engelsstaub
  • Erstellt am

engelsstaub

Ich habe seit Jahren ein extremes Gewichtsproblem, bei nun mittlerweile 130kg und einer Größe von 1,57m ist das eindeutig zu viel. Wenn ich einmal etwas mehr an Kohlenhydraten esse, also das was für andere normal ist, bekomme ich einen Rückfall und "schaufele" unmengen an Süssigkeiten über Tage hinweg in mich hinein.
Meine Diagnose habe ich vor 6 Jahren erhalten und auch eine für mich passende Möglichkeit gefunden damit umzugehen. Leider ist das in Krankenhäusern und Reha-Einrichtungen nicht immer so möglich und ich werde rückfällig.
 
Weißt du, warum du auf Kohlenhydrate mit Süßigkeitshunger reagierst?

Was hast du schon alles unternommen (außer auf Kohlenhydrate in größerer Menge zu verzichten)? :kraft:
 
Hallo engelsstaub,

ist bei Dir geklärt, ob Du evtl. Diabetes hast?
Oder eine Schilddrüsenerkrankung?

Gruss,
Oregano
 
Ich habe auch schon alles soweit abgeklärt.

Ich habe zusätzlich noch Multiple Sklerose, bei einer Schubtherapie wird regelmäßig der Blutzucker geprüft und ich wurde auch schon getestet. Diabetis habe ich nicht.

Wenn ich Kohlenhydrate esse, bekomme ich Durchfall und werde extrem müde, so 12-14 Stunden schlafen ist da normal.

Desweiteren setzt dann das Craving ein, d.h. die Sucht beginnt und ich muss extrem viel Süsses essen.

Wenn ich auf Kohlenhydrate verzichte, bin ich voller Energie, schlafe ca. 6-7 Stunden und es geht mir gut. Allerdings dauert es ca. 14 Tage um in diesen Zustand zu kommen, dann habe ich auch kein Craving mehr. Ich kann an Kuchen, Süssigkeiten vorbei gehen und es stört mich nicht.
 
Ich backe mir mittlerweile mein eigenes Brot auf Glutenbasis, ohne Mehl, das bekommt mir sehr gut.

Weiteres habe ich nicht abklären lassen.
 
Wie backt man so ein Brot ohne Mehl?

Wenn Du eine Glutenintoleranz hättest, wäre ein Brot auf Glutenbasis sicher nicht das richtige für Dich :confused:.

www.aerzteblatt.de/V4/archiv/artikeldruck.asp?id=29756
Gluten-Intoleranz

Gruss,
Oregano
 
Hallo engelstaub,

versuch doch mal ganz auf weizenmehl zu verzichten und dich mit anderem getreide zu ernähren. Ich kannte die müdigkeitsschübe nachdem ich weissmehl gegessen hatte. manchmal versuchte ich dann der müdigkeit mit noch mehr essen zu begegnen, also zucker zu essen, um richtig wach zu werden allerdings war ich nur "pummelig".

beim bäcker kannst du als alternative reines roggenbrot verlangen. Dinkelnudeln und Brot gibt es in vielen bioläden auch recht preiswert inzwischen.
Habe leider keine wissenschaftlichen informationen zur hand, warum weizenmehl mich müde macht, vielleicht kennt jemand einen link.(?)

aber es gibt eben sehr gesunde alternativen, die dem körper gut tun.


bei den süssigkeiten, muss ich sagen, kann man mit vernunft glaube ich nicht argumentieren, wenn da so ein heisshunger entsteht.... viel glück und erfolg
Epsilon
 
@Oregano,

man kann sehr wohl ein Brot auf Glutenbasis backen, im Endeffekt sind das dann 50% Gluten und der Rest sind gemahlene Mandeln, Weizenkleie, Eiweißpulver, gemahlener Sesam oder Roggenkleie.

Ich verzichte lieber ganz auf Kohlenhydrate, da sonst das Craving einsetzt. Leider ist das im Moment nicht möglich da ich, wegen meiner MS, zu Reha bin. Logischerweise kann ich mich kaum bremsen, hab mich schon mit allen möglichen eingedeckt. Bin froh wenn ich Montag nach hause komme.

Mein Suchtmittel ist der Zucker.

Mein Medikament, welches ich gegen die Spastiken nehme, hilft bei geringen Kohlenhydratmengen und gelegentlich einer kleinen Nascherei, das Carving zu unterdrücken. Leider aber nicht bei dauernder Zufuhr von Kohlenhydraten.

Um es mal etwas zu verdeutlichen hab ich mal folgenden link rausgesucht: Zuckersucht
 
Hallo engelsstaub,

ich verstehe Deine Argumentation, aber so ganz überzeugt sie mich nicht. Zuckersucht ist ein Begriff, hinter dem aber doch wohl Ursachen stehen? Es könnte ja z.B. sein, daß Du auch durch Medikamente und die MS Mängel entwickelt hast, die nun durch den Zucker halbwegs besänftigt aber natürlich nicht ausgeglichen werden. Eher im Gegenteil?

Ich möchte ja auch nur darauf hinweisen, daß es wichtig wäre, eine Glutenunverträglichkeit zu überprüfen, damit Du nicht durch dieses Dein Spezialbrot noch mehr ins Defizit gerätst.

Grüsse,
Oregano
 
Ich habe meine MS erst seit 2 Jahren!

Ich habe schon so viel getestet und wenn es das vielleicht besser erklärt dann hab ich noch einen link: Binge Eating

Ich weiss das es eine Kohlenhydratunverträglichkeit ist. Ich vertrage Gluten sehr gut, warum soll es jetzt ausgerechnet daran liegen?
 
Ich bin durch diesen Satz auf Gluten und eine evtl. Unverträglichkeit gekommen:

Wenn ich Kohlenhydrate esse, bekomme ich Durchfall und werde extrem müde
Bei "Kohlehydrate" habe ich an Brot und Getreide gedacht; Du wohl eher an Zucker und Süssigkeiten?

Wenn es allerdings um Binge Eating und Zuckersucht geht, geht es eben nicht um Kohlehydrate in Getreiden sondern um anderes.

Gruss,
Oregano
 
Es geht nicht um Süssigkeiten in erster Hinsicht.

Es fängt, wie hier in der Klinik damit an, das ich Roggenbrötchen usw. esse, also eigentlich auch "nur" Kohlenhydrate. Dann steigert sich das, weilmein Körper nach mehr und noch mehr verlangt und ich kann es irgendwann gar nicht mehr kontrollieren. Das Ende sind dann die Süssigkeiten.

Der beste Vergleich ist immer, wenn du einen Alkoholiker jeden Tag 3 Bier zu trinken gibst. Was denkst du wie lange kann der sich beherrschen und wird rückfällig?
 
Oben