Ich kann zu oft Süßigkeiten nicht widerstehen, was soll ich tun?

Themenstarter
Beitritt
15.11.10
Beiträge
75
Ich esse zu viele Süßigkeiten zwischendurch, kann mich nicht zusammennehmen,
trinke süße Getränke zB. spät oder gar nachts Brause.

Für Wasser oder Lightgetränke empfinde ich keinen Geschmack.

Wie kann ich mich besser beherrschen? :keineahnung:
 
Hallo BinWaage2010,

ich würde an Deiner Stelle dafür sorgen, dass erst gar keine Süßigkeiten im Haus sind. Das wäre vielleicht ein erster Schritt, davon loszukommen:). Es wäre sicher einen Versuch wert...

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo BinWaage2010,

Ich würde eine Woche heilfasten. Danach ist es einfacher, die Ernährung umzustellen.
Die Sucht legt sich nach ein paar Monaten. Solange brauchen die Bakterien und Pilze in Deinem Darm (die sich vom Zucker ernähren), um abzusterben, und nicht weiterhin das Signal an das Gehirn abzugeben, dass Du Zucker essen sollst.
Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung, war früher auch süchtig! ;) Es hat mich auch entsprechend krank gemacht.

Liebe Grüße
Solveig
 
Vor allem mein Körpergewicht verschlechtert sich........ Ich pass nicht wirklich in meine
Klamotten von vor 2 Jahren, die leiern aus, spannen und mein Fett macht sich unter den Klamotten bemerkbar, ganz schlimm ist es unter den Sommerklamotten........

Was ist heilfasten? Also, was fällt unter den Begriff?
 
Hallo BinWaage2010,

gib mal den Begriff Heilfasten in die Suchfunktion ein; Du wirst etliche Threads zu diesem Thema finden:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Das an diesem Thema wieder "böse bakterien" und "pilze" beteiligt sein sollen, wage ich mal zu bezweifeln...jedenfalls, dass diese dir "einreden", sie müssen gefüttert werden;)
Klar ist deine Darmsymbiose wahrscheinlich alles andere als gesund, dieser Heißhunger entsteht aber mit ziemlicher Sicherheit aus zu starken Blutzuckerschwankungen.
Diesen ganzen Candida Mumpitz kann ich nicht mehr hören...gibt es denn irgendwo einen Beweis dafür, dass diese Bakterienstämme bzw. diese Pilze ein solches Signal an das Gehirn "senden" ?:confused:

Mein Vorschlag: Lass den ganzen Zucker einfach weg, es geht nicht anders, da musst du in den sauren Apfel beissen.
Brot würde ich auch einschränken, generell würde ich es mit Kohlenhydraten nicht pbertreiben. Warum? Schwierig das hier in einem Satz auszuführen, falls es dich interessiert ließ das Buch "Leben ohne Brot" bzw. auch empfehlenswert "Ein Mammut auf dem Teller - Mit Steinzeitdiät aus der Wohlstandsfalle".

Dir wird es am Anfang ziemlich schlecht gehen, aber du wirst sehen, nach spätestens einem Monat bist du "überm Berg" und der Heisshunger ist einfach komplett verschwunden.;)
 
Dir wird es am Anfang ziemlich schlecht gehen, aber du wirst sehen, nach spätestens einem Monat bist du "überm Berg" und der Heisshunger ist einfach komplett verschwunden.;)

ehrlich gesagt wäre ich persönlich zu schwach, diese anfängliche schlechtheit zu verkraften.

wie schaffen das andere?

oder was heisst "ziemlich" schlecht?

schon mit so zusammenfallen und schwindel, übelkeit, herzrasen, etc.?

:wave:
 
Herzrasen eigentlich nicht...aber grundsätzlich kann es schon zu allen typischen Symptomen wie bei Unterzucker kommen, ich selber hatte leichte Kreislaufschwierigkeiten, bin anfangs einfach relativ schwer "in die gänge" gekommen am morgen, weil der Kaffee nicht gezuckert war.;)
Und das alles, obwohl ich eigentlich konstant nen Blutzuckerwert von 80-90 hatte.
Evtl. hat sich der Körper an die rießige Zuckerzufuhr so sehr gewöhnt, dass es sogar bei normalen Werten anfangs einige "umgewöhnungssymptome" gibt.

Ich habs auch ziemlich extrem gemacht muss ich sagen, also auch Kohlenhydrate nicht mehr als 6BE tgl.
Habe daher meinen Blutzucker mehrmals am Tag gemessen, damit ich sicher sein konnte, dass da alles in Ordnung ist.

Und falls man es garnicht aushalten sollte, lutscht man halt nen Traubenzucker, hab ich auch ein paarmal drauf zurückgegriffen:eek:)
Eigentlich sind die Symptome aber nicht allzu schlimm, also keine Angst und einfach mal probieren...ist viel Kopfarbeit, wie mit dem rauchen aufhören:)
 
ich habs schon probiert und ich kriege entzugserscheinungen wie ein drogensüchtiger.

:wave:
 
Ich würde auch sagen: alles Süße aus der Wohnung verbannen!!!

Und dann hilft nur Disziplin. "Nur" ist gut, ich weiß ... habe auch den Zucker Entzug hinter mir.:wave:

Entzug hat bei mir vor allem bewirkt, dass ich unleidig, launisch und agressiv war ... die Sucht eben ... die ruft ... wenn man das aber mal 2 Wochen geschafft hat, dann ist man durch. Die Gewohnheit ist noch da, aber der Körper verlangt nicht mehr danach ... wenn man ehrlich mit sich ist.

Da gibt es leider kein Patentrezept. Mir hat geholfen, viel darüber zu lesen, was Zucker im Körper negatives bewirkt. Und mir klar zu machen wie toll es ist, diesen gesunden Körper zu haben, ein Geschenk!

Ihm Zucker zu geben, ist wie eine Ohrfeige, du tust ihm weh damit, ohne dass er aber schreit. Du merkst es erst nach vielen Jahren ... mir hilft das immer wieder, nur wirklich kleine Mengen zu essen, eben das Stückchen Schokolade nach dem Essen und nicht wie früher die Tafel. Und inzwischen spüre ich es auch, wenn es schon etwas zu viel war.

Lies Dir das mal durch:

Zucker - Auswirkungen auf den Körper
 
ich bekomme noch zittern und schweissausbrüche neben oben genanntem. also umfallen mit bewusstseinsstörung bis ohnmächtig (nicht bewusstlos), herzrasen, schwindel, übelkeit, atemproblemen, etc.

ich bin süchtig.

:wave:
 
Vanadiummangel ist oft an der Sucht nach Süßem schuld. Bei mir war es so und bei meiner Frau auch.

Liebe Grüße

Günter
 
Also wenn ich Süßigkeitsverlangen habe und mir Kuchen und Schokoladen
im Laden anschaue, bin ich ziemlich sicher wieder mal Würmer aufgefangen
zu haben.

Die wegzubekommen ist homoeopathisch kein Problem,
Cuprum oxydatum nigrum D6, 2x2 Nebenwirkungen habe ich noch
keine Beobachtet, außer positiv mehr Energie..

Was auch hilft ist Goma Sio übers Essen zu streuen und aufs Butterbrot.

Ich bekomme Würmer vom Salatessen, was ich nun aufgegeben habe.
Steak, rohes Fleisch, kalter geräucherter Fisch, Sushi etc.
geben auch wie wild Würmer.

Wenn ich wieder wurmfrei bin, interessieren mich Süßigkeiten überhaupt
nicht.

Aber vielleicht ist da jeder anders.
 
hallo günter,

danke für den hinweis!

bei mir war grosser chrommangel da, doch die chromtabletten halfen nur ein wenig.

ich nahm auch extra zimt, weil ich dachte, das könnte helfen.

auch stevia und galactose und alle die sachen habe ich versucht. auch traubenzucker. carob und so.


hallo weissnicht,

dir will ich eh noch schreiben. da sind eben so viele sachen, welche ich mit dir schreiben möchte.


viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
ich habs schon probiert und ich kriege entzugserscheinungen wie ein drogensüchtiger.

:wave:

Ist auch in etwa das gleiche, kann dir wie gesagt das Buch "leben ohne Brot" empfehlen, da spricht er diese Problematik exakt mit den Worten "Zuckersucht" an. Ist allerdings sehr fachlich gehalten und etwas "schleppend" zu lesen, solls lustiger sein, dann hol dir "Syndrom X oder ein Mammut auf dem Teller".

Die Symptome die du da beschreibst klingen echt irgendwie nach Blutzuckerschwankungen, ich kann mir nicht helfen...könntest dir ja mal son Gerät ausser Abotheke holen, kosten nicht die Welt bzw bekommt man sogar geschenkt.
Ich weiß noch, als ich am Morgen mit dem Pieks-Apparat dasaß und wirklich 10 Minuten gebraucht habe, bis ich mich getraut hab, den Knopf zu drücken:schock:

:D
 
ich bin süchtig.

Hi Shelley,
das Wegkommen vom Zucker war bei mir genauso schwer wie das Wegkommen von der Zigarette (wobei ich nur ca. 2 Zigaretten pro Tag geraucht hatte). Aber es funktioniert.
Du tust Deinem Körper damit viel mehr gutes als mit den Pillen und kannst danach auf die eine oder andere Pille verzichten.
(Und die meisten Rohköstler brauchen überhaupt keine NEMs mehr!)

Also worauf warten???

Liebe Grüße
Solveig
 
Hallo BinWaage2010 !

Ich esse zu viele Süßigkeiten zwischendurch, kann mich nicht zusammennehmen, trinke süße Getränke zB. spät oder gar nachts Brause. Für Wasser oder Lightgetränke empfinde ich keinen Geschmack. Wie kann ich mich besser beherrschen?

Die allermeisten Tipps hier werden dir nicht wirklich helfen!

Helfen kannst du nur dir selbst,
wenn du dich von den NACHTEILEN deines eigenen Verhalten überzeugst
und daraus eine EINSICHT erwächst,
die dich STARK MACHT gegen tägliche Versuchungen
oder Belastungen und Einseitigkeiten die unserem Organismus schaden können!


Infos über gesunde Ernährung findest du massenhaft hier und im WIKI !!!
Wenn du das nicht beginnst, wirst du keinerlei Erfolge haben können!
Gesundheit ist eine Frage der Ernährung und des Schutzes vor Belastungen (unverträgliche unnatürliche Kost, Industriekost statt natürlicher Kost, Chemische Produkte, Gifte, Nebenwirkungen durch Behandlungen oder Medikamenten, oder durch Umweltbelastungen, auch bei den Lebensmitteln).

Lebe so natürlich wie irgend möglich!

Industrie-Zucker ist kein natürlicher Stoff mehr und viele industriell hergestellte Lebensmittel oder Getränke ebenso!

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde ebenfalls aufgreifen, was brottrunkfan geschrieben hat: Die Blutzuckerschwankungen!!

Meine Freundin hat z. B. literweise Mezzo Mix gesübbelt...und hat sich gewundert, daß sie ständig Heißhunger da drauf hat. Hab ihr "befohlen", das mal 3 Tage sein zu lassen...seit dem hat sie keinen Appetit mehr drauf.

Ich selber hab vor nem halben Jahr versucht abzunehmen und habe zwei Wochen mal auf den Blutzucker geachtet, und zwar mit dem Buch "Logi Guide". Ich hab mich selten so zufrieden und satt gefühlt wie in diesen zwei Wochen. Wären nicht andere Dinge dazwischen gekommen, hätt ich das erfolgreich weitergeführt.

Ich hab Euch mal die Einleitung aus dem Buch abgetippt:

"Eine fettarme Ernährung geht oft mit einem höheren Kohlenhydrateverzehr einher, denn fettreduzierte oder fettfreie Produkte enthalten meist sehr viel Zucker und Stärke. Reichlich Vollkornbrot aber auch Reis, Nudeln und Kartoffeln sind aus der fettarmen Ernährung nicht mehr wegzudenken. Dies scheint kein Problem, denn angeblich machen sie satt und schlank, stimmt´s? Nein, genau das Gegenteil ist der Fall!

Die stärke- oder zuckerhaltigen Nahrungsmittel verursachen problematische Blutzuckerschwankungen. Essen Sie beispielsweise eine Scheibe Weißbrot, schnellt Ihr Blutzucker in die Höhe.

Das hängt damit zusammen, dass der Körper die Stärke aus dem Brot sehr schnell in ihre einzelnen Zuckerbestandteile aufschließen kann: Diese Zucker „schießen“ schon kurz nach der Mahlzeit ins Blut. Hohe Blutzuckerwerte führen zur Ausschüttung des blutzuckersenkenden Hormons Insulin.

Die Folge: nach einer besonders hohen Insulinausschüttung sinkt der Blutzucker nicht nur wieder auf den Normalwert, sondern noch weiter ab. Folge ist eine Unterzuckerung, die als Hunger empfunden wird. Vielleicht haben Sie schon einmal an sich selbst beobachtet, was dann passieren kann: Zwei bis drei Stunden nach einer stärke- bzw. zuckerreichen Mahlzeit fangen eventuell die Hände an zu zittern, lässt die Konzentrationsfähigkeit nach und ein unwiderstehlicher Appetit und Hunger tritt auf. Kohlenhydrate sind deswegen Hungermacher!

Um den Blutzucker wieder anzuheben, greift man oft automatisch wieder zu Zucker und Stärke. Z. B. Weißbrot, Schokoriegel oder Nudeln. Und schon schießt wieder der Blutzucker in die Höhe und löst eine hohe Insulinausschüttung aus. Die nächste Unterzuckerung ist absehbar – ein Teufelskreis."

(Quelle: LOGI GUIDE. Franca Mangiameli/Dr. Nicolai Worm, systemed)

Klingt nicht nur sinnvoll, sondern ist eindeutig zu merken!!

Bettina
 
schau mal hier. da wurde das problem ebenfalls diskutiert. nebenbei wurde noch ein buch empfohlen, vlt. kannst du etws damit anfangen?!
 
Hallo BinWaage2010,

gerade in der kalten Jahreszeit, kann/will der Körper nicht auf Kohlenhydrate/Zucker verzichten. Darum ist es auch im Sommer viel einfacher abzunehmen.

Ich versuche derzeit auch sehr, nicht zuzunehmen. Mir helfen bei Heißhunger meist "Fishermen´s Friend" ohne Zucker aber extra stak. Damit hat dann die Zunge und die Geschmacksnerven erst einmal zu tun.

Pfefferminztee mit Zitrone und STevia können auch hilfreich sein.

Ist nicht einfach, gerade wo´s jetzt die vielen Süsigkeiten überall gibt.;) Ein Patentrezept gibt´s wohl kaum.

LG
Tanja
 
Oben