Wie schafft ihr das?

Hallo Clematis,

danke für deine Antwort:).

Ich nehme EM und andere Probiotika ein. Nur dauert es leider sehr lange, bis sich der Darm erholt, da bei so vielen NMU´s und Candida die Darmschleinhaut immer wieder gereizt wird...

Es ist also kein Wunder wenn du dich schwach fühlst, denn bei einer entzündeten Darmwand wird der Körper nicht mehr richtig mit Nährstoffen versorgt.
Ja, ich bin auch mangelversorgt. Ich nehme aber auch Vitamine zu mir. Es ist ein schwieriger Kreislauf, der durchbrochen werden muß und viel Kraft und Geduld braucht.

Ich möchte dir ein großes Lob aussprechen,dass du es schaffst bei so vielen NMU überhaupt den Überblick zu bewahren und es meiden kannst(musst).Es ist so schwer bei so vielen Versuchungen,doch stark zu bleiben,auch wenn es immer wieder Rückfälle gibt.Ich glaube es geht jeden mit Unverträglichkeiten hat nicht anders.

Hallo Maya:), vielen Dank. Ja, den Überblick zu behalten ist sehr schwer und klappt auch wirklich nicht immer.
Tja, das ist auch mein Problem... immer stark zu bleiben. Es ist ja kein Problem seit gestern, sondern geht jetzt über 7 Jahre... in denen ich immer wieder strenge Diät gehalten habe, aber nach einigen Monaten leider immer mal wieder schwach geworden bin. Das musste ich dann immer büßen.
Der Darm erholt sich sehr langsam. Dein armer Sohn hat es aber auch nicht leicht.. vorallem in so jungen Jahren ist das gemein...
Hast du denn eine Ahnung, woher seine NMU´s kommen?

Hallo Shelley,
ich kenne das, dass man immer Hunger hat, aber dann mal dies und mal das wieder nicht verträgt.
Ich glaube, das Problem ist, wenn man die Lebensmittel nicht weglässt, die man nicht verträgt, irgendwann nicht mehr dahinter kommt, welches LM gerade Probleme macht.
Und zwar deshalb, weil viele Symptome auch verzögert auftreten. Das heißt, vielleicht geht es dir erst nach einem Mangosaft noch gut und du ißt dann später ein Brot und dir wird schlecht, dann kommen die Symptome vielleicht doch noch vom Saft und nicht vom Brot...

Ich habe gemerkt, dass es mir erst besser ging mit einer strengen Diät (auch wenn es erstmal sehr hart ist), aber nach einer Weile kann man insgesamt besser essen und verdauen und fällt auch nicht mehr in diesen schlimmen Unterzuckerungszustand. Oft sind es ja auch die Pilze, die diesen Zustand auslösen, da sie nach Zucker verlangen.

Vorallem wird sich die Darmschleimhaut nicht erholen können, wenn man sie immer wieder durch unvertr. Lebensmittel und die Pilz-und Bakteriengifte gereizt wird.


Liebe Grüße,
Kerstin
 
Liebe Kerstin,

sind Deine NMU´s auch über die gängigen Diagnoseverfahren "belegt" worden?

Deine Reaktionen auf Fructose etc. sind ja eigentlich recht eindeutig, so dass man nicht unbedingt diese Tests "bräuchte" (oftmals auch nicht so aussagekräftige Ergebnisse...) :confused:

Solch "eindeutige" Reaktionen würden mir irgendwie weiter"helfen"...denn bei mir spielt sich das Alles sehr unterschwellig ab...
Bei mir ist das Problem, dass ich mit 100%iger Sicherheit NMU´s habe (Vorgeschichte, Amalgamproblematik etc.), aber EINDEUTIGE zuordenbare Symptome fehlen...DAS macht es auch so schwierig! Mein Darm ist nach jahrelanger Überbelastung "am Ende"...:mad: Es zeigt sich nicht in typischen Anzeichen wie Durchfall, Völlegefühl, Erbrechen, sondern an "anderen Stellen des Körpers"...:confused::confused::confused:

Ich finde mich bei der Histaminproblematik wieder, Fructose vermeide ich "instinktiv", Weissmehl, Zucker etc. ebenfalls (Candida), wie´s mit Gluten und Lactose aussieht...keine Ahnung!

Jetzt esse ich Candida-feindlich (NULL ZUCKER, NULL WEISSMEHL), Gemüse- und Rohkostbetont, hauptsächlich Kartoffeln...
Aber ob das reicht???

Das Problem ist auch...will man beispielsweise Gluten vermeiden, bekommt man wieder hauptsächlich z.B. nur Brot mit Honig oder Dextrose versetzt, was widerum dem Candida "Futter gibt"...etc.

Also ALLEM gerecht werden, geht kaum...

VG
annouk
 
Hallo kerstin

Bei mir sind es auch unzählige Intoleranzen und Allergien , seit vielen Jahren.
Auch ich kann und will nicht immer konsequent sein , besonders wenn ich mal ausgehe.

Solange ich es "einmal" tue und nicht über Tage hinweg ausdehne , geht es . Wenn ich aber über Tage hinweg unkosequent bin , leide ich unter Darmenzündungen , Dauerübelkeit etc... welche ich mir doch lieber spare. Denn auch solche bleibt auf Jahre hinweg nicht ohne Folgen.
 
Hallo Kerstin9!
Ich vermute das die NMU bei meinem Sohn vererbt wurden und zwar Milch- und Weizenunverträglichkeit.Er hatte als Säugling Milchschorf und kurzzeitig Hautausschläge.Die verschwanden dann(hatte ihn auch vorsorglich bis zum Ersten Lebensjahr Kuhmilchfrei ernährt(soweit es möglich war).Dann ist diese Unverträglichkeit so nicht mehr in Erscheinung getreten.Ab den zweiten Lebensjahr war er IMMER Krank.Wir kannten sämtliche Arztpraxen und Krankenhäuser nur zu genau.Immer wieder erklärte ich,dass er sich vegetarisch Ernährt,aber alle-wirklich alle Tests wurden mit ihm gemacht,aber keiner kam darauf einen FI-Test zu machen.Erst als er im Krankenhaus nach Genuss von Obst fast zusammen gebrochen war,fragte ich wieder(diesmal den Chefarzt) ob es eine Allergie auf Obst/Gemüse gibt!Fructose kannte man vor 10Jahren als Laie so nicht!
Test-natürlich Positiv!Seid dem fructosearm Ernährt.Als wir dann auf HPU/KPU gestoßen sind und deshalb bedingt Nems einnehmen,konnte mein Sohn wieder viel Fructose vertragen.Unsere HP hat nun heraus gefunden,dass er Milcheiweiß,Weizen,Dinkel meiden soll.
Ich vermute,dass die FI eigentlich nur "maskiert" aufgetreten ist und das sein Hauptproblem die Milch,evtl. auch Weizen ist.
Versuchen das mit unserer HP Auszuleiten.Hoffe wir haben Glück damit.
Viele liebe Grüsse:wave:
Maya3
 
Hallo liebe Shelley!
Danke für deinen Link.Habe mich gerade mal ein wenig dort eingelesen.Du hast ja leider sehr viele Unverträglichkeiten.Da ist es ja fast unmöglich sich abwechslungsreich zu Ernähren.Da kann ich es sehr gut verstehen,dass man das so nicht immer streng Einhalten kann(auch wenn man weiß,dass es einem danach nicht gut geht).Hier gewinnt das Verlangen gegen die Vernunft!
Ich wünsche dir viel Kraft,die für dich richtige Ernährung zu finden.
Viele liebe Grüsse:wave:
Maya3
 
Hallo Kerstin
ich habe die gleichen probleme wie du und sonora aber ich habe überhaupt gar keinen plan was ich machen.jetzt bin schon bei reißkekse angelangt.was machst du für eine diät und hilft die zu überleben?es geht noch nich mal nudeln oder kartoffeln mein lieblinsessen. kannst du mir helfen:freu:
 
Hallo aron,

hmm, das ist nicht leicht...
was hast du denn für Symptome? (Ich habe mal in deinen thread geguckt...).
Leitest du aus? Hast du Nahrungsmittelunverträglichkeiten? Hast du einen Darmpilz?

Lg,
Kerstin
 
Hallo Kerstin
einen darmpilz habe ich nicht. Ich bekomme von dieversen lebensmitteln einen dicken bauch.z.b. kartoffeln,mais,nudeln,kohl,obst bis auf äpfel,weizenmehl,dinkel,lactoseintolleranz und so wie ich finde,vom arzt eine adipositas,ich muß im januar zum arzt wegen der ausleitung jetzt hab ich erstmal den zahnarzt hinter mir.na jeden fall ist das so das mal wieder sehr schnell,sehr viel abnehme um zwei bis drei kilo,da mach ich mir schon sorgen.es ist zur zeit wirklich das icch nur reiskekse esse.von den ärzten bin ich bedient.

lg
aron
 
Hallo aron,
wenn du dich nur von Reiskeksen ernährst, ist das natürlich schwierig...
Da bekommst du auch schnell Mangelzustände.

Was ist denn mit gedünstetem Gemüse? Das ist eigentlich bei einem gereizten Magen-Darmsystem am besten verträglich...

Darf ich fragen, wie du ausleitest?

Lg,
Kerstin
 
hallo kerstin

das mit dem gemüse funktioniert aber zu hause. außleiten ist noch nicht ich habe erst die zähne in ordnung bringen müßen, aber im jan. geht es los. aber mal erhlich auf alles zu verzichten ist ganz schön schwierig.aber wie machst du das mit dem essen?vorallem auf arbeit!

bis dann

mfg aron
 
Hallo aron,
leider kann ich noch nicht arbeiten.
Aber es gibt viele hier, die sich etwas vorkochen und es sich dann mitnehmen.
Es bleibt einem ja nicht viel anderes übrig, wenn man die Allergene meiden will.

Lg,
Kerstin
 
hallo kerstin

vorkochen mach ich auch,hab nur gedacht das du eine diät hast die hilft das nicht mehr zu tun oder aber wieder in die alte weise zufallen zu essen was man bekommt. das ist auch noch so ein problem.auf der anderen seite gibt mir das falsche essen" kraft".das mache meistens zum wochenende da kann nicht viel "passieren",also was man so nennen kann.hast du eigendlich schon lange damit zu tun?hast du schon außgeleitet oder hast du mit amalgam gar keine probleme?

lg
aron
 
Hallo aron,
Amalgam war die Ursache von allem;). Plus Nahrungsmittelintoleranzen.
Mit beidem zusammen habe ich mir den Darm erst richtig kaputt gemacht.

Ich habe es lange so gehandhabt, wie du, dass ich immer wieder Dinge gegessen habe, die ich nicht vertrug. Eben aus dem Grund, weil es schwierig ist, es immer zu meiden, weil es lecker ist, weil es einfacher ist usw.
Nur so schädigt man immer weiter die Darmflora, bis man irgendwann gaanz streng sein muß.
Durch meine Vorgehensweise habe ich erst so viele NMU´s bekommen.

Auch die Giftausleitung geht nicht spurlos am Darm vorbei;), deshalb ist es besser, ihn zu schonen und aufzubauen.
Ich habe lange mit Chlorella, Bärlauch und Koriander ausgeleitet.
Die Unverträglichkeiten habe ich schon jahrelang, mich aber bis vor einem halben Jahr, nicht streng an eine Diät gehalten.

Wie leitest du aus?

Nein, leider habe ich keine Diät, die leicht umzusetzen wäre. Ich koche mir jeden Tag Gemüse, nehme es mir auch mit, wenn ich zu Besuch bin. Dann nehme ich oft Nüsse mit oder backe mir selber etwas, was ich vertrage.

Leicht ist es nicht, aber ich fürchte die einzige Möglichkeit, das ganze wieder loszuwerden.

Lg,
Kerstin
 
hallo kerstin
wie recht du hast,ich mußte richtig schmunzeln bei deinen worten.wie ich außleite weiß ich noch nicht,ich habe eine allergologin bei mir in der nähe und die kennt einen prof.der im labor arbeitet und für sie die untersuchungen macht.der prof.war es auch der auf amalgam kam und der ärztin erklärt hat was sie machen muß.jetzt habe ich im jan.mir erstmal einen thermin geben lassen um rauszufinden was passiert.aber um noch mal auf das essen zu kommen du meinst also ich sollte das lassen,aber ich verliere dann sehr schnell,sehr viel gewicht ich sehe aus als würde ich gerade von irgendwo entlassen werden.das hätte ich mir mit 20 gewünscht zu entscheiden wann,wie und wieviel ab
zunehmen.aber ich werde auf dich hören und nur noch essen was geht.

lg aron
 
Hallo aron,

das ist gut :).
Du musst schauen, dass du viele gute Öle ißt, z.B. kannst du auf das gedünstete Gemüse Raps-, Kürbiskern-, Sesamöl o.ä. tun.
Der Körper braucht gute Öle, um entgiften zu können, vorallem auch Omega 3 Fettsäuren, was in Leinöl enthalten ist.

Falls du Nüsse verträgst, kannst du so Kalorien reinholen.

Vorallem auch drauf achten, dass du genügend Eiweiß zu dir nimmst, sonst baust du auch noch Muskelmasse ab.
Ißt du Fleisch? Ansonsten esse ich auch Linsen oder Erbsen/Kichererbsen. Aber alles lange durchgekocht, damit es gut verdaulich ist.

Auch zuviele Kohlehydrate können schwierig sein. Ich vertrage nur kleine Mengen an Quinoa oder Reis. Vorallem kleine Portionen essen und gut kauen ist wichtig, damit auch alles gut verdaut werden kann. Lieber öfter kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt essen.

Was die Ausleitung angeht, würde ich mich vorher selber gut hier im Forum (auch Wiki) informieren, damit du einschätzen kannst, was mit dir gemacht wird.
Mit Ausleitungen kann man auch einiges falsch machen.

Lg,
Kerstin
 
Ohje, ich befinde mich in der gleichen Situation und weiß nur zu gut, wie schwer es ist zu verzichten.:bang:
 
Hallo Kerstin
Leider vertrage ich nur Sonnenblumenoel,Fleisch nur Gefügel und Nüsse kann ich essen ohne ende,davon nehme ich nicht zu.Aber mit dem Außleiten ist eine gute Idee, das werde ich tun befohr ich im jan. da hingehe.Das mit den kleinen Mengen habe ich auch mitbekommen aber schlecht umzusetzen.Ich hätte es nicht für möglich gehalten das ich das mal sage,aber ich Vergesse zu Essen.Darum eigendlich auch die Reiskekse. Ich muß Morgen für vier Tage ins Hotel von der Firma und bin jetzt schon bedient.Sag mal Kichererbsen gibt es die nicht nur in der Dose?
 
Hallo Dora
Was machst du um allem vorzubeugen?Vörallem das Gehirn sagt dir iss es,iss es.Du kannst eine ganze weile Wiederstehen aber dann!!!!!
 
hallo aron,

was passiert eigentlich, wenn du dinge essen tust, welche du laut testung nicht ertragen sollst?

viele grüsse von shelley :wave:
 
Oben