Salz - vom weißen Gold zum weißen Gift

Themenstarter
Beitritt
23.09.10
Beiträge
7
Sole ist der größte Feind der Kosmetikindustrie, es hilft zugleich gegen trockene und fettige Haut, soll wahre Wunder wirken im Beseitigen von Narben, Streifen aus Bindegewebsschwäche, Orangenhaut (Cellulite), aber auch zum Augen- und Nase ausspülen kann es benutzt werden, eine Brille ist dann womöglich nicht mehr notwendig und Taschentücher auch nicht.
Vollwertiges Salz kommt im Körper sehr oft vor, als Träne wenn man weint oder lacht, als Flüssigkeit in der Gebärmutter einer Frau, als Zellwasser bei jedem Menschen um die Haut zu schützen.
Fragen Sie sich doch einmal wo all die Menschen hingehen die Hautprobleme haben?
Richtig Sie fahren zum Toten Meer oder an einen anderen Kur Ort am Meer.
Wäre es nicht günstiger für die Krankenkassen die Menschen mit Hautproblemen einfach mit Kochsalz zu behandeln?
Es würde nicht helfen denn das Kochsalz ist ja die Ursache.
Viele Bluthochdruckpatienten hatten nach der Einnahme von natürlichem Salz auch wieder einen normalen Blutdruck. Ein einziges Solebad wirkt wie vier Tage fasten.
Nicht nur als Bad oder Creme ist Salz geeignet, es schmeckt, wie Natrium-Chlorid, salzig aber kann ohne Einschränkungen zum würzen benutzt werden, man bekommt mit der Zeit sogar ein ganz anderes Gefühl dafür.

Unser Speise- oder Kochsalz hat mit der eigentlichen Bedeutung des Wortes "Salz" nichts zu tun, denn unser Speisesalz besteht heute nur noch aus Natriumchlorid. Das ist jedoch kein Salz mehr, denn Salz ist immer eine Symbiose aus allen Bestandteilen von Salz.
Salz hat im natürlichen Zustand immer 84 Elemente, die den Planeten Erde aufgebaut haben und die den physischen Körper geschaffen haben.

Unsere Körperflüssigkeiten enthalten die gleichen Salze und in fast gleichem Mischungsverhältnis wie das Meerwasser. Unser Blut ist nichts anderes als verändertes Meerwasser mit all seinen darin enthaltenen 84 Elementen. Jedes dieser 84 Elemente hat wiederum ein bestimmtes elektromagnetisches Feld, mit einer bestimmten Schwingung und das Zusammenspiel dieser natürlich vorkommenden Elemente im Salz sind für den Körper so wichtig. Daher auch die Redewendung vom "Salz des Lebens".

Die Geschichte vom "weißen Gold" hin zum "weißen Gift" beginnt damit, daß der Mensch von diesen ursprünglichen 84 Elementen, 82 Elemente heraus raffinierte. Man benötigt bis zu 2000 (!) Chemikalien in einem aufwendigen Raffinierungsprozess, um diese 82 Elemente aus dem ursprünglichen Salz herauszulösen.

93 - 95 % von diesem raffinierten Salz geht in die Industrie, wo Natriumchlorid und kein "Salz" benötigt wird, um chemische Abläufe in die Wege zu leiten. Der Rest davon 5 - 7 % - kommt in den Lebensmittelhandel.

Das angebotene Speisesalz wird zudem fast durchweg jodiert, obwohl mittlerweile längst wissenschaftlich nachgewiesen ist, daß die schädlichen Nebenwirkungen dieser Zwansjodierung den Einsatz schon längst nicht mehr rechtfertigen.
Die durch Jod hervorgerufenen Allergien sind die letzten Jahre sprunghaft angestiegen.
Unter anderem um die Rieselfähigkeit zu erhöhen, werden diesem Kochsalz dann noch weitere chemische Stoffe hinzugefügt, wie z.B. Calciumcarbonat, Magnesiumcarbonat, Natriumfluorit, Kaliumjodid, Aluminiumhydroxid und eine Menge an E-Nummern.

Natriumchlorid ist jedoch für unseren menschlichen Organismus ein hoch aggressives Gift.

Im Durchschnitt nehmen wir über unsere Nahrung zwischen 12 und 20 Gramm raffiniertes Salz täglich zu uns; die Nieren verarbeiten im gesunden Zustand jedoch nur 5-7 Gramm. Die restlichen 10-15 g verbleiben im Körper.
Für jedes Gramm Kochsalz, das im Körper zurückbleibt, braucht er die 23-fache (!) Menge Wasser, um es zu binden und zu isolieren.
Um es zu verdeutlichen
Wenn Sie Schmutz (Bratfett, Rotweinflecken) lösen wollen reicht nicht nur Wasser, Sie brauchen etwas womit Sie den Schmutz binden, lösen und weg bekommen.
Das gleiche gilt auch für den Körper.
Dafür benötigt der Körper jedoch nicht irgendein Wasser, sondern unser wertvolles Zellwasser.
D.h., den Zellen wird dieses Wasser entzogen und das Ergebnis ist, daß den Zellen dieses Wasser als Basis allen Lebens fehlt und sie absterben.
Der Weg für die Cellulite ist nun frei.
In weiterer Folge kommt es durch diesen ständigen Mangel an Zellwasser zu einer Dehydration und wir trocknen langsam aus.
Darunter leidet fast jeder Erwachsene.
Durch die Isolation und Bindung von Natriumchlorid mit Zellwasser kommt es im Körper dann zur Bindung von Wassergewebe, einem Gewebe ohne jegliche Funktion und ein idealer Nährboden für Ablagerungen und Bakterien.
Wenn dann der Körper kein Zellwasser mehr entbehren kann, wird das Natriumchlorid-Gift mit tierischen Aminosäuren kristallisiert und es kommt zu Bildung von Nierensteinen oder Ablagerungen von richtigen Kristallen in Knochen und Gelenken; der bekannten Verkalkung im Alter.
Ein anderer Punkt ist z.B. das Übergewicht. Solange man Natriumchlorid verwendet, wird man sich vom Übergewicht und damit vom Wassergewebe auch nicht lösen können. Da nützen dann die ganzen Diäten nichts!
Von klein auf sind wir natriumchloridvergiftet und leiden dabei an Salzarmut und vor allem an Mangel dieser 84 lebenswichtigen Elemente.

Salz hat auch eine bestimmte Funktion im Körper. Salz baut den Elektrolythaushalt auf und erzeugt damit Elektrizität im Körper; diese ist wiederum wichtig für das Nervensystem.

Beim Meersalz, das im Gegensatz zum raffinierten Kochsalz auch diese 84 Elemente enthält, ist es leider heute so, daß dieses oft sehr schadstoffhaltig ist. Besonders Schwermetalle wie z.B. Blei (durch verunreinigte Meere) schaffen eine negative biophysikalische Schwingung. Und Meersalz, das vor einem Jahr noch unbelastet war, kann durch Ableitungen und Verunreinigungen schnell kippen, ohne daß dies entsprechend untersucht wird.

Die Alternative zu Kochsalz oder Meersalz (beides überwiegend jodiert!) ist reines naturbelassenes Steinsalz, welches unter Druck im Berg herangereift ist und keinen Verunreinigungen ausgesetzt war.

Dieses gute Steinsalz war in früheren Zeiten als "Königssalz" bekannt und war nur dem Adel vorbehalten. Wir kennen noch die Ausdrücke wie "das Salz des Lebens" oder "das weiße Gold", und dies zeugt vom einstigen Wert des Salzes als wichtigstes Lebensmittel.

Doch wie sieht es heute aus?
Heute ist Salz ein Abfallprodukt, ein Industriemüll und das zeigt sich ganz deutlich auch im Preis. Sogar Tiere bekommen ein hochwertigeres Salz als wir Menschen verabreicht.

Im Steinsalz hat sich die Energie im Laufe der Zeit in einer ganz bestimmten kristallinen Struktur aufgebaut. Alle 84 Elemente sind im Steinsalz kolloidal d.h. in organischer Form (so klein, daß sie von den Zellmembranen noch aufgenommen werden können!) vorhanden. Dies ermöglicht es dem Körper, die notwendige Aufnahme der natürlichen Antagonisten (Gegenspieler), wie Kalium, Magnesium, Kalzium usw. sowie aller daran beteiligten Spurenelemente zu gewährleisten.

Es geht nicht um die Menge, sondern um die qualitativ Verfügbarkeit. Alles muß kleiner sein als als die Öffnung der Zellmembran, damit es von dieser aufgenommen werden kann. Diese Zellmembran kann man sich vorstellen, wie ein Schlüsselloch, wo ein größerer Stein dann einfach nicht mehr durchpasst.

Von einem Natursalz kann man auch nie zu viel haben, weil sich jeder natürliche Prozeß von selbst reguliert. Salz hat immer eine ausgleichende, eine regulierende Wirkung!

Die gleichen 84 Elemente können in unserem Organismus nachgewiesen werden. Wissenschaftliche Untersuchungen weisen daraufhin, daß die 84 essentiellen Lebenselemente notwendig sind, um natürliche Gesundheit zu gewährleisten.
Nicht nur aus chemischer Sicht ist reines Steinsalz für unseren Körper von notwendiger Bedeutung, sondern gerade den biophysikalischen Eigenschaften von Steinsalz wird immer mehr Beachtung geschenkt.

Quellenangabe
-www.medizin-blog.net
-eigene Recherchen
-gesundessalz.ch
-Zeitungsartikel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raggiodisole,

vielen Dank für diesen interessanten und informativen Beitrag.

Leider stimmt etwas nicht mit den angegebenen Links.

Es gibt nur den Link: Neue Seite 1 - nicht .ch (Firma, die Salz vertreibt)
Der Das Medizin Blog » Wissenswertes zu Ihrer Gesundheit Link: trotz Suche finde ich dort zu Salz nichts, könntest du vielleicht genauere Angabe zu den Links machen?

Vielen Dank im voraus,
Clematis23
 
Hallo,

ich interessiere mich zur Zeit auch für die Sole.
Durch Recherchen bin ich auf einige widersprüchliche Aussagen gestoßen.

1. Himalayasalz (bzw sonstiges Steinsalz, Ursalz, Kristallsalz) und Meersalz
sind beidermaßen gut geeignet

2. Steinsalze sind stark schadstoffbelastet, Meersalz hingegen nicht (weil es die Schadstoffe nicht aufnimmt, warum auch immer

3. Meersalz ist besonders belastet, Stzeinsalz hingegen nicht

4. Beide sind extrem belastet und somit nicht als Heilkur geeignet.

5. Steinsalze sind energetisch tot, Meersalz hingegen lebendig

6. Steinsalze sind besonders energetisiert

Super Sache, ist wie bei allem. Je mehr man recherchiert, desto umfangreicher werden die widersprüchlichen Aussagen. Probieren geht also über Studieren. Der Selbstversuch machts.

lg, Laudanum
 
Ja stimmt, wir haben es auch selber probiert und haben nur gute Erfahrungen bis jetzt. Wir benutzen es zum kochen, zum trinken, zum baden und für die Zähne nur Himalaya Salz und wir haben super Ergebnisse.

Viele sagen die Salze kommen nicht aus Himalaya sondern aus Pakistan, aber der Himalaya ist in Pakistan. :)

Darf ich fragen wo du die Salze bestellst??

Lässt du das Kochsalz auch ganz weg??

Wir haben auch viel recherchiert und haben auch Studien gefunden, die belegen, dass es auch gegen Augenleiden hilft, weisst du mehr??
 
Huhu,

da mein Konto leergeräumt, und ich nur noch Bargeld habe, habe ich mein Himalayasalz (Alexandersalz) im Bioladen gekauft.

Bei Augenleiden habe ich gelesen, dass es spezielle Augenwannen gibt, die man auf die Augen presst, so dass kein wasser mehr abfließen kann, dann macht man Augengymnastik mit geöffneten Augen im Sole-Augenbad. Ich denke, es kommt auf die Art des Augenleidens an, ob es helfen kann. Wegen was genau fragst Du denn? Augenbäder mit Augentrost haben auch gute Erfolge erzielt bei gewissen Augenleiden. Da fällt mir ein, dass man auch einfach eine Schüssel füllen kann, das gesicht unter Wasser und dann die Augengymnastik machen kann. Soll 1-2min glaub dauern.

Kochsalz lasse ich schon länger weg und nutze dafür Meersalz oder Steinsalz

lg, Laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht es dir seit du das Kochsalz weglässt???
Ich hab ganz positive Erfahrungen
Im Bio Laden ist es sicher teuer. Man sollte sich auch achten beim Meersalz dass es nicht raffiniert ist. Bio Laden und Apotheken verkaufen eben meistens raffinierten, also auch wieder behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Klarstellung:

Himalayasalz wird in Pakistan in einem uralten Gebirge gewonnen. Geografisch zählt dieses zwar zum Himalaya, aber das Abbaugebiet liegt rund 250 Kilometer davon entfernt. Die zirka 700 Meter hohe Hügelkette wird im Norden von der Indus Ebene begrenzt. Die Salzvorkommen, die vor gut 400 Jahren entdeckt wurden, sind Millionen Jahre alt. Im Salzminengebiet Lahore, auch Salt Range genannt, zählt die Khewra Mine zu den Größten der Welt. Das Salz ist kristallklar bis rötlich und als Feinstreu, Granulat oder in Brocken erhältlich:....
Die Herkunft von Himalayasalz und das Für und Wider.

Gruss,
Oregano
 
Natürlich muss man, egal wo man es kauft, darauf achten, dass es naturbelassen ist (steht ja auf der Packung dann drauf).
Da ich allgemein einige Symptome habe seit Jahren + psychische Erkrankungen,
wird es wohl nicht ausreichen nur Kochsalz wegzulassen, um positive Ergebnisse zu verspüren. Außerdem gelingt es mir nicht auf Fertignahrung vollkommen zu verzichten. Immer wieder greife ich zu Fertigpizza, Süßigkeiten und sonstigen Müll. Aber ich koche natürlich auch viel selbst. Zumindest betreibe ich somit Schadensbegrenzung :bang:
 
Ja das finde ich gut :)
Pizza esse ich manchmal auch, mache sie mir aber selber (wird von mal zu mal besser)

Finde ich toll was du machst und das du schon was geändert hast,weiter so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für pms bin ich immer zu haben, her damit ;-)
Ich habe jetzt allerdings noch ein echtes Problem, was die Sole angeht...
Ich bin mathematisch versperrt und sämtliche Angaben in ml, % und Liter
stellen sich für mich echt schwierig dar.

Herausgefunden habe ich, wieviel ich für mein Nasenkännchen nehme in g
pures Salz, aber nicht, wieviel das in Sole entspricht. Wieviel brauche ich für ein Fußbad? Wieviel, um meine Haut damit zu behandeln? Dazu soll man wohl eine 8%ige Lösung nehmen. Wasche ich mich dann damit oder trage ich es auf und lasse es einziehen, wasche ich es später wieder ab oder nicht?

Vielleicht kann mir da jemand helfen, so einfach wie möglich.
Zum Beispiel 1TL Sole auf 250ml Wasser für die und die Anwendung, für die andere Anwendung das und das Mischungsverhältnis. Bitte :)

lg, Laudanum
 
Durch Recherchen bin ich auf einige widersprüchliche Aussagen gestoßen.
1. Himalayasalz (bzw sonstiges Steinsalz, Ursalz, Kristallsalz) und Meersalz
sind beidermaßen gut geeignet
2. Steinsalze sind stark schadstoffbelastet, Meersalz hingegen nicht (weil es die Schadstoffe nicht aufnimmt, warum auch immer
3. Meersalz ist besonders belastet, Stzeinsalz hingegen nicht
4. Beide sind extrem belastet und somit nicht als Heilkur geeignet.
5. Steinsalze sind energetisch tot, Meersalz hingegen lebendig
6. Steinsalze sind besonders energetisiert

Hallo Laudanum,

vielleicht würden sich die widersprüchlichen Aussagen auflösen, wenn du herausfinden kannst, wer die echte Quelle dieser Aussagen sind...

Sprich Salzindustrie, von dieser unterwanderte Verbraucherverbände, Verkäufer von bestimmten Salzen und ähnliches mehr.

Gruß,
Clematis23
 
hihi, Hallo Climatis,

ich habe mich natürlich nicht bei Salzindustrieseiten informiert.
Auch auf keinen Verbraucherverbänden.
Es waren größtenteils Gesundheits-Informations-seiten von verschiedenen
Leuten. Von Heilpraktiker bis sonst was. Ein Biochemiker war auch dabei, wenn ich das richtig verstanden habe.

lg, Laudanum
 
Es waren größtenteils Gesundheits-Informations-seiten von verschiedenen Leuten.

Hallo Laudanum,

bei solchen Seiten hilft manchmal ein Blick ins Impressum - obwohl da oft geflunkert wird. Man weiß ja nie, wer diese Seiten finanziert.

Letztlich kann man bei solchen Widersprüchen nur seinem gesunden Menschenverstand vertrauen.

Ich habe jetzt in einem anderen Bericht gelesen, daß das ursprüngliche Salz nur aus 8 Elementen besteht und nicht aus 84. Damit ist das Haushaltssalz immer noch raffiniert und unvollständig. Wie wichtig das ist kann ich nicht beurteilen. Denn jetzt stellt natürlich auch die Frage, ob die körpereigenen Salze ebenfalls nur 8 Elemente enthalten oder derer 84. Bin keine Biochemikerin - also kann ich auch nur raten. Unter Salze bei Wikipedia gibt es X-Kombinationen, da wird es recht undurchsichtig.

Gruß,
Clematis23
 
Hallo,

ich nehme seit Jahren für mein Nasenkännchen eine Prise Meersalz. Eine höhere Dosierung reizt bei mir die Schleimhäute. Auch ein Artz riet mir vor Jahren so viel zu nehmen, dass die Sole-Wasser-Mischung wie Blut schmeckt-also nicht zu viel davon.

Zum Baden nehme ich 1,5 kg Meersalz- das mache ich 3 mal pro Woche seit 4 Monaten und habe damit bei einer langen schweren Krankheit beste Erfolge damit erzielt.

Beste Grüsse
 
was ich merkwürdig finde, ist die würzkraft.

es gibt da einen "alten" hausfrauentrick: wenn zB eine suppe versalzen ist, dann kann man eine (geriebene) kartoffel mitkochen, die salz "bindet". dazu passt auch genau, dass meine kartoffelsuppen am nächsten tag nachgesalzen werden mussten, weil sie inzwischen fad geworden waren.

das ging mir aber nur mit NaCl so. mit "himalaya"-salz muss ich nämlich keine kartoffelsuppe mehr nachsalzen. mich würde ja mal interessieren, wieso das so ist. :idee:

lg
minon
 
hier ist der Link zum Thema:

Vom "weißen Gold" zum "weißem Gift" - Neueste Erkenntnisse über natürliches Kristallsalz


Wenn man dieser Seite und ähnlichen Glauben schenkt, dann gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen raffiniertem Salz (aus dem Supermarkt) und anderen Salzen.

Ich bin durch das Lesen des Buches 'Auf den Spuren der Methusalem-Ernährung. Gesund und allergiefrei' von Henning Müller-Burzler darauf aufmerksam geworden.
Er hat alle alten traditionellen Heilsysteme der Welt unter die Lupe genommen und festgestellt, daß überall das Salz von besonderer Bedeutung war,
nur in unserer heutigen Zeit und von den westlichen Ernährungspionieren wird es verdammt.

Weiter schreibt er, daß ohne Salz keine Magensäure gebildet werden kann und daß ohne Magensäure keine Eiweiße ordentlich verdaut werden können.
Diese Eiweiß-Verdauungsstörung wiederum verursacht dann alle denkbaren Allergien und Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten
und diese wieder sind dann verantwortlich für Störungen der Organe, die dadurch keine ausreichenden Nährstoffe mehr erhalten, also Krankheiten jeder Art.
Seine Heilungs-Theorie ist: das Aufbauen der Verdauungskraft, wenn diese wieder hergestellt ist, verschwinden auch die Allergien.
Er selbst ist das lebende Beispiel dafür und seine Patienten natürlich. (Link zu seiner Homepage)

Er empfiehlt das Meer-, Stein- oder Kristallsalz wegen der hohen energetischen Wirkung und erklärt auch ausführlich die anfangs auftreten könnenden Entgiftungs-Erscheinungen.
Außerdem sollte es nicht in Verbindung mit rohem Getreide und rohen ungerösteten Nüssen oder Ölsamen gegessen werden wegen sonst möglicher Darmflorastörungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben