Umfrage: schon gegessen?

Themenstarter
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.351
hallo,

- wer hat auch schon als kind die grösste köstlichkeit auf dieser erde - sie heisst fruchtfleisch der eibenscheinbeere - gekostet?

- wie hat euch die beere geschmeckt?

- wer hat in seiner kindheit verpasst, das allerbeste vom besten, was man beim spielen im garten fand, zu kosten?

ich sage euch; müsste ich sterben, ohne diese beere gegessen zu haben, wäre mein besuch auf dieser erde ein flopp gewesen.

und jetzt für die, welche mal kosten wollen, was denn so lecker ist an dieser frucht:
aufpassen bitte!
das fruchtfleisch dieseer pflanze ist das einzig essbare!
kinder, welche diese beere essen und den stein ganz geschluckt haben, sind noch nie vergiftet worden.
alle anderen teile aber sind höchst giftig.
den stein bitte nicht zerbeissen, sondern ausspucken oder ganz schlucken, damit er auch ganz wieder rauskommt.
ja nicht an den nadeln oder zweigen knabbern. davon kann man tod umfallen.
sogar pferde, welche zweige und nadeln essen, fallen 5 minuten danach tod um.

aber bitte! das rote fruchtfleisch ist ungiftig. nicht gefährlich. und das allerbeste auf der welt, was es gibt!

oder wer findet das nicht?

p.s.:
wenn ich schon dabei bin; habt ihr als kind draussen beim spielen auch alle möglichen pflanzen gegessen?
da gab es doch zum beispiel diese gartenzaunsträucher mit den rotbraunen blättchen, welche grün sind, bevor sie reiffen - die sind doch auch so lecker.
oder habt ihr auch blumenblüten ausgesaugt?
an löwenzahnstängeln gelutscht?
genseblümchen gegessen?
rosenblätter geknabbert?
trockenes tannenharz gelutscht?
usw., usf.
irgendwie haben wir als kind gelernt, was giftig ist und was nicht und was man essen darf und was nicht.
habt ihr das auch gelernt?
oder könntet ihr nicht überleben, wenn ich euch im wald ohne mobiltelephon verirren würdet und nicht mehr rauskämet während vielen tagen?
da kommt mir das buch: das mädchen von stephen king in meine gedanken...

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
umfrage: schon gegessen?

Hallo Shelley,
nein, ich habe nie eine Eiben-Beere gegessen, und ich bin auch nicht wirklich traurig deshalb :) .
Aber hübsch sind diese Beeren schon; ich lasse sie lieber den Vögeln.
Taxus%20baccata04-72.jpg

Taxus baccata

Grüsse,
Uta
 
umfrage: schon gegessen?

maximal 6 stück und der genuss ist perfekt!

hallo uta,

habt ihr andere sachen gegessen?
(ich meine von den oben erwähnten oder ähnlichen.)

grüsse, shelley :wave:
 
umfrage: schon gegessen?

Es gab eine Stelle am Rheinweg, wo riesige Brombeerstauden wuchsen.
Es war nicht ganz ungefährlich, sie zu pflücken, weil man, wenn man Pech hatte, ins Wasser fallen konnte. Aber so gut wie dort waren sie nirgends...

www.dgg-bb.de/brombeeren.jpg


Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
umfrage: schon gegessen?

Hallo!
Mir wurde als Kind gesagt, die Eibenbeere sei giftig und nur für die Vögel.:confused:

Blüten von der Taubnessel habe ich auch ausgelutscht, sonst nichts von alledem:)

LG
 
umfrage: schon gegessen?

hallo ado,

ich werde die blüten auch mal versuchen.
und nein; die eibenbeeren sind nicht nur für vögelchen lecker.

:)

viele grüsse; shelley :wave:
 
Oben