Gesündere Ernährung -mein Selbstversuch (incl. Versuch besserer Entsäuerung)

Gesundere Ernährung -mein Selbstversuch (incl. Versuch besserer Entsäuerung)

hallo Anne,
ich hab aus Interesse gerade mal bei Wikipedia nachgeschaut, was eigentlich Zeolith genau ist.
Und da fand ich das:
Zeolithe bestehen aus einer mikroporösen Gerüststruktur aus AlO4-− und SiO4-Tetraedern. Dabei sind die Aluminium- und Silicium-Atome untereinander durch Sauerstoffatome verbunden.
Zeolithgruppe - Wikipedia
Also mich persönlich würde das Aluminium sehr nervös machen. Man sagt der Aluminiumaufnahme z.B. durch Deodorants und aus Kochutensilien eine Rolle bei der Entstehung von Alzheimer nach.
Und bei den anderen Basenpulvern, die Du genommen hast, würde mir persönlich das Kalium fehlen.
 
Gesundere Ernährung -mein Selbstversuch (incl. Versuch besserer Entsäuerung)

Hallo Hakushi!

Welches Basenpräparat - oder was mich eigentlich interessieren würde, welche Zusammensetzung des Basenpräparates hältst Du für sinnvoll?

Lieber Gruss
Karin
 
Gesundere Ernährung -mein Selbstversuch (incl. Versuch besserer Entsäuerung)

Zeolithgruppe - Wikipedia
Also mich persönlich würde das Aluminium sehr nervös machen. Man sagt der Aluminiumaufnahme z.B. durch Deodorants und aus Kochutensilien eine Rolle bei der Entstehung von Alzheimer nach.
Und bei den anderen Basenpulvern, die Du genommen hast, würde mir persönlich das Kalium fehlen.
Es handelt sich bei meinem um www.vitaminclub.de/shop/product_info.php?info=p1512_Geolith--100-g--mikronisiertes-Zeolith.html&XTCsid=bb1bc86d005d4e7b9008d3c69d1c1d76
Meinst du, dass da Aluminium eingelagert wird? Anderrum fand ich aber gut, dass das Mittel zur Ausleitung von Schwermetallen wie Blei, Quecksilber, Cadmium geeignet sein soll. Da ich einige andere Mittel nicht vertragen habe, die Wahrscheinlichkeit aber groß ist, dass ich sehr belastet bin, empfand ich das als Alternative.

Im Bullrich war Kalium drin. In den Magnesium/Kalziumtabletten natürlich nicht. Fakt ist leider,dass die Zufuhr von solchen Ergänzungen mir über einen längeren Zeitraum hinweg zusätzliche Probleme bescheren.

Hallo Santa, danke für die Ermutigung. Kannst du mal in wenigen Stichworten aufschreiben, wie du entsäuert hast?
 
Gesundere Ernährung -mein Selbstversuch (incl. Versuch besserer Entsäuerung)

Hallo Anne!

Ich hab nach der Fischer-Reska-Methode entsäuert.

Zuerst 4 Wochen hochdosiert ein Basenpräparat (bis zur 2fachen Menge der empfohlenen Dosis) und mit täglicher Gemüsebrühe, die ich mir auch jeden Tag selbst gekocht hab. Ausserdem jeden Tag einen Gemüseauflauf mit nur Gemüse und viel viel Obst und Rohkost.

Dann 4 Wochen intrazellulär (das ist eben die Fischer-Reska-Methode ;) )
mit einem Gemisch aus Ascorbinsäure (Vit.C) + Kaliumhydrogencarbonat.
Mit ganz wenig angefangen und dann rauf auf Höchstdosis.

Dann wieder 4 Wochen mit Basenpulver und ... ausgeleitet.

Durch die vorbereitende Basenpulverzeit wird das Puffersystem ausserhalb der Zellen entsäuert.
Durch das Kaliumascorbat der Intra-Phase, werden saure Schlacken aus dem Zellinneren in den Extrazellulären Raum abgegeben, die dann wiederrum durch das Basenpulver abtransportiert werden.

Jedenfalls hab ich so 1 Jahr lang entsäuert, immer wieder Extra-Intrazellulär, dann wieder Extra ...
Jeden Monat im Wechsel.

Und heute nehm ich das Kaliumascorbat und das Basenpräparat jeden Tag ein, morgens Basenpulver, mittags Kaliumascorbat, abends Basenpräparat.

Und zwischendurch mach ich dann auch mal eine Kur mit Natron, das ja Natriumhydrogencarbonat ist ;) und Vitamin C als Mischung.

Mittlerweile bin ich recht experimentierfreudig geworden, da mit zunehmender Ausleitung auch immer weniger "Nebenwirkungen" bei Entgiftungsmitteleinnahme auftreten.

Lieber Gruss
Karin
 
Gesundere Ernährung -mein Selbstversuch (incl. Versuch besserer Entsäuerung)

Hallo Anne und Santa

Bitte seid vorsichtig bei hochdosiertem Calcium. Ich hatte erhöhte Laborwerte und musste eine Reihe Untersuchungen durchführen lassen, da eine ernste Erkrankung ausgeschlossen werden musste. Ich hatte über 2 Jahre ein hochdosiertes Calcium-Magnesium-Kalium-Produkt genommen. Jetzt nehme ich ein Silicium-Magnesium-Produkt. Ich will mir nicht anmassen, über dieses Thema Bescheid zu wissen. Bin selbst noch am recherchieren und suche Infos bei Dr. Bodo Köhler (er wurde von Rohi vor langer Zeit erwähnt). Vielleicht weiss Rohi mehr darüber.

Lieben Gruss
Kathy
 
Gesundere Ernährung -mein Selbstversuch (incl. Versuch besserer Entsäuerung)

Hallo Kathy!

Bei mir brauchst Du Dir da keine Sorgen machen:
Ich nehm die Mineralstoffe in Citrat-Form ein, da kann man kaum überdosieren, anders allerdings mit Carbonaten, die werden vom Körper angereichert und können so Beschwerden verursachen.

Citrate werden wenn sie im momentan nicht benötigt werden ausgeschieden.

Lieber Gruss
Karin
 
Gesundere Ernährung -mein Selbstversuch (incl. Versuch besserer Entsäuerung)

Hallo Santa

Danke für die Info. Ich bin immer froh, wenn ich etwas dazu lernen kann. Bei meinem Burgerstein-Produkt steht nur "Calcium" auf dem Behälter. Ich hatte keine Ahnung, dass es Unterschiede gibt. Das trifft dann wohl auch auf Magnesium u. a. zu. Da muss ich wohl nochmals über die Bücher und beim Einkaufen besser aufpassen.

Lieben Gruss
Kathy
 
Gesundere Ernährung -mein Selbstversuch (incl. Versuch besserer Entsäuerung)

Hallo Santa,

ich freue mich für dich, dass du einen Weg gefunden hast, der dir offenbar wirklich zu einer besseren Gesundheit verhilft.

Liebe Kathy,
danke für deine Warnung. Im Moment versuche ich, wie der Titel des Threads schon sagt, möglichst ohne Ergänzungen hin zu kommen. Ich musste bei allen Mittelchen dieser Art feststellen, dass sie mir zwar mal kurze Zeit gut tun, ich die aber über einen längeren Zeitraum hinweg nicht vertrage. Mein Medikamentenmuseum mit gekauften und dann doch nicht vertragenen Ergänzungen hat schon beträchtliche Größe und ich habe festgestellt, dass das wahrscheinlich nicht mein Weg sein kann.

Wie ich ja schon schrieb sind meine aktuellen Ergänzungen im Moment nur noch der TL Zeolith am Tag und 1 x pro Woche Multidophilus. Das war vor einem halben Jahr noch sehr erheblich mehr.
Wenn es organsiatorisch klappt mache ich jede Woche noch einen Rizinustag.
Auf diese Weise bin ich deutlich stabiler stabiler geworden als zu den Zeiten vieler Ergänzungen auch wenn die Kraft ganz allgemein noch etwas fehlt.
 
Gesundere Ernährung -mein Selbstversuch (incl. Versuch besserer Entsäuerung)

Hallo Anne

Ich bin durch diesen erhöhten Calcium-Wert im Moment noch verunsichert. Habe alle Supplemente abgebrochen und sogar mit den Rizinus-Anwendungen vorläufig aufgehört. Ich war so todmüde, dass ich fast nur noch geschlafen habe und kaum noch aus dem Haus kam. Mittlerweile ist die Müdigkeit aber schon wieder zurück gegangen, die Untersuchungen sind fast beendet, und ich kann langsam planen, wie ich weiterfahren will.

Dir weiterhin alles Gute
und liebe Grüsse

Kathy
 
Gesundere Ernährung -mein Selbstversuch (incl. Versuch besserer Entsäuerung)

Von Nahrungsergänzungmitteln halte ich gar nicht, der Körper macht sowie so was er will. Vorausgesetzt man ernährt sich ausgewogen. Insofern kann man sich den ganzen Circus mit dem PH-Wert eh sparen.
 
Gesundere Ernährung -mein Selbstversuch (incl. Versuch besserer Entsäuerung)

hallo Siklinde,
das ist ja nun wirklich interessant, dass sich jemand hier anmeldet mit dem Vornamen, den ich für mich erfunden habe. Er kommt vom türkischen "Seklinde", Niere, und bedeutet mit dem japanischen "hakushi", gesund, zusammen "gesunde Niere".
Mein zentrales Interesse und Programm.
Zu dieser Usurpation eines fremden Pseudonyms passt denn auch hervorragend die bereits aus einer gewissen Ecke gewohnte Aussage "der Körper macht sowie so was er will". Das ist genau das, was interessierte Kreise zu verbreiten wünschen: Das zahlende (per Krankenkassen-Zwangsbeiträgen) Publikum spare sich "den ganzen Circus mit dem PH-Wert" und frequentiere weiterhin brav die Arztpraxen.

Ich tippe hinsichtlich unseres neuen Mitglieds mit dem geklauten Vornamen auf eine gewisse Person, die hier:
IC Forum
IC-Netforum für Interstitielle Cystitis / IC - Painful Bladder Syndrome / PBS | Startseite
und neuerdings auch hier:
helpster.de
in einem realtiv neuen Forum gleich als Moderatorin prominente Funktionen ausübt.
"Sybille".
"Willkommen". Welch eine interessante, enttarnende Vorgehensweise.
Ein weiterer Salesman von "Disease Mongering Ltd." hier.
 
Gesundere Ernährung -mein Selbstversuch (incl. Versuch besserer Entsäuerung)

Von Nahrungsergänzungmitteln halte ich gar nicht, der Körper macht sowie so was er will. Vorausgesetzt man ernährt sich ausgewogen. Insofern kann man sich den ganzen Circus mit dem PH-Wert eh sparen.

Irgendwie finde ich, dies sollte als Zitat "der Nachwelt" erhalten bleiben. ;)

Und dann möchte ich dem geneigten Leser dies:

There's a lot of money to be made from telling healthy people they're sick. Some forms of medicalising ordinary life may now be better described as disease mongering: widening the boundaries of treatable illness in order to expand markets for those who sell and deliver treatments. 1 2 Pharmaceutical companies are actively involved in sponsoring the definition of diseases and promoting them to both prescribers and consumers. The social construction of illness is being replaced by the corporate construction of disease.

Whereas some aspects of medicalisation are the subject of ongoing debate, the mechanics of corporate backed disease mongering, and its impact on public consciousness, medical practice, human health, and national budgets, have attracted limited critical scrutiny.

Within many disease categories informal alliances have emerged, comprising drug company staff, doctors, and consumer groups. Ostensibly engaged in raising public awareness about underdiagnosed and undertreated problems, these alliances tend to promote a view of their particular condition as widespread, serious, and treatable. Because these "disease awareness" campaigns are commonly linked to companies' marketing strategies, they operate to expand markets for new pharmaceutical products. Alternative approaches---emphasising the self limiting or relatively benign natural history of a problem, or the importance of personal coping strategies---are played down or ignored. As the late medical writer Lynn Payer observed, disease mongers "gnaw away at our self-confidence."2

Although some sponsored professionals or consumers may act independently and all concerned may have honourable motives, in many cases the formula is the same: groups and/or campaigns are orchestrated, funded, and facilitated by corporate interests, often via their public relations and marketing infrastructure.

https://www.bmj.com/cgi/content/full/324/7342/886

zum Disease Mongering ans Herz legen.
Nur für den Fall, dass es sich tatsächlich um die "Sybille" genannte Person handelt. Es gibt aber natürlich für diese Usurpation eines fremden Pseudonyms auch andere Erklärungen.
 
Gesundere Ernährung -mein Selbstversuch (incl. Versuch besserer Entsäuerung)

Hallo Hakushi,

schreib doch einfach an Siklinde eine PN, wenn du es genauer wissen willst. Die Überlegungen zu ihrer Tätigkeit in sonstigen Foren sprengen sonst diesen Thread.

Könntest du bitte auch so nett sein, eine Übersetzung zu dem englischsprachigen Zitat zu posten? Vielen Dank.
 
Gesundere Ernährung -mein Selbstversuch (incl. Versuch besserer Entsäuerung)

hallo Anne,
es tut mir leid, zum Erstellen der Übersetzung habe ich zuwenig Zeit. Und es wäre ja auch vielleicht eher weniger sinnvoll, denn wenn mein Eingehen auf die von mir vermutete Person hier eher eine Störung ist, dann vielleicht auch "disease mongering". Oder?

Aber vielleicht kann ich es ein wenig mit diesen Infos wettmachen:
Ich würde jedes Alkalimineral als Citrat zu mir nehmen. Citrate werden zu Bicarbonat metabolisiert, dem wichtigsten Pufferstoff im Blut. Also ein guter Weg, die Menge davon zu erhöhen, ohne Natrium zu sich zu nehmen.
Was nicht metabolisiert wird, wird als Citrat ausgeschieden. Und in der Nephrologie war früher (bevor Praxisfüllung an Wichtigkeit alles andere in den Schatten stellte) das Citrat im Urin ein "Fenster zu den Nierenfunktionen". Auf Anfrage kann ich Zitate raussuchen. Urologen bestimmten früher die Citratausscheidung. Je höher desto besser für die Prostata.
Verlangt eine Frau die Bestimmung dieses Werts, dann bekommt sie zu hören "Sie haben doch keine Prostata". Jedenfalls war das vor 10 Jahren so. Wann sie diese wichtige Bestimmung noch bekommen hätte wie ein Mann, ich weiß es nicht.
Aus den genannten Gründen empfehle ich wärmstens Citrate.
Kalinor ist übrigens Kaliumcitrat, ca. 2000mg. Wärmstens zu empfehlen!
 
Gesundere Ernährung -mein Selbstversuch (incl. Versuch besserer Entsäuerung)

Hallo Hakushi,

das Basenpulver , was ich von den bisher probierten am allerwenigsten vertrage, ist Dr. Jacobs Basenpulver. Von diesem bekomme ich tagelang einen "Siebenmonatsbauch" . Dieses besteht eigentlich nur aus Citraten. Ich weiß, dass das hier der Meinung von vielen Anwendern wiederspricht, aber ich kann keine andere Erfahrung als diese beisteuern. Ob das irgendwie mit der Fructoseintoleranz zusammenhängen könnte, vermag ich nicht zu sagen. Jedenfalls rühre ich das mit Sicherheit nicht mehr an. Leider sieht man daran aber mal wieder, wie schwierig es natürlich ist, in Foren allgemeingültige Tipps zu geben.
 
Gesundere Ernährung -mein Selbstversuch (incl. Versuch besserer Entsäuerung)

Ich habe es noch immer nicht aufgegeben, durch Ernährungsumstellung das eine oder andere Problem in den Griff zu bekommen. Deshalb poste ich hier mal die Fortsetzung meines "Selbstversuches" .Dazu habe ich 2 Wochen lang mal aufgeschrieben, was ich gegessen habe und die zugehörigen Inhaltsstoffe ermittelt. Ich wollte prüfen, wo denn bei meiner Ernährung Engpässe auftreten.

Ich poste hier mal das Ergebnis. Erste Woche ist der erste Wert, zweite Woche der 2.Wert, Klammerwert der durchschnittliche Bedarf einer Woche lt. Tabellen

kcal 13.057,12.286 (10.059) (ist ok, weil ich eher etwas zu leicht bin)
Calzium 5.167, 3.236 (7.000)
Eisen 73.704, 69.634 (70.000)
Jod 1.263, 1.097 (1.400)
Kalium 17.204, 15.363 (7.000)
Magnesium 2.256, 2.020 (2.100)
Mangan 28.216, 33.926 (21.000)
Zink 78.179, 53.124 (49.000)
Vitamin A 3.044, 3.114 (6.300)
Vitamin B1 9.001, 6.633 (8.400)
Vitamin B2 9.976, 7.297 (10.500)
Vitamin B3 94.598, 74.877 (119.000)
Vitamin B5 32.198, 29.496 (42.000)
Vitamin B6 12.362, 10.566 (14.000)
Vitamin B7 (Biotin) 301, 266 (21)
Vitamin B9 (Folsäure) 1.587, 1.697 (2.100)
Vitamin B12 14, 4 (21)
Vitamin C 569.170, 427.391 (700.000 sehr stark abweichende Referenzwerte in der Literatur)
Vitamin D 10, 10 (35)
Vitamin E 50.927, 56.922 (84.000)

Tryptophan 6.434, 4.338 (1.750)

Ich habe jetzt mal darauf verzichtet, die Maßeinheiten dazu zu schreiben. Da die Referenzwerte dabei stehen, geht es ja eher darum festzustellen, wo Defizite bestehen.
Schwerpunkte meiner Überlegungen werden jetzt wohl die blauen Werte sein.

Erstaunlich fand ich, dass meine "Schwachstellen" offenbar an anderer Stelle lagen, als ich bisher dachte. Das wird natürlich weitere Überlegungen nach sich ziehen, aber ich denke, dass es sich lohnt, an dieser Stelle noch zusätzliche Mühe aufzuwenden.
Nahrungsergänzungsmittel nehme ich im Moment keine.
 
Gesundere Ernährung -mein Selbstversuch (incl. Versuch besserer Entsäuerung)

Liebe Anne,

du sollst auch nicht aufgeben über die Ernährung nach und nach gesünder zu werden. Bessere "Medikamente" gibt es nicht. Vielleicht ein paar Vorschläge von mir dazu:

Um deinen Kalziumwert zu steigern solltest du wenigstens hin und wieder ein kalziumreiches Mineralwasser trinken. Über die sonstige Nahrung könntest du vielleicht wirklich zu wenig bekommen.

Für die Vitaminwerte solltest du auf folgende Lebenmittel besonders zugreifen:
Leber
Fisch
Eier
rote Gemüse wie Karotten und rote Beete
Spinat
gekeimte Weizenkörner
Dass praktisch alle Gemüse Liferanten von Vitaminen sind, ist ohnehin klar, aber da sind deine Möglichkeiten dank FI leider begrenzt.

Liebe Grüße, Horaz
 
Gesundere Ernährung -mein Selbstversuch (incl. Versuch besserer Entsäuerung)

Hallo Anne,

ich kann dir den täglichen Frischkornbrei empfehlen. Dabei sind sämtliche B-Vitamine + Vit. E + viele andere Vitamine und Mineralien enthalten. Es wichtig das Getreidemt eigener Mühle frisch zu schroten, damit auch wirklich noch alle Vitamine usw enthalten sind. Ich esse den Frischkornbrei tgl mit 1 TL kaltgepressten Öl und Reismilch statt normaler Milch (Laktoseintoleranz), wirklich lecker!! :) Ich merke enorm wie der Brei mir gut tut. Meine Haut regeneriert sich und insgesamt bin ich schon wesentlich fitter geworden :)
 
Gesundere Ernährung -mein Selbstversuch (incl. Versuch besserer Entsäuerung)

Hallo zusammen
Ich bin männlich 44 Jahre alt und habe mich bisher im Grunde genommen völlig falsch ernährt. Also zuviel Zucker, Fett und Fleisch. Bin nun aber bestrebt, mich gesünder und vor allem bewusster zu ernähren. Natürlich ist auch mein PH-Wert zu niedrig. Ich strebe es aber an, diesen lieber durch geeignete Nahrungsmittel etwas zu erhöhen, als mich auf Pülverchen und Basenpulver zu verlassen.
Ich treibe viel Ausdauersport, laufe so alle zwei, drei Tage meine Kilometer und beteilige mich auch regelmässig an Volkslaufsportveranstaltungen. Will heissen, Bewegung ist also da. Und das ist übrigens ein ganz ganz wichtiger Punkt, den Ihr alle nicht vergessen dürft!!

Wir verfressenen und bequemen 1.-Welt-Industrienationen-Bewohner bewegen uns viel zu wenig. Ernährung ist ja gut und ok und auch wichtig, aber Bewegung ist das zweite Zauberwort. (Hoffe, bin jetzt niemandem auf den Schlips getreten?)

Das Problem mit der basischen Ernährung ist bloss, dass ich so nicht richtig satt werde. Also die paar Kleinigkeiten, die Anne da so verspeist, würden mir nicht reichen.
Von Blumenkohl, Bananen, getrockneten Rosinen und etwas Quark werd ich nicht satt. Ich könnt ständig futtern. Also tüchtige Portionen Spaghetti, Risotto, Reis und Brot etc. müssen daher schon ran. Bin daher also auch noch daran, den richtigen Speiseplan für mich zu finden.
Aber Herrgott, es sollte doch möglich sein, anlehnend an die Pyramide der Ernährungslehre, mittels ausgewogenem Verzehr von Lebensmittel sich wirklich gesund zu verköstigen ohne sich auf jedes Miligramm Kalzium, Magnesium, Jod oder was auch immer zu konzentrieren?

Aber einfach ist es schon nicht, zumal ich vieles an Gemüse (Fenchel, Sellerie, Lauch, Erbsen, Bohnen, Linsen und weiteres) überhaupt nicht mag. Und was gibts Besseres, als ein zartes Rinderfilet mit Pommes, Ketchup und Kräuterbutter, danach eine grosse Portion Eiscreme mit Schokoladensauce, seuzf... Aber eben: Sollte man ja alles nicht!!!
Aber ich bleib am Ball, esse schon bedeutend mehr Obst und Gemüse als früher und trinke viel Wasser den ganzen Tag über.

Gruss Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben