Gesündere Ernährung -mein Selbstversuch (incl. Versuch besserer Entsäuerung)

Gesundere Ernährung -mein Selbstversuch (incl. Versuch besserer Entsäuerung)

Hallo Erika,
Anne hat FI (Fructoseintoleranz), da kann sie kaum Obst und nicht alle Gemüse essen.

LG
 
Gesundere Ernährung -mein Selbstversuch (incl. Versuch besserer Entsäuerung)

Hallo ADo,

ja, das habe ich schon gelesen, Gemüse dürfte ja auf jeden Fall kein Fruktoseproblem sein. Außerdem ist das größere Problem sowieso die Fruktose, die in allen möglichen anderen Lebensmitteln -außer Obst - enthalten ist. In Juice Plus (Nahrungsergänzung aus Obst und Gemüse) ist auf jeden Fall keine Fruktose drin. Unsere Familie nimmt das seit 1,5 Jahren - wir sind begeistert und überzeugt davon. Meinem Mann kratzen seitdem keine Äpfel mehr im Hals. Er isst sie wieder.

Viele Grüße
Erika
 
Gesundere Ernährung -mein Selbstversuch (incl. Versuch besserer Entsäuerung)

Hallo Erika,
in nahezu allen Gemüsen ist mehr oder weniger Fructose enthalten. Deshalb können Leute mit FI - wenn überhaupt - nur ganz wenig davon essen. Das führt natürlich nach einer gewissen Zeit zur Übersäuerung und diesem Problem ist dieser Thread gewidmet.
Gruß, Horaz
 
Gesundere Ernährung -mein Selbstversuch (incl. Versuch besserer Entsäuerung)

Anne, meiner Meinung nach isst du insgesamt ziemlich wenig, aber insbesondere viel zu wenig Obst und besonders Gemüse - wie die meisten Menschen.
Liebe Erika, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.

Leider ist es aber so wie Ado schon schrieb. Ich habe 2,5 Jahre frustosearm gegessen wegen einer Fructoseintoleranz. Das war lange Zeit auch notwendig, um jahrelange Durchfälle zu stoppen. Meine Verträglichkeitsgrenze lag bei ca 2 g Fructose pro Tag, was leider extrem wenig ist, da ja selbst in jeder Scheibe Brot im Getreide Fructose ist.
Deshalb bin ich unheimlich erfreut, dass ich jetzt offenbar im Moment so viel wieder vertrage, wie ich vorn in die Aufstellung schrieb. Das ist für mich wirklich extrem viel. An Gemüse und Obst dürfte das fast die dreifache Menge sein im Vergleich zu vor 2 Monaten.
Natürlich ist das erstmal nur ein kleiner Schritt zu eventueller künftiger Normalität, aber es ist mir extrem wichtig. Nahrungsergänzungsmittel habe ich leider nie gut vertragen, deshalb ist es mir viel wert, etwas mehr Versorgung mit wichtigen Stoffen durch Nahrung realisieren zu können.
Säfte sind leider mit das schlimmste was es gibt bei Fructoseintoleranz.Problem sind nicht die Zusatzstoffe sondern das Obst und Gemüse selber. Das wird wohl mit das letzte sein, was wieder geht. Der einzige halbwegs verträgliche dürfte Apfelbeerensaft sein. Der ist aber nur über Bestellung im Internet zu haben.

Ich werde aber auf jeden Fall weiter suchen nach Alternativen und hoffe, dass mein Bauch hübsch brav bleibt und sich auch kommende Experimente gefallen lässt.
Viele Grüße Anne

Hallo Kathy, auch an dich vielen Dank für die Infos in dem Anhang
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesundere Ernährung -mein Selbstversuch (incl. Versuch besserer Entsäuerung)

Hallo Anne,

hast Du denn schon die Aminosäurechelate von Ca und Mg geprobt? Sie sind organisch und ich ordne sie als Spitzenprodukt unter den Basen ein.

Viele Grüsse
Wero
 
Gesundere Ernährung -mein Selbstversuch (incl. Versuch besserer Entsäuerung)

Hallo Wero, ich bin mir nicht sicher, ob ich das schon probiert habe. Woran erkenne ich die Aminosäurechelate? Hat das u.U. was mit Citraten zu tun?
Magnesium habe ich z.B. schon als Citrat probiert und gar nicht gut vertragen (Ballonbauch).

Viele Grüße Anne
 
Gesundere Ernährung -mein Selbstversuch (incl. Versuch besserer Entsäuerung)

Na da würde ich doch glatt sagen, Du kennst sie noch nicht. Schau mal hier.

Viele Grüsse
Wero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gesundere Ernährung -mein Selbstversuch (incl. Versuch besserer Entsäuerung)

Hallo Wero,

diese Produkte kenne ich tatsächlich noch nicht. Leider steht dort nicht die komplette Zusammensetzung dabei, so dass ich nicht beurteilen kann, ob für mich unverträgliche Zusatzstoffe enthalten sind.

Ich werde erst einmal noch eine Weile versuchen, meine Ernährung noch etwas mehr den Erfordernissen anzupassen, da ich da sicher noch am Anfang stehe und noch Reserven zu erahnen sind. Reicht das nicht, werde ich über deine Empfehlung nachdenken. Da ich aber bereits über ein stattliches "Nahrungsmittelergänzungsmuseum" verfüge (mit Dingen , die ich probiert und dann doch nicht so gut vertragen habe), bin ich mit Neuerwerbungen erstmal etwas zurückhaltend.

Vielen Dank für deine Mühe und viele Grüße von Anne
 
Gesundere Ernährung -mein Selbstversuch (incl. Versuch besserer Entsäuerung)

Ehe es wieder in Vergessenheit gerät, schreibe ich Dir die Ingredienzien (von Vitaminshop) gleich mal von der Dose ab:
Calcium Aminosäurechelat 67%
Magnesium Aminosäurechelat 27%
Füllstoff Cellulose,
Trennmittel Stearinsäure,
Füllstoff Natriumcarboxymethylcellulose,
Überzugmittel Schellack,
Trennmittel Magnesiumsalze von Speisefettsäuren,
Cholecalciferol 0,01%.
Frei von künstlichen Farbstoffen und Gelatine.

Viele Grüsse
Wero
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesundere Ernährung -mein Selbstversuch (incl. Versuch besserer Entsäuerung)

Dankeschön Wero, das klingt auf jeden Fall erstmal unverdächtig.

Viele Grüße Anne
 
Gesundere Ernährung -mein Selbstversuch (incl. Versuch besserer Entsäuerung)

Hallo Wero, für mich nochmal zum besseren Verständnis:

Du empfielst Calcium und Magnesium. Soll das lediglich den Körper stärken und Defizite vermeiden oder entsäuert das automatisch auch gleich mit, auch wenn es nicht Basenpulver heißt? Ensäuert jedes Magnesium und Calcium oder nur besondere Aufbereitungen?

Viele Grüße Anne
 
Gesundere Ernährung -mein Selbstversuch (incl. Versuch besserer Entsäuerung)

Hallo Anne,

Ca und Mg macht beides: den Bedarf an den Elementen Ca und Mg stillen UND entsäuern. Ein „Basenpulver“ kann durchaus zusätzliche Bestandteile enthalten (ich denke da z.B. an Kalium, Schachtelhalm oder Kieselerde), aber erforderlich ist das nicht. Die Hauptbestandteile eines Basenpulvers sollten Ca und Mg sein. Ist das nicht der Fall, würde ich das Erzeugnis meiden. Siehe auch hier. Der Begriff „Basenpulver“ ist keine Garantie, daß man in Richtung „Basen“ das Beste unternimmt.

Die chemische Verbindung hat Einfluss darauf, wie die Stoffe aufgenommen werden. Aminosäurechelate sind organische Verbindungen und werden besonders gut aufgenommen. Carbonate sind anorganisch und werden weniger aufgenommen, ich würde sie aber als praktikabel einordnen, denn ich selbst habe ca. 2 Jahrzehnte Carbonate verwendet. Citrate haben einen guten Ruf, aber Mg-Citrat soll eine Säure sein, weshalb ich es noch nicht selbst verwendet habe.

Spezielle Beschwerden können auch an die basische Nahrungsergänzung spezielle Anforderungen stellen und das Gewicht der Komponenten verändern.

Viele Grüsse
Wero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gesundere Ernährung -mein Selbstversuch (incl. Versuch besserer Entsäuerung)

Das, Anne, entsäuert allein. Und ich halte es für eine der besten Varianten in Richtung Entsäuerung, die es zur Zeit gibt. Um Mißverständnisse zu vermeiden, nenne ich nochmal das Produkt: Cal-Mag von Vitaminshop. Es ist ein Aminosäurechelat. Der Preis ist hier und die Füllstoffe sind hier ersichtlich.

Viele Grüsse
Wero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gesundere Ernährung -mein Selbstversuch (incl. Versuch besserer Entsäuerung)

Genau so ist es, Spooky.

Danke für Deine Links, sie sind "right on target".

Ohne Kalium keine Entsäuerung. Es ist das wichtigste intracelluläre Kation.

Diese beiden Forschungsarbeiten sind geeignet, sich mit der Theorie vertraut zu machen:

Dietary potential renal acid load and renal net acid excretion in healthy, free-living children and adolescents -- Remer et al. 77 (5): 1255 -- American Journal of Clinical Nutrition

Potential renal acid load of foods and its influen...[J Am Diet Assoc. 1995] - PubMed Result

Die Säurebelastung für die Niere ergibt sich für ein Lebensmittel aus der Bilanz aus:

"Säure"-Ionen: Phospat, Chlorid (aus Kochsalz) und den Aminosäureresten aus Fleisch sowie auch pflanzlichen Nahrungsmitteln.
alkalischen Ionen: Kalium, Natrium (nicht jedoch das aus Kochsalz, wegen des Chlorids, das es mit sich führt), Calcium, Magnesium.

In meinem Buch findet man die Theorie so weit es geht für Laien formuliert.

Gruss
Hakushi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesundere Ernährung -mein Selbstversuch (incl. Versuch besserer Entsäuerung)

Die Wichtigkeit von Kalium will ich auch gar nicht bestreiten. Man darf aber auch nicht ganz vergessen, dass nicht zwingend alles aus Pulvern kommen muss, sondern auch in vielen Nahrungsmitteln Kalium enthalten ist.

siehe auch hier:
Kalium Kaliumreiche Lebensmittel - Onmeda: Medizin und Gesundheit
Kalium kommt vor allem in pflanzlichen Lebensmitteln wie Getreide, Gemüse und Früchten vor. Obst, vor allem Bananen, grünes Gemüse wie beispielsweise Spinat, Salat und Petersilie, Vollkornbrot, Fleisch und Fisch sind gute Kaliumlieferanten. So befinden sich beispielsweise in 100 g Banane etwa 400 mg Kalium.

Viele Grüße Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesundere Ernährung -mein Selbstversuch (incl. Versuch besserer Entsäuerung)

Spooky schrieb:
ohne Kalium keine Entsäuerung!!!

Nun, ich entsäuere seit nunmehr 27 Jahren ausschließlich mit Ca und Mg. Ohne Kalium. Erfolgreich. Gegen diese Erfahrung ist kein Kraut gewachsen.

Viele Grüsse
Wero
 
Gesundere Ernährung -mein Selbstversuch (incl. Versuch besserer Entsäuerung)

das ist ja auch sehr erfreulich, allerdings sind individuelle Erfahrungen das eine Studien von hunderten im Real Life was anderes.

Ich persönlich denke das die Selbsterfahrung zwar sehr wichtig ist, leider kann aber im Internet jeder alles schreiben. Bei der Studie und auch dem von Jörgensen geht das nicht so einfach.

Ist auch nichts gegen dich Wero sondern nur meine gesunde Skepsis.

Gruß
Spooky
 
Gesundere Ernährung -mein Selbstversuch (incl. Versuch besserer Entsäuerung)

Spooky schrieb:
... leider kann im Internet jeder alles schreiben.

Ich empfinde das eher als Gewinn. Aber auch ohne Netz wäre es schwierig, eine Information zu finden, zu der keine Gegenmeinung existiert.

Viele Grüsse
Wero
 
Oben