Mehr pflanzliches statt tierisches Eiweiß

Themenstarter
Beitritt
03.09.09
Beiträge
1.211
Wir essen viel zu viel tierisches Eiweiß,viele Leute auch zuviel Fleisch- und Milchprodukte was auf Dauer zu gesundheitlichen Problemen führen kann.

Doch oft ist es besser einen größeren Teil als pflanzliches Protein zu sich nehmen, hier sind einige Nahrungsmittel die viel pflanzliches Eiweiß enthalten:

-Kartoffeln
-Getreide
-Hülsenfrüchte
-Erbsen
-Bohnen
-Linsen
-Soja (auch Sojamilch)
-Reis
-rohe Möhren
-Pilze
-Nüsse
-verschiedenste Gemüsesorten

Bei den tierischen Lebensmitteln gelten Hühnereier und Fisch als besonders wertvolle Eiweißlieferanten,vor Fleisch.
Natürlich sollte das jetzt nicht heißen dass man kein (Schweine)fleisch und tieriesches Eiweiß nicht essen sollte, aber manche essen eben zuviel davon auf Kosten der pflanzlichen Proteine.

Und besonders für Vegetarier und Veganer kann es sehr wichtig sein ihren Eiweißbedarf zumindest über pflanzliches Eiweiß abzudecken.


Pflanzliches Eiweiss

Gruß Mara ;)
 
Hallo Mara,

wer ist "wir"?

Wir essen viel zu viel tierisches Eiweiß,viele Leute auch zuviel Fleisch- und Milchprodukte was auf Dauer zu gesundheitlichen Problemen führen kann.

Daß Fleisch und Milchprodukte tierisches Eiweiß sind, dürfte klar sein, oder?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

Unter "wir" meine ich so die Gesellschaft allgemein, zb ähnlich wie bei "wir salzen zu viel".

Gruß Mara ;)
 
Hallo Mara , schreibe doch einmal ganz konkret DEINEN Speiseplan eines Tages oder einer Woche hier. Du willst ja darüber diskutieren, aber über Deine konkreten Erfahrungen , und nicht von "m a n " . Wie wär's ?
LG K.
 
@Kullerkugel

Wollte PC zwar jetzt eigentlich ausmachen aber ich schreib mal ein Beispiel:

Morgens so um 9 Uhr belegte Brote mit Honig (zurzeit glutenfreies Brot) sowie Obst.

Mittags gibt es immer verschieden Speisen, heute hatten wir Kartoffeln und Salat.

Nachmittags ist immer verschieden, das kann Obst,Gemüse aber auch mal ein Naturjoghurt (zurzeit fast keine Milchprodukte wegen Gluten), heute hatte ich ein Brötchen,Karotte und Obst

Abends werde ich heute ein Jausenei,Karotten,Tomaten und eventuell ein Aufstrichbrot essen.

Gruß Mara ;)
 
Sehr wichtig für Vegetarier ist es, auf die richtige Kombination von Lebensmitteln zu achten, damit auch alle 8 essentiellen Aminosäuren aufgenommen werden. Fehlt dem Körper nur eine Aminosäure für die Zusammensetzung von Proteinen, so ist die Funktion der gesamten Eiweiße nicht mehr gewährleistet.

Viele Vegetarier achten darauf zu wenig. Wir brauchen täglich ausreichend Eiweiß. Wer kein Fleisch/Fisch isst, sollte den Bedarf nicht mit Milchprodukten versuchen zu decken, sondern sinnvoll kombinieren wie z.B. mit dem Klassiker: Kartoffeln mit Ei und Spinat z.B. (war ein beliebtes Kinderessen bei mir früher).

Eiweiß = Proteine

Es gibt häufig die Extreme ... entweder wird ständig und zu viel Fleisch gegessen (wie auch in dem meisten Restaurants) oder gar keines mehr. Wer auf Fleisch/Fisch verzichten will, kommt aus gesundheitlichen Gründen eigentlich nicht drumrum, sich mit der biologischen Wertigkeit von Eiweißen zu beschäftigen.

Es ist nicht damit getan, diesen beiden Lebensmittel einfach zu streichen und weiter wie vorher zu essen.

VG
julisa
 
Hallo mara22,
also ich bin der Meinung , Du hast definitiv viel zu wenig Eiweiss gegessen. In Obst und Gemüse ist die Menge nicht so groß. Und morgends ist es besonders wichtig , Eiweiss zu essen. Der Körper braucht es rund um die Uhr, über Nacht ist eh schon eine Pause .
Also Dein Jausenei ? wär doch was für das Frühstück ?

Hallojulisa , ich stimme Dir voll und ganz zu ...

LG K.
 
Hallo Kullerkugel

Naja zwei Eier am Tag kann ich wohl schlecht essen, damit belastet man dauerhaft auch wieder die Organe, zudem kann es Gicht auslösen wenn man sich hauptsächlich von tierischem Eiweiß ernährt und ich hatte selbst Gelenksschmerzen als ich mal längere Zeit sehr eiweißlastig gegessen habe.
Den Kreatininwert möchte ich übrigens auch nicht zu hoch treiben.
Bisjetzt fahr ich damit gar nicht schlecht (nicht zuviel oder zuwenig von dem einen oder anderem), gestern ging es mir auch recht gut.

Ich würde mir das ehrlich gesagt langfristig nicht trauen, 50 Prozent des Tagesbedarfs mit Eiweiß abzudecken.

Aber das Ei könnte ich schon mal morgens statt abends essen. :)

Gruß Mara ;)
 
Also bei mir ploppt immer wieder die Frage auf: Brauchen wir tierisches Eiweiß überhaupt? Sind denn in tierischen Eiweiß alle Aminosäuren enthalten? Bei mir ist es wieder Thema, da ich wieder ab und zu Fleisch esse. Ich denke immer mir fehlt was. Manchmal hab ich so einen Heißhunger drauf, wie auf Süßigkeiten, aber Süßigkeiten brauch ich ja auch nicht?

Von erhitztem tierischem Eiweiß, kann ich eh nur 1/3 verwerten(?).

Warum habe ich keinen Heißhuunger auf oben genannte Produkte (Gemüse und so)?

Brauche ich Eier und Milch?
Was fehlt mir sonst noch, wenn ich auf Fleisch verzichte?

So vegetarische/vegane Speisepläne würden mich auch interessieren.

Gruß,
Polarwind
 
Hallo Polarwind

Ja diese Frage stell ich mir auch oft,ob wir tierisches Eiweiß nicht auch eher weniger brauchen und lieber durch mehr pflanzliches ersetzen.

Kartoffeln sind ja sehr gute Lieferanten sowohl für pflanzliches Eiweiß als auch langkettige Kohlehydrate.

Ich habe auch nicht immer so großen Heißhunger auf Gemüse, eher auf Obst aber ich esse trotzdem genug Gemüse.

Auf Milch kann man recht gut verzichten oder nur ab und zu trinken (es sei den man hat eine LI), Eier sind gaub ich schon ganz gesund aber zuviel ist auch nicht gut.

Denke mal dass man Fleisch,Eier,Milch recht gut durch pflanzliches Eiweiß ersetzen kann und dadurch den Konsum an tierischem Eiweiß auch einschränken kann.

Gruß Mara :)
 
Hallo Mara,

auch ich habe eine Ernährungsumstellung gemacht.

Nicht um abzunehmen, sondern um meinen Blutdruck zu senken.

Ungefähr seit 10 Tagen, nehme ich kein tierisches Eiweiß mehr zu mir.

Bin aber sehr verunsichert, ob das, das richtige ist.

Ich esse sehr gern Käse, alles was es gibt. und deshalb fällt mir das am

schwersten.

Und, ich frage mich, so ganz ohne Käse, da nimmt doch die Osteroporose

zu? Oder kommt eher, oder überhaupt.

Milch vermisse ich nicht, aber wie gesagt Käse.

Wurst und Fleischprodukte brauche ich nicht, na, ja, ab und zu habe ich schon große Lust auf Leberknödel und Saumagen, oder ein schönes

Wienerschnitzel. aber, wie gesagt da kann ich verzichten.

Sag mal in den Eiern sind ja auch tierische Eiweiße.

Zählen die nicht?

Ach ja, ich esse Butter. Da wären ganz wenige Eiweiße drin?

Margarine geht nicht.

Ich esse zur Zeit viel Rohkostsalat, frisch aus dem Garten.

Kartoffeln und Brot.

Diese Getreidebreie die ja so empfohlen werden, mag ich auch nicht.

Ich hoffe, das ich keinen Mangel habe, an irgendeinem Stoff.

Gruß

Lila
 
Hallo Lila

Ich denke nicht dass es schaden kann von tierischem mehr auf pflanzliches Eiweiß umzusteigen, vor allem wenn man Bluthochdruck,Gicht oder Nierenprobleme hat bzw diese Dinge bei engeren Verwandten schon aufgetreten sind.

Eier zählen eigentlich auch zum tierischen Eiweiß das stimmt schon, gilt aber als hochwertige tierische Eiweißquelle.

Man soll ja das tierische Eiweiß jetzt auch nicht total meiden, es sei den man hat bereits bestimmte gesundheitliche Probleme oder macht dies freiwillig , aber den Konsum zugunsten der pflanzlichen Proteine zu reduzieren ist sicherlich keine schlechte Lösung für niemanden.

Wenn du Osteoporose hast ist vor allem Kalzium wichtig und Vitamin D

Kalziumreich sind hier natürlich Milchprodukte und auch Käse und Fisch aber nicht nur, sondern auch zahlreiche Gemüsesorten, besonders Broccoli,Rosenkohl,Blumenkohl,Chinakohl,Kresse,Grünkohl etc...

Hier ein Link zur Ernährung bei Osteoprose, da stehen noch ein paar Sachen die für dich interessant sein könnten zum Thema Gemüse und Hülsenfrüchte:

Ernährung bei Osteoporose - gesundheit.de

Butter ist sicherlich nicht schlecht aber warum geht bei dir Margerine eigentlich nicht?

Rohkostsalat und Kartoffeln klingen schon mal gut.


Gruß Mara ;)
 
Hallo mara22 , Hallo Lila,

Ich hoffe, das ich keinen Mangel habe, an irgendeinem Stoff.

Eiweiss ist nicht irgendein Stoff , sondern die Eiweisse gehören zu den wichtigsten essentiellen Nährstoffen für uns Menschen.

Wer da denkt , dass er die nur mit pflanzlicher Kost und ein bißchen Käse genug isst , der sollte da wirklich mal nachrechnen.

0,8 g - 1,0 g je Kilogramm Körpergewischt , wer Sport macht oder hart körperlich arbeitet , 2,0 g und mehr je Kilogramm Eiweiss soll der Mensch täglich brauchen.

Da müsst Ihr ganz schön Grünzeug futtern.

Eine Kuh z.B. braucht pro Tag ca 70-80 Kilogramm Gras ... es könnte ja mal jemand ausrechnen , was das auf unser Gewicht bezogen für eine Menge Grünzeug ausmachen würde ....eine mittlere deutsche Kuh wiegt zwischen 700 - 1000 Kilogramm.

@mara22: Ein Ei hat ca 7 g reines Eiweiss .Wegen Deiner Gelenkschmerzen, es gibt dagegen Gelatinekapseln. Aber was ist Gelatine ????

Eiweissmangel ist bei Vegetariern häufig. Bei einer Bekannten ( Vegetarierin )ließ sich die Schilddrüse bei starker Unterfunktion trotz hoher Dosen Hormongaben nicht gut einstellen. Es bewegte sich erst etwas , als sie anfing , ein gutes Eiweisspräparat zusätzlich zu schlucken.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kullerkugel

Mit den 0,8 bis 1 Gramm pro Kilo könntest du schon recht haben, habe ähnliche Angaben dazu gefunden.
Ich mach ja keine anstrengende körperliche Arbeit oder anstrengende Sportart und wiege auch nicht so besonders viel deswegen denke ich dass der Bedarf bei mir gedeckt sein müsste, lese auch oft Nährwertangaben dazu.
Esse schon auch tierisches Eiweiß aber mehr pflanzliches...

Wer sehr viel Eiweiß zu sich nimmt oder auch so Sportlernahrung sollte aber unbedingt genügend Wasser trinken, naja sollte eigentlich jeder.

Die Knochenschmerzen u.a. Dinge verschwanden bei mir allerdings wieder ,nachdem ich wieder mehr und abwechslungsreicher gegessen habe (habe damals hauptsächlicht Käse,Eier,Gemüse und Fisch sowie auch manchmal Fleisch gegessen)
Ich weiß nicht sicher ob es jetzt wirklich mit HS zu tun hatte, war nämlich nicht beim Zeh aber auf jeden Fall hat sich das dann wieder gegeben.

Diese Sportlerpräparate und Pulversachen für den Muskelaufbau die`s da gibt sind auch auf keinen Fall für eine Daueranwendung in höheren Mengen geeignet, viel besser ist es Eiweiß über die Nahrung aufzunehmen.



Gruß Mara ;)
 
Hallo ,
ich habe nichts von Sportlersachen und Muskelaufbau -Pulversachen geschrieben.
Es gibt auch Präparate , die für medizinische Zwecke eingesetzt werden .

Aber es muss ja nicht so weit kommen , wenn man genügend Eiweiss isst.

Mangelzustände erkennt man übrigends erst wenn es fast zu spät ist. An Krankheiten und Gebrechen....und körperlichen Fehlfunktionen . Z.B. beim Immunsystem.

LG K.
 
Hallo KK

Naja das war jetzt nicht auf dich bezogen mit diesen Präparaten, hab nur im Internet kürzlich was von diesem Kreatin und so gelesen, wo Leute dann sehr schlechte Leber- und Nierenwerte davon bekamen.

Mein Eiweißbedarf liegt dann somit wohl zwischen 40 und 60 g am Tag, werde mal etwas darauf achten.

Gruß Mara ;)
 
Ja , rechne einfach tageweise mal mit beim Essen. Damit Du sicher sein kannst.

Du liest sehr viel , das haben wir ja schon öfter besprochen, aber was "Muskelmänner" so alles machen darfst Du nicht verallgemeinern.

LG K.
 
@Kullerkugel

;) ;)

Sind einfach so Sachen die mich zurzeit recht interessieren....

Gruß Mara :)
 
Oben