Mehr pflanzliches statt tierisches Eiweiß

Find ich ja gut, im Körper läuft pure Chemie ab. Wehe , es fehlt an Zutaten. Dann gibt es Notfallplanabläufe , und wenn das anhält , wird eine Krankheit daraus.

Deshalb wird ja immer von den vielen "essentiellen Stoffen" geredet / geschrieben. Die müssen wir ALLE ESSEN .

LG K.
 
So ist es aber dazu gehören nicht nur Aminosäuren sondern auch Vitamine,Mineralstoffe,Stärke,Fett etc...

Gruß Mara ;)
 
@Kullerkugel

Ja nehme zurzeit morgens eine Depyrrol und B12,mittags Niacin und bei Bedarf BC und am Abend Leinölkapseln,jeden zweiten Tag Selen.

Gruß Mara ;)
 
Das finde ich schon mal gut . Vielleicht reicht die Dosis noch nicht. Ich nehme einen B-Komplex 100 plus weitere Bs ( B1 B2 , B3 , Folsäure und B6 ! ) Meine HP hat gesagt , B12 und Folsäure bedingen sich gegenseitig , deshalb nehme und spritze ich die immer zusammen. Gibt es ja auch zusammen in einer Packung zum Spritzen. Lutschst Du nur das B12 ? Bei Mangel ( wenig tierisches Eiweiss ... ) soll das nicht reichen um die Mängel aufzufüllen.

LG K:
 
Hallo Kullerkugel

Ich nehme es nur oral zu mir, spritzen tu ich es nicht hab aber schon oft gehört und gelesen dass viele das machen.

Gruß Mara ;)
 
Hallo ,
kannst es Dir beim Arzt ja mal machen lassen , oder eine HP . Da habe ich das ja oft gesehen und dann irgendwann mir zeigen lassen wie es am besten geht. Geht problemlos.

LG K.
 
Naja wenn es einen HP in der Nähe gäbe den ich mir leisten könnte wär ich wohl schon längst dort aufgekreuzt..

Beziehst du das B12 auch online (blöde Frage jetzt eigentlich)?

Gruß Mara ;)
 
Ist nicht blöde. War das erste was ich ergänzt hatte , kaufe ich in der normalen Apotheke . Ich nehme das von Hevert , hatte mir die HP mal empfohlen. Mir hat es damals den Kopf sofort klar gemacht , war durch Krankheit durch LI total im Nährstoffmangel. Hat lange gedauert bis ein Arzt auf Privatrechnung das mal festgestellt hat . Meine HA und den Gastroenterologen hatte es nicht interessiert , bzw. bekam den Rat : Kaufen Sie sich im Drogeriemarkt Sprudeltabletten , wegen Osteoporosevorsorge ...einfach lächerlich.

LG K:
 
Hallo K

Ja so isses leider überall es werden nur paar Sachen gecheckt und dann ist der Patient gesund,nur weil man das schlimmste eben sehen würde aber andere Dinge die auf längere Zeit ebenso zu Schäden führen können werden voll ignoriert und muss man selbst bezahlen.
Das finde ich auch sehr blöd anstatt das da zielgerecht diagnostiziert und auch nach Mängeln geforscht wird.
Aber es ist ja viel einfacher dann alles auf Psychosomatik zu schieben oder sagen "tja damit muss man jetzt leben".

Gruß Mara ;)
 
Hallo mara , da sind wir einer Meinung...

Ich kann es bloß nicht mehr hören, das mit der Psyche....

Psychische Leiden haben immer etwas mit körperlichem Mangel zu tun. Serotonin, Dopamin , Tryptophan u.ä. sind nichts weiter als Aminosäuren . Wenn die nicht in der richtigen Balance sind oder viel zu wenig vorhanden sind , wird der Mensch krank und verkraftet Stress und Belastung nicht mehr ...Aber diese Stoffe oder ihre "Vorprodukte" muss man zu sich nehmen. Auch aus tierischem Eiweiss , der Mensch ist schließlich nicht als Vegetarier entstanden. Sondern er war Jäger und Sammler .

LG K:
 
@Kullerkugel

Genau so ist es aber die Psyche lässt sich leider nun mal leicht als schnelles Argument einbringen und wenn jemand schon mal deswegen in Behandlung war dann hat man bei vielen Docs sowieso gleich ein bestimmtes Etikett.

Tierisches Eiweiß esse ich ja auch, nur eben nicht soo viel davon.
Ich glaube da sind wir auch einer Meinung.

Gruß Mara ;)
 
Hallo,

nein, Mara ich habe keine Osteoporose, ich fragte nur wegen der Vorbeugung.

Ich habe Lupus, Borre und Probleme mit der Schilddrüse. Mein Blutdruck

bekommt mein Doc nicht in den Griff.

Mein Herz hat schon Schäden dadurch.

Habe das Buch von Dr. Brucker gelesen.

Er empfiehlt ja völlige Enthaltung von tierischem Eiweiß.

Deshalb probiere ich es mal.

Finde aber, das mir etwas fehlt.

Künstliche Zusatzstoffe lehne ich ab.

Genau wie Vitamine. Versuche es mit der Nahrung aufzunehmen.

Gruß

Lila
 
Ganz interessant ist die Sichtweise der Weston A. Price Foundation,besonders bezüglich tierischen Eiweißes und Vegetarismus. Es ist eine recht fundierte Perspektive,die zu erklären versucht,warum die Angst vor tierischem Eiweiß und auch Fetten eigentlich unberechtigt ist. Natürlich ist es jedem selbst überlassen,wie er dies wertet. Allerdings steht mir die Gleichung: Tierisches Eiweiß = Krankheit und schlecht irgendwie immer zu faktisch und dogmatisch im Raum...;)
Recht gut finde ich auch die Buchbesprechungen,beispielsweise von der "China Studie" von Collin Campbel. Folge ich dem,und der Artikel ist gut referenziert (ich kann die Quellen überprüfen),bleibt nicht viel von der eigentlichen Aussage übrig. Auch die Autoren,die sich auf der Seite auslassen,sind transparent aufgeführt.
www.westonaprice.org/book-reviews/thumbs-down/416-china-study.html
www.westonaprice.org/traditional-diets/626.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch an die ungesunde Lebensweise der Tiere denken, die Massentierhaltung, und was für ein Dreck oft an die Tiere verfüttert wird. Das kommt alles in die Nahrungskette...
Ich bin für weniger Fleisch.
 
Wobei man dann auch die biologische Wertigkeit von pflanzlichem Eiweiß im Vergleich zu tierischem Eiweiß sehen muss. Es ist schwieriger und umständlicher,die Eiweiße so zu kombinieren,wie es der Körper benötigt. Weiterhin muss man auch die Nährstoffdichte und die Bioverfügbarkeit einzelner Stoffe betrachten,beispielsweise Zink,sowie auch die Wirkung der sg. Antinährstoffe und Enzyminhibitoren aus pflanzlichen Produkten in die Gesundheitsbewertung mit einfließen muss. Alles nicht so einfach,zumal es ja auch die Bioalterntive gibt und herkömmliche Pflanzenprodukte nicht minder mit Pestiziden und Dünger beglückt werden...;) Ich bin erstmal gegen die Verteufelung von tierischem Eiweiß,zumal dann ja auch tierisches Fett oftmals mit flöten geht...;)

Lieben Gruß:
Phil
 
Das Tryptophan kommt nur zu 1,22% pro 100g vor, also werden auch alle andern nur in dieser Größenordnung aufgenommen. Das erscheint mir jetzt nicht wirklich viel.

Damit der Körper Protein richtig verwertet und synthetisiert, müssen alle essentiellen Aminosäuren vorhanden sein, und zwar im richtigen Verhältnis zueinander. Ist eine essentielle Aminosäure nur wenig oder gar nicht vorhanden, dann wird die Wirkung der anderen entsprechend beeinträchtigt.

Wir brauchen täglich etwa 40-50g Eiweiß.
Als Beispiel: 30g Eiweiß sind in 150g Rinderfilet oder etwa 4 Eiern enthalten.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben