gesund und gut

Horaz

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
05.10.06
Beiträge
4.009
In vielen Threads ist zu lesen, wie belastet unsere Lebensmittel sind und wie falsch wir uns ernähren. Zahlreiche Leser plagen Lebensmittelunverträglichkeiten, sodass oft eine ganze Gruppe aus der möglichen Ernährung herausfällt. Viele wissen oft gar nicht mehr, was sie überhaupt essen sollen.
Aus diesem Grund möchte ich 5 Beispiele benennen, die ziemlich gesund sind, (zumindestens mir) gut schmecken und für viele verträglich sein müßten. Geeignet als kleine Mahlzeit oder zwischendurch. Vielleicht ist das auch ein Anlaß für weitere Anregungen dieser Art.

1. Avocado mit Olivenöl und Zitrone
Eine reife Avocado in der Mitte aufschneiden und den Kern herausnehmen.
In die Höhlung Olivenöl gießen; in das Öl ein wenig Zitronensaft träufeln. Je nach Geschmack mit (Meer)Salz und frisch geriebenen Pfeffer bestreuen.

2. Olivenbrot
Je nach Verträglichkeit, Lust oder Laune ein Stück Brot (besonders gut geeignet Fladenbrot) mit Olivenöl beträufeln und mit Oliven belegen (möglichst naturbelassen) und kurz in den Backofen schieben.

3. Lachsbrot
wie unter 2. , Brot mit Olivenöl ins Backrohr und danach üppig mit Lachs belegen.

4. Kartoffel/Zwiebel/Knoblauch
Kartoffel dünsten; parallel Zwiebel und Knoblauch geschnitten in Butter in einer Pfanne anbraten und die gedünsteten, geschnittenen (nicht zerfallenden) Kartoffel ins diese Pfanne hinzutun. Mit Salz und Pfeffer ... ,wie bei Punkt 1.; und möglichst vielen frischen Gartenkräutern.

5. Gemüseplätzchen mit Haferflocken
Kohlrabi, Zucchini, Sellerie oder anderes ähnliches Gemüse in kleine Scheiben schneiden und (nicht zu lange) dünsten (bißfest). Nach dem Dünsten salzen und in einem rohen Ei baden und mit Haferflocken panieren. In einer Pfanne, am besten in Butter herausbacken.

Viele Grüße, Horaz
 
Zuletzt bearbeitet:
Köstlich und gesund. Habe Alles durchgecheckt. Keine Einwände. Wird notiert.

Bodo :popcorn:
 
Mhm...ich dürfte nur die Nummer 4 essen. Aber ich WEISS das die anderen auch lecker und gesund sind :popcorn:
 
Lieber Horaz,

das klingt ja lecker. Endlich mal ein Beitrag in dieser Rubrik, der Appetit macht.

Für 4. müsste ich mir etwas anderes überlegen und bei 5. das Gemüse wahrscheinlich abändern, aber das andere ist durchaus ab und zu essbar.

Ist Backrohr eigentlich nur ein anderer Ausdruck für Backofen?

Viele Grüße Anne
 
Liebe Anne,
bei Punkt 4 müßtest du wahrscheinlich Zwiebeln und Knoblauch weglassen und vielleicht durch Petersilie und andere Küchenkräuter ersetzen. Unter Punkt 5 ist jedes Gemüse einsetzbar, das du verträgst. Backofen und Backrohr meinen dasselbe.
Viele Grüße, Horaz
 
Macht mal weiter, vllt kommt ja auch noch was Verträgliches für mich:eek:) .

LG
 
Liebe ADo,
ich weiß auswendig nicht, was du alles nicht verträgst. Gib mir ein paar Stichworte und dann überlege ich, ob aus meinem Fundus etwas für dich passt!
Viele Grüße, Horaz
 
Ein paar Stichworte reichen da nicht. Die Liste ist lang.
Statt dessen gebe ich mal ein Beispiel was geht:

Zucchini-Spaghetti mit selbstgemachter Bolognese
Zwiebeln anbraten, (Bio) Schweine-Hack (Rind geht z.B. nicht) ebenfalls anbraten, mit Tomatenpürree (oder dickem Tomatensaft) auffüllen. (Himalaja-)Salz, Oregano, Knobi. Garköcheln.Zum Schluss ein Schuss Sojasahne.
Einen Wasserkocher voll zum Kochen bringen. Eine kleine Zucchini waschen, oben und unten abschneiden und auf dem Gurkenhobel der Länge nach! Scheiben schneiden. Mit dem Messer dann die Spaghettis schneiden. Alle in eine Schüssel mit etwas Salz und das kochende Wasser darüber schütten. Tisch decken, dann sind die Spaghetti fertig. Soße drüber... ach ja, und essen:)
Gluten- und milchfrei und Low Carb.

LG
 
Liebe ADo,
ein spezieller Vorschlag für dich: Gurkengemüse

Zutaten: Landgurken/Bauerngurken (jedenfalls keine holländischen Salatgurken),
Hackfleisch (gerne auch Schwein); für den Geschmack gut wäre auch Schweinespeck.

Schweinespeck und Hackfleisch anbraten;
Gurken von ihrem Kerngehäuse befreien und in kleine Teile geschnitten dazu geben (Zwiebeln und Knoblauch, je nach Verträglichkeit); Tomaten (ev auch aus der Dose) als weitere Basis zufügen. Salz, Pfeffer, Gewürzkräuter, Pfefferoni, je nach Geschmack.

Viele Grüße, Horaz
 
Danke Horaz, dass du mich wieder an dieses Essen erinnert hast. Das gabs bei meiner Mutter oft mit Gurken aus dem Garten.
Bei mir wachsen die Salatgurken im Blumentopf am Rankgitter.
Hinten im Garten züchte ich mehr Disteln und Schnecken:eek:) . Allerdings versuchen sich gerade auch 2 Hokaido Pflanzen und ein paar noch nicht vereinzelte Ufos (auch eine Kürbisart) zu behaupten. Ein paar Topis scheinen es auch geschafft zu haben (bis die Erdratten sie finden).

Kennst du gebackene Hokaido-Kürbis-Streifen? mmmh... lecker!


LG
 
Hallo ADo,
Kürbis zähle ich auch voll in die Kategorie "gesund und gut".
Gebackene Kürbisscheiben, hmmmmmm!
Noch lieber ist mir aber Kürbissuppe.
Viele Grüße, Horaz
 
Hallo zusammen,

bei uns gibt es häufig etwas ganz einfaches:
Mischbrotscheibe mit Käse (30%) belegen und kurz grillen.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Oben