Ernährung

Themenstarter
Beitritt
17.08.10
Beiträge
1
Hallo Ihr,
habe auch diese Erkrankung und meine Kinder ebenso. Meine Tochter nimmt immer mehr zu und vom Arzt wurde ihr gesagt, dass sich auf grund des Mangels anders ernähren muss. Stimmt dieses, denn auch ich habe Gewichtsprobleme. Habe gelesen mehr Fett, weniger Kohlenhydrate. Meine Tochter sagt aber keine tierischen Eiweiße. Was denn nun. Könnt Ihr mir helfen:wave: Habe natürlich vergessen Euch mitzuteilen, dass ich an einem Alpha 1 Antitrypsin Mangel leide
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marion,

erst einmal, wie ist diese Erkrankung denn bei euch festgestellt worden?
Welche Symptome habt ihr, die darauf hinwiesen?

Folgende Seite hast Du bestimmt auch schon entdeckt:
Ernährung bei Alpha-1-Antitrypsinmangel

Es wird darauf hingewiesen, dass mehr Fett und weniger Kohlenhydrate gegessen werden soll. Weniger Kohlenhydrate sind im Prinzip für jeden gut, damit sind Nudeln, Reis, Brot und Kartoffeln gemeint.

Mehr Fett dann in Form von guten Ölen oder Nüssen.

Insgesamt bedeutet gesunde Ernährung:
Viel Gemüse (mind. mittags und abends, halber Teller voll), dazu eine kleine Menge Nudeln, Reis, Brot (etwa eine kleine Handvoll), dazu etwas Eiweiß (Fleisch, Fisch, Ei guter Herkunft oder auch mal Milchprodukte, wenn Du sie verträgst) und dazu bei Dir etwas mehr Fett, also z.B. 3-4 EL Olivenöl (Öl immer über Direktvermarkter kaufen oder Internet, damit es wirklich frisch ist) über das Essen.

Keine Süssigkeiten, kein Weißmehl, keine Industrieprodukte (Tüte, Dose)!

Damit tust Du Dir und den Kindern auf jeden Fall etwas gutes. Wichtig ist auch, dreimal am Tag essen und immer ausreichend bis Du satt bist. Von obigem Essen kannst Du nicht zunehmen, auch wenn Du große Berge isst. Gemüse sollte die absolute Basis sein.

Wie geht es Dir und Deinen Kindern?

VG
julisa
 
Oben