Salzfreie Ernährung schädlich ?

Themenstarter
Beitritt
22.05.10
Beiträge
37
Hallo :wave:

Ich hatte vor 2 Wochen plötzlich unerklärliche Wassereinlagerungen bekommen (4 kg in wenigen Tagen), bei der Blutunersuchung war der Natriumgehalt im Blut erhöht, der Kaliumspiegel zu niedrig.
Ich muss dazu sagen, dass ich schon seit vielen Jahren zu Wasseransammlungen neige - wenn auch nie in dem Maße.

Seit der Diagnose habe ich einfach das Salz komplett weggelassen, dafür jeden Tag eine lang gekochte Gemüsebrühe aus Kartoffeln und Karotten getrunken (kaliumreich). Die Wasseransammlungen sind vollständig verschwunden. Sogar, wenn ich den ganzen Tag auf den Beinen bin, ist da null Wasser. Fast sogar erschreckend - jetzt kommt erstmal zum Vorschein, wie extrem abgemagert ich bin (172 cm, 44 kg) :schock:

Sonst habe ich immer gerne reichlich Stein- oder Meersalz über meine momentan leider stark eingeschränkten Kost gestreuselt.

Was meint ihr ? Kann ich das ohne Bedenken so beibehalten ? Anscheinend ist mein Körper mit dem Salz ja irgendwie überfordert:confused: - oder riskiere ich da weitere Gesundheitsschäden ?
Gibt es jemanden, der Erfahrung mit salzloser Ernährung gemacht hat ?

Hatte zuletzt das Buch ( Sie sind nicht krank, sie sind durstig ) gelesen, wo ja gerade Wasser MIT Salz zur Verhütung und Heilung von Krankheiten empfohlen wird:confused::confused:
 
Hallo LILLIA !

Du schreibst leider sehr wenig über dich. Dann würden vermutlich auch zusätzliche Antworten kommen. Hilfreich könnte sein:
- dein Alter
- was du regelmässig isst
- warum ist deine Kost jetzt eingeschränkt
- was und wieviel trinkst du
- warum glaubst du krank zu sein
- warum bist du so mager geworden
- war das mal anders und warum
- deine Lebensgewohnheiten
- welche med. Behandlungen hattest du bisher
- welche Medies hattest du und welche jetzt
- welches Salz hast du genommen,
- etc.
dann kann man evtl. eher etwas vermuten, oder auch raten...!

Ich hatte vor 2 Wochen plötzlich unerklärliche Wassereinlagerungen bekommen (4 kg in wenigen Tagen), bei der Blutunersuchung war der Natriumgehalt im Blut erhöht, der Kaliumspiegel zu niedrig.
Ich muss dazu sagen, dass ich schon seit vielen Jahren zu Wasseransammlungen neige - wenn auch nie in dem Maße.
Das ist evtl. ein typisches Gesamt-Eiweissmangel-Symptom, neben ungewolltem Gewichtsverlust u.v.m.

Seit der Diagnose habe ich einfach das Salz komplett weggelassen, dafür jeden Tag eine lang gekochte Gemüsebrühe aus Kartoffeln und Karotten getrunken (kaliumreich). Die Wasseransammlungen sind vollständig verschwunden. Sogar, wenn ich den ganzen Tag auf den Beinen bin, ist da null Wasser.
Ohne wissen über deine restliche Ernährung kann man da kaum etwas sagen, nur dass es evtl. auch nach einer Mangelernährung aussieht, bei der du dann den Salzkonsum vermutlich übertrieben hast. Mehr Salz als normal (über die Ernährung direkt) brauchen eigentlich nur Personen die viel tierisches Eiweiss essen und dies nur über ein mehr an Magensäure verdauen können (Magensäure wird aus Salzen gebildet!).

Unser Körper kennt zwei Arten der NaCl-Verstoffwechselung, und das nur nach der Methode entweder/oder! Wenn man von aussen anorganisches NaCl zuführt (evtl. sogar im Übermass), wird die natürlichere Bildung oder Aufnahme von organische NaCl-Ionen verhindert. D.h. die vorhandenen org. Ionen werden sämtlich über die Verdauung ausgeschieden. Daher ist es nicht egal welche Form von Salz man zu sich nimmt und wie viel, bzw. ob der Körper in einer bestimmten Situation dadurch geschädigt werden kann. Außerdem dauert die Umschaltung von anorganischem zum organischen gesünderen Natriumstoffwechsel einige Tage!

Fast sogar erschreckend - jetzt kommt erstmal zum Vorschein, wie extrem abgemagert ich bin (172 cm, 44 kg) :schock:
Die Abmagerung wird ja wohl kaum über Nacht gekommen sein, berichte mal mehr darüber. Hattest du Gewichtsprobleme, oder glaubtest du es...?

Sonst habe ich immer gerne reichlich Stein- oder Meersalz über meine momentan leider stark eingeschränkten Kost gestreuselt.
Aus welchem Grunde und wieviel ist bei dir "reichlich"?
Warum ist deine Kost eingeschränkt und was meidest du?

Was meint ihr ? Kann ich das ohne Bedenken so beibehalten ? Anscheinend ist mein Körper mit dem Salz ja irgendwie überfordert:confused: - oder riskiere ich da weitere Gesundheitsschäden ?
Vermutlich nicht nur wegen dem Salz! Der Körper gibt immer Signale, ob er etwas verträgt oder nicht! Aber eine ausgewogene, vielseitige Ernährung mit überwiegendem Anteil an Gemüse und auch Rohkost, ist das Gesundeste, das man sich antun kann! Dann gibt es gar keinen Grund sich mit Salz quasi zu pökeln oder auch nur mehr als normal zu verwenden!

Gibt es jemanden, der Erfahrung mit salzloser Ernährung gemacht hat ?
Über eine ausgewogene Ernährung wird dem Körper normalerweise ausreichen Salz zugeführt...

Hatte zuletzt das Buch ( Sie sind nicht krank, sie sind durstig ) gelesen, wo ja gerade Wasser MIT Salz zur Verhütung und Heilung von Krankheiten empfohlen wird:confused::confused:
Das hängt sicherlich von der körperlichen Konstitution (was fehlt, was ist im Überfluss vorhanden etc.) und der Befolgung der Ratschläge und Grenzen ab. Pauschal ist das sicher nicht immer nützlich, wenn man Details nicht kennt.


(AdSdME.S387ua)
 
Hallo Nobix !

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort - leider habe ich erst jetzt wieder die Kraft dazu, zurückzuschreiben.
Ja, es hat mich noch ziemlich "umgehauen" - anscheinend sind mit dem "abfließen" der Ödeme auch etliches an Mineralstoffen mit ausgeschwemmt worden. Ich war teilweise plötzlich so schwach, dass ich manchmal kaum die Kraft hatte meinen Kopf anzuheben, geschweige denn, zu laufen.....so eine Schwäche habe ich noch nie in meinem Leben gehabt. Ich hatte teilweise wirklich das Gefühl "morgen früh wachst du nicht mehr auf" ! Jetzt geht`s mir zum Glück wieder besser. Ich bin zwar immer noch nicht ganz bei Kräften und muss viele Ruhepausen einlegen - aber es wieder einigermaßen.

Dann will ich mich mal daran machen, deine Fragen zu beantworten :)

1. dein Alter - ich bin 28 Jahre alt

2. was du regelmässig isst - ich esse den ganzen lieben langen Tag Pell - und Salzkartoffel rauf und runter - und dazu oft gedünstete Zucchini, darüber etwas Lein- oder Olivenöl. Ab und an mal Hirse - wobei ich diese auch nicht so besonders gut vertrage.

3. warum ist deine kost jetzt eingeschränkt - ich habe seit etwa 2 Jahren immer schlimmer werdende Verdauungsprobleme - Anfang diesen Jahres war es so schlimm, dass ich keine Nacht mehr durchschlafen konnte vor lauter Bauchschmerzen und Blähungen und mit den Nerven völlig am Ende war. Bis dato habe ich immer versucht, mich möglichst gesund und ausgewogen vegetarisch zu ernähren - also viel Gemüse, Obst, Vollkorn, Nüsse, etc. Teilweise habe ich mich gluten - und milchfrei ernährt - aber ohne nennenswerte Besserung. Ich habe etliche Untersuchungen hinter mir - dabei war ich im Februar für 5 Tage in einer Klinik, die mich 3 Tage auf Kartoffeldiät gesetzt haben, um meinen Bauch wieder zu beruhigen. Das hat auch gut geklappt - es ging mir schon am zweiten Tag so gut, wie seit Monaten nicht mehr. Ich konnte wieder durchschlafen, war bester Laune, habe sogar wieder etwas zugenommen (von trockenen Kartoffeln ;) ). Na ja, auf jeden Fall sollte ich im Anschluss daran eine sogenannte Suchdiät starten - also jeden Tag ein neues Lebensmittel dazunehmen und mir so aus den verträglichen Lebensmitteln einen Speiseplan zusammenstellen.
Tja, leider bin ich da nicht wirklich weitergekommen. Bis auf Kartoffeln, Zucchini, o.g. Öle (allerdings auch nur Vormittags - Abends vertrage ich gar kein Fett mehr) und morgens eine Tasse Kaffee hat mir bisher alles mehr oder weniger Probleme bereitet..... daher die eingeschränkte Kost.

3. ich trinke täglich etwa 1,5 bis 2 Liter Wasser. Lange Zeit Volvic und seit etwa 1 Woche habe ich auf stilles Fachinger Heilwasser umgestellt - was mir unheimlich gut gegen das Sodbrennen hilft. Ja und dann halt morgens meine Tasse Kaffee.

4. warum glaubst du, krank zu sein - ja, halt wegen den Unverträglichkeiten - abends kann ich fast gar kein Essen mehr verdauen - manchmal muss ich noch 6 - 8 Stunden nach der lezten Mahlzeit erbrechen - selbst wenn`s nur trockene Kartoffeln waren - die dann völlig unverdaut wieder zum Vorschein kommen:eek: - so als wäre ab Nachmittags der Magen gelähmt:confused: -

5. warum bist du so mager geworden - siehe oben :) - ich bin glaube von Natur aus eh schon ein "schlechter Futterverwerter" und setze nicht so leicht an - das liegt bei uns in der Familie. Vor Beginn der Verdauungsprobleme hab`ich auch unheimlich viel und oft gegessen - zwar immer nur gesunde Sachen - also Zucker, Weißmehl und schlechte Fette nicht gegessen - aber trotdem kalorienreich mit vielen Nüssen, Kernen, Getreideprodukten.....
Tja, und da ist es unter der eingeschränkten Kost natürlich rapide bergab gegangen mit meinem Gewicht - zwischenzeitlich nur noch zwischen 42 und 43 kg bei 1,72 cm...

6. war das mal anders und warum - ja, vorher hatte ich immer ein Gewicht zwischen 55 und 57 kg.

7. deine Lebensgewohnheiten - relativ ruhig momentan (teilweise jetzt auch gezwungenermaßen - weil ich zu kaum was Kraft habe)
Ich bin z.Zt. nicht berufstätig, habe eine 3-jährige Tochter.
Ich versuche ausreichend zu schlafen (wenn ich denn schlafen kann) und regelmäßig zu essen, d.h. täglich 4 Mahlzeiten im Abstand von 4 Stunden. Sport mache ich keinen im Moment - dazu habe ich keine Kraft und auch Bedenken, dabei zu viele Kaloren zu verbrauchen und weiter abzunehmen, bzw. nicht wieder an Gewicht zunehmen zu können.

8. welche med. Behandlungen hattest du bisher ?
- Magen - Darm- Spiegelung - o.B. bis auf leichte Antrumgastritis Typ C
- Sonographie - o.B.
- Laktose-, Frucktose, und Glukose-Atemtest - o.B. bzw. evtl. nicht auswertbar, da durchweg alle Werte immer bei 0-1 lagen und ich damit auch zu der geringen Gruppe von Menschen gehören könnte, die das zu messende Gas überhaupt nicht bilden können und daher die Tests auch nicht aussagekräftig sind....
- Blutuntersuchungen - weitestgehend alles im Normbereich, außer erhöhter ANA-Titer 1:320 nukleolär - kommt laut Ärztin möglicherweise vom
- Reizzustand im Verdauungstrakt :confused:
- Allergietest - nur Reaktion auf Weizenmehl
- SD-Untersuchung - fT3, ft4 und TSH im Normbereich (unterer NB - vielleicht aber auch wegen meines starken Untergewichtes zur Zeit), TPO-AK negativ, Sono: Schilddrüse nicht vergrößert (je 4 ml), echoarm - mir wurde empfohlen, die Werte regelmäßig kontrollieren zu lassen, weil in meiner Familie gehäuft Hashimoto vorkommt.

- habe selbst einen Test auf KPU durchführen lassen, der dann auch positiv ausgefallen ist - Indikan war auch leicht positiv.
Ich bin jetzt seit 3 Monaten bei einem Heilpraktiker in Behandlung der sich mit KPU auskennt. Er arbeitet mit Vega-Select und Vega-Test und hat mich die ersten Wochen auf Schwermetallbelastung und Darmpilze behandelt - das soll wohl jetzt wieder alles in Ordnung sein....

- welche Medis hattest du und welche jetzt
zur Zeit nehme ich:
- Depyrrol plus - im täglichen Wechsel 1 - 2 Stück
- Multivitaminpräparat ohne Kupfer und Jod von KEAC - 2-3 Kps pro Woche
- Pro Dialvit 44 von Tisso - 3 x 3 Stück (Multipräparat mit natürlichen Substanzen wie Granatapfelextrakt, Heilpilzen, Enzymen, Aminosäuren...)
- Eiweißlinge - zu jeder Mahlzeit 1 Tablette 8enthält die 8 essentiellen Aminosäuren in reiner, kristalliner Form)
- Schwedenbitter-Elixier vor jeder Mahlzeit zur Anregung der Verdauungssäfte
- Pankreatin ratiopharm 20.000 - zu jeder Mahlzeit 1 Kps.- Enzympräparat aus Schweinepankreas zur besseren Verwertung von Fetten, Eiweißen und Kohlenhydraten
- zur Zeit für die Dauer von 2-3 Wochen soll ich noch Zinkorot 25 mg einnehmen, weil laut Vega-Test ein Kupferüberschuss im Blut ist und mit Zink sozusagen "rausgeschmissen" werden soll....
- ab und zu Abends vor dem Schlafengehen 1 Magnesiumtablette und wenn ich mich mal wieder erbrochen habe, vorsorglich 1-2 Kps. Kalinor zur Verhütung eines erneuten Kaliummangels
- dann hat mir mein HP noch Rechtsregulat empfohlen - das nehme ich aber nur äußerst selten - morgens 1 Tl - weil ich das Gefühl habe, das bekommt mir nicht so gut- mein Magen reagiert sehr "sauer" darauf...

schon probiert, aber wieder abgebrochen habe ich Behandlungen mit
Chlorella-Algen
Neukönigsförder Mineralien
Mariendistel
Schüssler Salze
Sertralin 25 mg ( Antidepressivum )

welches Salz hast du genommen - Steinsalz


So, soviel erst mal. Ist jetzt leider doch recht lang und umfangreich geworden :eek:)
Danke fürs durchlesen...:)

Liebe Grüße
Lillia
 
Hallo Lillia,

SD-Untersuchung - fT3, ft4 und TSH im Normbereich (unterer NB - vielleicht aber auch wegen meines starken Untergewichtes zur Zeit), TPO-AK negativ, Sono: Schilddrüse nicht vergrößert (je 4 ml), echoarm - mir wurde empfohlen, die Werte regelmäßig kontrollieren zu lassen, weil in meiner Familie gehäuft Hashimoto vorkommt.

wo sind die Tg-AK und TRAK? Wurden die nicht überprüft?

Deine Schilddrüse ist relativ klein.
Was noch auffällt ist

Eine echoarme Schilddrüse deutet auf ein autoimmunes Geschehen hin
(Hashimoto).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve !

Weitere Werte von der SD wurden nicht überprüft - nur eben die TPO-AK.
Im Befundbericht steht auch, dass die Echoarmmut auf eine drohende Hashimoto-Thyreoditis hindeuten könnte und deshalb die Werte regelm. überprüft werden sollen. Eine Behandlung sei aber nicht erforderlich, da alle SD-Werte im Normbereich. Die nächste Sono ist in 1 Jahr geplant.
Der Sono - Befund ist wohl auch identisch mit dem vor 2 und vor 5 Jahren - also keine Veränderung.

Liebe Grüße
Lillia
 
Halli Lillia,

solange nicht ALLE Antikörper untersucht worden sind, kann keine Aussage gemacht werden; sicher ist jedoch, dass eine echoarme Schilddrüse nicht normal ist:eek:).

Abwarten halte ich für keine gute Lösung; meiner Meinung nach sollte ein Facharzt konsultiert werden. Hier finden sich Vorschläge/Empfehlungen von Patienten:

von Patienten empfohlene rzte (Ben's Liste)

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben