Wir salzen viel zu viel!

Themenstarter
Beitritt
05.12.09
Beiträge
62
Hallo allseits,

ich beschäftige mich seit längerem mit dem Thema Salzkonsum und möchte euch fragen, was ihr davon haltet.

Also:
Die Menschheit salzt zu viel, das wissen wir. Wir wissen auch, dass wir mehr als 90 % Salz in Form von verstecktem Salz zu uns nehmen. (Wurst, Käse, Brot usw.)

Da Salz (Natriumchlorid) unter anderem unseren Wasserhaushalt und unsere Natrium-Kalium-Pumpe durcheinanderbringt, ist es durchaus ratsam, mehr Kalium zu sich zu nehmen. (sofern man nicht an Nierenversagen leidet)

Man kann sich sein Salz sehr leicht selber mischen:

15 g Salz
85 g Kaliumcitrat
3 g L-Lysin

Kaliumcitrat und L-Lysin gibt es um ein paar Euro rezeptfrei in der Apotheke. Kaliumcitrat schmeckt salzig und leicht bitter, L-Lysin neutralisiert diesen bitteren Geschmack. L-Lysin ist eine essentielle Aminosäure und die Beigabe von 3 g ist absolut unbedenklich.

Auf diese Art und Weise kann man seine Speisen ganz normal würzen und dem allgemein überhöhten Salzkonsum wirksam und günstig entgegenwirken.

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße und schönes Wochenende, Orre :wave:
 
Wir salzen viel zu viel!!!

also ich finde,

die sache mit dem zuvielen salz ist auch echt ne mär ....
und man sollte viel mehr auf seine salzgelüste achten als
sich ständig verrückt machen lassen.....

ich hab zum beispiel häufig einen richtigen jibber auf gesalzenes,
auf oliven, lkapern, schinken, salami....

und siehe da,
bei meinem niedrigen blutdruck ist salz aber auch total wichtig

mein körper sagt mir also auf diese wunderbare art und weise,
die sich appetit nennt, genau was er braucht.

viele grüße von karin
 
Wir salzen viel zu viel!!!

Hallo orre,
ich salze wenig, weil ich vom normalen Kochsalz nicht viel halte. Es besteht aus Natriumchlorid und zum Teil nicht deklarationspflichtigen Konservierungsstoffen wie Kalziumcarbonat, Magnesiumcarbonat, E 535, E 536, E 540, E 550, E 551, E 552, E 553b, E 570, E 572 sowie Aluminiumhydroxid (dieses Info-Blatt habe ich aufgehoben). Daher verwende ich nur mal Sole- oder Steinsalz, aber ich werde Deine Mischung mal aus- probieren.
LG Rawotina
 
Wir salzen viel zu viel!!!

Ich persönlich bin auch der Meinung, man sollte seinem Appetit folgen. Wer Lust auf Salz hat und sich gesund ernährt, soll dieser Lust ruhig folgen, weil er das Salz vermutlich braucht. Wer sich allerdings nur von Geschmacksverstärkern ernährt, kann vermutlich seinem Geschmack nicht mehr trauen und soll seinen Salzkonsum beobachten.
Natürlich sollte man schon gutes Salz nehmen und nicht das Jodsalz aus dem Supermarkt.

Ich wäre eher mit dem Kalium vorsichtig. Da ist eine Überdosierung nämlich gefährlicher als beim Natrium und auch schneller erreicht.
 
Wir salzen viel zu viel!!!

Also ich bin der Meinung, dass wir uns darüber gar keine Gedanken machen müßten, wenn wir uns "artgerecht" ernähren würden.

Sämtliche Industrieprodukte gehören nicht zu einer gesunden Ernährung, auch Wurst nicht wirklich und wenn, dann nur in kleinen Mengen.

Wer sein Essen frisch zubereitet mit viel Gemüse, etwas Fleisch/Fisch, guten Ölen und kleinen Mengen stärkehaltigen KH ... nimmt automatisch kein synth. NaCl zu sich.

Gewürzt wird dann mit Meersalz oder Steinsalz in -so meine ich- natürlichen gesunden Mengen.

Der Weg sollte also der sein: zurück zur frischen gesunden Ernährung.

VG
julisa
 
Wir salzen viel zu viel!!!

Hallo orre,
ich salze wenig, weil ich vom normalen Kochsalz nicht viel halte. Es besteht aus Natriumchlorid und zum Teil nicht deklarationspflichtigen Konservierungsstoffen wie Kalziumcarbonat, Magnesiumcarbonat, E 535, E 536, E 540, E 550, E 551, E 552, E 553b, E 570, E 572 sowie Aluminiumhydroxid (dieses Info-Blatt habe ich aufgehoben). Daher verwende ich nur mal Sole- oder Steinsalz, aber ich werde Deine Mischung mal aus- probieren.
LG Rawotina

Hallo Rawotina,

freut mich, dass du es probieren willst, schreibst du mir, wie es dir dabei geht?
Du spürst das nämlich innerhalb eines Tages.

lg, Orre
 
Wir salzen viel zu viel!!!

Ich persönlich bin auch der Meinung, man sollte seinem Appetit folgen. Wer Lust auf Salz hat und sich gesund ernährt, soll dieser Lust ruhig folgen, weil er das Salz vermutlich braucht. Wer sich allerdings nur von Geschmacksverstärkern ernährt, kann vermutlich seinem Geschmack nicht mehr trauen und soll seinen Salzkonsum beobachten.
Natürlich sollte man schon gutes Salz nehmen und nicht das Jodsalz aus dem Supermarkt.

Ich wäre eher mit dem Kalium vorsichtig. Da ist eine Überdosierung nämlich gefährlicher als beim Natrium und auch schneller erreicht.

Hallo Sepia,

Salz braucht man schon, aber nur sehr geringe Mengen. 2 Scheiben Brot decken meist bereits den Bedarf. Es ist nicht so, dass unser Körper uns immer zuverlässig meldet, was wir brauchen, sonst würde niemand Alkohol, Fast Food, fettiges usw. essen und schon gar nicht rauchen - das sind alles Geschmacks-Verführungen, aber ungesund)

Laut Wikipedia sind 3 Esslöffel Salz tödlich. Also in etwa 1 EL Natrium, 2 EL Chlorid. (die Zusammensetzung ist 39,34 % Natrium, 60,66 % Chlorid)

Kaliumcitrat besteht zu 40 % aus Kalium und zu 60 % aus Citrat. Der Tagesbedarf an Kalium ist 4x so hoch wie beim Natrium. Man müsste also mindestens 4 EL von dieser Salzmischung essen und wer macht das schon?

lg, Orre
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir salzen viel zu viel!!!

also ich finde,

die sache mit dem zuvielen salz ist auch echt ne mär ....
und man sollte viel mehr auf seine salzgelüste achten als
sich ständig verrückt machen lassen.....

ich hab zum beispiel häufig einen richtigen jibber auf gesalzenes,
auf oliven, lkapern, schinken, salami....

und siehe da,
bei meinem niedrigen blutdruck ist salz aber auch total wichtig

mein körper sagt mir also auf diese wunderbare art und weise,
die sich appetit nennt, genau was er braucht.

viele grüße von karin


... dann müssen sämtliche Ernährungsexperten der Welt verrückt sein, wenn sie sagen, unser Salzkonsum schadet unserer Gesundheit mehr als Fett und Zucker.

Die WHO sagt, 50 % weniger Salz = 50 % weniger Krankheiten, da wird wohl was dran sein.

lg, Orre
 
Wir salzen viel zu viel!!!

Also ich bin der Meinung, dass wir uns darüber gar keine Gedanken machen müßten, wenn wir uns "artgerecht" ernähren würden.

Sämtliche Industrieprodukte gehören nicht zu einer gesunden Ernährung, auch Wurst nicht wirklich und wenn, dann nur in kleinen Mengen.

Wer sein Essen frisch zubereitet mit viel Gemüse, etwas Fleisch/Fisch, guten Ölen und kleinen Mengen stärkehaltigen KH ... nimmt automatisch kein synth. NaCl zu sich.

Gewürzt wird dann mit Meersalz oder Steinsalz in -so meine ich- natürlichen gesunden Mengen.

Der Weg sollte also der sein: zurück zur frischen gesunden Ernährung.

VG
julisa

Hallo Julisa,

ganz meine Meinung, zurück zur frischen gesunden Ernährung.

Allerdings wird auch das gesalzen, und ich vertrete den Standpunkt, dass das Salz das ist, was unsere Ernährung am allermeisten aus dem Gleichgewicht bringt.

Ich habe längerfristig Ernährungsgewohnheiten unter die Lupe genommen, sprich in einer speziellen Software erfasst und ausgewertet.

Bei keiner anderen Ernährungsebene (Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate, Vitamine, Aminosäuren, Spurenelemente) ist unser Gleichgewicht so massiv gestört wie bei unseren Mineralstoffen (den Mengenelementen Magnesium, Phosphor, Calcium, Schwefel, Natrium, Chlorid, Kalium)

Auch bei einer ausgewogenen Ernährung aus frischen Zutaten überschreiten wir die empfohlene Salzzufuhr um das 2-3 fache. Zu viel Salz heißt gleichzeitig, dass die anderen Mineralien nicht mehr so gut aufgenommen werden können, da zB. Kalium vermehrt ausgeschwemmt wird, die Magnesiumresorption beeinträchtigt wird. usw.

Meer- und Steinsalz sind besser als herkömmliches Speisesalz, bestehen aber ebenfalls zu mehr als 95 % aus Natriumchlorid.

Ich möchte hier nicht Leute verunsichern, ich mags selber nicht, wenn jemand immer und überall ein Haar in der Suppe sucht.

Aber Gedanken sollten wir uns schon machen, vor allem über unseren Körper, und da ist nunmal das Salz einer der Hauptstörfaktoren.

lg, Orre
 
Wir salzen viel zu viel!!!

Zuviel Salz ist auf Dauer schlecht für die Nieren weil diese stark belastet werden.

Ja leider ist vieles zu stark gesalzen was wir so an Lebensmitteln zu uns nehmen.

Wirklich salzarm ist eigentlich nur Obst und Gemüse.

Gruß Mara :)
 
Wir salzen viel zu viel!!!

ich hab jetzt nicht alles gelesen, ich denke, es hängt auch davon ab, wo man wohnt.

Tropisch: salz indiziert
 
Wir salzen viel zu viel!!!

In der Naturmedizin zählen Salz und Zucker zu den weißen Giften. Angeblich würden 3 Gramm Salz täglich reichen.

Orre, ich melde mich nach meinem Urlaub wieder.
 
Wir salzen viel zu viel!!!

Die Sache mit dem Salz (zu viel - zu wenig) ist mit Bedacht anzugehen!
Der Konsum sollte sich auch unbedingt nach der Ernährungsweise ausrichten!

Seit der Mensch nicht mehr Frugivor (als reiner Pflansenesser) lebt, sondern auch tierische Produkte verspeist, benötigt er auch mehr Salz. Der Grund liegt im Verdauungstrakt des Menschen, der die fleischliche Kost von Natur aus schlechter verarbeiten kann (Fleischfresser im Tierreich können das perfekt, weil ihr Verdauungstrackt darauf eingestellt ist mit längerem Darm und mehr Magensäure).

Das vollständige Verarbeiten hängt mit der Fähigkeit zusammen, diese Eiweissart im Magen und Darm auch völlig zu verdauen (ohne unverdaute gärende Reste). Das geschieht mit Magensäure (Salzsäure). Nur wer genug Magensäure besitzt, oder anders herum gesagt, wer nicht mehr fleischliche Kost zu sich nimmt, als seine Magensäure-Kapazität verarbeiten kann, der erreicht eine ausgewogene Verdauung dieser Eiweißform.

Magensäure ist aber nichts anderes als Salzsäure, d.h. wenn ich keine Salze zu mir nehme, aus Kochsalz (NaCl) entsteht Salzsäure, steht der Verdauung auch keiner Magensäure zur Verfügung und ein Verdauungsproblem kann dadurch ursächlich beginnen!

Buch: Auf den Spuren der Methusalem-Ernährung schrieb:
Ist die Magensäureproduktion zum Beispiel aufgrund eines Natriumchloridmangels [Salzmangels] verringert, können natürlich nur eiweißarme Lebensmittel optimal verdaut werden. Daher sind in der Regel die meisten vegetarischen Ernährungsformen, die wenig oder gar kein zusätzliches Salz enthalten, auch relativ eiweißarm...

Der Körper ist aber hier schlauer als der Mensch, wenn die ausreichende Zufuhr von Salzen mal kurzfristig ausbleiben sollte. Dann holt sich der Organismus die Salze bzw. Mineralien dafür aus der eigenen Körpersubstanz. Folge: Abbau von Speichern bzw. Puffer, oder wenn diese fehlen, geht es an die Basissubstanzen wie Knochenbau und Zahnstruktur. Auf Dauer kann das immer schädlicher werden, weil der gesamte Säure-Basen-Haushalt des Körpers ins Saure verschoben wird.

Zusätzlich müssen dann evtl. immer mehr Stoffwechselreste z.T. gepuffert werden, die in Form von neutralen Salzen im Körper auf 'Notdeponien' abgelagert werden. Diese Deponien können dann auch wieder Ursache für Folgen/Krankheiten sein (Gelenke/Rheuma/Haarausfall/Krampfadern/usw. usw.).

Was bedeutet das? Je ausgewogener und natürlicher ich lebe, bezogen auf den aktuten Bedarf in der Ernährung, umso geringer ist z.B. auch die Möglichkeit einen Schaden zu erleiden auch in Bezug auf den Salzkonsum durch:
- Salzmangel (natürlich auch Überfluss)
- Verdauungsreste durch Magensäure-Mangel (sie gären und faulen dann im Darm)

D.h. auch, je mehr tierisches Eiweiß ich verzehre, desto höher ist auch der Salzbedarf! Ist dafür nicht gesorgt (Ungleichgewicht), so folgt erst im Darm und danach im restlichen Körper eine stoffwechselbedingt Belastung (durch unverdaulichen Speisenbrei) die zu den bekannten Problemen über eine Übersäuerung und 'Verschlackung' des gesamten Organismus führt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir salzen viel zu viel!!!

Zuviel Salz ist auf Dauer schlecht für die Nieren weil diese stark belastet werden.

Ja leider ist vieles zu stark gesalzen was wir so an Lebensmitteln zu uns nehmen.

Wirklich salzarm ist eigentlich nur Obst und Gemüse.

Gruß Mara :)

Hallo Mara,

dass Obst und Gemüse salzarm sind ist richtig. Aber ich schaffe es nicht, mich nur davon zu ernähren, ich esse gerne abwechslungsreich und vielfältig. Und dafür ist ein Salzersatz, der ausgleicht ideal, denke ich.

Salz ist schlecht für die Nieren und ruft eine Vielzahl anderer Beschwerden hervor. Ich habe sehr viel darüber gelesen und zitier jetzt nur mal aus einem Buch, was unser Salzkonsum anrichten kann:

1) Schlafstörungen
2) Übergewicht
3) Diabetes
4) Sehbeschwerden (Nachlassen der Sehkraft, grauer Star usw.)
5) Nierenschäden
6) mentale und körperliche Alterungsprozesse (Falten, Cellulitis etc.)
7) Bluthochdruck (eine Salzreduktion alleine senkt den Blutdruck nicht, aber eine Salzreduktion und eine Erhöhung der Kaliumzufuhr nachweislich)

die Liste wäre noch lang, das Buch heißt "Vorsicht Salz!" von Klaus Oberbeil

Noch einige Zitate von Experten aus diesem Buch:

1) "Noch gesundheitsschädlicher als Fett oder Zucker - so urteilen moderne Ernährungswissenschaftler über den weißen Geschmacksspender."

2) "Zellforscher blicken heute wie durch ein Schaufenster mitten in unsere Körperzellen hinein und beobachten, welch verheerende Wirkungen Salz in unserem Stoffwechsel und in unserem Gewebe auslösen können."

3) "Wir könnten mit einem Gramm Salz pro Tag auskommen, essen aber zehn Gramm", erklärte der Marburger Medizinprofessor Joachim Hoyer auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin in Wiesbaden. "Darauf ist unser Körper nicht eingestellt. Sogar Brot enthält meist zuviel Salz."

4) Silke Restemeyer, Ernährungsexpertin bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, warnt vor verstecktem Salz in Wurst, Käse, Fast Food und Fertiggerichten: "Salz bindet Wasser im Körper, belastet die Organe. Da müssen die Nieren mehr arbeiten, das Herz mehr pumpen."

Ich könnte noch endlos weiterschreiben, lass es aber erst mal gut sein. Es freut mich, dass du dich für deine Ernährung und deinen Salzkonsum interessierst.

Liebe Grüße, Orre:wave:
 
Wir salzen viel zu viel!!!

In der Naturmedizin zählen Salz und Zucker zu den weißen Giften. Angeblich würden 3 Gramm Salz täglich reichen.

Orre, ich melde mich nach meinem Urlaub wieder.

Hallo Rawotina,

der Meinung bin ich auch - Salz und Zucker, die weißen Gifte.

Schönen Urlaub und liebe Grüße, Orre
 
Wir salzen viel zu viel!!!

Hallo Nobix,

grundsätzlich bin ich deiner Meinung. Je mehr tierisches Eiweiß, desto höher unser Salzbedarf.

Zu zwei Aussagen möchte ich gerne Bezug nehmen bzw. dir eine Frage stellen:

1) Magensäure ist aber nichts anderes als Salzsäure[/B], d.h. wenn ich keine Salze zu mir nehme, aus Kochsalz (NaCl) entsteht Salzsäure, steht der Verdauung auch keiner Magensäure zur Verfügung und ein Verdauungsproblem kann dadurch ursächlich beginnen!

Kennst du jemanden mit Salzmangel? Also ich nicht, wir salzen fast alle viel zu viel, nicht zu wenig. Zu viel Salz produziert dann mehr Magensäure, die Folge - Sodbrennen.

2) Säure-Basen-Haushalt:
Der Körper ist aber hier schlauer als der Mensch, wenn die ausreichende Zufuhr von Salzen mal kurzfristig ausbleiben sollte. Dann holt sich der Organismus die Salze bzw. Mineralien dafür aus der eigenen Körpersubstanz. Folge: Abbau von Speichern bzw. Puffer, oder wenn diese fehlen, geht es an die Basissubstanzen wie Knochenbau und Zahnstruktur. Auf Dauer kann das immer schädlicher werden, weil der gesamte Säure-Basen-Haushalt des Körpers ins Saure verschoben wird.

Stimmt grundsätzlich. Wir sollten hierfür aber wissen, was mit Salzen gemeint ist. Da ist nicht nur von Kochsalz, also Natriumchlorid, sondern auch von Kalium, Magnesium etc. die Rede.

"Als Salze bezeichnet man chemische Verbindungen, die aus positiv geladenen Ionen, den so genannten Kationen und negativ geladenen Ionen, den so genannten Anionen aufgebaut sind." (Quelle Wikipedia)

Nur das ausgewogene Verhältnis dieser Mineralien untereinander kann den Säure-Basen-Haushalt optimal ausgleichen.

Lies mal bei Wikipedia über Salz (Natriumchlorid), es spielt eine zentrale Schlüsselrolle für unseren Säure-Basen-Haushalt.

Liebe Grüße, Orre:wave:
 
Wir salzen viel zu viel!!!

mein körper sagt mir also auf diese wunderbare art und weise,
die sich appetit nennt, genau was er braucht.

viele grüße von karin


Hallo Karin,

da kann ich dir nur gratulieren, wenn dir dein Körper auf wunderbare Art und Weise sagt, was er braucht.

Wenn das bei jedem so wäre, gäbs kein Übergewicht, keine ernährungsbedingten Krankheiten, keine Süchte (Alkohol, Zigaretten, Drogen, Medikamente usw.), keine Allergien .....

Ehrlich gesagt bin ich eher der Meinung, wir alle haben schon lange verlernt, die Signale unseres Körpers richtig zu deuten. Die alarmierenden Statistiken über unsere Zivilisationskrankheiten sprechen eine eindeutige Sprache.

lg, Orre
 
Wir salzen viel zu viel!!!

Hallo orre,

wie siehst Du dann die Widersprüchlichkeit zu Diesem Thema: "Wasser und Salz"


VG
julisa

Hallo Julisa,

in diesem Blog wird davon ausgegangen, dass naturbelassenes Salz gesund wäre. Weiters wird nicht berücksichtigt, wieviel Salz wir zu uns nehmen.

Ich vertrete den Standpunkt, man sollte darauf achten, wieviel Salz man konsumiert, unabhängig davon, ob es sich dabei um Kochsalz, Meer-, Stein- oder Himalayasalz handelt. Naturbelassene Salz sind wohl nicht ganz so schädlich, bestehen aber ebenfalls aus mind. 95 % Natriumchlorid.

Wikipedia schreibt über diese Natursalze:

„Ur-Salz“ und Raffination

Es gibt zahlreiche esoterisch geprägte Autoren, die sich gegen die Praxis aussprechen, natürliches Salz mit Zusatzstoffen zu versehen oder durch bestimmte Behandlungsprozesse Verunreinigungen des Salzes zu entfernen. Dabei wird zwischen raffiniertem und so genanntem Ur-Salz, wie dem Himalayasalz unterschieden. Die gesundheitlich positiven Wirkungen würden beim Raffinieren geschmälert und gar verloren gehen, während die gesundheitlich negativen Wirkungen zunehmen würden. Allerdings besteht das so genannte Ur-Salz, genauso wie das raffinierte Salz, fast ausschließlich aus Natriumchlorid. Bei einer Aufnahme von höchstens zwei Teelöffeln Salz am Tag sind alle anderen Inhaltsstoffe in zu geringen Mengen vorhanden, um physiologische Auswirkungen zu haben. Grundlage dieser Betrachtungen ist eine immaterielle Eigenschaft, die mit dem Ursalz verbunden wird.



lg, Orre
 
Wir salzen viel zu viel!!!

... ich salze wenig, weil ich vom normalen Kochsalz nicht viel halte. Es besteht aus Natriumchlorid und zum Teil nicht deklarationspflichtigen Konservierungsstoffen wie Kalziumcarbonat, Magnesiumcarbonat, E 535, E 536, E 540, E 550, E 551, E 552, E 553b, E 570, E 572 sowie Aluminiumhydroxid (dieses Info-Blatt habe ich aufgehoben). Daher verwende ich nur mal Sole- oder Steinsalz, aber ich werde Deine Mischung mal aus- probieren.


Puh, hier wird wohl einiges durcheinander gewirbelt.
Also, unter Kochsalz versteht man im allgemeinen NaCl, ohne weitere (Zusatz-) Stoffe.
Sole- oder Steinsalz ist "Kochsalz", und kann genauso mit Zusatzstoffen vermischt werden. Ich würde fast wetten, daß man auch Meersalz mit Zusatzstoffen kaufen kann.

Kalziumcarbonat und Magnesiumcarbonat sind keine Konservierungsstoffe sondern:
Kalziumcarbonat, E 170, weißer Farbstoff, Rieselhilfe, Säuerungsmittel - auch als Kreide bekannt
Magnesiumcarbonat, Trennmittel, Säureregulator, Backtriebmittel

E 535, 536, Gelbes Blutlaugensalz, gelten als Rieselhilfe, Trennmittel, Stabilisatoren
E 535, Natriumferrocyanid, Verbindung der hochgiftigen Blausäure, aufgrund ihrer Bindung an Eisen verliert sie ihre Giftigkeit, darf nur in sehr geringer Dosis engesetzt werden
E 536, Kaliumferrocyanid, siehe E 535

E 551 ist Siliciumdioxid, auch als Kieselsäure bekannt, Trennmittel

E 553 b ist Talkum, Trennmittel

E 570 sind Fettsäuren, Speisefettsäuren, Trennmittel, Emulgatoren, Überzugsmittel

usw.

(aus einem Ratgeber der Hamburger Verbraucherzentrale)

Welche Konservierungsmittel meinst Du, Rawotina, und welche sind nicht deklarationspflichtig?


Grüße! Gerd
 
Oben