Wir salzen viel zu viel!

Hallo Orre ,

dann widersprechen wir uns doch gar nicht. Ich bin davon ausgegangen , das Meersalz , Steinsalz( ist ja auch Ur-Salz ) wie auch Himalaya-Salz unraffiniert genossen wird. Und deshalb neben dem "Unbehandeltsein" auch noch andere Mineralien enthält.Und damit natürlich ist.
Ich hatte mich hier auch deshalb beteiligt , weil ich der Meinung bin , es wird immer so pauschal behauptet , wir essen zu viel Salz. Ärzte fragen gar nicht vorher , sondern sagen immer , essen sie nicht so viel Salz und Zucker ....
Ich kenne aber viele Leute , die wegen solcher Aussagen und entsprechender Publikationen fast gar kein Salz mehr essen. Es sind nicht wenige , viele lesen die Apothekenzeitungen und hören in den Medien immer davon , interpretieren das aber völlig falsch. Ich habe solche Menschen in der Familie....da wird kaum Fertignahrung gegessen , aber Salz völlig verteufelt.
Ich komme nie auf einen Teelöffel Salz täglich , nicht mal die Hälfte...so viel esse ich gar nicht um das unterzubringen.

Ich hatte Deine Kernaussage schon richtig verstanden.

Nur ist Salzmangel eben auch schädlich !
Die "allgemeine Mehrheit" isst Fertigfutter mit viel Salz (auch ohne Angabe auf der Packung jodiertes Speisesalz,raffiniert ) , siehe Studien.
Ich hoffe aber , dass hier im Forum viele Mitglieder sind , die sich da Gedanken drum machen , was sie essen ...Denn Gesundung /Gesunderhaltung fängt immer mit gesunder Ernährung an , und die gibt es nicht aus der Fabrik für Massenfutter , chemisch und mechanisch behandelt , nährstoffarm und ewig haltbar.

Das mit den geringen Spuren der anderen Mineralien nicht der Tagesbedarf gedeckt wird , sollte wohl auch klar sein.

LG K.
 
Nur ist Salzmangel eben auch schädlich !

Die "allgemeine Mehrheit" isst Fertigfutter mit viel Salz (auch ohne Angabe auf der Packung jodiertes Speisesalz,raffiniert ) , siehe Studien.

Ich hoffe aber , dass hier im Forum viele Mitglieder sind , die sich da Gedanken drum machen , was sie essen ...Denn Gesundung /Gesunderhaltung fängt immer mit gesunder Ernährung an

LG K.

Hallo Kullerkugel,

da sprichst du mir aus dem Herzen, die Menschen sollten sich mehr Gedanken um die Ernährung machen. Und genauso, wie zu viel ist auch zuwenig Salz gesundheitsschädlich.

Wünsch dir einen schönen Sonntag (deinen Nickname find ich gut)

Liebe Grüße, Orre :wave:
 
Hallo,

das mit dem "zuviel" salzen halte ich für relativ, allerdings bin ich sicher wir essen zuviel "raffiniertes Salz". Als Beispiel:
7. Energie und Gesundheit durch Salz

Ganz wichtig für Ihren Wasserhaushalt ist, das Wasser im Körpergewebe mittels ausreichend Salz zu speichern. Das ist zwar aus der Tierhaltung (fast) jedem bekannt, nicht aber die Bedeutung von Salz für den Menschen. Sonst würde nämlich das handelsübliche, sog. 'Tafelsalz' deshalb von niemand gekauft, weil es letztlich nur der Abfall der Salzerzeugung ist, dem meist noch Jod und/oder Fluor aus Abfallprodukten hinzugegeben ist.

Natürlich ist unser heutiges 'Tafelsalz' ordentliches Natrium Chloratum, jedoch sind 93 Prozent der in hochwertigem Stein- oder Meersalz sonst noch enthaltenen, sonstigen Süurenelemente bei solchem 'Tafelsalz' bereits für die Industrie abgezweigt. Dadurch enthält dieses sog. 'raffinierte' Industriesalz von den ursprünglich mal 84 lebenswichtigen Spurenelementen im wesentlichen nur noch zwei Elemente, nämlich Na und Cl = Natriumcholid. Gerade diese entzogenen 'Spurenelemente' - ihre Bezeichnung kommt daher, dass sie nur in kleinsten Mengen vom Körper gebraucht werden! - sind aber für den Gesamtorganismus lebenswichtig.

Eigentlich müsste dieses sog. 'Tafelsalz' daher als Sondermüll entsorgt werden, denn machen Sie sich bewusst, dass Meerwasserfische in einem Aquarium mit 'Tafelsalzwasser' nach ca 5 Minuten tot sind. Pferde verweigern jedenfalls instinktiv Lecksteine aus jenem 'Tafelsalz', das bei dem unwissenden, aber 'instinkteingeschränkten' Menschen heute auf den Tisch kommt.

Das wundert nicht! Das 'raffinierte' Kochsalz trocknet nämlich das Gewebe aus. Außerdem kommt es zu Ablagerungen von Schlacken durch die Bindung des giftigem NaCl an lebenswichtige Aminosäuren, zu Nierensteinen und Harnsäureablagerungen in Gewebe und Muskulatur.

Das auf behördliche Empfehlung hin außerdem dem Tafelsalz oftmals zugesetzte Jod ist auch nicht zu empfehlen. Wird es doch aus Industriemüll, Röntgenkontrastmitteln oder aus Druckerfarben gewonnen und macht bei Überdosierung - etwa durch dauerhafte Verwendung - daher möglicherweise Herzrythmusstörungen, Schilddrüsenerkrankungen, Bluthochdruck, Ängste, Depressionen, Schlafstörungen und ADS-Syndrom bei Kindern.

Um dem unbedarften Verbraucher dieses 'Tafelsalz' auch noch besonders gefällig aufzubereiten, wird dieses Abfallprodukt dadurch vor Verklumpung 'geschützt', dass ihm als sog. Rieselhilfen Natriumfluorid, Kaliumjodid und vor allem Aluminiumhydroxyd - das heute als Auslöser der Alzheimerkrankheit angesehen wird! - zugesetzt werden.

Also Hände weg von raffiniertem Salz!

Nehmen Sie statt dessen richtiges Vollwertsalz! Das ist zwar vergleichweise weit teurer als das minderwertige Tafelsalz, aber viel nimmt man davon schließlich nicht zu sich!

Das heißt nun nicht, dass wir mit naturbelassenem Salz verschwenderisch umgehen sollten ;), aber man sollte trotz allem auch nicht vergessen Salz ist absolut lebenswichtig!

Hier dazu noch interessante Infos:
Salzmangel als Folgen des Defizits an vollwertigem Salz


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

ich sage nicht, dass raffiniertes Salz besser ist, mein Anliegen ist es, dass sich die Leute mehr Gedanken um die Dosis machen. Unraffiniertes Salz mag bekömmlicher sein, schadet uns aber genauso, wenn wir zu viel davon konsumieren, und dies ist vielfach nachgewiesen die größte kollektive Ernährungssünde weltweit.

Was ist schlecht daran, dies aufzurütteln? Ich habe nie gesagt, kein Salz - sondern, nicht zu viel Salz (Natriumchlorid)

Die lebenswichtigen 84 Mineralien, die ursprüngliches Salz enthalten soll - hierfür gibt es keinen einzigen schriftlichen Auszug, der angibt, welche Mineralien und vor allem, wieviel davon - ich hab zumindest bis dato keinen gefunden.

Und selbst wenn es einen geben würde, wäre eines sicher: niemals kann damit der Mineralstoffbedarf anderer Mineralien auch nur annähernd gedeckt werden, allein Natrium und Chlorid ist in großen Mengen vorhanden.

Abschließend noch eine Anmerkung, die du mir bitte nicht übel nimmst, mir ist das Thema sehr wichtig, darum möchte ich sie machen.

Dein 2. Link bzgl. Salzmangel: Ich bezweifle, ob Aussagen, die Jakob Lorber, ein unbekannter Prophet aus dem 18. Jahrhundert heute noch Gültigkeit haben. (unsere Ernährungsgewohnheiten haben sich in dieser Zeit merklich geändert)

Liebe Grüße, :wave:
 
Hallo orre,

Dein 2. Link bzgl. Salzmangel: Ich bezweifle, ob Aussagen, die Jakob Lorber, ein unbekannter Prophet aus dem 18. Jahrhundert heute noch Gültigkeit haben.
dies kann man auch ganz anders sehen - interessant, was Jakob Lorber damals schon wusste... ;).

Ich habe zu Salz diese persönliche Meinung weil ich am eigenen Leib erfahren musste was es heißt dem Körper zuviel Flüssigkeit und zu wenig Salz zuzumuten. Daher sehe ich dieser "Salz-Verteufelung" halt mit einer etwas anderen Einstellung entgegen. Sieh mal diese meine Beiträge:
https://www.symptome.ch/threads/persoenliche-erfahrungen-mit-antihistaminika.58456/#post-381559
Dazu diese Infos:
DasErste.de - W wie Wissen - Wasservergiftung (30.11.2008)

Jetzt kannst Du sicherlich verstehen was ich meine.

Da auch noch eine übersichtliche Seite:
Salz

Und hier eine Analyse, habe sie mir aber nicht genau angesehen:
https://reh.cguerlich.net/pdf/Analysezertifikat Kristallsalze.pdf

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heather,

da hast du ganz schön was mitgemacht.

Die Analyse ist super, vielen Dank.

Zusammenfassend denke ich, die Aussage von Paracelsus hat wieder einmal Gültigkeit:

"Die Dosis macht das Gift"

Ich verteufle Salz nicht, nur das zuviel davon

Liebe Grüße und schönen Sonntag, Orre :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo orre,
ich habe mir jetzt erst Dein Profil angeschaut... Liebe Grüße nach Tirol ! Ich habe erst vorhin die Urlaubsfotos bearbeitet .Wir , in den Tiroler Bergen . Es war wieder so schön , und ich habe gute Lebensmittel dort bekommen. Eier , Milch und Butter vom Bauernhof. Rindfleisch aus der Region , mit Kennzeichnung des Schlachtbetriebes . Gemüse aus Tirol usw. Und ich habe damit keine Probleme gehabt wegen meiner starken HIT. Beim Einkaufen zuhause habe ich dann wehmütig gedacht , wie verschieden doch die Bedingungen in Teilen Deutschlands / Östereich hinsichtlich der Möglichkeiten beim Nahrungsangebot sind. Regionale Produkte bekomme ich nur in ausgewählten Geschäften in Berlin , im Umland in manchen Regionen kaum..
So , das war jetzt etwas off topic , Sorry
LG K.
 
Hallo Kullerkugel,

das freut mich, dass es dir in Tirol gefallen und auch geschmeckt hat.

Lg, Orre:wave:
 
hallo orre,
ich werde dein brotrezept ebenfalls ausprobieren - habe mir aber leider nach dem urlaub meinen rechten arm stark verletzt - kann im moment nicht. ich melde mich später.
lg rawotina
 
hallo orre,
ich werde dein brotrezept ebenfalls ausprobieren - habe mir aber leider nach dem urlaub meinen rechten arm stark verletzt - kann im moment nicht. ich melde mich später.
lg rawotina

Hallo Rawotina,

gute Besserung für deinen Arm und liebe Grüße :wave:
 
Hallo Orre,

wir salzen zuviel ???? Vielleicht essen wir zuviel Nahrungsmittel mit viel Salz. Und es gibt salzsensitive Menschen, was ist die Folge von zu viel Salz? Bei gesunden Menschen ? Ein höherer Blutdruck, aber warum sinkt der Blutdruck bei salzreduzierter Kost nur gering?

Was dürfen wir eigentlich noch in dieser tugendhaften Welt, nicht rauchen, kein Alkohol, keine Drogen, kein Fleisch, keine Industriekost usw. Ist das noch Leben?

Der von mir geliebte Pollmer/Porz schreibt:
Heute setzt die Gesundheits-Branche
auf hollywoodreife Horrorszenarien.
in:
https://www.das-eule.de/EULE_2_-_2010_Krebs_Vorsorge.pdf

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knutpeter,

da hast du schon recht, auf was müssen wir denn nicht noch alles verzichten? Ist das noch ein Leben? Allerdings rede ich nicht von Verzicht, sondern von Salzersatz, also eine Mischung, mit der man ganz normal würzen kann - das Essen schmeckt genau gleich und man leistet einen Beitrag für die Gesundheit.

Bzgl. Bluthochdruck: Salzreduktion alleine reduziert nur bei salzsensitiven Menschen den Blutdruck, allerdings ist mehrfach nachgewiesen worden, dass eine ausgewogenes Natrium-Kalium-Verhältnis den Blutdruck bei fast jedem senkt.

Was dürfen wir eigentlich noch in dieser tugendhaften Welt, nicht rauchen, kein Alkohol, keine Drogen, kein Fleisch, keine Industriekost usw. Ist das noch Leben?

70 % aller Krankheiten sind ernährungsbedingt, sagen Experten in aller Welt, 50 % davon nur durch erhöhten Salzkonsum, sagt die WHO.

Also ich gehöre zu den Genussmenschen, d.h. ich liebe guten Wein, ich esse Fleisch, ich rauche sogar etwa 15 Zigaretten am Tag. Wenn ich aber die Möglichkeit hebe, ohne Verzicht was Gutes für mich zu tun, mach ich das.

Erhöhter Salzkonsum hat viel viel mehr Folgen als nur Bluthochdruck, habs weiter vorne schon gepostet.

Liebe Grüße, Orre :wave:
 
Der Thread-Titel heißt Wir salzen viel zu viel! , was eigentlich nicht stimmt vom Inhalt her.
Wäre richtiger nicht Salzen wir falsch?.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Orre,
habe gesucht und gefunden:

1) Schlafstörungen
2) Übergewicht
3) Diabetes
4) Sehbeschwerden (Nachlassen der Sehkraft, grauer Star usw.)
5) Nierenschäden
6) mentale und körperliche Alterungsprozesse (Falten, Cellulitis etc.)
7) Bluthochdruck

und Salzsäure ist Salz !

Also: Salzsäure ist Chlorwasserstoff.

zuviel Salz führt nicht zu Schlafstörungen, auch nicht zu Diabetes und Sehstörungen auch nicht zu Nierenschäden und Falten. Wenn Du oder der Autor das so meinen, wo sind dafür die Belege?

Hyponaträmie oder Wasservergiftung ist heute ein sehr sehr ernstes Problem in der Notzfallmedizin. Siehe auch:https://aace.metapress.com/content/487495768q83l07v/

Es gibt überhaupt keine evidente Studie die die Behauptung erhärtet 70% aller Krankheiten sind ernährungsbedingt.

Kalium und Salz:

Die eingeschränkte Durchlässigkeit der Zellmembran verhindert, dass sich im Körper alle Substanzen gleichmäßig verteilen.
Die Zellmembran dafür sorgt, dass sich Kalium überwiegend im Zellinnenraum verteilt und Natrium überwiegend außerhalb der Zelle bleibt. Dieser Zustand wird als Ruhezustand bezeichnet. Der Natriumgehalt außerhalb der Zelle ist 10 X höher als im Zellinnenraum. Umgekehrt ist der Kaliumgehalt im Zellinnenraum 15 X höher als außerhalb der Zelle. 98 % des gesamten Kaliums im Körper befindet sich in den Zellen. Dies wird durch die eingeschränkte Durchlässigkeit der Zellmembran für Kalium und Natrium ermöglicht. Außerdem hält die Zellmembran negativ geladene Teilchen in der Zelle, so dass die Zelle im Ruhezustand eine negative Ladung hat.
Die Zellmembran wird durch Calcium stabilisiert. Mangelt es an Calcium, wird die Zellmembran durchlässiger für Natrium und Kalium, was dazu führt, dass der Ruhezustand nicht gehalten werden kann, wodurch ein Muskel z.B. unkontrolliert erregt wird. Krämpfe sind die Folge.

So schreibt Knop dann auch:
Ernährungsempfehlungen und Diätratschläge gibt es wie Sand am Meer. Wissenschaftliche Beweise für irgendeine der gängigen Regeln oder Trenddiäten sucht man jedoch wie die berühmte Nadel im Heuhaufen. Für Knop „kein Wunder, denn die fehlenden Nachweise sind systembedingt: Ernährungsforschung basiert maßgeblich auf der Suche nach statistischen Zusammenhängen, deren alltägliche Relevanz jedoch gegen Null tendiert.“ Diese „Beobachtungsstudien“ liefern daher niemals Beweise, also keinen Ursache-Wirkungs-Beleg, sondern nur theoretische Hinweise mit schwacher Aussagekraft. Leider werden viele dieser rein spekulativen Hinweise zur „gesunden“ Ernährung als Wahrheit in die Welt posaunt: 5x am Tag Obst und Gemüse ist gesund, rotes Fleisch verursacht Darmkrebs, Fast Food und Süßigkeiten machen dick, Salz erhöht den Blutdruck oder Schokolade schützt unser Herz
in Hunger und Lust,
Mündige Essbürger brauchen keine Ernährungsregeln. Knop, U: Hunger & Lust: Amazon.de: Uwe Knop: Bücher

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
zuviel Salz führt nicht zu Schlafstörungen, auch nicht zu Diabetes und Sehstörungen auch nicht zu Nierenschäden und Falten. Wenn Du oder der Autor das so meinen, wo sind dafür die Belege?

Du schreibst einfach, das gibt es nicht, das stimmt nicht – woher weißt du das?

Nachfolgend ein paar Auszüge:
Warnsignale bei Kaliummangel sind:

Nervosität, Schlafstörungen, Müdigkeit, Herzrythmusstörungen, Muskelbeschwerden, Verstopfung, Darmkrämpfe, Schwächeanfälle, trockene Haut, Akne bei Heranwachsenden, Kopfschmerzen, verzögerte Wundheilung.
Der Link dazu: www.evos.de/fettab/mineral1.htm?kategorie=Schlafstörungen

Mineralien zu ihnen zählen: Na, Ca, K, Mg ...
Beispiel: Kalium „Alles läuft reibungslos“ ...

Kalium regelt mit Natrium den Wasserhaushalt in den Zellen
es ist wichtig für die Reizweiterleitung der Nerven
es macht gute Nerven, gute Laune und fröhlich
es sorgt für eine gesunde Augenmuskelfunktion
die Verträglichkeit von Licht wird verbessert
es ist verantwortlich für gesunde Gelenke, kann helfen Rückenschmerzen vorzubeugen
es ist unentbehrlich für ein gesundes Zahnfleisch
es verhilft einem zu einem stabilen Kreislauf
es unterstützt die gesunde Herzmuskelfunktion
es sorgt für gesunden Appetit
es ist wichtig um Nierenstörungen vorzubeugen
Der Link dazu: Gesund ernähren: Vitalstoffmangel im Alter vorbeugen

Natrium, Chlorid und Kalium regulieren im Körper den osmotischen Druck und damit die Gewebespannung. (Anmerkung von mir: Die logische Folge von zu wenig Gewebespannung – Cellulite und Falten entstehen)

Der Link dazu:
Natrium, Kalium, Chlor - Biosyn

Ein zu hoher Salzkonsum erhöht die Gefahr für Herz- und Nierenkrankheiten, Osteoporose sowie Schlaganfälle

Der Link dazu: 3,8 Gramm Salz pro Tag empfohlen - Risikofaktoren und Lebensstil - derStandard.at

Schlaganfall und Salzkonsum
Wie Dr. Tonn ansprach, sollte daher immer wieder - und gerade bei Menschen mit weiteren Risikofaktoren, wie Übergewicht und Diabetes mellitus - auf den Salzkonsum und die damit verbundenen Risiken geachtet werden.
Der Link dazu:
www.invf.de/index.php/berichte-a-news/19-schlanganfall-und-salzkonsum.html


Es gibt überhaupt keine evidente Studie die die Behauptung erhärtet 70% aller Krankheiten sind ernährungsbedingt.

Hier möcht ich sagen, dass ich nichts davon halte, alles über Studien zu belegen. Beinahe jede Studie der Vergangenheit wurde widerlegt, die Widerlegung wieder widerlegt usw.

Aber wenn es schon angesprochen wird, welche Studie hat bei deinem Liebslingsautoren belegt, dass wir keine Ernährungsempfehlungen benötigen? Das würd mich wirklich interessieren. Ich halte es für verantwortungslos, derart pauschale Aussagen zu treffen wie "5 mal am Tag Obst und Gemüse ist Blödsinn", oder "Salzkonsum ist egal" usw. (mit verantwortungslos meine ich nicht dich, aber den Autor dieser Slogans)

lg, Orre
 
Hallo orre,

jetzt sprichst Du von Kaliummangel und scheinst davon auszugehen, daß jeder Mensch in Deutschland, der mit dem üblichen Haushaltssalz salzt, dadurch einen Kaliummangel entwickelt.
Das ist aber wohl unter normalen Bedingungen nicht der Fall:

Der Kaliumbedarf ist normalerweise gedeckt. Zu einem Kaliummangel kann es kommen nach größeren Flüssigkeitsverlusten, z.B. durch lang andauernde Durchfallerkrankungen, Erbrechen oder längere Einnahme von Entwässerungs- und Abführmitteln. Der Kaliummangel führt zu Muskelschwäche und Störung der Herztätigkeit.

Eine Kaliumüberversorgung wirkt harntreibend, da Kalium die Nieren zu einer erhöhten Harnproduktion anregt. Ein zu hoher Kaliumgehalt in Blut kann zu Herzversagen führen, da Kalium die Kontraktion des Herzmuskels hemmt. Erste Anzeichen sind Lethargie, Lähmungserscheinungen und ein verlangsamter Herzschlag.
Kalium: Bedarf, Mangel, Überversorgung

Grüsse,
Oregano
 
Was dürfen wir eigentlich noch in dieser tugendhaften Welt, nicht rauchen, kein Alkohol, keine Drogen, kein Fleisch, keine Industriekost usw. Ist das noch Leben?
Peter, sei doch froh, dass wir Menschen unsere ursprüngliche "Bedienungsanleitung" wiederfinden. Dass das seinen Körper durch Rauchen oder Industriekost schädigen zu den "Grundrechten" im Plan der Menschheitsgeschichte gehört haben soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Und wenn es Dir bange ist um die Einnahmen der Mediziner: sie können ihren Blickwinkel doch vom Reparaturbetrieb auf Prävention verlagern. sie müssen über ihre Standesvertretungen dann nur im Gemeinsamen Bundesausschuss dafür sorgen, dass diese Leistungen von den Kassen bezahlt werden.

So viel Macht haben wir Nachfrager von Gesundheitsleistungen leider nicht. Wir sitzen, repräsentiert durch ehemalige Pharmamitarbeiter, zwar mit am Tisch, haben aber kein Stimmrecht. Man muss es sich vorstellen: diejenigen, die den ganzen "Spass" bezahlen, also wir als Versicherte, haben keinen Einfluss auf das, was von den Krankenkassen bezahlt wird. Das ist so, als würde mir der ADAC vorschreiben, welches Auto ich mir kaufen "darf".

Wenn wir wenigstens Einfluss darauf hätten, dass es auch Gesundheitskassen geben darf. Oder zumindest Gedundheitstarife. Wie könnten die funktionieren?
Ich als Versicherte übernehme die Verantwortung für meine Gesundheit. Ich verabrede mit meiner Versicherung eine Selbstbeteiligung, die zum Beispiel 8000 Euro im Jahr beträgt. Habe ich einen Unfall, dessen Kosten meine Selbstbeteiligung übersteigen, lasse ich mich auf Kassenkosten im Krankenhaus vom Chefarzt behandeln und in einem Einzelzimmer pflegen. Für diesen Tarif zahle ich in "fortgeschrittenem Alter" als Frau 140 Euro. Ob ich mir diese Zahlen ausdenke? Nö, das war einer der Gross-Schadenstarife, die nach der letzten "Gesundheitsreform" aus dem Markt genommen wurden.

Ach ja und noch etwas zur "Freiheitsberaubung", weil sich Rauchen immer mehr als gesundheitsschädlich und Fleisch essen als gesundheitsschädlich und un-ökologisch herausgestellt haben: eine der "Regeln" des Zusammenlebens hiess immer schon
"Du kannst alles machen, wenn es niemand Anderem schadet".
Rauchen und Fleisch essen haben diese "Regel" schon immer gebrochen.Auch das falsche Salzen. Denn wer nicht auf sich selbst und seine Handlungen achtet, ist irgendwann auf die Fürsorge von anderen angewiesen ( Therapeut etc. ) Es sei denn er oder sie reisst das Ruder herum und paddelt in eine andere Richtung.....
smiley_emoticons_mttao_schiffchen.gif

vG. H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hygieia,

ich möchte dir sagen, dein Eintrag ist fantastisch, du triffst den Nagel genau auf den Kopf.

Liebe Grüße, Orre
 
Hallo orre,

jetzt sprichst Du von Kaliummangel und scheinst davon auszugehen, daß jeder Mensch in Deutschland, der mit dem üblichen Haushaltssalz salzt, dadurch einen Kaliummangel entwickelt.
Das ist aber wohl unter normalen Bedingungen nicht der Fall:

Kalium: Bedarf, Mangel, Überversorgung

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano,

ich schreib von Anfang an "zu viel Salz". Und bei zu hohem Salzkonsum wird Kalium ausgeschwemmt - die Folge ist Kaliummangel.

Lg, Orre
 
Oben