Champignons Schwermetalle

Themenstarter
Beitritt
08.07.09
Beiträge
871
Ich bin nun irgendwie verunsichert. Ich esse gerne Champignons roh, als Antipasti, in der Soße.... einfach überall mit drin. Sowohl die weißen als auch die braunen.

Nun sollen die Schwemetallbelastet sein?? Die wachsen doch in speziellen was weiß ich für Züchtereien, meist in Polen.

Noch dazu habe ich die Frage/Bemerkung im Internet gelesen "Warum essen wohl Tiere keine Pilze? Wissen die instinktiv mehr als der Mensch?"

Kennt sich hier jemand mit der Sache gut aus?
 
Hallo Tanja,

pro Person sollte man nicht mehr als 300g Pilze /Woche verzehren. Alle Pilze sind schwer verdaulich! Obwohl Pilze in der Tat in ihren Fruchtkörpern Schwermetalle anreichern können, dürften sich in Zuchtpilzen die Werte in Grenzen halten.
Bei gesammelten Pilzen kann das anders ausfallen. Bei Messungen von Schwermetallen in Pilzen fiel insbesondere eine Probe wildgewachsener Kompost-Champignons auf. Sie wurde am Rand einer verkehrsreichen Strasse der Stadt Zürich entnommen. Die gefundenen Werte in mg/kg Frischgewicht, Pb (11.7!), Cd (0.38), Hg (0.66) und Se (2.7) zeigen die Gefährdung von Pilzen, die in unmittelbarer Nähe von stark befahrenen Autostraßen wachsen. Aber auch bei anderen wildgewachsenen Speisepilzen wie dem Steinpilz, Marone und insbesondere bei "gilbenden" Champignonarten, wurden erhöhte Schwermetallbelastungen festgestellt bei letzteren insbesondere Hg und Cd. Diese lassen befürchten, dass schon beim Verzehr einer Pilzmahlzeit der ADI-Wert (mittlere tolerierbare tägliche Dosis) an Blei, Cadmium und Quecksilber erreicht oder überschritten wird, den die WHO als vertretbar hält. Tiere fressen gern Pilze, Rehe scharren sogar den Waldboden frei und die Maden der Pilzmücken haben schon manchen Sammler geärgert. Denen ist eine Belastung sicher egal. Die Radioaktivität ist auch bei Wildpilzen (zumindest im mitteleuropäischen Raum) kein Thema mehr.
 
Wow, das ist mal eine konkrete Antwort. Danke!

Ich denke auch das die Zuchtpilze ungefährlich sind. Pilze sollen angeblich nur schwer verdaulich sein, wenn sie nicht richtig durchgegart sind. Mir machen allerdings auch die rohen Champignons nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich esse sie auch gerne roh und sie gehören bei uns an den (täglichen) Salat. (div. Salatblätter, Tomate, Paprika, Gurke, Oliven, Schafskäse und eben Champis - dazu ein Dressing) Das Dressing ist besonders lecker - 5T Honig, 4T Sojasosse, 3T Balsamico, 2 T Senf mittelscharf, 1T Öl, Prise Salz, Pfeffer. T=Teile oder eben Esslöffel. Oben auf den Salat noch ein paar Garneelen.
Nebenbei gesagt: Dieser Salat ist fester Bestandteil meiner Ernährung (ähnlich LOGI/GLYX) und erspart mir die Insulinspritze.
 
Danke fürs Rezept, ich mache mein Dressing mit Zitronensaft und Olivenöl mit einer mediterranen Kräutermischung. Besonders zu Eissalat mit grünem Paprika und Champignons.

Auch Kartoffelschnitze damit übergossen und m Backofen gebacken sind superlecker. Geht auch mit Süßkartoffeln (weniger Glyx).
 
Oben