Austausch mit Rohkostessern

Themenstarter
Beitritt
13.07.10
Beiträge
4
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin 45Jahre und wohne in einem kleinen Dorf im Schwabenländle. Ich habe eine Tochter. Sie ist 20 Jahre.
Ich bin zu euch gestoßen, weil ich einen Austausch mit Rohkostesser suche.
Habe das Buch von Wandmaker, Schatalova gelesen. Gerade lese ich den großen Gesundheits-Konz. Habe auch gesundheitliche Probleme und versuche mit der Rohkost diese in Griff zu bekommen. Leider komme ich mit der Rohkost noch nicht so klar und freue mich auf regen Austausch mit Artgenossen.:freu::freu::freu: Leider kenne ich mich am Computer auch nicht so gut aus und bring kein Smiley hin.

Tschüssle

Adelinde
 
Hallo ADELINDE !

Herzlich Willkommen im Forum, ja du wirst hier sicher einiges zu Rohkost finden und auch zu Gedankenaustausch kommen. Ich empfehle dir mal im Wiki unter Rohkost und Ernährung anzufangen, dort findest du auch einige Querverweise zu Themen im Forum und ext. Links. Nutze aber auch die Suchfunktion im Forum dazu.

Ja Wandmaker ist interessant, aber ich finde Müller-Burzler mit "Auf den Spuren der Methusalem Ernährung" noch besser, weil er seine Themen viel besser erklärt, entwickelt und auch gut begründet.

Ich selbst habe mit Rohkosttherapien meinen Blutdruck normalisiert und auch div. Gelenkprobs wieder in den Griff bekommen.
 
Rohkost ist sicher keine schlechte Sache, aber für die wenigsten wirklich umsetzbar. Dabei scheitert es an so vielen verschiedenen Dingen.

Ich bin der Meinung, dass das Weglassen jeglicher (hoch)verarbeiteter Nahrung (z.B. Margarine) sowie Zusatzstoffen und Zucker, aber INSBESONDERE das Weglassen von Getreide bzw. erhitzter Stärke den größten Durchbruch Richtung Gesundheit gibt. Wenn man keine 100 % Rohkost schafft, ist das nicht schlimm, man sollte sich vielleicht keine zu hohen Ideale setzen um dann zu verzweifeln wenn man sie nicht erreicht (das kann dann auch krank machen). Es gibt auch praktikablere Lösungen, die ich persönlich auch (aus verschiedenen Gründen) für gesünder erachte.

Kannst ja hier mal lesen. Cancer because of Carbohydrates: Saccharidose; parasit.
 
Rohkost ist sicher keine schlechte Sache, aber für die wenigsten wirklich umsetzbar. Dabei scheitert es an so vielen verschiedenen Dingen.

Ich bin der Meinung, dass das Weglassen jeglicher (hoch)verarbeiteter Nahrung (z.B. Margarine) sowie Zusatzstoffen und Zucker, aber INSBESONDERE das Weglassen von Getreide bzw. erhitzter Stärke den größten Durchbruch Richtung Gesundheit gibt. Wenn man keine 100 % Rohkost schafft, ist das nicht schlimm, man sollte sich vielleicht keine zu hohen Ideale setzen um dann zu verzweifeln wenn man sie nicht erreicht (das kann dann auch krank machen). Es gibt auch praktikablere Lösungen, die ich persönlich auch (aus verschiedenen Gründen) für gesünder erachte.

Kannst ja hier mal lesen. Cancer because of Carbohydrates: Saccharidose; parasit.

Genauso sehe ich das auch.
Was mich besonnders stört, ist, dass die Rohköstller sagen,man braucht bis 5 Jahe, bis sich der Körper umgestellt hat und bis dahin kann es einem halt schlecht gehen. Ich persönlich sehe es anders. Seit Jahrtausenden wird das Essen gekocht. Ich denke, dass sich das menschliche Verdauungssystem darauf eingestellt hat und für 100% Rohkost nicht geschaffen ist. Man muss sich schon sehr gut auskennen, um 100% Rohkost zu vertragen. Besonders abennds ist sie sehr schwer zu verdauen und kann schnell über die Leber gehen.
Es gibt Ernährungsrichtungen, die gar nichts roh essen und die schwören auch auf Erfolge.
Ich denke, es ist hier wie überall. Die gesunde Mischung macht es. Unnd auch die jahreszeitgerechte Mischung. Im Sommer kann der Anteil der Rohkost durchaus höher sein. Im Winter stelle ich es mir schwer vor.
 
Leider komme ich mit der Rohkost noch nicht so klar und freue mich auf regen Austausch mit Artgenossen.:freu::freu::freu:

Hallo Adelinde,

auch von mir ein herzliches willkommen bei uns im Forum.:wave:

Ich kann die beiden Beiträge vor mir unterstreichen und bin auch für eine Nahrung mit viel Gemüse, esse dies aber meistens lieber gedünstet, weil es mir besser bekommt.

Gerade in der Ernährung ist es ja so, dass wirklich jeder, den für sich richtigen Weg finden kann.

Hier im Forum wirst Du einiges zum Thema Rohkost und gesunde Ernährung finden. Die für Dich richtige Ernährung sollte Dir vor allem Energie geben und bekömmlich sein.

Und wichtig ist es, dabei auf den Körper zu hören ... geht es ihm gut damit oder will der Kopf da unbedingt etwas, weil er meint, dass es richtig ist.

(Hintergrund: Habe mich mal 8 Jahre vegetarisch ernährt voller Überzeugung -es ging mir damit aber nicht wirklich gut- bis ich erfahren habe, dass mein Stoffwechsel dringend Eiweiß braucht, also Fleisch/Fisch. Seitdem geht es mir gut.)

VG
julisa

Die Smileys sind auf der rechten Seite, wenn Du einen Beitrag schreibst und Du brauchst einfach nur auf einen zu klicken und dann ist er in den Text eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo julisa,
danke für deine Antwort. Ist echt gut in diesem Forum. Bin zum ersten mal in so einer Einrichtung. Echt toll, muß mich noch durch alles durchfinden. Ich bin ganz stark von Schokolade ,süßes oder salziges abhängig, wie andere von Drogen. Das ist eine solche Gier. Meine Freunde können 1 Mon Cherie essen; ich esse die ganze Schachtel. Ich muß unbedingt davon weg kommen, denn seit ungefähr zwei Jahren kann ich nachts und tags nicht mehr schlafen. Nun versuch ich es mit der Rohkost. Mein Heilpraktiker sagt mir schon Jahre ich soll das Süße weglassen. Hab auch noch sämtliche andere Auswirkungen.
Grüßle Adelinde
 
@ ADELINDE

Hab auch noch sämtliche andere Auswirkungen...

Wenn du darüber hier berichten magst, können wir dir evtl. ja auch dazu unsere Erfahrungen oder Tipps geben!

z.B. deutet eine gewisse Gier nach Süssigkeiten oft auf eine gestörte Darmflora hin, bzw. ein Candida-Befall
 
Hallo nobix,
wie hast du das mit den Rohkosttherapien durchgezogen? Ißt du nun wieder normal?
Ich habe mich 100% schlecht ernährt. Bestimmt ist deshalb mein Gesundheitszustand nicht der Beste. Ich hatte schon ganz schlechte Zeiten hinter mir mit Selbstmordgedanken. Die sind nun Gott sei gedankt vorbei.
Seit fast 2 Jahren kann ich nicht mehr schlafen. Bin dauernd müde, kraftlos,
arbeitslos und falle nun in Hartz IV. Ich bin nicht fähig arbeiten zu gehen. Vom Arbeitsamt bin ich 100% arbeitsfähig. Kuren sind abgelehnt worden mit Wiederspruch.
Vom Arzt soll ich Psychopharmaka und Schlaftropfen nehmen auf lebenszeit.
Ich hab sie eine Weile genommen und dann wieder abgesetzt. Ich muß etwas ändern und das versuch ich nun mit Rohkost. Bin immer gierig nach essen. Candida habe ich schon öfters gehabt. Wahrscheinlich ist es deshalb so schwierig, aber ich muß es schaffen.
Hast du neben Rohkost noch etwas anderes gegessen?
Nach Wandmaker ist alles ganz einfach. Nur Obst, etwas Gemüse und Nüsse.
Und doch bin ich verwirrt.:confused:
Schreibe mir doch von deiner Anwendung.

Griaßle :wave:
 
Hallo nobix,
wie hast du das mit den Rohkosttherapien durchgezogen? Ißt du nun wieder normal?
Ja fast, denn ich habe das nur als Therapie 6-9 Monate hart durchgezogen. Heute ernähre ich mich sehr stark angelehnt an Rohkost.

Ich habe mich 100% schlecht ernährt. Bestimmt ist deshalb mein Gesundheitszustand nicht der Beste. Ich hatte schon ganz schlechte Zeiten hinter mir mit Selbstmordgedanken.
Ja daher kommen die meisten gesundheitlichen Probs, Ernährungsmuster: Überernährung (Kohlenhydrate: Zucker, Mehle/Weissmehle, Einseitigkeit, Mangelernährung (bestimmte Spurenelemente oder Vitamine fehlen dadurch).
Wenn man das erst mal weiss, kann man auch dagegen etwas tun...

Seit fast 2 Jahren kann ich nicht mehr schlafen. Bin dauernd müde, kraftlos, arbeitslos und falle nun in Hartz IV. Ich bin nicht fähig arbeiten zu gehen. Vom Arbeitsamt bin ich 100% arbeitsfähig. Kuren sind abgelehnt worden mit Wiederspruch.
Ja, das ist ein Teufelskreis mit dem Schlaf, nur ausreichend gesunder Schlaf bei Dunkelheit lässt den Organismus wirklich wieder regenerieren. Das sollte man durch natürliche Aktionen (Bewegung, Sport, aktiv sein) wieder erreichen und keinesfalls durch irgend ein Medikament, um dann immer mehr davon abhängig zu werden und erst recht in ein Loch zu fallen. Mediziner kennen leider meist nur die Lösung über Medikamente, das ist nicht optimal.

Vom Arzt soll ich Psychopharmaka und Schlaftropfen nehmen auf lebenszeit. Ich hab sie eine Weile genommen und dann wieder abgesetzt. Ich muß etwas ändern und das versuch ich nun mit Rohkost.
Sehr vernünftig in meinen Augen, du bist auf dem richtigen Weg...

Bin immer gierig nach essen. Candida habe ich schon öfters gehabt. Wahrscheinlich ist es deshalb so schwierig, aber ich muß es schaffen.
Die Gier nach Essen, besonders nach Süssigkeiten ist ganz typisch für Candida, das solltest du ändern, damit dein Darmmilieu wieder normaler wird und auch dein Hungergefühl. Vorsicht beim Candida reduzieren, es werden damit auch Gifte wieder frei, die der Pilz deponiert hat (auch Hg), also dann evtl. mit Chlorella begleiten etc.

Hast du neben Rohkost noch etwas anderes gegessen?
Nach Wandmaker ist alles ganz einfach. Nur Obst, etwas Gemüse und Nüsse.
Und doch bin ich verwirrt.:confused:
Ich habe völlig frei von tierischem Eiweiss (also auch Milch, Käse, Fleisch, etc.) KH und Zucker gelebt. Das geht im Sommer besser als im Winter, weil man da kaltes Gemüse aus dem Kühlschrank leichter akzeptieret. Mit Obst, speziell süssem Obst, solltest du zurückhaltend sein, das wird oft falsch gemacht, denn auch Obst kann viel Zuckeranteile enthalten, worüber sich natürlich der Candida freuen würde, ausserdem verstoffwechselt es stets sauer. Das wird allen neuen Sorten auch bewusst angezüchtet, leider.

Schreibe mir doch von deiner Anwendung
Ich empfehle dir Rohkostsalate(Gemüse + Salat) in jeder Form je nach Saison und damit es besser schmeckt kannst du verfeinern mit geringen Mengen Fruchtsaft (statt Essig). Kombinieren kann man nach Gefühl, aber ich mag nicht zu viele Sorten auf einmal. Ausserdem wäre es wichtig ~ 50% Öl mit hohem Omega 3 - Anteil dazu zu nehmen, am Besten Leinöl neben Sonnenblumen- oder Olivenöl nativ (Vorsicht Leinöl es ist max. nur 2-3 Monate geniessbar weil es schnell oxydiert (dunkel und kühl halten), sonst kannst du damit nur noch den Gartenzaun streichen), gibt es in guten Reformhäusern, oder besser noch direkt ab Ölmühle und superfrisch und nicht bitter etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Adelinde,

ich praktiziere seit einigen Jahren 100%ige Rohkost. Wissenswertes zu diesem Thema wird in einem Wiki zusammengetragen: www.rohkostwiki.de

Es gibt dort einen Chat, in dem man sich über Rohkost austauschen kann: https://rohkost.mainchat.de/

Anfang August findet außerdem in der Nähe von Stuttgart ein großes Treffen von Rohköstlern statt. Einzelheiten findest du auf obiger Seite links unter Navigation und dem Stichworrt "Aktuelle Ereignisse". Du bist herzlich eingeladen vorbeizukommen und dich persönlich mit Rohköstlern auszutauschen. :)

Liebe Grüße
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jede(r) sollte für sich selbst herausfinden was ihr/ihm gut tut. Infoquellen hat es dazu ja zu hauf.

Es gibt Extreme in vielen Bereichen des Lebens, sogar einige die tödlich enden können und dann immer noch als wissenschaftlich "verkauft" werden. Auch bei der Rohkost habe ich schon in der Literatur erlebt, dass es grenzenlose Verfechter gibt, aber auch erfahrene Anhänger der Rohkost, die sich bewusst sind, das es auch (wenige) Fälle gibt, in denen 100% Rohkost nicht förderlich, ja sogar schädlich sein kann.

Fall 1: Es soll eine Familie in Amerika gegeben haben die sich über 5 Jahre nur von einer Sorte Südfrüchte ernährt haben (Apfelsinen?). Die Leistung der Kinder in der Schule wurde hervorragen und Krankheiten etc. hatte angeblich in der Zeit auch niemand. (stand vermutlich in irgend einem Ernährungsbuch zum Thema)

Fall 2: Es ist schon mehrfach berichtet worden, dass 100% Rohkost bei Schwangeren, oder stillenden Müttern die Entwicklungsfähigkeit des Kindes/Säugling/Kleinkindes behindert/schädigt, weil Mangelversorgung nicht auszuschließen ist.

Drgl. ist auch im symptome.ch-Rohkost-Wiki festgehalten mit Quellenangaben.

Viel Vorgänge, egal ob in der Technik, Biologie, oder in der Ernährung etc. haben irgendwo ein Optimum, das sich 'natürlich' eingestellt hat (denke da auch an die Gaus'che Normalverteilungskurve). Das muss aber nicht bedeuten, dass bei einer Lebensweise die vorher extrem in die eine Richtung ging, eine ausgleichende oder regenerierende Wirkung in der anderen Richtung genau so falsch sein muss. Sie kann als Therapie sehr wirksam sein, man nennt das umgangssprachlich auch Entschlackung. Schauen wir z.b. nur mal in die vergangenen Zeiten in denen die Menschen nicht im Überfluss der Lebensmittel schwelgen konnten wie heute. Viele chronische und zivilisatorische Standardkrankheiten unserer Zeit waren damals garnicht bekannt. Oder Ärzte die Studien machen wollten, fanden keine Probanden etc.

Deshalb glaube ich auch daran, dass wir die meisten Probleme direkt oder indirekt selbst zu vertreten haben könnten, weil wir selbst (speziell in der Ernährung) immer mehr "gesündigt" haben, oder Anderen vertraut oder geglaubt haben (oder immer noch glauben), die uns mit "markanter, gelungener" PR-Kunst den Vorteil ihrer Produkte bedingungslos anpreisen, sie selbst leben aber anders.

Wer kann schon glauben oder ist so dumm, anzunehmen, das all die Prominenten, denen man die akurat selben Werbesprüche in den Mund legt, exakt so leben, oder diese Produkte täglich nutzen - klar, hier kaum jemand, aber die breite Masse wohl schon. Wenn dann die Folge-Symptome immer unerträglicher werden, dann: Rennt man zum Medizinmann oder fängt selbst an sich zu informieren, oder zu denken. In der Schule lernen wir solche lebenwichtigen Sachen ja nicht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie nobix schreibt, kann es durchaus Probleme mit der Rohkost geben. Die Gründe dafür sind vielfältig:

1. Es wird eine mangelhafte Rohkost durchgeführt (besonders vegane Rohkost)
2. Es werden versehentlich denaturierte Lebensmittel verwendet (passiert besonders bei Nüssen aus dem Handel, selbst bei solchen aus dem Bioladen)
3. Schlechte Kombinationen (wie zum Beispiel die vor allem bei vegan orientierten Rohköstlern beliebten Zucker/Eiweiß-Kombination, die auch unter physiologischen Bedingungen zur Bildung von AGE's führen)
4. Zahnfüllungen (die beste Rohkost hilft nicht viel, wenn giftige Zahnfüllungen den Körper weiterhin vergiften)

Wenn Rohkost wirklich langfristig klappen soll, ist es notwendig, zumindest diese Punkte zu beachten.
 
Danke SUSANNE,

auf die Kürze sehr gut beschrieben, das ausführlichste Werk das ich z.B. kenne in Punkto Ernährungsfragen ist Müller-Burzlers "Auf den Spuren der Methusalem-Ernährung". Hat aber 580 Seiten, die einem seine Gesundheit aber Wert sein sollten ;)
 
Das Buch von Müller-Burzler "Auf den Spuren der Methusalem-Ernährung" ist wirklich extrem dick. Ich hatte so meine liebe Not, es von Anfang bis Ende durchzulesen. Soweit ich mich erinnern kann, empfiehlt er darin aber nicht nur die schädlichen Zucker/Eiweiß-Kombinationen, sondern außerdem eine vegane Rohkost-Ernährung. Und die funktioniert leider nicht.
 
...kann ja sein bei DIR (hast du es am eigenen Leib erfahren?),
aber bei mir hat sie funktioniert (die vegane Rohkost)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat die vegane Rohkost-Ernährung nicht funktioniert. Meine Erfahrungen sind im Wiki verlinkt: https://symptome.ch/wiki/Rohkost Der Bericht steht unter "Grenzen der Rohkost" -> B12-Mangel bei Säuglingen durch vegane Rohkost der Mutter.

Mein Ziel war nie die kurzfristige Ernährung mit 100%iger Rohkost, sondern ich habe eine dauerhafte, langfristige Ernährung mit Rohkost angestrebt. Kurzfristig funktioniert die vegane Rohkost schon, aber eben nicht langfristig.

Das von Toby erwähnte Forum ist übrigens kein Rohkost-Forum, sondern ein Urkost-Forum. Roh ist dort fast niemand, deswegen macht es wenig Sinn, sich dort über Rohkost informieren zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir hat die vegane Rohkost-Ernährung nicht funktioniert. Meine Erfahrungen sind im Wiki verlinkt: https://symptome.ch/wiki/Rohkost Der Bericht steht unter "Grenzen der Rohkost" -> B12-Mangel bei Säuglingen durch vegane Rohkost der Mutter.

Mein Ziel war nie die kurzfristige Ernährung mit 100%iger Rohkost, sondern ich habe eine dauerhafte, langfristige Ernährung mit Rohkost angestrebt. Kurzfristig funktioniert die vegane Rohkost schon, aber eben nicht langfristig.

Das von Toby erwähnte Forum ist übrigens kein Rohkost-Forum, sondern ein Urkost-Forum. Roh ist dort fast niemand, deswegen macht es wenig Sinn, sich dort über Rohkost informieren zu wollen.

Wie kommst du darauf das dort keiner Roh isst?
 
Wann ist man ein Rohköstler (die Frage wird hier beantwortet: www.rohkostwiki.de/wiki/Wer_ist_Rohk%C3%B6stler%3F und wann ist ein Forum ein Rohkost-Forum? In dem Forum gibt keine 100%igen Rohköstler, die meisten geben das sogar zu. Einzig und allein die Moderatorin scheint 100% roh zu sein, aber damit erfüllt das Forum für mich nicht die Kriterien eines Rohkost-Forums.
 
Oben