Xylitol auch für den restlichen Körper gesund oder nur zur Kariesprophylaxe?

Xylitol auch für den restlichen Körper gesund oder nur zur Ka

Hallo

Auch auf die Gefahr hin, dass ich von den Befürwortern von Xylitol "Haue" bekomme, möchte ich die Gründe äussern, die mich davon abhalten das Produkt in irgendeiner Form zu verwenden:


Haue kriegst Du nicht, aber ein bisschen besser informieren könntest Du Dich. :)



es ist ein menschengemachtes Produkt, dessen Informationsbasis sehr schmal ist. Soll heissen: die Verwendungszeit ist kurz und, wie ich bei kurzem Nachschauen im www gesehen habe, kommen die positiven Informationen nur aus wenigen Quellen. Die Karies-verhindernden Eigenschaften werden an manchen Stellen, z.B. bei Produktbewertungen stark übertrieben, Studien zeigen wesentlich geringere Effekte.


... also halt nicht mal nur kurz im www nachschauen, sondern mal etwas länger...

Wie stark genau die kariesverhindernden Eigenschaften letztendlich tatsächlich auch sein mögen, Tatsache ist ja nun, dass sie größer als Null und damit vorhanden sind. Das ist doch schon mal positiv zu werten.




Dass man damit Hunde töten kann, reicht für mich eigentlich schon aus, um das Produkt abzulehnen. Wenn wir den tierverbrauchenden Studien, die die Pharmaindustrie immer noch in unserem Auftrag für die Zulassung von Arzneimitteln machen muss, einen Wert beimessen, dann hätte Xilitol nicht zugelassen werden dürfen. Ebensowenig wie das katzentötende Aspirin übrigens.


Das ist jetzt nicht so ein passendes Argument gegen die Verwendung von Xylitol beim Menschen. Wenige Tropfen Teebaumöl töten Katzen auch, Hunde vielleicht auch. Wobei Teebaumöl zugegebenermaßen auch beim Menschen nicht ganz so problemlos sein kann. Jedoch auch Thymian-, Zimt-, Oregano-Öle etc.: alles potentielle Katzenkiller. Katzen und Hunde haben eben einen anderen Stoffwechsel als der Mensch. Von daher kann man aus einer Unverträglichkeit für die Katze doch gar keine Schlüsse für den Menschen ziehen.



Wenn man dabei ist seine Zuckersucht in den Griff zu bekommen, dann macht man das praktischerweise, indem man süss-schmeckende Essprodukte ( nicht: Lebensmittel ) und Getränke reduziert. Ein süsses Zahnbehandlungsmittel wäre kontraproduktiv.


Es geht hier ja bei der Zahnbehandlung nicht um die Süße des Produkts, sondern um die kariesverhindernde Eigenschaft. :)



Schmerzen bei der Verwendung von Xylitol mit der Zeit überwinden? Geht für mich gar nicht. Alarmsignale meines Körpers, wie Übelkeit, Herzrasen oder Schmerzen nehme ich ernst und versuche sie den möglichen Auslösern zuzuordnen. Diese lasse ich dann weg bzw. verwende sie nicht, wenn ich vorher von einem Verwendungsproblem erfahre.

Dass man sich an das Produkt schrittweise "gewöhnen" soll, wie hier zu lesen ist
Xylitol Dangers
und die möglichen allergischen Reaktionen machen den Deckel für mich zu.


Ja was steht denn da?
There are some people who are given xylitol through intravenous means, where high levels of this are transported into the body, causing an increase in uric acid levels thus leaving one susceptible to suffering from kidney stones.
Kartoffelbrei kann auch gefährlich sein, wenn Du ihn Dir in hohen Dosen intravenös verabreichst...




Xylitol, nein danke.


Xylitol, ja bitte! :)



Gruss
H.

Gruß
Lukas
 
Xylitol auch für den restlichen Körper gesund oder nur zur Ka

hallo,

ich kann ex-lukas nur beipflichten. seinem beitrag ist nicht's mehr beizufügen.
ausser vielleicht das:


Dass man damit Hunde töten kann, reicht für mich eigentlich schon aus, um das Produkt abzulehnen. Wenn wir den tierverbrauchenden Studien, die die Pharmaindustrie immer noch in unserem Auftrag für die Zulassung von Arzneimitteln machen muss, einen Wert beimessen, dann hätte Xilitol nicht zugelassen werden dürfen. Ebensowenig wie das katzentötende Aspirin übrigens.


wer solch ein argument zu geben weiss, sollte die ganze erde ablehnen.
insbesondere die ganze menschheit. denn menschen töten nicht nur hunde, sondern sich selbst und sogar die erde. (waldodung, atombomben, etc.)
die natur sollte auch abgelehnt werden. die ist ja erst recht tödlich. (tsunmi's, vulkanausbrüche, etc.)
pflanzen sollten auch alle abgelehnt werden. alles ist für jeden tödlich, wenn nicht die passende dosis gefunden wird.
und ach ja: sogar wasser und luft müsste abgeschafft werden. mit beidem kann man töten. sowohl durch ein zuviel, als auch durch ein zu wenig.

okay; ich denke, damit ist meine ansicht klar gezeigt.


hallo ex-lukas,

wir hatten es früher mal davon, dass wir zahnschmerzen von xylit bekommen.
unterdesen brauche ich xylit häufiger und mir ist ufgefallen:

wenn ich länger damit die zähne nicht putze und es dann tue, tun mir di zähne und das zahnfleisch voll weh.
schon nach kurzer zeit kann ich es wieder schmerzfrei benutzen.
ich habe mir überlegt, ob es deswegen ist, weil das von bakterien, etc. strapazierte zahnfleisch mit schmerzen auf xylit reagiert.
wenn dann durch das xylit das zahnfleisch wieder besser ist und weniger bakterien da sind, gehen ach die schmerzen weg.

kann das sein wie eine reaktion, welche anfällt, wenn man pilze im körper tötet und die toxine damit frei werden und so?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Xylitol auch für den restlichen Körper gesund oder nur zur Ka

Hallo ExLukas,

für mich als Tierhalterin ist klar, dass ich kein Xylitol im Haus haben werde, aber vielleicht setzt Du für andere, die hier auf der Suche nach Informationen vorbeikommen, einige Fundstellen für fundierte Studien ein?

Gruss
H.
 
Xylitol auch für den restlichen Körper gesund oder nur zur Ka

Hallo ExLukas,

für mich als Tierhalterin ist klar, dass ich kein Xylitol im Haus haben werde, aber vielleicht setzt Du für andere, die hier auf der Suche nach Informationen vorbeikommen, einige Fundstellen für fundierte Studien ein?

Gruss
H.



Hallo,

für mich als Katzenhalter ist klar, dass ich meiner Katze kein Xylitol gebe, welches für meinen Gebrauch bestimmt ist. Aber ich gebe meiner Katze auch keinen Pflanzendünger zu trinken, der für meine Pflanzen bestimmt ist und auch keinen Kloreiniger, der fürs Klo bestimmt ist. Auch gebe ich meiner Katze kein für sie tödliches Teebaumöl, welches ich selber hin und wieder anwende (nicht zu oft wegen möglicher Allergisierung)...

Wenn man verantwortungsvoll ist und nicht leichtsinnig mit dem Leben seiner Haustiere spielt, gibt es keinen Grund, diese Dinge nicht im Haus zu haben. Das gilt übrigens nicht nur im Umgang mit Haustieren, auch im Umgang mit Kindern.

Die Fundstellen im Netz sind so zahlreich für jeden gut selber zu finden, dass ich mir das an dieser Stelle spare. Aber ich habe gerade neulich erst in einem anderen Thread hier im Forum noch wichtige Links zum Thema gesetzt. Kannst bei Interesse ja mal danach suchen.

Grüße
Lukas
 
Xylitol auch für den restlichen Körper gesund oder nur zur Ka

wenn ich länger damit die zähne nicht putze und es dann tue, tun mir di zähne und das zahnfleisch voll weh.
schon nach kurzer zeit kann ich es wieder schmerzfrei benutzen.
ich habe mir überlegt, ob es deswegen ist, weil das von bakterien, etc. strapazierte zahnfleisch mit schmerzen auf xylit reagiert.
wenn dann durch das xylit das zahnfleisch wieder besser ist und weniger bakterien da sind, gehen ach die schmerzen weg.

kann das sein wie eine reaktion, welche anfällt, wenn man pilze im körper tötet und die toxine damit frei werden und so?



Hallo Shelley,

Xylit hat ganz einfach eine leicht kühlende Wirkung und viele Leute haben ja schmerzempfindliche Zähne / Zahnhälse. Daher kann Xylit zu Beginn der Anwendung manchmal unangenehm wirken. Wenn das unangenehme Gefühl mit der Zeit nachlässt, zeigt das, dass die Zähne weniger kälteempfindlich geworden sind. Falls die Kälteempfindlichkeit dadurch entstanden ist, dass die Zahnsubstanz permanent durch Bakterien bzw. Säuren (Stoffwechselprodukte von Bakterien) angegriffen wird, kann man daran dann erkennen, dass das Xylit die Mundhöhle weitgehend frei hält von diesen schädlichen Bakterien, so dass der Angriff auf die Zahnsubstanz nachlässt und die Zähne sich regenerieren können und damit auf die kühlende Wirkung des Xylits eben nicht mehr empfindlich reagieren.

Viele Grüße
Lukas
 
Xylitol auch für den restlichen Körper gesund oder nur zur Ka

Hallo ExLukas,

für mich als Tierhalterin ist klar, dass ich kein Xylitol im Haus haben werde, aber vielleicht setzt Du für andere, die hier auf der Suche nach Informationen vorbeikommen, einige Fundstellen für fundierte Studien ein?

Gruss
H.


hallo hygieia,

für mich als nichttierhalterin ist klar, dass wenn ich ein tier hätte, ich es nicht in oder auch nur vor den medizin- oder nahrungsmittel-vorrat's -schrank setzen würde, schon gar nicht, wenn ich dort medikamente oder nahrungsmittel in einer offenen schale reingetan habe.
ich gehe nicht davon aus, dass mein später-hund den küchenschrank aufschliessen würde, nur damit er dort die blechdose öffnen, das päckchen öffnen und mein xylit schlecken kann.
auf sowas dressieren würde ich ihn auch nicht.
ich würde ihn eher darauf erziehen, sich sein hundefutter selbst zu nehmen, damit ich ihn nicht mehr füttern muss.
mein essen und alles bleibt mein!


viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xylitol auch für den restlichen Körper gesund oder nur zur Ka

Hallo ExLukas,

ich habe Deine Anregung aufgenommen und im www nach weiteren Informationen über Xilitol geschaut. Ausser Hinweisen auf Verdauungsprobleme und den Warnhinweis einer Verbraucherzentrale Xylitol nicht Kindern zu geben, ist mir die durchaus beunruhigende Information aufgefallen, dass Xylitol aus gentechnisch verändertem Mais bzw. mit genetisch manipulierten Mikroorganismen hergestellt werden kann.Leider ohne Verpflichtung das kennzeichnen zu müssen.

Ehe ich jetzt aber grösseren Aufwand betreibe um Gentechnik-freies Xylitol zu finden und ich die Vorstellung von Shelley in die Tat umsetze und meine Mahlzeiten im Küchenschrank zubereite und verzehre, damit keiner meiner vierbeinigen Mitbewohner etwas stiebitzen kann, frage ich mich: wozu brauche ich einen Zuckeraustauschstoff, wenn ich gar keinen Zucker verwende? Ich bin doch heilfroh den Ausstieg aus dieser Suchtmittelfraktion geschafft zu haben.

Rami Nagel stellt in seinem Beitrag für die Weston A. Price Foundation eine ähnliche Frage. Und er weist darüber hinaus noch die Auslobung zurück Xylitol verhindere Zahnfrass, weil Bakterien es nicht verstoffwechseln können. Weston A. Price habe nachgewiesen, dass Zahnverfall eine Frage von Nährstoffmangel sei.
www.westonaprice.org/modern-foods/agave-nectar-of-gods (unten auf der Seite ). Da schliesst sich der Kreis zum Zucker. Der ja keine Mikronährstoffe zu seiner Verstoffwechselung enthält und diese aus den Körpervorräten abzieht. Xylitol ist ebenso Mikronährstoff-frei wie Zucker, bringt somit nichts mit, um einen etwaigen Nährstoffmangel auszugleichen und die daraus resultierenden Missempfindungen zu beenden. Die Symptome, die von Nährstoffmängeln herrühren – und das können weitaus mehr sein, als vielen Erkrankten bewusst ist - kann man imho nur mit den fehlenden Nährstoffen beheben.

Gruß
H.
 
Xylitol auch für den restlichen Körper gesund oder nur zur Ka

achtung!

nicht mehr nehmen:

Similasan International

könnte genetisch manipulierte stoffe beinhalten.
besser: milchzucker globuli oder auch alkoholtropfen, auch bei milchzucker- und/ oder histaminintoleranz.

achtung!

V6\LABS

lieber gezuckerte oder künstlich süssstoff versetzte kaugummi nehmen!
die könnten genetisch manipuliert verunreinigt sein.
zähne lieber nicht putzen und kein kaugummi nehmen, statt sowas!

achtung!

lieber nicht benutzen:

www.lcw-shop.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/x/u/xucker_zahncreme_sante_myrrhe_2749.jpg

könnte genetisch manipulierte inhaltsstoffe enthalten.
lieber gewöhnliche zahnpasten verwenden, oder wirkungslose naturpasten oder am besten die zähne gar nicht putzen.

:wave:
 
Xylitol auch für den restlichen Körper gesund oder nur zur Ka

Hallo,

ich hatte mich auch mal im Vorfeld mit Xylit/ Xylitol beschäftigt. Das die Verwendung zu der Gesundheit von Zähnen beitragen kann (weniger Karies) würde ich auch für bereits bewiesen betrachten.

Positiv gewertet habe ich auch, dass es zu keinen wesentlichen Schwankungen im Zuckerhaushalt führt (niedriger glykämischer Index) und dass es keine Unverträglichkeiten geben soll. Xylitol als Zuckeralkohol der Xylose. gilt als einziger Zuckeraustauschstoff der auch bei Stoffwechseldefekten gut verträglich ist. Wird ohne Insulin verstoffwechselt und eignet sich daher für Diabetikerlebensmittel.
Interessant fand ich auch, dass ein Intensiv Mediziner die Verwendung von Xylit als Infusionslösung (anstatt Glukose) bevorzugte, bei Patienten mit Multi Trauma oder Sepsis (innerhalb der ersten Tage), da man hier ja davon ausgehen muss, dass ganze Organsysteme die ihnen zugedachten Aufgaben nicht mehr "bewerkstelligen" können und xylit da unproblematischer war als Glukose.

Ich habe viele Erfahrungsberichte von Anwendern gelesen, wobei die überwiegende Mehrheit positiv war, aber es gab auch vereinzelte Berichte, dass sie fast das Gefühl hatten einen epileptischen Anfall zu bekommen.

Ich habe es dann einfach mal ausprobiert. Die Anwendung habe ich zunächst als angenehm empfunden, aber ich habe dann so was wie einen Appetitverlust bei mir verspürt. Ich hatte zwar im Vorfeld gelesen, dass Xylit/ Xylitol den Appetit auf Süßes mindern könnte, aber von einem generellem Appetitverlust hatte ich bisher nichts gelesen. Gewichtsabnahme war bei mir 3kg im Verlauf von 3 Wochen. Xylit hatte ich aber nur eine Woche verwendet. Leider war diese Gewichtsabnahme bei mir nicht erwünscht.

Mein jüngster Sohn hatte auch xylit verwendet (wir alle nur zum Spülen als Zahnpflege) und war nur erfreut, dass seine Zähne so schön weiß davon wurden.
Darauf hin hat auch mein mittlerer Sohn Xylit verwendet. Bei ihm ist allerdings auch nach ein paar Wochen ein "ungutes Gefühl" mit der Verwendung aufgetreten, so dass er es wieder abgesetzt hat.

Hier ein link, der sich mit xylitol beschäftigt und auch Hinweise gibt, dass man da möglichst nichts Genmanipuliertes erhält. :Wissenswerte Informationen über XYLITOL « THE INFORMATION SPACE

Liebe Grüße

Ulrike
 
Xylitol auch für den restlichen Körper gesund oder nur zur Ka

Ich hatte zwar im Vorfeld gelesen, dass Xylit/ Xylitol den Appetit auf Süßes mindern könnte, aber von einem generellem Appetitverlust hatte ich bisher nichts gelesen. Gewichtsabnahme war bei mir 3kg im Verlauf von 3 Wochen. Xylit hatte ich aber nur eine Woche verwendet. Leider war diese Gewichtsabnahme bei mir nicht erwünscht.

Hm..jetzt wo du es sagst...ich verwende das seit paar Tagen und wundere mich über meine nicht mehr vorhandene Essucht. Das Zeug wird immer interessanter für mich. Ein gesunder Appetithemmer also zu allem noch:) Gut natürlich nur wenn Effekt erwünscht, wie du bereits andeutest. Danke für den allg. interessanten Beitrag.

edit: allseits bekannt ist ja auch die Tatsache, dass umgekehrt Zucker Heißhunger verursacht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Xylitol auch für den restlichen Körper gesund oder nur zur Ka

Hallo zui,

ja,der ausbleibende Heisshunger auf Süsses ist schon durch den niedrigen glykämischen Index zu erklären. Wenn dann noch eine Gewichtsabnahme erwünscht ist, schlägst Du gegebenenfalls zwei Fliegen mit einer Klappe.

Ich will aber auch gar nicht leugnen, dass ich bei Xylit auch einen Einfluss auf den Calcium Haushalt vermute. Es gab da jedenfalls mal eine Studie, die unter Xylit veränderte Calcium Werte bei der Urin Ausscheidung zum Ergebnis hatte. Bei Manchen war die Ausscheidung erhöht, bei Manchen aber auch vermindert.

Ob Xylit/Xylitol jetzt aber nun für Alle und Jeden gesund ist, weiß ich leider auch nicht.

Ich betrachte solche Versuche eher immer als "Angebot" an meinen Organismus. Wenn es für mich dann, aus mir unbekannten Gründen, eben nicht gut sein sollte, wird mein Organismus mir dann schon passende Signale senden.:). Also immer auch mal ein wenig in sich reinhorchen.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Xylitol auch für den restlichen Körper gesund oder nur zur Ka

Hallo ExLukas,
[...]
frage ich mich: wozu brauche ich einen Zuckeraustauschstoff, wenn ich gar keinen Zucker verwende? Ich bin doch heilfroh den Ausstieg aus dieser Suchtmittelfraktion geschafft zu haben.



Hallo Hygieia,

ich weiß nicht, wofür alles andere Personen das Xylit benutzen. Aber da Du Dich damit an mich wendest, will ich Dir sagen, dass Du offensichtlich noch immer nicht verstanden hast, wofür ICH das Xylit anwende: zum Zähneputzen und zur Mundspülung, um damit Kariesbakterien zu vermindern, was die nachgewiesene Wirkung von Xylit ist.

Zuckeraustauschstoffe benötige ich nicht, und Zucker verwende ich schon seit rund zehn Jahren nicht mehr.

Gruß
Lukas
 
Xylitol auch für den restlichen Körper gesund oder nur zur Ka

Hallo an alle,
ich habe eine Frage zu Xylitol.: Kann man Xylitol auch bei Kronen und Prothesen verwenden?
vielen dank fuer Antworten.
LG Serra
 
Oben