Stevia - eine gute Alternative?

Also wie gesagt, meine Blätter sind nicht so süß!

Bei den Preisen lohnt es sich eine Pflanze anzuschaffen. Die Blätter trocknen und benutzen.

In Eigenversuchen kam ein Kräuterzucker in flüssiger Form raus.



1 Esslöffel grünes Stevia-Pulver... vorher gemörsert oder in der Kaffeemühle pulverisiert oder auch in einer Gewürzmühle zerkleinert.
3 Esslöffel heißes Wasser....

Diese Flüssigkeit gießt man in eine kleine Flasche mit Pipette, die man in der Apotheke kaufen kann. Das Ganze wird dann gut durchgeschüttelt und anschließend im Kühlschrank aufbewahrt.

Ein Spritzer dieser Flüssigkeit entspricht ungefähr einem Stück Würfelzucker.


Hier ein Versuch der schon genauer war. Bin aber bei den Blättern für den Tee geblieben.

Also für Kaffeetrinker. Am besten ging es mit einer Kaffeemühle mit Schlagwerk. 2 Esslöffel Kräuter ergibt 1 Esslöffel Pulver. Dann 2 Esslöffel heißes Wasser drauf und die Maschine mit Pinsel säubern. Nun gibt es aber immer noch Rückstände. Also die unbenutzte Windeltechnik einsetzen. Darf auch ein Leinenlappen sein. Schön durchdrücken. Eher etwas Wasser mehr nehmen als zu wenig,da die Süße aus den Blättern gewaschen wird. Der Rückstand ist fast Geschmacksneutral. Den giftgrünen Kaffeesüßer in den Kühlschrank stellen.

Die Pflanze kann man im Netz bestellen.

LG, Difi
 
wo bekomm ich denn eine pfalnze her?
hab schon in etlichen blumen und bioläden gefragt. im reformhaus sagte man mir dann, das es unheimlich schwer ist die pflanzen in deutschland zu bekommen und die samen dürfen wohl nicht verkauft werden (kann ich mir aber nicht vorstellen)
 
Oben