Eine warme Mahlzeit pro Tag

Themenstarter
Beitritt
28.04.09
Beiträge
3.935
Eine warme Mahlzeit pro Tag nicht immer nötig


Global Press Schulemann-Maier

Wer nicht mindestens eine warme Mahlzeit am Tag isst, schadet seiner Gesundheit. Davon sind viele Menschen überzeugt, doch es handelt sich bei dieser Annahme um einen Ernährungsmythos. Entscheidend ist bei der Wahl der täglichen Speisen nicht deren Temperatur, sondern der Nährstoffgehalt.

Die Kost sollte ausgewogen und abwechslungsreich sein, um den Körper ausreichend mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen zu versorgen. Möchte man an heißen Sommertagen lieber nicht warm zu Mittag oder zu Abend essen, schadet dies demnach nicht. Ein knackiger Salat mit Brot und Käse oder Wurst kann ebenso den Hunger stillen wie eine kalte Gemüsesuppe nach spanischem Vorbild. Dort landen Paprika, Tomaten, Zwiebeln und Gurken gemischt mit einigen anderen Zutaten als kalte Suppe unter dem Namen Gazpacho auf dem Teller.

Solche Erkenntnisse freuen mich immer habe es nie verstanden warum man eine warme Mahlzeit haben muss....Difi
 
Doch ...da kann ich deine Oma verstehen......ich lebe in einem Fleischparadies...:D

Nur zu viel Fleisch ist natürlich auch nicht gut.

Aber es gibt so viele Ernährungmärchen, mit denen wir groß geworden sind und unseren Kindern weitergeben.

Deshalb geht nichts über eine heiße Hühnersuppe im Winter.......

Sorry, schon wieder Fleisch:rolleyes: Also einer frischen, heißen Gemüsesuppe...:)

LG, Difi
 
ich esse ja mittlerweile wieder fleisch;)
aber mich kann man beim besten willen nicht zu schweinenackensteak oder schweinebauch überreden:schock:
ich esse eben nur rind und geflügel-am liebsten strauss*jammi*
und ich esse keine butter aufs brot *igitti bäh*
und meine omi ist bäuerin und der meinung das man möglichst viel tierisches fett zu sich nehmen muss...
ich nehm dazu dann lieber schafkäse mit honig*jaaaaammiii*

aber ja man bekommt viel über ernährung erzählt...
ich halte das meist so: ich esse das was mein körper will-und das ist meistens körner und grünfutter:freu:
 
Ich bin davon überzeugt, dass der Körper weiß, was er braucht.

Aber Uy wäre für dich richtig. Schweinefleisch ist hier sehr teuer...gibt nicht so viele Langrüssel, dafür Nandu Farmen.. und Gemüse gibt es in Reinkultur. Natürlich auch Körner..aber da könntest du vielleicht Pech haben, oft sind die Vögel oft schneller.:D

Mir geht es um die Irrtümer. Wir essen oft etwas, weil man es uns eingebläut hat.

Der Knackpunkt ist die stetig wandelnde Sichtweise. Ist Essen vielleicht eine Modeerscheinung?
Deshalb glaube ich , wir müssen wieder lernen Vertrauen in unser Körper zu bekommen. Es schmeckt mir, es tut mir gut. Keine Analyse.

LG, Difi
 
Ich esse auch nicht jeden Tag eine warme Mahlzeit,eher mehrere kleine am Tag.
Im Winter ist was Warmes aber gut,im Sommer eher nicht.
Fleisch mag ich nicht so besonders gerne und besonders am Morgen hab ich eine Abneigung gegen alles Saure.
Ich kann mir nicht vorstellen wie manche Leute in der Früh Schinken oder Käse essen können....
 
Oben