Fleisch: ja oder nein?

Ja genau - Mara 1963 #259 kann ich nur zustimmen:

Alles (mindestens) Bio kaufen - auch Gemüse (ist nicht mit Pestiziden belastet), Milchprodukte, Fleisch und Fisch sollte auch mit Bio-Qualität möglichst schonungsvoll produziert worden sein. (Klar - manchmal gibt es auch da Vorwürfe, dass eben nicht gut genug darauf geachtet wurde - trotz Bio),
und vor allem alles in Massen. Das ist der Key-Point.
Es wird ja nach wie vor viel zu viel Fleisch gegessen - 3 x so viel, wie als gesundheitlich vorteilhaft angesehen wird.
50 kg pro Person und Jahr in der Schweiz (Macht eine grosse Bratwurst, von vielleicht 120 g pro Person und Tag - von der Menge her - aus!) In D sind es sogar 60 kg, und USA 100 kg!!

Wobei hier sind eigentlich noch viel höhere Zahlen im Jahr 2020 angegeben:


Ja, und die Rieseneuter der Milchkühe! Katastrophe! Das war noch vor ein paar Jahrzehnten ganz anders.
Man presst aus dem Tier heraus, was nur möglich ist - das hat auch nichts mehr mit "Tierwohl" zu tun.

Insekten würde ich hingegen nie essen wollen.

Man soll aber bezüglich der veganen Küche auch noch erwähnen, dass sie wirklich gesund ist, und auch gesundheitliche Vorteile mit sich bringt:

 
Oben