Fleisch: ja oder nein?

FLEISCH - ja oder nein?

Hallo Frank,Humor macht das Leben lebenswert.500 km Wueste bei 75 lautet interessant,ich weiss bloss nicht ob meine Frau da mit machen wird.Werde mal fragen.Wenn man nicht davon stirbt wird man stärker! Altes Weisstum.Aber das mit revidierten Zukunftserwartungen ist immerhin meinerseits ernsthaft gemeint,ich glaube dass man da einiges beeinflussen kann,wenn auch nicht auf die 150 Jahre.Uebrigens, wie hantiert man die lustigen Animierungen? Gruess Dich Ulf
 
Hallo Leute,

ich danke euch Allen für die vielen Antworten...ich kann leider grad nur kurz antworten, da ich seit gestern Abend einen steifen Nacken habe, der sooo weh tut(wahrscheinlich ist etwas eingeklemmt).
Wenn dieser Spuk vorbei ist, dann werde ich nocheinmal ausführlicher antworten.
Ich habe aber alles gelesen und kann eine Menge für mich mitnehmen, danke, liebe Grüße, Micky:wave:
 
FLEISCH - ja oder nein?

WOW,

viele vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
Habe mich sehr gefreut.




...mir ist durch deine Antwort nur nocheinmal klar geworden, dass viele Lebensmittel erst durch unsere industrielle Verarbeitung ungesund werden und ganz klar ist das ja auch beim Zucker, bei den Weißmehlen etc.

Und leider ist das nicht nur bei den Weißmehlen so, sondern auch bei Vollkornmehlen. Ich kaufe daher z.B. nur noch Brot vom Biobauern, der auch das Getreide selbst anbaut und mahlt oder backe es selbst mit dem frisch gemahlenem Mehrl von ihm.
Auch bei Obst und Gemüse ist es leider so: was ist in Tomaten noch drin, die schnell gezüchtet und grün geerntet werden. Fazit: Regional und saisonal kaufen.. also keine Tomaten im Jänner.
 
FLEISCH - ja oder nein?

Hallo Micky67
Mit deiner Frage hast du ja erwartungsgemäß wieder die Glaubensritter auf den Plan gerufen.
Achte am besten auf das, was dein Körper dir sagt. Es gibt durchaus evolutionäre Adaptionsphasen.

Gruß
Frank :wave:

P.S. Nicht jeder der viel schreibt, hat viel Kenntnis !

Dein letzter Satz ist richtig, aber zum Ersten möcht ich anmerken, dass sich der Körper oft auch irrt, besonders dann, wenn er seit Jahren verwirrst wurde.

Mein Sohn z.B. verlangte ständig nach Obst, aß kiloweise Äpfel und Weintrauben - Obst ist ja gesund und er wird schon wissen was er braucht.
Bis wir rausfanden, dass er eine FI hatte.
Erst jetzt wo alles wieder ausgeheilt ist, kann er wieder auf seinen Körper hören. Jetzt will er aber an manchen Tagen nur 1/2 Apfel.. an manche gar keinen und manchmal einen ganzen.
Auf seinen Körper kann man also nur hören, wenn er auch gesund ist... und man ihn nicht jahrelang überhört hat.
Das ist zumindest meine Meinung.
 
@Athos: im Grunde ist wohl Gemüse und Obst beides gleich gut. Nur das obst eben auch viel Zucker enthält. Da unser Sohn FI hatte, haben wir uns alle umgestellt und rausgefunden, dass es uns allen besser tut wenn wir mehr Gemüse und weniger Obst essen.. und dass nur vormittags.
Das ist aber individull verschieden.

Wegen dem Zucker: wir verwenden Stevia zum Süßen, da ist weder Zucker drin, noch Kalorien, noch Chemie.

Fleisch gehört für uns einfach dazu. Aber eben gutes. Wir essen z.B. ein gutes Biohühnchen. Oder Rindfleisch, oder Pute. Aber nur ca. 3 x die Wochen.
Dafür gibt es keine Fleischprodukte wo man nicht weiß, was drin ist. Wie z.B. Wurst, Leberkäse, etc. da da meist auch noch Zucker, Milch, Soja etc. drin ist.

Bei Fisch kann ich Lachs und Pangasius empfehlen.. auch für nicht Fischliebhaber. Ich mochte früher auch keinen Fisch... und unsere Tochter auch nicht.
Als sie vorigen Sommer das erste Mal fischen war und 3 Fische aus dem See holte, die es dann mittag gab sagte sie:
Jetzt mag ich schon 3 Fischsorten: Lachs, Pangasius und die, die ich selber angle :D

Mehl: Da bin ich der Meinung, so wenig wie möglich, und wenn dann Vollkorn, aber fein vermahlen und frisch von der Mühle, und eher "Alternativsorten" wie eben Dinkel oder Buchweizen, Amaranth etc.
Die Glutenfreien Nudel aus Mais sind überingens wirklich lecker. Außer dass sie etwas länger zum Kochen brauchen merkt man keinen Unterschied.
 
FLEISCH - ja oder nein?

Hallo Frank,Humor macht das Leben lebenswert.500 km Wueste bei 75 lautet interessant,ich weiss bloss nicht ob meine Frau da mit machen wird.Werde mal fragen.Wenn man nicht davon stirbt wird man stärker! Altes Weisstum.Aber das mit revidierten Zukunftserwartungen ist immerhin meinerseits ernsthaft gemeint,ich glaube dass man da einiges beeinflussen kann,wenn auch nicht auf die 150 Jahre.Uebrigens, wie hantiert man die lustigen Animierungen? Gruess Dich Ulf

Hallo Ulf :wave:
:bang::bang:Also mein Ziel sind 150 Jahre (man muß ja ein Ziel haben !).:bang::bang:
Ne, ich bin in deinem ersten Beitrag über das Wort "essentiell" gestolpert. Für mich war sehr Interessant zu erfahren, das (ich glaube es war) Ugulev mit seinem Team nachgewiesen hat, das eine optimale Darmflora sämtliche Aminosäuren selbst produzieren kann !!! Im Umkehrschluß würde das heißen, es gibt keine Aminosäuren die essentiell sind. Wie gesagt, ist schon sehr das eingemachte und es muß einen interessieren. Und darauf verweist Schatalowa. Wen`s interessiert: Schatalova war die Vorsitzende der russischen Ärztekommission die, die Kosmonauten betreut haben. Sie erhielt mit ihrem Institut den Auftrag herauszufinden, was ein Mensch zum Leben wirklich braucht. :idee:

Gruß
Frank :bier:
......die lustigen smileys solltest du doch auch auf deiner rechten Monitorseite sehen! Oder ???
 
Das ist ja interessant gpsbiker.
Diese Ärztin geht also davon aus, dass ein gesunder Körper hingegen der landläufigen Meinung doch imstande ist diese 8 Aminosäuren zu prodzuieren?
Hab ich noch nie gehört.. muss ich mich mal einlesen.
 
FLEISCH - ja oder nein?

Dein letzter Satz ist richtig, aber zum Ersten möcht ich anmerken, dass sich der Körper oft auch irrt, besonders dann, wenn er seit Jahren verwirrst wurde.

..............

Hallo Salima
Absolut richtig. Grundsätzlich hat jedes Individuum eine " somatische Intelligenz ". Man kann es aber wiedererlernen, das auf seinen Körper hören. Der Mensch verhält sich diesbezüglich oft irrational. "Das wird aber aufgegessen", "Probiere das doch mal", "Jetzt ist Essenszeit ",.....und, und, und.
Wer kennt diese Sätze nicht, die uns eigentlich seit Kindheitstagen verfolgen. Die Entwicklungen von Fooddesignern möchte ich hier gar nicht ansprechen. Kein Wunder, das der Körper irgendwann weder ein noch aus weiß.

Gruß
Frank:wave:
.........hatten wir schon das Fasten ? :bang:
 
FLEISCH - ja oder nein?

Hallo Frank
bei mir ist da auf der rechten Seite nichts an Animierungen.Hab die Dinger mal anfänglich als ich neu war gesehen aber seitdem nicht mehr.Macht aber nichts ,geht auch ohne. Betr. Ernährung und Aminosäuren usw gehe ich weitgehend von der sog. KISS Regel aus (Keep it simple,stupid).Was einige 100 000 Jahre lang funktioniert hat gilt wahrscheinlich auch weiterhin und wenn es dann ausserdem noch durch Erfahrung bestätigt wird dann stelle ich keine langgesuchten Fragen mehr,warum das so ist.Evolutionäre und archäologische Forschungen bei Naturvölkern (Eskimos,Massai,Stämme auf Neu Guinea...) haben bewiesen dass man sich mit Jäger/Sammlerkost gesund hält und da braucht man ja bloss mal etwas nachdenken was da wohl historisch zugänglich war und an was wir demnach optimal angepasst sind.Genetisch hat sich ja im Princip nichts verändert,aber unsere Art zu leben hat sich radikal verändert. Die gesamte Nahrungswissenschaft ist ja ohnehin empirisch.Behandlungen und Arzneimittel braucht man bloss wenn man sich falsch ernährt hat und das (Körper)System haveriert hat.Dann allerdings braucht man den Arzt, wie auch bei allen Infektionen (wenn man solche bekommt-man wird doch immerhin viel wiederstandsfähiger mit unverdorbenen Rohstoffen).Ueberhaupt bin ich skeptisch gegenueber Nahrungs/Diät-Gebrauchsanweisungen wo man wiegen und rechnen muss.Diäten wovon man hungrig wird funktionieren auf die Dauer nicht.Ich esse mich immer satt mit Lchf seit 10 Monaten und habe ueberhaupt keine Gesundheitsprobleme mehr.Halte mit Dir-sichte auf die Sterne und erreiche die Baumkronen.150/110? Gruss Ulf
 
Hallo Ulf
Die Baumkronen würden mir reichen ! :)))
Ansonsten, könnte dein Text von mir sein. Obwohl mir die Bezeichnung noch nichts sagt. Das ändere ich aber !

Gruß
Frank:wave:
 
Was meinst du denn mit Fasten genau?
Könntest ja einen eigenen thread aufmachen.

Hallo Salima
Hab ich schon. Rubrik Diabetes.
Beim Fasten gleichen sich die Sinnesorgane erstaunlich gut ab. Vergleichen wir es mal mit "Neujustage". Zumindest bei mir ! Ich denke aber bei anderen auch.

Gruß
Frank :wave:
 
Ich finde Fasten auch gut, mache es auch 2x im Jahr.
Ich hab nur nicht verstanden, was du mit deinem P.S. sagen wolltest.
Und da es ein anderes Thema ist, sollte man extra darüber diskuttieren - in einem eigenen thread.
 
..................Ich hab nur nicht verstanden, was du mit deinem P.S. sagen wolltest.
......................

Hallo Salima
Achso. Na im Zusammenhang mit dem "verwirrten" Körper. Man hat ja nach der Fastenzeit ein oft vollig anderes Geschmacksempfinden für versch. Nahrungsmittel. Jedenfalls so lange bis die Werbung wieder gesiegt hat..............:mad::eek:)

Gruß
Frank :wave:
 
FLEISCH - ja oder nein?

Hallo Salima,

> Und leider ist das nicht nur bei den Weißmehlen so, sondern auch bei
> Vollkornmehlen.

Das ist leider richtig. Tatsächlich ist ein Vollkornmehl nach zwei Wochen aus gesundheitlicher Sicht nicht mehr besser als ein Auszugsmehl, da die durch das Mahlen freigesetzten Vitalstoffe durch Licht und Sauerstoff weitgehend zerstört werden. Da in der industriellen Produktion fast ausschließlich konservierte Fertigmehle verwendet werden, lebt man mit derartigen Vollkornprodukten auch nicht gesünder als mit Auszugsmehlprodukten. Vielen dieser "Vollkornprodukte" wird auch Fabrikzucker in Form von Rübensirup, Malz oder (Roh)Rohrzucker zugesetzt.

Dem gegenüber stehen die echten Vollkornprodukte, bei denen das Getreide kurz vor der Herstellung frisch gemahlen wurde. Es gibt nur wenige Industrieprodukte, bei denen das der Fall ist - eigentlich gehören nur einige wenige Nudelsorten bestimmter Hersteller dazu. Echte Vollkornbrote bekommt man nur bei einem Bäcker, der eine eigene Mühle hat und das Getreide frisch vermahlt. In solchen Broten findet sich dann normalerweise weder Fabrikzucker noch sonstige Hilfsstoffe - es genügt neben dem Getreide Hefe, Salz und Wasser (oder Sauerteig). Solche Brote dienen im Gegensatz zu den oben erwähnten Imitaten dann auch tatsächlich der Gesunderhaltung des Organismus, statt ihm zu schaden.

Ich kann aus diesen Gründen nur dazu raten, sich eine eigene Mühle zuzulegen und das Mehl für Brote, Brötchen, Pizza, Kuchen, Nudeln usw. einfach selbst frisch zu mahlen. Zumal das auch sehr viel besser schmeckt... :)
 
FLEISCH - ja oder nein?

> Ugulev mit seinem Team nachgewiesen hat, das eine optimale Darmflora
> sämtliche Aminosäuren selbst produzieren kann !!!

Das erscheint mit irgendwie recht sinnlos...

Ohne optimale Nahrung hat man keine optimale Darmflora, kann also die Aminosäuren auch nicht produzieren.

Mit optimaler Nahrung besteht gar keine Notwendigkeit, diese Aminosäuren selbst zu produzieren, da sie ja über die Nahrung geliefert werden.
 
FLEISCH - ja oder nein?

Hallo Salima,


Ich kann aus diesen Gründen nur dazu raten, sich eine eigene Mühle zuzulegen und das Mehl für Brote, Brötchen, Pizza, Kuchen, Nudeln usw. einfach selbst frisch zu mahlen. Zumal das auch sehr viel besser schmeckt... :)

Aber dazu braucht man auch die nötige Zeit, die einige nicht haben.
Ich habe eine Alternative dazu.
Ein Biobauer, der Dinkel und Roggenmehl anbaut, es vor dem Verkauf/Verarbeiten frisch zu Mehl, Grieß oder Flocken vermahlt und daraus auch Brot und Nudel herstellt.
Ich kaufe bei ihm teils die fertigen Produkte, teils das Mehl etc. um selbst zu mahlen oder fürs Müsli etc.
Das ist die zeitsparende Varianten, aber dafür muss man erst den richtigen Lieferanten finden.
 
FLEISCH - ja oder nein?

Hallo Salima,

> Aber dazu braucht man auch die nötige Zeit, die einige nicht haben.

Also ob ich nun eine Packung fertiges Mehl aufreiße oder eine Packung Getreide macht nicht wirklich einen zeitlichen Unterschied. Die Mühle mahlt ja von alleine und während sie das macht, kann ich ja schon weiterarbeiten.

> Ein Biobauer, der Dinkel und Roggenmehl anbaut, es vor dem
> Verkauf/Verarbeiten frisch zu Mehl, Grieß oder Flocken vermahlt
> und daraus auch Brot und Nudel herstellt.

Sobald das Mehl gemahlen ist, beginnen Licht und Sauerstoff die Vitalstoffe zu beeinträchtigen. Je länger das Mehl gelagert wird, umso mehr und wie gesagt: Nach zwei Wochen hast du gesundheitlich gesehen ein Auszugsmehl in der Tüte.

Hinzu kommt, daß du ständig zum Bioladen / Bauern fahren mußt. Besser wäre es, das Mehl frisch mahlen zu lassen und am gleichen Tag zu verbrauchen, aber das setzt eine konsequente Küchenplanung voraus, will man das Getreide nicht zu lange lagern.

> Das ist die zeitsparende Varianten, aber dafür muss man erst
> den richtigen Lieferanten finden.

Wenn der Lieferant in der Nähe ist, kann das gut klappen. Ansonsten kommt man imho an einer Getreidemühle nicht vorbei. So etwas beginnt preislich bei 170 Euro und ist - im wahrsten Sinne des Wortes - eine Anschaffung für's leben. Die Dinger halten ewig und haben den Vorteil, daß man auch mal spontan etwas machen kann. Wenn ich abends nach Hause komme und meine Kinder wollen spontan Pizza essen, fahre ich ja nicht erst in den Bioladen. Da werfe ich 500g Mehl in die Mühle und in spätestens 30 Minuten stehen vier Pizzen auf dem Tisch...
 
FLEISCH - ja oder nein?

. Da werfe ich 500g Mehl in die Mühle und in spätestens 30 Minuten stehen vier Pizzen auf dem Tisch...

Na gut, wenn du Mehl in die Mühle wirfst, kann das zeitlich wohl passen. :)))

Ich habe immer ganze Körner genommen und musste mehrere Durchgänge machen, damit daraus einigermaßen Mehl wurde, dann noch sieben und wenn es eine Pizza mit Hefe ist, muss sie noch gehen und backen. 30 min... nö!

LG
 
Oben