Fleisch: ja oder nein?

FLEISCH - ja oder nein?

WOW,

viele vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
Habe mich sehr gefreut.


Egal welche Ernährungsform vorherrschte - die heute bekannten Zivilisationskrankheiten brachen immer dann aus, wenn die Menschen von ihrer traditionellen Ernährung abkamen und zu einer zivilisatorischen Ernährung übergingen, die durch raffinierte Kohlenhydrate, Konserven und generell stark verarbeiteten Nahrungsmitteln bestand.

Hallo Joachim,

das klingt wirklich sehr logisch und genau das war nämlich immer das, was ich nicht verstanden habe...manchmal wird Fleisch total vertreufelt, obwohl man weiß, dass z.B. die Eskimos damit gesund leben, dann ist wieder das schlecht und dann das...aber ich denke, dass es wirklich die stark verarbeiteten Lebensmittel sind, die uns krank machen...
du sagst ja auch, dass Fleisch prinzipiell gesund wäre, wenn wir es roh verzehren würden mit Allem drum und dran,aber dann auch von freilebenden Tieren(obwohl wir das wohl wirklich nie machen würden)...mir ist durch deine Antwort nur nocheinmal klar geworden, dass viele Lebensmittel erst durch unsere industrielle Verarbeitung ungesund werden und ganz klar ist das ja auch beim Zucker, bei den Weißmehlen etc.

> will aus diesem Teufelskreislauf aber unbeding heraus,
> aber das wird wohl schwer für mich werden.

Es ist relativ einfach: Meide alle raffinierten Kohlenhydrate und ersetzte sie durch echte(!) Vollkornprodukte. Dazu täglich ein Frischkorngericht und nach ein, zwei Wochen wirst du dich fragen, wieso du jemals so einen Drang zu Süßigkeiten hattes.

ich werde das jetzt wieder angehen.
Nur bei dem Frischkornbrei hatte ich ziemliche Probleme damals mit dem Magen-Darm bekommen, der hat alles ziemlich gereizt bei mir(Übelkeit, Krämpfe).
Ich habe aber sowieso noch ziemliche Probleme mit dem Darm und ich hoffe, dass ich ihn aber irgendwann vertragen kann...!

Joachim, ich danke dir für die ganzen Informationen, das hat mir wirklich geholfen:)

liebe Grüße, Micky
 
FLEISCH - ja oder nein?

@Athos und Salima,

danke, dass ihr mir aus eurer Ernährung mal einen kleinen Ausschnitt aufgeschrieben habt.

Athos, schön, dass du da schon eine Besserung festgestellt hast, wenn du dich so gesund ernährst!
Darf ich dich fragen, welche Verbesserungen du genau festgestellt hast??

Aber wieso meinst du Hände weg von Vollkorn??
Wegen der Übersäuerung?
Ich habe auch schon gelesen, dass Dinkel eher basenbildend wirken soll im Gegensatz zu Weizenvollkorn!
Oder aus welchem Grund hast du das geschrieben?

Danke dir für deine Buchtipp!
liebe Grüße
 
FLEISCH - ja oder nein?

@Athos und Salima,

danke, dass ihr mir aus eurer Ernährung mal einen kleinen Ausschnitt aufgeschrieben habt.

Athos, schön, dass du da schon eine Besserung festgestellt hast, wenn du dich so gesund ernährst!
Darf ich dich fragen, welche Verbesserungen du genau festgestellt hast??

Aber wieso meinst du Hände weg von Vollkorn??
Wegen der Übersäuerung?
Ich habe auch schon gelesen, dass Dinkel eher basenbildend wirken soll im Gegensatz zu Weizenvollkorn!
Oder aus welchem Grund hast du das geschrieben?

Danke dir für deine Buchtipp!
liebe Grüße

Nun, ich bin weniger müde, benötige weniger Schlaf (früher 9 bis 12 Std, heute 5 bis 7 Std), bin aufgestellt und zu Schabernack aufgelegt, meine Haut ist nicht mehr so trocken, mein Stuhlgang regelmässig und so, wie es sich die Mediziner bei allen Patienten wünschen und all meine Bekannten wundern sich, dass ich plötzlich so gut aussehe :sleep:

Vollkorn belastet die Verdauung und verstoffwechselt sich säurend. Dinkel ist hier nun echt der bessere Weg. Es gibt ja soviele Dinkelprodukte :)
Selten zu finden und nur in gewissen Reformhäusern, sind auch Pasta aus Mais. Die schmecken fantastisch, sind basisch, wie Mais an sich ja auch.
Übrigens: Mit Reis sollte man auch eher zurückhaltend sein. Auch dieser verstoffwechselt sich,wie die Weizenprodukte, säurend. (Darum haben die Chinesen Schlitzaugen und sind gelb :traurig: )

Noch ein Wort zu den Eiern:
Mhr als zwei Eier pro Woche sollten nur Personen essen, die vermehrt körperliche Anstrengung haben. Z.B. Sportler, Schwerarbeiter, Raumkosmetikerinnen usw. Für Bürogummis reichen 2 Eier pro Woche.

Vielleicht fällt mir später ja noch mehr ein - im Moment hast Du nun was zum überdenken. Nimm es aber cool und lass Dir nicht den Schlaf rauben :babyisst:

Grüessli
Athos
 
Zuletzt bearbeitet:
FLEISCH - ja oder nein?

Salz verwende ich lediglich unjodiert als Meersalz. Wusstest Du, dass jodiertes Salz, wie es bei uns verkauft wird, radioaktiv ist? Schizophren - einerseits kämpft "man" gegen die Radioaktivität an, andererseits vergiftet man die Menschheit damit über die Ernährung.

Zucker - da kauf ich Rohzucker oder, wenn ich mal im Reformhaus bin - Rohrohzucker.

Nun, für Tips bin ich immer zu haben, besonders dann, wenn es für mich noch Niemandsland ist :zwinkern:

Grüessli
Athos

Vergiss den Rohzucker oder den Rohrohrzucker. Das Zeug ist nicht besser als der Weiße Zucker. Ich bin was Zucker angeht ein lebendes Diagnosegerät. Von allen Arten Raffinerten Zuckers bekomme ich Zahnschmerzen, die Zahnärzte wissen nicht warum. Das einzige was geht ist Vollrohrzucker! Den erkennt man an seinem Geruch, er riecht stark nach Malz und schmeckt auch pur sehr gut.

Wo hast du eigendlich das her, das Jodiertes Salz Radioaktiv ist? Das höre ich jetzt zum ersten mal, zutrauen tue ich der Bande mittlerweile alles. Allein wenn ich daran denke aus welchen Quellen das Jod kommt wird mir schon schlecht. Deshalb habe ich mir mal ein paar Kilo Brocken Steinsalz besorgt, die werden dann nach bedarf zerkleinert.

grüße
Anubix
 
FLEISCH - ja oder nein?

Franzosen essen fast nur Weißbrot und sind auch nicht kränker
Das meinst du jetzt aber nicht im Ernst, oder ? ;)

Zum Thema Fleisch und auch sonst in Bezug auf Ernährung, usw. halte ich diesen Artikel hier für sehr gut: Dr Jacobs Institut - RegEnergetik/Säure-Basen

Prof. Lothar Wendt wies außerdem nach, dass ein erhöhter Konsum von tierischem Eiweiß zu Ablagerungern in den Kapillaren, im Bindegewebe und anderen Strukturen führt: https://www.torstenengelbrecht.com/artikel_wissenschaft/9_krank.pdf

Zu viel tierisches Eiweiß ist außerdem schlecht für die Nieren und kann zu Gicht führen.

Ich selber hatte die letzte Zeit jedoch wieder "zaghaft" begonnen Fleisch zu essen, weil man ja sagt, dass eine gewisse Menge für die B12-Verfügbarbarkeit unerlässlich sei, und gerade auch Leber viele wichtige Spurenelemente, usw. enhält. Die Rechnung bekam ich prompt, als ich mein Blut neuerdings im Dunkelfeld begutachten lies: es war u.a ziemlich verseucht mit Thrichomonaden. :eek: Also, doch wieder zurück zu den Eiern und eben ansonsten Linsen, Hirse, Bohnen, usw.
 
FLEISCH - ja oder nein?

Hallo Micky,

> das klingt wirklich sehr logisch und genau das war nämlich immer das,
> was ich nicht verstanden habe...

So ging mir das früher auch. Mit dem Wissen im Hinterkopf, daß es vor allem auf die Naturbelassenheit (und damit auf den Vitalstoffgehalt) der Nahrung ankommt, versteht man bspw. auch, warum bestimmte Ernährungsformen 'funktionieren' und andere nicht. Die Trennkost bspw. 'funktioniert' bei Übergewicht nicht deshalb, weil man brav Eiweiß von Kohlenhydraten trennt, sondern schlicht deshalb, weil in der Trennkost raffinierte Kohlenhydrate gemieden werden und stattdessen viel Frischkost empfohlen wird.

> manchmal wird Fleisch total vertreufelt, obwohl man weiß, dass z.B.
> die Eskimos damit gesund leben,

Das muß man aber etwas relativieren. Zwar waren die Inuit vergleichsweise sehr gesund, aber der hohe Anteil an tierischem Eiweiß forderte seinen Tribut in Form einer der höchsten Osteoporoseraten der Welt. Die heute typischen ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten hielten aber erst Einzug, nachdem die Inuit auf das "Lagerfutter" der Weißen übergingen. Weston Price hat das in dem genannten Buch sehr ausführlich beschrieben. Die Inuit verzehrten übrigens nicht ausschließlich Fleisch. Zu ihrer Ernährung gehörten auch Beeren, Wurzeln und andere pflanzliche Nahrung, bspw. der Mageninhalt erlegter Tiere.

> aber ich denke, dass es wirklich die stark verarbeiteten Lebensmittel
> sind, die uns krank machen...

Tatsächlich verursachen die stark verarbeiteten und dadurch vitalstoffarmen Nahrungsmittel sogar rund 80% der heute üblichen Krankheiten, darunter Krankheiten wie Diabetes, Rheuma, Arthrosen, Herzinfarkt, usw...

> du sagst ja auch, dass Fleisch prinzipiell gesund wäre, wenn
> wir es roh verzehren würden mit Allem drum und dran,

...und wenn wir Fleischfresser wären, was wir aber nicht sind. Wir sind von Natur aus Früchte- und Samenesser, was sich unter anderem daran zeigt, daß unser Speichel im Gegensatz zu reinen Fleischfressern Amylasen enthält, die zur Verdauung von Kohlenhydraten notwendig sind.

> Nur bei dem Frischkornbrei hatte ich ziemliche Probleme damals mit
> dem Magen-Darm bekommen, der hat alles ziemlich gereizt bei
> mir(Übelkeit, Krämpfe).

Es gibt eine Unverträglichkeitsreaktion, die leider oft ignoriert wird oder einfach nicht bekannt ist: Fabrikzucker macht Vollkornprodukte (und Frischkost) unverträglich. Das führt dann zu diversen Unpäßlichkeiten und Beschwerden. Man muß den Fabrikzucker (zu dem ja nicht nur der normale Haushaltszucker gehört) komplett aus der Ernährung werfen.

Außerdem muß sich die Darmflora erst auf die ungewohnten faserreichen Vollkornprodukte einstellen, das dauert 6-8 Wochen. Danach verträgt man sie problemlos, dafür verträgt man dann keinen Fabrikzucker mehr.. ;)
 
FLEISCH - ja oder nein?

Hallo Tobi,

Franzosen essen fast nur Weißbrot und sind auch nicht kränker

Es gibt aus gesundheitlicher Sicht keinen Unterschied zwischen dem Weißbrot der Franzosen und dem in Deutschland üblicherweise verzehrten Brot. Es handelt sich fast ausschließlich um Backwaren aus Auszugsmehl. Es gibt nur sehr, sehr wenige Bäcker in Deutschland, die echtes Vollkornbrot backen. So gesehen ist gar nicht zu erwarten, daß die Franzosen kränker sind.
 
FLEISCH - ja oder nein?

Hallo Micky,

wie du an den Meinungen hier erkennen kannst, überwiegt die "Fleischarm-Überzeugung". Mittlerweile beeindruckt mich die vorherrschende Meinung nicht mehr - auch zu anderen Themen im Gesundheitsbereich. Am besten, man informiert sich so vielseitig wie möglich und bildet sich seine eigene Meinung. Das versuchst du ja gerade.

Zur Zeit esse ich aber immer noch viel Kohlenhydrate und komme auch sehr oft in die Unterzuckerung, so dass ich dann immer wieder Heißhunger habe(auf Brot, Brötchen, Nudeln, und auch vor allem auf Schokolade)...will aus diesem Teufelskreislauf aber unbeding heraus, aber das wird wohl schwer für mich werden.
Ich habe eigentlich ständig Hunger, weiß nicht, woran das liegt.

Hast du für mich vielleicht einen guten Buchtipp zur LOGI-Methode??

LOGI ist nicht schwierig, der Heißhunger hört von ganz allein auf. Du kannst dich ja langsam in die Richtung bewegen.

Auf die einzelnen Kommentare der anderen möchte ich nicht im einzelnen eingehen. Das hatten wir hier alles schon mehrfach. Richtig ist, dass man so natürlich wie möglich essen sollte (jede Verarbeitung reduziert/vernichtet Vitamine und Co.) und ganz besonders die Weißmehlprodukte sowie Zucker weitestgehend meiden sollte. Falsch ist, dass tägliches Fleischessen zu Übersäuerung führt. Das passiert nicht, wenn die Basis der Ernährung aus Obst und Gemüse (wie bei LOGI vorgesehen) besteht. Wird die Basis (Obst, Gemüse, gute Fette) eingehalten, kann auch tierisches Eiweiß gut verdaut und verwertet werden. Nichts lagert sich irgendwo in den Arterien ab. Falsch ist auch, dass es völlig egal sein soll, ob man Obst oder Gemüse isst (hat oben jemand geschrieben). Viel wichtiger als Obst ist Gemüse, davon mindestens 3 x am Tag.

Folgende Bücher zu LOGI kann ich dir empfehlen

Bücher von Amazon
ISBN: 3927372269

Bücher von Amazon
ISBN: 3927372293

Bücher von Amazon
ISBN: 3927372285


Hier Startseite: LOGI-Methode steht auch einiges über die LOGI-Methode.

Weitere Artikel sind lesenswert:

DeutschesFachbuch.de : Leben ohne Brot Die wissenschaftlichen Grundlagen der kohlenhydratarmen Ernährung Von Wolfgang Lutz
www.gesund-aktiv.com/196.html
https://www.rohner-konzept.ch/upload/docs/pdf/Insulinspiegel.pdf
https://www.dr-kuklinski.info/publikationen/nahrungsfett.pdf
https://www.prologi.org/_data/Heilmeyer-Studie.pdf
https://josef-stocker.de/starch.pdf
https://www.josef-stocker.de/cancer.pdf
https://josef-stocker.de/meinweg.pdf

Viele Grüße
Erika
 
FLEISCH - ja oder nein?

Hallo Micky67
Mit deiner Frage hast du ja erwartungsgemäß wieder die Glaubensritter auf den Plan gerufen.
Achte am besten auf das, was dein Körper dir sagt. Es gibt durchaus evolutionäre Adaptionsphasen.

Gruß
Frank :wave:

P.S. Nicht jeder der viel schreibt, hat viel Kenntnis !
 
FLEISCH- ja oder nein???

Erika,die LOGI Methode scheint schon in der Hauptsache ganz richtig im Verständnis wie der Nahrungsumsats funktioniert,der einzige Gedankenfehler aus der ähnlichen LCHF- Hinsicht her ist nur dass Obst auch Kohlehydrat ist und demzufolge nicht sonderlich nuetzlich.wie auch Juice und andere Fruchtsäfte.Fuer Vitaminbedarf reicht das Gemuese,z.B. ist Paprika als C- Vitaminquelle besser als Obst.Im Uebrigen kenne ich die LOGI noch nicht.Werde doch mal nachsehen. Gruss Ulf
 
FLEISCH - ja oder nein?

Erika,nun habe ich mal bei Wikipedia nachgesehen und damit muss ich mich als LCHFare doch etwas mehr von LOGI distanzieren.Viel zu viel Kohlehydrate und zu wenig gesättigtes Fett.Kohlehydrate sind ja ueberhaupt vermeidbar,man braucht grundsächlich fettes Fleisch und Fisch,gesättigte Fettsäuren und etwas Gemuese.Alles Uebrige produziert der Körper selbst.Das kan man aus der Evolution herleiten und das funktioniert bestens.Gruss Ulf
 
FLEISCH - ja oder nein?

..........Alles Uebrige produziert der Körper selbst............

Hallo Ulf
Ich persönlich kann sehr gut, zu einem großen Teil mit deiner Meinung mitgehen. Auch wenn wir jetzt mächtig eine mit der Keule kriegen :schlag: :schlag: :holzhack: :holzhack:
Falls dich persönlich der Bereich essentielle Aminosäuren interessiert, kann ich Galina Schatalowa empfehlen. Ich fand es sehr interessant.

Thalia | Bücher: Wir fressen uns zu Tode. Ganzheitlich heilen, Band 14222 von Galina Schatalova

Gruß
Frank:wave:
 
FLEISCH- ja oder nein???

Mickey,Dein Heisshunger hängt mit zuviel Kohlehydraten zusammen.Du muss die erstmal kräftig reduzieren,typ 2 Wochen lang, sodass Du vom Zuckerbedarf wegkommst und dabei möglichst in die Ketose kommst.Dann sieht Dein Körper ein dass der Kohlehydratverzehr Geschichte ist und stellt sich auf Fettverbrennung um und das ist die natuerliche Weise wie die Evolution das schon bewiesen hat.Dann ist der Hunger garantiert weg und viele andere Probleme auch.In Schweden hat man LCHF schon seit 3 Jahren praktiziert,ich selbst auch, und das setzt sich so allmählich hier durch.Es hat angefangen damit Diabetiker2 wieder gesund zu machen und Uebergewichtige zum Normalgewicht zu verhelfen (metabolisch,ohne Uebungen!) und hat sich derzeit zu einer Gesundheitsbewegung entwickelt die die Gesundheitsbehörden hierzulande in die Defensive gedrängt hat.Zum Herbst sind neue Ernährungsempfehlungen fällig(nach viel Krach).So nebenher hat sich erwiesen dass alle sog. Zivilisationskrankheiten ,die es "frueher" nicht gegeben hat,verschwinden oder zumindest sehr viel besser werden.Man unterscheidet jetzt zwischen natuerlichen Krankheiten wie Infektionen und unnatuerlichen wie eben die Zivilisationsdito.Glaubensritter oder nicht-ich halte mich an erwiesene anekdotische Zeugnisse und die sind einstweilen Legio in Schweden.Siehe gerne auch www.LCHF.de. Das eigentliche Grundproblem ist die agrare Revolution vor bis zu 10 000 Jahren (hier wohl nur die Hälfte) an die bisher nur wenige Menschen voll angepasst sind.Unser Metabolism funktioniert eben immer noch am Besten mit Jäger/Sammlerkost.Genetische Veränderungen brauchen so an die 60-70 00 Jahre,hab ich irgendwo gelesen und das scheint zu stimmen.Das ist Alles so logisch wenn man mit Hinsicht auf die Evolution mal etwas darueber nachdenkt,probiert und dann merkt dass sich Alles von selbst wieder einrenkt.Fuer mich war das "Heureka",wie die Griechen sagen, und wohl das wichtigste Erkenntnis meines Lebens betr.Ernährung.
Gruss Ulf
 
FLEISCH - ja oder nein?

Hallo Gpsbiker,Schatalowa ist ja sehr ermunternt,150 Jahre mit bloss Gemuese? Tja-glaub nicht direkt daran wie Du an anderer Stelle sehen kannst.Will dagegen versuchen das womöglich auf andere Art zu bemeistern.Habe dann also noch mehr als das halbe Leben vor mir und das wird wohl schön teuer fuer die Volkswirtschaft da ich bereits jetzt schon Rentner bin.Muss eben mal meine Zukunftspläne gruendlich revidieren,womit soll ich sonst all die ueberzähligen Jahre totschlagen? ;-) Gruss Ulf
 
FLEISCH - ja oder nein?

Vergiss den Rohzucker oder den Rohrohrzucker. Das Zeug ist nicht besser als der Weiße Zucker. Ich bin was Zucker angeht ein lebendes Diagnosegerät. Von allen Arten Raffinerten Zuckers bekomme ich Zahnschmerzen, die Zahnärzte wissen nicht warum. Das einzige was geht ist Vollrohrzucker! Den erkennt man an seinem Geruch, er riecht stark nach Malz und schmeckt auch pur sehr gut.

Wo hast du eigendlich das her, das Jodiertes Salz Radioaktiv ist? Das höre ich jetzt zum ersten mal, zutrauen tue ich der Bande mittlerweile alles. Allein wenn ich daran denke aus welchen Quellen das Jod kommt wird mir schon schlecht. Deshalb habe ich mir mal ein paar Kilo Brocken Steinsalz besorgt, die werden dann nach bedarf zerkleinert.

grüße
Anubix

Nun, Rohzucker oder Rohrohzucker durchlaufen nicht die 14 chemischen Prozeduren, um weiss zu werden. Diesbezüglich besteht da schon ein gewaltiger Unterschied zum weissen Zucker. Doch - wenn es noch etwas besseres gibt, wie Du berichtest, den Vollrohrzucker, bitte sag mir, wo man den bekommen kann. Ich habe leider noch nichts davon gehört und bin dankbar für jeden Tip.

Bezüglich der Radioaktivität des jodierten Salzes:
Im Buch "Nie wieder sauer" von Frau Dr. med. Christiane May-Ropers (ISBN 978-3-7766-1984-3) oder im Buch von Jacky Gehrig "Body Reset" (ISBN978-3-907875-00-3) habe ich das gelesen. In welchen genau müsste ich nachsehen.
 
Hallo Athos,
Vollrohrzucker gibt es eigentlich in jedem gut sortiertem Bioladen. Am besten Fragen, denn man kann sich schnell mal vergreifen. Ist mir auch mal passiert und als dank war der Sonntag im A..... (Gewaltige Zahnschmerzen):mad:
Der Vollrohrzucker ist der getrocknete Saft vom Zuckerrohr, das nächste wäre Zuckerrohr pur. Er enthält noch sehr viel Pflanzenmaterial, wodurch er nicht zum ansetzen von Kombucha geeignet ist. Das gibt eine etwas häsliche Brühe am Boden und der Geschmack ist auch nich so doll. Dies passiert mit Rohzucker nicht.
Bei Wikipedia ausgeborgt:
Neben dem weißen Raffinade-Zucker gibt es Roh-Rohrzucker (Muskovade) und Vollrohrzucker, der auch als getrockneter Zuckerrohrsaft bezeichnet wird. Roh-Rohrzucker ist teilweise raffiniert und enthält 0,3 bis 1 % Melasse. Vollrohrzucker ist unraffiniert und enthält alle im Zuckerrohr enthaltenen Mineralien, insbesondere Eisen, Magnesium und Calcium, sowie B-Vitamine. Charakteristisch für diesen Zucker ist der karamellartige Eigengeschmack. Eine dunklere Version des Rohrohrzuckers mit großen Kristallen und ca. 2 bis 3 % Melassegehalt nennt man Golden Brown oder Demerara.

gruß
Anubix
 
Hallo Athos,
Vollrohrzucker gibt es eigentlich in jedem gut sortiertem Bioladen. Am besten Fragen, denn man kann sich schnell mal vergreifen. Ist mir auch mal passiert und als dank war der Sonntag im A..... (Gewaltige Zahnschmerzen):mad:
Der Vollrohrzucker ist der getrocknete Saft vom Zuckerrohr, das nächste wäre Zuckerrohr pur. Er enthält noch sehr viel Pflanzenmaterial, wodurch er nicht zum ansetzen von Kombucha geeignet ist. Das gibt eine etwas häsliche Brühe am Boden und der Geschmack ist auch nich so doll. Dies passiert mit Rohzucker nicht.
Bei Wikipedia ausgeborgt:


gruß
Anubix

Sehr interessant und vielen Dank für diesen Tip. Da ich morgen sowieso ins Reformhaus muss (14 Km von mir weg), werde ich gleich danach fragen.

Rohrzucker kenne ich bisher nur in flüssiger Form als Cacacha, das ich in Brasilien genossen habe. Man nimmt das wie Tequilla zu sich, mit Salz und Zitrone. Aber halt - gesund ist das ja nun wirklich nicht - schade :schock:
 
FLEISCH - ja oder nein?

Hallo Gpsbiker,Schatalowa ist ja sehr ermunternt,150 Jahre mit bloss Gemuese? Tja-glaub nicht direkt daran wie Du an anderer Stelle sehen kannst.Will dagegen versuchen das womöglich auf andere Art zu bemeistern.Habe dann also noch mehr als das halbe Leben vor mir und das wird wohl schön teuer fuer die Volkswirtschaft da ich bereits jetzt schon Rentner bin.Muss eben mal meine Zukunftspläne gruendlich revidieren,womit soll ich sonst all die ueberzähligen Jahre totschlagen? ;-) Gruss Ulf

Hallo Ulf :)))
Das meinte ich nicht, sondern die Zitate in ihrem Buch auf andere wissenschaftliche Studien. Aber egal. Ich mach ja auch nicht was sie schreibt. Aber wer mit 75 Jahren 500 km durch die Wüste marschieren kann verdient die Aufmerksamkeit eines: Warum ?(...kann die das ?)

Gruß
Frank :kraft:
 
Oben