Milch Sojadrink und andere

Themenstarter
Beitritt
04.06.10
Beiträge
4
Liebe Symptome.ch Gemeinde,

ich bin hier ganz neu und habe auch gleich einige wichtige Fragen bezüglich Milch und ersatzstoffen.

Vorweg: Ich leider seit einiger Zeit an Verdauungsproblemen und hatte auch schon 2 Ligaturen aufgrund von Hämorrhoiden die dritte steht bald aus. Darauf hin habe ich mich informiert und ernähre mich seitdem sehr ballaststoffreich, trinke sehr viel und bewege mich mehr. Seitdem geht es mir auch wirklich besser. Zudem habe ich meine Gewohnheit des Toilettensitzens komplett umgestellt. Ich nutze zum entleeren auschliesslich die Hocksitzhaltung (nachzulesen unter Hilfe für Prostata, Blase und Darm: Das Erfolgs-Rezept der Natur) Seitdem haben sich viele meiner Symptome wie in der Luft aufgelöst. Nun lese ich aber, dass Milch auch eine Ursache für Verstopfung und Verdauungsprobleme sein kann und dass sie garnicht so gesund sein soll wie von den Milchlobbyisten angepriesen (Kein Wunder). Fakt ist, dass ich auf Milchkonsum komplett verzichten mag! Einschließlich aller Produkte die sich Milch bedienen. Da ich jetzt aber auch negatives über Sojadrinks gelesen habe, bin ich wie hin- und hergerissen. Ich bin auf der Suche nach Ersatzprodukten, mit welchen man auch seine leckeren Pfannkuchen, Kuchen, Dessert u.a. erstellen kann. Auch interessiert es mich ob es einen Butterersatz gibt, damit das Brot nicht ganz so fad und trocken schmeckt. Gibt es auch Süßigkeiten wie Schokolade u.a. ohne Milch?

Auch würde ich wissen wollen worauf ich eher achten soll. Es gibt ja auch Vitamin und Kalzium angereichertes Sojagetränk, bin mir da aber auch unsicher ob das so gesund sein soll. Ich möchte gerne täglich mein Müsli essen, doch ohne Milch schmeckt es einfach nicht.

Ich hoffe es gibt einige von euch da draussen, die mir sagen können wie man die Milch ersetzen kann.

Liebe Grüße

Pete4k
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es gibt einige von euch da draussen, die mir sagen können wie man die Milch ersetzen kann.
Pete4k

also ich ersetze Milch mit Reismilch, die ich selber mache, im Morgenmüesli süsse ich allerdings mit Agavensirup oder Birnel, dann kann es gut mit Wasser angerührt werden,weil der Geschmack der Milch, wer sie mag, auch ersetzt werden kann...
Hab ich grad keine R-Milch mehr frisch, dann mach ich manchmal Bananenpantsche mit Wasser, das wird auch sehr süss und flüssig genug, für mich, grins, ist alles halt Gewöhnungssache...
 
ich habe einige zeit vegan gelebt und habe damals müsli mit wasser oder kokosmilch gegessen.
in kuchen und co habe ich auch kokosmilch genommen oder normales pflanzenfett.
da ich selbst gerne soyadrinks schlürfe- habe ich kakao über soyadrinks ersetzt.
 
Hallo, tut mir leid das ich erst so spät antworte, war verhindert.

Danke vielmals für die Tipps! Ich habe bei mir im Reformhaus von der Cheffin erfahren, dass Milchprodukte den Körper übersäuern, es aber Produkte gibt, denen diese "Säure" entnommen wird? Sie hat mir da ich noch jung bin, abgeraten komplett auf Milchprodukte zu verzichten. Bedeutet ich solle ruhig mal einen Quark oder dergleichen zu mir nehmen. Wie seht ihr das ganze?

Liebe Grüße

Pete4k
 
Nun lese ich aber, dass Milch auch eine Ursache für Verstopfung und Verdauungsprobleme sein kann und dass sie garnicht so gesund sein soll wie von den Milchlobbyisten angepriesen (Kein Wunder). Fakt ist, dass ich auf Milchkonsum komplett verzichten mag! Einschließlich aller Produkte die sich Milch bedienen. Da ich jetzt aber auch negatives über Sojadrinks gelesen habe, bin ich wie hin- und hergerissen. Ich bin auf der Suche nach Ersatzprodukten, mit welchen man auch seine leckeren Pfannkuchen, Kuchen, Dessert u.a. erstellen kann. Auch interessiert es mich ob es einen Butterersatz gibt, damit das Brot nicht ganz so fad und trocken schmeckt. Gibt es auch Süßigkeiten wie Schokolade u.a. ohne Milch?
Hallo Pete4k,

Milchprodukte können für Verdauungsprobleme verantwortlich sein und werden von vielen Menschen nicht vertragen. Wenn Du mal ein paar Wochen darauf verzichtest, müsstest Du eine Veränderung bemerken.

Milchprodukte generell sind nicht so wichtig wie es uns in den Medien weiß gemacht wird. Denn sie sind im Prinzip Babynahrung. Den Konsum haben wir uns im Prinzip erst in den letzten Jahrzehnten in den Mengen angewöhnt.

Früher waren für die Aminosäurenzufuhr immer Fleisch, Fisch und auch pflanzliches da und das ist es woran unser Körper/Stoffwechsel im Prinzip auch immer noch gewöhnt ist.

Ersatzprodukte gibt es eigentlich nicht. Über Soja hast Du ja bereits gelesen. Reismilch wäre eine Alternative, aber hat eine andere Konsistenz und es fehlt das Eiweiß, um die gleiche Wirkung zu haben.

Zudem aus meiner Sicht wäre es gut, wenn Du auf Pfannkuchen, Kuchen, Schokolade, Süßes und Dessert komplett verzichten würstest, gerade, wenn Du bereits Darmprobleme hast. Denn die richtige Ernährung formt die Darmflora. Es führt also nichts um eine gesunde Ernährung herum, wenn man gesund sein möchte. Und da gehört Zucker und Süßes nicht dazu.

Für Deinen Darm wäre es gut, wenn Du zum Milchverzicht auch mal eine Weile auf obiges verzichten würdest, so schwer es auch fällt.

Als Butterersatz würde sich Kokosöl eignen, das bis 24 Grad fest ist und streichfähig. Ich verwende es sehr gerne. Den Rest am Messer kannst Du gleich als Hautpflege verwenden.:)

VG
julisa
 
Liebe Mitglieder,

ich habe jetzt einmal dier Erfahrung mit Hafermilch gemacht. Muss aber leider feststellen, dass diese einen seltsamen Nachgeschmack hinterlässt. Ich habe jetzt noch vor eine Mandelmilch und eine Reismilch zu probieren. Diese werden meistens unter den Begriffen Mandeldrink und Reisdrink vertrieben. Nicht ganz so gefallen hat mir auch, dass die Hafermilch einiges an Zusatzstoffen besitzt, wie z.B. Salz, Algen, Verdickungsmittel... Jedenfalls schmeckt mir mein Müsli mit wasser besser als mit dieser Hafermilch. :) Ich werde wieder berichten, sobald ich wieder neue Erfahrungen gemacht habe. Ich werde auch noch diesen Tipp versuchen und Banane mit Wasser panchen.

@ julisa,

ich glaube ich habe mich zuvor auch etwas falsch ausgedrückt. Was ich gemein habe war, dass ich an Hämorrhoiden leide und bereits 3 Ligaturen hinter mir habe um meinem Körper eine neue "Chance" zu geben. Ich bin Designer und sitze viel, dies killt meinen Körper merklich. Ich habe auch fissuren und behandle diese momentan auch. Ich dachte das Milch und Milchprodukte auch zunehmendst zu festem Stuhlgang führen und habe auch aus diesem Grund die Bremse gezogen. Jedenfalls konsumiere ich keine Milch mehr aus dem Glas in rauhen Mengen. Ab und zu eine ausgewählte Butter aus dem Reformhaus muss schon sein. Kokosfett/Öl werde ich auch noch auf alle Fälle ausprobieren.

Liebe Grüße

Pete4k
 
Oben