Carbonitfilter - Braune Flecken - WAS IST DAS?

Themenstarter
Beitritt
29.10.08
Beiträge
337
Hallo!

Ich habe seit ungefähr 8 Wochen einen Carbonitfilter und bin bisher zufrieden (ohne die Werte des gefilterten Wassers zu kennen). Das Wasser hat einen guten Geschmack, das Handling ist o.k. usw. ...

Das Gehäuse ist transparent, ich kann also gut den Carbonit-Filter darin sehen. Nun beobachte ich, dass sich zunehmend hell - bis dunkelbraune Flecken in/an der Wand des Filters bilden. An einer Stelle flockt das sogar aus, da schwimmt so ein kleines bräunliches watteähnliches Ding im Wasser herum.

Was kann das sein? Schimmel? Aber der wäre doch nicht braun, oder? Rost? Habe schon ein wenig gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden.

Wer weiß, was das sein könnte? So vergeht mit erstmal der Appetit auf mein gefiltertes Wasser. :eek:

Liebe Grüße von hanah
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbonitfilter - Braune Flecken - WAS IST DAS???

Hallo hanah,

wo genau sind diese Flecken?

Wenn Sie außen am Filter sind, dann ist das eben genau das Zeug, das Du nun nicht mittrinken musst, sondern das herausgefiltert wird. Da außen kann sich alles mögliche ansammeln.

Mein Filter schaut nach einem halben Jahr echt übelst aus. Ich habe ihn auch schon mal durchgesägt, weil ich wissen wollte wie es innen aussieht. Und da ist schön zu sehen, dass innen alles sauber ist und der Dreck draußen abgehalten wird.

Ich habe auch das Wasser im einem Labor testen lassen, einmal nach einigen Wochen und dann nach 5 Monaten, weil ich wissen wollte, ob da wirklich keine Verkeimung stattfindet (dem Labor habe ich Probe A und B, mehr wussten sie nicht). Das Wasser war (und ist) sauber.

VG
julisa
 
Carbonitfilter - Braune Flecken - WAS IST DAS???

Hallo julisa!

wo genau sind diese Flecken?

Wenn Sie außen am Filter sind, dann ist das eben genau das Zeug, das Du nun nicht mittrinken musst, sondern das herausgefiltert wird. Da außen kann sich alles mögliche ansammeln.

Die Flecken sind außen am Filter (natürlich weiß ich nicht, wie weit sie nach innen in den Filter hineingehen) und das watteartige Zeugs schwebt zwischen Filter und dem Filtergehäuse im Wasser. Wenn ich kein transparentes Filtergehäuse hätte, würde ich das alles ja gar nicht sehen.

Wahrscheinlich hast Du Recht und es handelt sich um den Dreck, der rausgefiltert wird. Meine Frage ist mir fast schon etwas peinlich, hätte ich mir nach gründlichem 1+1 zusammenzählen vielleicht auch denken können... :rolleyes:

Aber Wahnsinn, was sich da in relativ kurzer Zeit ansammelt (und vor allem sonst mitgetrunken wird), das hätte ich nie vermutet.

Mein Filter schaut nach einem halben Jahr echt übelst aus. Ich habe ihn auch schon mal durchgesägt, weil ich wissen wollte wie es innen aussieht. Und da ist schön zu sehen, dass innen alles sauber ist und der Dreck draußen abgehalten wird.
Ich säge den Filter auch mal durch, wenn der Filterwechsel ansteht. Ist aber sehr beruhigend, was Du da schreibst. Habe mir nun doch wieder ein Gläschen Wasser aus meinem Filter genehmigt. Es sieht ganz klar aus und schmeckt wie bisher völlig frisch.

Danke und liebe Grüße von hanah
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben