Biokost nicht besser als normale Lebensmittel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ist so viel Interessantes, Nuetzliches und Wichtiges - und nicht nur in diesem Thread - zusammengetragen worden, dass ich mir wuenschte, dass jemand ein Wiki zum Thema Biokost verfassen wuerde. Waer schoen, wenn sich unter den Experten jemand dazu bereit finden wuerde ?
 
Hallo Amy,

Du schreibst über eine Medienbeeinflussung in Bezug auf die Ernährung:

Koennte es auch sein, dass man den Kindern in der Schule zwar beibringt, recht viel Wissen in sich hineinzustopfen aber nicht, wie man dieses Wissen im Leben anwendet ?

So war das wenigstens in meiner Kindheit, aber das ist schon ziemlich lange her

und dann anschliesend in Deinem Beitrag 39:

Das stimmt, und daran hapert es haeufig*) bei der breiten Masse. Ich bin noch heute meiner Mutter dankbar, dass sie zu Anfang des Krieges alles an Buechern zusammengekauft hat, was es noch ohne besondere Coupons gab, obwohl ich dafuer noch viel zu klein war. Nach Kriegsende haben sich die Lehrerinnen gewundert, was ich alles schon gelesen hatte

Geht es Dir jetzt dabei um Ernährung oder Wissen oder um Wissen und Leben ?

Die Ernährung im Nationalsozialismus war geprägt durch eine "Blut und Boden-Ideologie" und war auf eine Gesundheit des Volkskörpers ausgerichtet. Zum Kampf für das 1000 jährige Reich. Mit uralt Mystik und einer rückwärtsgewandten Naturidiologie. Und genau wie heute wurde gepredigt, ernähre dich nach den Jahreszeiten und aus deiner Heimat.

Heute jedoch leben wir in einer globalen Welt, unser Kauf von weltweit produzierten Lebensmitteln ermöglicht diesen Länder , als Produzenten einen gewissen Wohlstand und daran sollten wir doch wohl alle ein großes Interesse haben, schon wegen des sozialen Friedens.

Oder worum geht es ????

vG peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Biokost !deutlich! besser als normale Lebensmittel

. . . hat jemand schon grenzenloseren Unfug in diesem Forum gelesen?

Man unterscheidet übrigens sprachlich Id-e-ologie und Id-i-otie, siehe Blutwurst - Id-i-ologie.

. . .



( zum Verständnis: dort stand vor 8.25 Uhr mal "B. u. B.- Idiologie" )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist so viel Interessantes, Nuetzliches und Wichtiges - und nicht nur in diesem Thread - zusammengetragen worden, dass ich mir wuenschte, dass jemand ein Wiki zum Thema Biokost verfassen wuerde. Waer schoen, wenn sich unter den Experten jemand dazu bereit finden wuerde ?
Das ist eine gute Idee, werde mal schauen, was ich tun kann.

VG
julisa
 
Biokost !deutlich! besser als normale Lebensmittel

Selbst das wetter.commt nicht um Bio herum, dafür mit einem lustigen Bildchen zur artgerechten Menschen-Lebensweise.

Biolebensmittel :: Welt-des-Wetters-Blog :: wetter.com


imgs-2.wetter.com/blog/redaktion/bio-produkte.jpg

Beim Kauf von Bio-Produkten wird ökologische, nachhaltige Landwirtschaft und die artgerechte Tierhaltung unterstützt. (Bild: ddp)


Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
. . . hat jemand schon grenzenloseren Unfug in diesem Forum gelesen?

Man unterscheidet übrigens sprachlich Id-e-ologie und Id-i-otie, siehe Blutwurst - Id-i-ologie.

Ganz deiner Meinung...

Ist ja haaresträubend, was hier teilweise von sich gegeben wird.

Die Ernährung im Nationalsozialismus war geprägt durch eine "Blut und Boden-Ideologie" und war auf eine Gesundheit des Volkskörpers ausgerichtet. Zum Kampf für das 1000 jährige Reich. Mit uralt Mystik und einer rückwärtsgewandten Naturidiologie. Und genau wie heute wurde gepredigt, ernähre dich nach den Jahreszeiten und aus deiner Heimat.

Heute jedoch leben wir in einer globalen Welt, unser Kauf von weltweit produzierten Lebensmitteln ermöglicht diesen Länder , als Produzenten einen gewissen Wohlstand und daran sollten wir doch wohl alle ein großes Interesse haben, schon wegen des sozialen Friedens.

Hab' das jetzt 5x hintereinander gelesen.

Könnte es wohl noch 10x lesen, ohne einen tieferen Sinn zu entdecken...

...und war auf eine Gesundheit des Volkskörpers ausgerichtet.

Abseits aller ideologischen Phrasen fällt mir da vor allem ein Wörtchen ein:

LÖBLICH !

Heutzutage steht immerhin die finanzielle Gesundheit im Mittelpunkt. Dummerweise derjenigen, die im Volk in erster Linie den zahlenden Doofmann erblicken. Die Menschen werden mit verpestetem, inhaltsleerem Dreck gefüttert - im selben Atemzug erzählt man ihnen aber, es bedürfe keiner Nahrungsergänzungsmittel, solange man sich nur ausgewogen ernähre. :p)

...und daran sollten wir doch wohl alle ein großes Interesse haben, schon wegen des sozialen Friedens.

Oder worum geht es ????

Um die Gesundheit geht's, Kollege!

Allein der gilt mein Interesse.
 
Du schreibst über eine Medienbeeinflussung in Bezug auf die Ernährung

Nein, ich sprach vom Schulsystem, wie ich es in den vierziger Jahren kennen gelernt habe.

Geht es Dir jetzt dabei um Ernährung oder Wissen oder um Wissen und Leben ?

Oder worum geht es ????

Es ging darum, dass ich mich gefragt habe, ob das deutsche Schulsystem daran schuld ist, dass die breite Masse in Deutschland Zeitungsberichte über Tests und Studien nicht genug hinterfragt. Was Du aus meinem Beitrag glaubst herauszulesen, versteh ich leider nicht.
 
Biokost !deutlich! besser als normale Lebensmittel

. . . vielleicht ist das Fehlen eines, gegebenenfalls tieferen, Sinnes der Sinn dabei?!

Warum spricht man scheinbar gegen jahreszeitliche und regionale Produkte, wenn man angeblich sogar Slow-Food kennt? Oder lesen das Verquerhintenrumdenker vielleicht als wols-doof?

War die Welt, die Erde, bis gestern wirklich noch nicht global? Wo doch "global" heißt: auf die ganze Erde bezogen?
Und woher haben wir ansonsten bis vorgestern den Pfeffer bekommen? Aus Schleswig-Holstein vielleicht? Oder von dort, wo man manche ganz gerne hinempfiehlt, nämlich von dort, wo er wächst?

Schiff, Flugzeug, Telefon, Fernsehen, Geldverkehr, was noch?, alles schon viele Jahrzehnte global.
Klobalisierung (um es mal mit hartem G zu sprechen) also ein alter Hut?

Na ja, und eben die Erde, die ist schon immer global. Selbst als Scheibe war sie global.

(Nur den Zusammenhang zur Mattscheibe, den bekomme ich grad nicht mehr hin.)


Gerd
 
Es ging darum, dass ich mich gefragt habe, ob das deutsche Schulsystem daran schuld ist, dass die breite Masse in Deutschland Zeitungsberichte über Tests und Studien nicht genug hinterfragt.
Wir haben uns da auch gleich vollkommen verstanden.:wave:


knutpeter, all deine Aussagen im Zusammenhang gesehen, stellen dich in ein immer seltsameres Licht.:schock:

Allerdings muss ich darauf bestehen, dass wir immer noch staatliche Einrichtungen haben, die die Volksgesundheit vor den schlimmsten Auswüchsen schützen. Jawohl.
Sonst gäbe es wohl längstens nur noch Gammelfleisch in D.:rolleyes:
 
Wir haben uns da auch gleich vollkommen verstanden.:wave:

Und - wie ist das mit dem deutschen Schulsystem ? Hat sich das grundlegend gebessert, ich meine, versucht man jetzt, den Kindern beizubringen, selbständig zu denken ?

Ich entschuldige mich bei den Moderatoren, denn ich weiss, das diese Frage off topic ist. Ich hab sie in diesem Zusammenhang (Qualität von Bio-Produkten) gestellt, um einen möglichen Grund dafür zu finden, dass so viele Menschen in Deutschland das geschriebene Wort noch für die Bibel halten, sogar wenn die Nachricht in der Bildzeitung erscheint. :D
 
Biokost !natürlich! besser als normale Lebensmittel

. . . mir fiel dazu vorhin erstmal noch etwas anderes ein, Amy, und zwar, was es zu bedeuten hat, daß so viele größere deutsche Zeitungen diese gleiche / ähnliche Überschrift der Stift.Warentest brachten: Bio schlechter, nicht immer besser, Bio-Lüge etc. (Grad beim Stern fand ich es im Textteil etwas positiver-kritisch dargestellt.) Gehören sie inzwischen alle zu einem Konzern?

Gerd
 
Biokost !natürlich! besser als normale Lebensmittel

. . . ansonsten denke ich, Amy, daß wir schon noch beim Thema sind!

Wie wär's, erstmal nur stichwortartig, mit zwei Hinweisen auf Buchtitel:

H.U. Grimm, Die Ernährungslüge, Wie uns die Lebensmittelindustrie um den Verstand bringt

und

Christopher Williams, Endstation Gehirn, Die Bedrohung der menschlichen Intelligenz durch die Vergiftung der Umwelt

Kennst Du Grimm? Er schreibt sehr viel über Lebensmittel-Zusatzstoffe. War früher Spiegel-Redakteur.


Gerd
 
Biokost !naturköstlich! besser als normale Lebensmittel

Wer auch das noch lesen möchte, vom Bundesverband Naturkost Naturwaren: Stiftung Warentest bewertet nicht, was Bio besser macht

oekolandbau.de | BNN: Stiftung Warentest bewertet nicht, was Bio besser macht

bnn_klein_01.jpg
 
OT:
Und - wie ist das mit dem deutschen Schulsystem ? Hat sich das grundlegend gebessert, ich meine, versucht man jetzt, den Kindern beizubringen, selbständig zu denken ?
Was die Aufforderung angeht, sich für die HA zu einem Thema im www zu informieren und sich ein Bild zu machen, dass man in die Arbeit einfließen lässt, ja.

Ich habe aber auch nicht den Eindruck, dass eine eigene Meinung zu meiner Zeit nicht gefragt war. Nur dass man nicht vergessen darf, dass so manche Themen in der Schule kein Thema sind.

Was die Schulqualität und die Lehrerwillkür angeht, definitiv nein.
Was den Respekt für Nichts angeht, auch nicht.

Und was Schülerkritik angeht, wenn ein Schüler den fast täglich zu spät kommenden und ausnahmsweise mal pünktlichen Lehrer auf das eigene Zuspätkommen verweist, wenn der dann einen anderen zu spät kommenden Schüler rügt, schon mal überhaupt nicht.:)))
MMn. ist das Schulsystem dringend grundlegend zu verändern.
Hat auch die PISA Studie schon längstens gezeigt.
OT Ende
 
Hallo GMO,

leider warte ich noch auf Dein Feedback zu Vitamin C und meinem Beitrag. Liest Du nicht mehr? Ist sowieso alles haarsträubend was ich so schreibe!

Trotzdem meine Eltern keine Nazis waren, hatte es die Naturideologie der Nazis meiner Mutter angetan und so bin ich schon früh durch die Reformhäuser geschleppt worden und konnte mich an verschrumpelten Möhren und Äpfeln erfreuen.

Jeder, der sich ein wenig mehr mit dem Thema Bio beschäftigt, sollte doch auch über die geschichtlichen Hintergründe etwas wissen. Gerade wenn er kritische Stimmen gegen BIO diffamiert.
Da gibt es seit 2003 das Buch von Radkau und Uekötter: „Naturschutz und Nationalsozialismus“ im Campus Verlag

Daraus:
Himmler pries in einer Rede die alten Germanen, die "von der göttlichen Ordnung der ganzen Pflanzen- und der ganzen Tierwelt überzeugt waren". Der SS-Führer wird von einigen Historikern zum "grünen Flügel" der NSDAP-Leitung gezählt, ebenso wie Walther Darré, Rudolf Hess, Fritz Todt und Alwin Seifert. Sie schwärmten für regenerative Energien, alternative Heilkunst und Bio-Landwirtschaft. Manche von ihnen sympathisierten zeitweise mit Steinerschen Lehren. Himmler ließ von der SS biologisch-dynamische Versuchshöfe betreiben, unter anderem im KZ Dachau. Göring sorgte dafür, dass gleich nach der Machtergreifung 1933 ein neues Tierschutzgesetz verordnet wurde und zwei Jahre später ein Naturschutzgesetz. Beide wurden von der Bundesrepublik weitgehend übernommen und galten noch lange als vorbildlich.
aus

DeutschlandRadio Berlin - Das Politische Buch - Joachim Radkau und Frank Uekötter (Hrsg.): Naturschutz und Nationalsozialismus

Genauso ist es mit Vitamin C und deren nationalsozialischer und großpharmakologischer Vergangenheit.
Das goldene Pulver
Wie das medizinisch nutzlose Vitamin C mit etwas Hokuspokus zum Mittel für und gegen (fast) alles wurde.

Daraus:
Schon im Jahr darauf, 1934, produziert Roche die ersten Kilogramm Vitamin C auf industriellem Wege. Um die Fabrikherstellung zu ermöglichen, muss die von Reichstein im Labor entwickelte Synthese stark modifiziert werden. Noch wichtiger aber ist es, überhaupt erst eine Heilanzeige für Vitamin C zu schaffen.

Die Auffindung oder besser Erfindung eines Verwendungszwecks für das neue Präparat namens Redoxon ist keine leichte Aufgabe. Man müsse, so die Marketingexperten von Roche, etwas »Hokuspokus« machen, um den Patienten »eine neue Krankheit anzudichten«. Oder wenigstens eine Schwäche.

das ist zu lesen und mehr in:Vitamin C: Das goldene Pulver | Wissen | ZEIT ONLINE

vG peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist nicht der NEM Thread.:D
Dort hatte ich erst das Dr. Rath Video zu Pharma und 3.Reich gepostet.
 
Biokost !deutlich! besser als normale Lebensmittel

. . . nur kurz und spontan . . . waren Nationalsozialisten etwa auch spontan? . . . schreckliche Vorstellung! . . .

Also die Lebensreform-Bewegung ist natürlich früher entstanden.

Lebensreform ? Wikipedia


Wenn jetzt Nazis, oder auch gar Nero schon, auch geatmet hätten, ja ganz normal geatmet hätten, sollten wir dann . . . Naturschutz nationalsozialistisch . . . also jetzt eher und besser gegen die Natur? . . . aber sie hatten auch irgendwie "weltweite" Ideen, wie paßt da wohl jetzt die Klobalisierung mit 'rein . . . wenn das alles kein eigenes Thema wert ist . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder, der sich ein wenig mehr mit dem Thema Bio beschäftigt, sollte doch auch über die geschichtlichen Hintergründe etwas wissen. Gerade wenn er kritische Stimmen gegen BIO diffamiert.
Da gibt es seit 2003 das Buch von Radkau und Uekötter: „Naturschutz und Nationalsozialismus“ im Campus Verlag
Wir fahren auch noch heute auf den Autobahnen, die Hitler hat bauen lassen.
So what?

Ich verstehe weder deine Absichten, noch was Du damit implizieren möchtest und wüsste nicht, inwieweit das eine Rolle für die Menschen spielen könnte, die heute unvergiftete Nahrung haben wollen.

Vielleicht solltest Du am www.bpb.de/methodik/ZOAUGM einfach Mal austesten zu wieviel % Du Sympatisant der verschiedenen Parteien bist. Denn dann wird auch dir ganz schnell klar werden, dass jeder Mensch auch etliche Berührungspunkte mit den Parteien hat, die er vollkommen ablehnt und never ever wählen würde.:rolleyes:
 
Hallo GMO,

leider warte ich noch auf Dein Feedback zu Vitamin C und meinem Beitrag. Liest Du nicht mehr?

Hab' ich gelesen, ja. Wollte gerade anfangen drüber nachzudenken, als mir plötzlich einfiel, wie kurz das Leben ist!

Ist sowieso alles haarsträubend was ich so schreibe!

Irgendwie schon, ja.

Wetterst gegen Vitamin C, wetterst gegen NEMs im allgemeinen, wetterst gegen Bio, witterst Verschwörungstheoretiker, wo gar keine sind, holst Dir schlussendlich die Nazis als Verstärkung und erwartest nun offenbar auch noch, dass normale Menschen derlei nicht haarsträubend finden. :idee:)

PS.: An der Stelle würde mich mal interessieren, wie alt Du bist.

Da gibt es seit 2003 das Buch von Radkau und Uekötter: „Naturschutz und Nationalsozialismus“ im Campus Verlag

Wie kurz das Leben doch ist...

Genauso ist es mit Vitamin C und deren nationalsozialischer und großpharmakologischer Vergangenheit.
Das goldene Pulver
Wie das medizinisch nutzlose Vitamin C mit etwas Hokuspokus zum Mittel für und gegen (fast) alles wurde.

... deren?


Da fällt mir ein, wenn ich mich recht entsinne, nahm Adolf Hitler persönlich große Mengen an Vitamin C. Hab' ich doch glatt was mit dem Führer gemein! Gleich mal meine Hakenkreuzfahne aus dem Fenster hängen, damit jeder weiß, dass ich vitaminmäßig dem Nationalsozialismus huldige! :)))

PS.: Lachen ist gesund! Daher an dieser Stelle mal ein DANKESCHÖN ! :lachen2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GMO, wir sind hier alle nur Gast
und sollten dem Umgangston bewahren.

Sorry, ich brauche es nicht zu lesen, richtig.


Aber es schadet dem Forum!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben