Migros - alles Bio oder was ?

Amy

Themenstarter
Beitritt
13.11.06
Beiträge
392
Diejenigen von Euch, die in der Schweiz wohnen, werden bemerkt haben, dass die Migros, die in Sachen Bio jahrelang hinter der Coop hinterhergehinkt war, sich auf einmal tüchtig anstrengt, ihren Kunden Produkte in Bio-Qualität anzubieten. So weit so gut. Aber - weiss die Migros überhaupt, wie man Bio definiert ? Auf dieser Webseite -

Was ist Bio? Was ist der Unterschied zwsichen Bio von Aldi oder von den Bin Lden? ausser der Preis natrlich? - Yahoo! Clever

fand ich dazu folgende Erklärung:

<<NATURHAHE, NACHHALTIGE und UMWELTSCHONENEDE Wirtschaftsweise mit ARTGERECHTE TIERHALTUNG mit dem Ziel, hochwertige Lebensmittel ohne den Einsatz von synthetischen Düngemitteln, Pestiziden und gentechnisch veränderten Kulturpflanzen, zu erzeugen!>>

Da frage ich mich, ob die Migros überhaupt weiss, dass Bio Leben bedeutet, z.B.

Weisser Zucker
Margarine
UHT Milch

Was soll daran Bio sein ? :confused:
 
also ich hatte schon länger den verdacht, dass bio einfach nur preiserhöhung mit grünem label bedeutet,

aber die qualität in ch-supermärkten mE doch generell, bio hin oder her, sehr hoch ist, kein vergleich zu den supermärkten meiner gegend.

Konkret: Eine zitrone in ch besteht nicht nur aus schale und drei tropfen wässriger Flüssigkeit wie in D/BY, fleisch ist nicht einfach nur Flachse/ Fett BY, basilikum welkt nicht schon in stunden und hat null geschmack usw usf
 
Liebe Amy,
die EU schreibt sehr genau vor, wie ein Bioanbau auszusehen hat, was verboten und erlaubt ist. Dazu gab es hier auch mal eine Doku mit der täglichen Arbeit der Bauern. Weshalb ich weiß, dass die Auflagen sehr viel höher sind.

Ich habe gehört, dass z.B. unsere Supermärkte wie Lidl, Aldi etc. sehr häufig Bio-Betriebe unter Vertrag haben sollen, die in der Umstellung sind. Heißt früher normaler Anbau und nun seit einiger Zeit nach den Regularien für Bioanbau.

Der Kampf ist für die Bauern sehr hart. Keine Frage. Ich denke, dass die Qualität besser ist und es gab auch schon viele Untersuchungen die dies bestätigt haben. Die Aldi Biomilch kommt übrigens aus Ö.

Aber was man kauft, dafür ist man selbst verantwortlich.;)

Eine Bio-H-Milch ist immer noch ein totes Lebensmittel. Auch wenn sie aus Biomilch hergestellt wurde.
Zum weißen Zucker BIOLAND - Bäckerei Weber - Winnenden
Wenn eine Margarine aus Biogrundstoffen (also schadstoffärmeren Speiseölen etc.) hergestellt ist, weiß ich allerdings nicht, was dein Problem ist.:idee:

Insgesamt denke ich, Du verwechselst hier Bio mit denaturiert.:wave:
 
Hallo ‘nicht der papa’

Zu den drei genannten Produkten:

Eine Bio-H-Milch ist immer noch ein totes Lebensmittel. Auch wenn sie aus Biomilch hergestellt wurde.

Genau das meinte ich.


Was mich am Zucker stört:

Zucker ist ein totes Produkt, und ich finde es absolut unlogisch, ein einem toten Produkt den Stempel Bio = Leben aufzudrücken.

Und Margarine:

Wenn eine Margarine aus Biogrundstoffen (also schadstoffärmeren Speiseölen etc.) hergestellt ist, weiß ich allerdings nicht, was dein Problem ist.:idee:

Margarine ist ein künstliches Produkt - was soll daran Bio sein ?


Insgesamt denke ich, Du verwechselst hier Bio mit denaturiert.

Das versteh ich jetzt nicht :confused:. Etwas, das denaturiert ist, kann doch unmöglich Bio sein.
 
Das versteh ich jetzt nicht :confused:. Etwas, das denaturiert ist, kann doch unmöglich Bio sein.
Doch. Natürlich. Sieht man ja an der Bio-H-Milch.:D

Bio sagt ja nur etwas darüber aus, wie die Erzeugung eines Produkts aussieht. Also ohne den Einsatz von synthetischen Düngemitteln, Pestiziden und gentechnisch veränderte Kulturpflanzen.
Aber gar nichts über die weiteren Verarbeitungsschritte eines Produkts.
Bio bedeutet auch für die H-Milch nichts anderes, als dass Rückstände aus Kunstdünger und Pestiziden nicht enthalten sein sollen.

Was Du meinst ist der Verlust von Vitalstoffen durch Verarbeitungsprozesse, den man auch als Denaturierung bezeichnet.
Bei jeder Verarbeitung gehen Vitalstoffe verloren und ein Lebensmittel wird ein Sück weit denaturiert.
Um so grösser die Verarbeitung/Denaturierung eines Lebensmittels, um so weniger Vitalstoffe sind enthalten und um so minderwertiger das Endprodukt.
Wobei die H-Milch mMn. ein gutes Beispiel für ein totes und absolut minderwertiges, ein vollkommen denaturiertes Lebensmittel ist.
Während man Getreide anstatt als Nudeln oder Brot in seiner vitalsten Form als selbstgeschrotetes Frischkornmüsli zu sich nimmt.;)

Also bitte nicht verwechseln.:wave:
 
Danke für Deine Erklèrungen :danke2: - diese Unterschiede wusste ich nicht, und ich muss zugeben, dass mein Vertrauen in das Label BIO jetzt ziemlich erschüttert ist.

Ich nehme an, dass es für naturbelassene Bio-Produkte keine besondere Kennzeichnung gibt.
 
und ich muss zugeben, dass mein Vertrauen in das Label BIO jetzt ziemlich erschüttert ist.
Warum?

Bio ist Bio. Vollwertige Ernährung ist vollwertig und denaturierte Ernährung ist denaturiert.

Wir haben es doch selbst in der Hand, was wir kaufen, was wir kochen, was essen, was wir trinken.
Darüber gibt es auch viele schlaue Bücher und dazu viele Kochbücher.

Das Angebot richtet sich nach der Nachfrage.
Wenn ich z.B. sehe, welche Mengen an H-Milch manche Menschen einkaufen, dann kann ich nur sagen, die wollen H-Milch.:D

Aber- Wer bist Du, wer bin ich, diesen Menschen vorzuschreiben, dass sie keine H-Milch trinken dürfen, weil wir sie für schlecht halten oder zu sagen Bio-H-Milch ist unsinnig, weil es egal ist, wenn so ein minderwertiges Produkt auch noch belastet ist?:confused:
Ich halte H-Milch sogar für zum Kotzen und finde sie schmeckt total ekelhaft. Verstehe selbst ohne alle anderen Aspekte nicht, dass man sowas trinken kann.
Aber seh das mal locker. Du entscheidest, was Du zu dir nimmst und das Recht hat jeder andere nunmal dank Demokratie auch.

Mich stört es vielmehr, dass es Bio geben muss und nicht alle unsere Lebensmittel dem Bio-Standard entsprechen. Bio ist für mich eigentlich ein Menschenrecht.

Zu naturbelassen. Naturbelassen ist alles, was unverarbeitet ist, wie der Apfel vom Baum.
Aber nicht alles, was unverarbeitet scheint, ist wirklich naturbelassen. Viele exotische Früchte sind z.B. zur Haltbarmachung in dem Sinn schon ein Stück weit denaturiert, bevor sie überhaupt zu uns kommen.
Dazu www.rohkostwiki.de/wiki/Denaturierte_Lebensmittel
Natürlich ist Tiefgefrorenes im engen Sinn schon denaturiert. Aber da Tiefgefrorenes sehr wenig von seiner Qualität einbüsst, steht es z.B. noch weit vor konservierter Nahrung.

Wir haben etliche Jahre voll vollwertig und biologisch dynamisch gelebt.:D Da gab es kaum etwas, was nicht vom Dottenfelder Hof oder aus dem Bioladen war. Die Milch war frisch von der Kuh und es gab Frischkornmüsli.
Damals habe ich mich intensiv mit der Nahrung auseinander gesetzt, was doch jedem Menschen frei steht.
 
Oben