Wasser und Salz: Wer macht mit?

Guten Morgen!
Ich habe auch heute meine Urin-Teststreifen wieder in Betrieb genommen und es zeigte sich, dass der Urin den ganzen Tag zwischen 6 und 6.5 lag - also relativ basisch. Normal war bei mir fast immer sauer.
Ich habe festgestellt, dass die obigen Werte falsch sind - richtig ist: 6.8 bis 7.2 !

Heute morgen war er bei 6.2 wo ich sonst immer bei 5.2 war.

Beim 'ausdemBettsteigen' und während den ersten 10 Metern Gehens hatte ich immer starke Schmerzen in den Füssen, was aber heute noch ca. 40 % betrug. Vor allem die Treppe runter war jeweils sehr schmerzhaft und heute ging's erstaunlich gut. :)
Geschlafen habe ich auch besser und die Stolperer sind gering. Habe als Erstes 1 Teelöffel Basenpulver im Wasser getrunken (gem Anweisung Naturärztin) und nach 30 Minuten 1 Glas verdünnte Fruchtsäfte, dann Frühstück. Nun spühre ich, dass ich noch etwas Salz brauche.

Was die Menge des Salzes betrifft, glaube ich, dass mir mein Geschmackssinn sagt, wenn es zuviel oder zuwenig ist.

Schauen wir weiter.......

Pegasus
 
Sie meinte, sie bekomme immer so ein komisches Gefühl, so einen Druck im Bauch, wenn sie das Salz dazu nimmt. Auch wenn es nur ein paar Körnchen sind :eek:).

Das klingt wie eine Antipathie gegen Salz, oder?

LG
Rianj

Hallo Rianj,
Ich versteh das mit der Antipathie gegen Salz. Ich tu jetzt gar kein Salz mehr ins Wasser, weil es für mich immer e_e_iger wurde.
Ich denke, wenn Du gutes Salz ins Essen tust, dann ist es okay, wenn Deine Tochter nur Wasser trinkt. Auch Batmanghelidj hat es nicht zum Dogma erklärt, dass das Salz unbedingt im Wasser serviert werden muss.
Wenn Du es allerdings unbedingt ausprobieren möchtest, dann kannst Du es mal mit Tomaten oder Gemüsesaft ausprobieren, die sind stark gesalzen. Die Bio-Säfte sind mit Meersalz gesalzen (gibts gerade günstig beim Aldi ;-)).
Morgens und abends je ein Glas sollte genügen, denke ich.

Liebe Grüße
Solveig
 
Guten Morgen!

Ich habe festgestellt, dass die obigen Werte falsch sind - richtig ist: 6.8 bis 7.2 !

Heute morgen war er bei 6.2 wo ich sonst immer bei 5.2 war.
Pegasus

Hallo Pegasus,

das hört sich ja fantastisch an!
Wenn Du wirklich Salzmangel hast, dann kannst Du ja auch mehr Salz ins Essen kippen oder? Was sagt Dir Dein Geschmackssinn? Ich glaube auch, dass es in dem Fall funktioniert mit dem Geschmackssinn. Aber es muss gutes Salz sein.
Ich bin auch gespannt auf Deine weiteren Berichte und hoffe, dass es so gut bleibt und sogar noch besser wird!

Liebe Grüße
Solveig
 
Heute morgen war er bei 6.2 wo ich sonst immer bei 5.2 war.

Wobei, wenn man danach geht: Agenki :: Gesundheitsratgeber :: Die pH-Wertmessung des Urins

ist ein niedriger pH-Wert am morgen positiv, da es wohl zeigt dass die Nieren über Nacht gut arbeiten.

Es gibt 3 Kriterien für einen gesunden Basenhaushalt:

1. Kriterium: Alle Werte nach 10.00 Uhr erreichen mindestens einen pH-Wert von 6,4 oder mehr.

2. Kriterium: Die Tageswerte schwanken mehrfach um mehr als einen ganzen pH-Wert. Je größer die Dynamik, desto besser.

3. Kriterium: Der erste Urin am Morgen muss einen pH-Wert von < 6,5 haben und sollte der sauerste pH-Wert des Tages sein.

Gruß
Rübe
 
das salz & wasser ist schon interessant.. aber ich frag mich immer wie das unsere vorfahren wohl gehandelt haben. die hatten 1. gar kein salz und 2. auch nicht unbedingt immer trinkwasser in der nähe. mehrere liter am tag trinken zu müssen kann nach diesem kriterium stark übertrieben sein. unsere ganz frühen vorfahren - die affen - trinken übrigens überhaupt nicht. die haben die früchte & blätter als einzigen wasserversorger.
spinnt man den gedanken weiter, dann gibt es eine viel bessere wasser trinkkur: frische obstsäfte - ohne salz.
salz & wasser ist für mich nur eine theoretische "light" version einer säftekur. frische säfte ist unser ursprünglichstes wasser & salz!
(natürlich auch viel teurer :D )

(ok ein bisschen salz ist erlaubt. die affen lausen sich ja auch deswegen)
 
(...), dann gibt es eine viel bessere wasser trinkkur: frische obstsäfte - ohne salz.
salz & wasser ist für mich nur eine theoretische "light" version einer säftekur. frische säfte ist unser ursprünglichstes wasser & salz!
(natürlich auch viel teurer :D )
Fruchtsäfte sind konzentrierter Fruchtzucker und daher nicht zu empfehlen in größeren Mengen (meine Meinung).

Die Natur hast sich schon etwas dabei gedacht, dass man Früchte kauen muß und dann Ballaststoffe dabei sind, die bewirken, dass Fruchtgenuß nicht so viel Streß für die Bauchspeicheldrüse bedeutet.

Zudem gehören bei uns z.B. in den Winter gerade mal Äpfel und Birnen. Ansonsten nach Saison, exotische Früchte gehören höchstens ab und zu in unsere Ernährung, weil die hier nämlich nicht wachsen.

Viel wichtiger ist der Genuß von viel Gemüse!!! Auch nicht als Saft, sondern schon zum Kauen.

VG
julisa
 
Ansonsten nach Saison, exotische Früchte gehören höchstens ab und zu in unsere Ernährung, weil die hier nämlich nicht wachsen.

Hallo Julisa,
willkommen bei Wasser und Salz, machst Du auch mit?
Ich dachte, wir kommen aus Afrika und haben dort exotische Früchte gegessen, bevor wir ausgewandert sind :)))
Und ich habe das Gefühl, dass Bananen echt gut sind für meinen Körper......
Liebe Grüße
Solveig
 
das salz & wasser ist schon interessant.. aber ich frag mich immer wie das unsere vorfahren wohl gehandelt haben.

Hallo air,
Unsere Vorfahren hatten auch keine Antibiotikabehandlungen, kein Amalgam in den Zähnen, usw....
wir sprechen hier auch von einer Therapie eines gestörten Organismus!
Und da ist "Wasser und Salz" ja um einiges harmloser als alles andere hier im gesamten Forum und erst recht als das, was uns die Ärzte so anbieten an Chemotherapie usw..........
Wenn Dein Körper gesund ist, und Du Dich gesund ernährst, dann denke ich auch, sind 3 L Wasser zu viel des guten.
LG
Solveig
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was zum Salz: Ich empfehle unbehandeltes Steinsalz statt Meersalz. Es ist natürlich entstandenes "Meersalz" und nicht umweltbelastet. Außerdem ist es laut Ayurveda auch besser und zieht kein Körperwasser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wasser und Salz: Wer macht mit ???

Liebe Salbeitee,
schön, dass Du hier was gefunden hast und vielleicht mitmachst. Ein bischen muss ich Deine Euphorie dämpfen, denn es funktioniert leider nicht immer mit der einfachen "Ursachenbehebung", auch wenn es die richtigen Ursachen sind, die erkannt wurden. Ein kranker Körper braucht manchmal trotzdem noch weitere Behandlungen. Aber ich hoffe, dass es bei Dir klappt!
Bitte berichte uns, wie es Dir dabei geht!

Liebe Grüße :wave:
Solveig
 
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe vor einigen Wochen begonnen mitzulesen und es einfach mal probiert:


Ich habe mit Meer- und Tibet/Himalaya -Salz experiment und habe seit einigen Wochen kaum bis überhaupt

keine Migräne

mehr. Und wenn doch, dann in stark abgemilderter Form.

Nach 25 – 30 Jahren schwersten oftmaligen und langen Anfällen, die mich in eine dunkle Ecke meines Schlafzimmers gezwungen haben! Dann, angeregt durch euch habe ich begonnen, täglich ½ bis 1 Kaffeelöfferl Salz (nennt sich Wüstensalz aus der Wüste Lut in Persien), auch mit Meersalz abwechselnd oder gemischt, in Wasser zu lösen. Nachdem ich bald Besserung gespürt habe achte ich jetzt nur auf wirklich starken Salzkonsum und nehme jetzt noch die passenden Schüssler-Salze für den feinstofflichen Ausgleich. Mir war immer schon aufgefallen, dass es mir nach Genuss einer salzigen Suppe bei Migräne besser ging, doch dass ich so viel Salz brauche, ist mir leider nicht eingefallen. So viel hätte ich mir an Schmerzen und Schmerzmittel erspart!

Doch könnte sein, dass dies nur bei eher niederem (habe niederen bis normalen) Blutdruck gilt, wie das bei höherem ist, weiß ich nicht. Dazu herzstärkende natürliche Tropfen, die den Kreislauf stärken, die mir schon vorher bei Migräne ein bisschen halfen (dies obwohl mein Herzbefund völlig normal ist).

Danke für die Anregung, ich erfahre dadurch eine weitere starke Besserung meines Gesamtzustandes!

Liebste Grüße!
:kraft:
 
@Criezei

Hallo Crizei,

deine Erfolge sind ja toll! :freu:
Bei mir ist mein Reflux, neben den Kreuzallergien, übrigens auch verschwunden, wie mir heute aufgefallen ist.:)

Wegen deinem Beitrag zum hohen Blutdruck, Wasser und Salz sollen auch dabei helfen. Ich habe folgenden Artikel dazu gefunden, (https://www.universharmonie.com/ZWeberBioWasser.pdf) in dem S. 8-14 interessant sind. Hier werden Hintergründe für Bluthochdruck, Asthma und auch von erhöhten Cholesterinwerten nach Batmanghelidj beschrieben.

Den Rest des Textes halte ich für nicht so wichtig, aber da kann ja jeder seine eigene Meinung zu haben.

LG
Tina
 
Wir hatten vor einigen Jahren sogenannte Monatsaktionen.
Jeden Monat wurde ein Thema gewählt, welches relativ einfach angepackt werden konnte und bei welchem sich grundsätzlich viele Leser angesprochen fühlen durften. Wir sammelten unsere Erfahrungen und motivierten uns gegenseitig.

Ich mag solche positiv ausgerichteten Gruppendynamiken und dachte auch ab und zu daran, diese wieder aufzunehmen.
Euer Thread hier hat mich nun endgültig dazu ermuntert, dies zu tun.
Per heute gibt es wieder eine eigene Rubrik für solche Gruppenaktionen. Die Moderatorenschaft selbst wird ausgewählte Threads hier einstellen bzw. verschieben und sie damit noch deutlicher darstellen.

Vielen Dank, dass Ihr diese Aktion gestartet habt.
Ich wünsche allen viel Erfolg, welche einsteigen ... und leite damit gerne wieder zurück ins eigentliche Thema: Wasser und Salz

Gruss, Marcel
 
@Criezei

... wie mir heute aufgefallen ist.:)

Wegen deinem Beitrag zum hohen Blutdruck, Wasser und Salz sollen auch dabei helfen.

Hallo Tina!

Danke für den Hinweis, werde versuchen, dies Hochdrucklern näher zu bringen.

Interessant, deine Erfolge! Gratulation!:fans:

Es könnte sein, dass ich eine Augen-Allergie (scharfe Tränenflüssigkeit, die Haut-Entzündung um die Augen hervorruft), die sich heuer das erste Mal in dieser Deutlichkeit gezeigt hat, auch in den Griff bekomme. Und bei meinem Dauer-Schnupfen, seit 30 Jahren, könnte sich auch was tun. Doch erst seit ich zum Salz in Materie die Salze in feinstofflicher Form (zeitversetzt) dazu genommen habe.

Aber hier ist das Erfolgs-Ergebnis noch nicht eindeutig, ich mache einfach weiter und dann wird man sehen.

Liebe Grüße!
;)
 
@Criezei

Es könnte sein, dass ich eine Augen-Allergie (scharfe Tränenflüssigkeit, die Haut-Entzündung um die Augen hervorruft), die sich heuer das erste Mal in dieser Deutlichkeit gezeigt hat, auch in den Griff bekomme.
Interessant.
Salz ruft bei mir bei einer Menge größer als 12 g tgl. Bindehautentzündung hervor. Der Effekt ist reproduzierbar. 18 g Salz über einige Tage und schon geht es los. :mad:
 
Hallo Admin,
ja es freut mich auch, dass die Kur bei vielen so gut anschlägt, und dass Ihr dieses Thema "ausgewählt" habt! Ist ja auch recht günstig und kann einfach nebenbei durchgeführt werden! :)
Aber ich weiß nicht, ob hier "ganz unten" wirklich viele Leute angesprochen werden. Unter "Kreativität" und "Humor" würde ich keine Gesundheitsthemen mehr vermuten. Der Titel "Mach mit" ruft bei mir andere Assoziationen hervor als die, gemeinsam gesund zu werden. Und der "Verschobene" Thread rutscht beim Thema Ernährung jetzt immer weiter nach hinten. Dabei sollten eigentlich alle, die sich gesund ernähren wollen, daran denken, genug und zum richtigen Zeitpunkt Wasser zu trinken.
Daher stehe ich der Aktion etwas gespalten gegenüber.
LG
Solveig
 
Hallo Solveig

Ohne nun zuviel vom Thema abzulenken, kurz eine Antwort ;)
Möglicherweise wird die Rubrik noch umbenannt oder verschoben. Das spielt in meinen Augen aber nicht eine sehr grosse Rolle, weil es eher darum geht, dass das Ganze in den neuen Beiträgen gezeigt wird. Und dort wird es sogar stärker als die Monatsrubrik hervorgehoben. Und das ist mir v.a. auch aus dem Grund wichtig, weil ich denke, dass nicht nur Leser drüber stolpern sollen, welche explizit bei Ernährung nachschauen, sondern welche irgendwo in anderen Bereichen lesen und evtl. gar nicht auf die Idee kämen, bei Ernährung reinzuschauen.
Und genau das passiert auch offensichtlich. Diese Diskussion wurde in 2 Tagen knapp 300 mal angeklickt. Ziel erreicht ;)

Gruss, Marcel
 
Hallo,

ich habe jetzt einige Beiträge gelesen. Warum teilt uns denn keiner seinen NaCl-Laborwert mit.? Nur der ist doch wohl in der Lage eine Aussage über den "Salzzustand" des Körpers abzugeben.

mvG peter
 
Oben