Wasser und Salz: Wer macht mit?

Hallo, liebe Heather!

Ich hatte das gelesen, aber habe schon wieder das Meiste vergessen. Bei Gelegenheit lese ich es mir noch mal durch. Im Moment muss ich hauptsächlich wissen, ob es in diesen vielen Postings etwas gab, das aussagt, dass es so, wie ich die Sache im Moment durchziehe, vielleicht falsch ist. Ich habe so viele Wenns und Abers im Hinterkopf, das war alles sooo viel mit den Links, die noch dazugehörten. Das kriege ich im Moment einfach nicht hin, noch mal so richtig tief einzusteigen. Darum dachte ich, dass sich vielleicht jemand von euch erinnert, ob es vielleicht etwas gibt, das ich unbedingt beachten muss.

Ich hab im Moment einfach arg viel um die Ohren! :schock:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Liebe Sonora,

ich erkläre Dir jetzt einfach mal wie ich das mache ;). In jedes 0,5 l Glas (wir trinken nur aus großen Gläsern, liegt wohl in unseren Genen :D) mache ich eine oder zwei Prisen Salz, d.h. mit einem kleineren Salzstreuer ein- oder zweimal kurz "reinkippen". So schmeckt man das eigentlich auch gar nicht oder kaum :).

Außerdem habe ich ja das normale Kochsalz auch ausgetauscht und nehme überhaupt nur noch naturbelassenes.

Deine "richtige Trinkdosis" bekommst Du dann schon raus. Ich dachte ja zwischendurch mir bekommt das gar nicht, war aber mein Fehler :eek:). Ich machte anfangs 3-4 "Kipper" ins Wasser und das machte sich tatsächlich bemerkbar in dem mein Herzchen schneller schlug. Dann habe ich eben reduziert - und siehe da, alles bestens :kraft:!

Vielleicht magst Du das ja auch mal so versuchen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo allerseits,

meine Tochter hat gestern noch einmal versucht, mit Salz und Wasser zu beginnen. Ich hatte ihr geraten mit wenig Salz zu starten.

Hat leider auch nichts genützt. Sie bekam wieder Bauchschmerzen davon.

Was kann das sein, das sie das Salz nicht verträgt :confused:

LG
Rianj
 
Hallo Sonora,
wichtig ist auch, dass Du eine halbe Stunde vorher und ZWEI Stunden nach dem Essen nichts trinkst. Und natürlich auch bei dem Essen nichts oder wenig.
Wenn man das ein paar Tage lang so gemacht hat, bekommt man auch den entsprechenden Durst (also zu den richtigen Zeiten :).
LG
Solveig
 
Hallo Solveig

Deine Aussage zum Wassertrinken hat mich nachdenklich gemacht und ich bin im Buch von F. Batmanghelidj nachlesen gegangen.

Deine Erläuterung von einem Glas Wasser eine halbe Stunde vor der Mahlzeit und zwei Stunden danach beschreibt er als absolutes Minimum

Auszug aus dem Buch "Wasser die gesunde Lösung", Seite 146-147
Durst sollte zu allen Zeiten gestillt werden. Wird mehr Wasser getrunken, wird der Durst wieder besser registriert. Ihr Körper verlangt dann vielleicht mehr Wasser als oben als Minimum genannt.
Wenn vor allem zu den Mahlzeiten mehr Wasser getrunken wird, verhindert das eine Konzentration des Blutes als Folge der Nahrungsaufnahme. Ist das Blut konzentriert, zieht es das Wasser aus den umgebenden Zellen.

:bier:

" Rianj
Hast Du auch schon für Deine Tochter abgekochtes Wasser ausprobiert und vorerst ohne Salz? und dies vielleicht schluckweise oder in kleinen Gläsern?
(grosse Gläser wären dann als Ziel zu sehen)

Ich trinke gute drei Liter Wasser, meist abgekocht und dies ohne Salz. Ich habe kein Bedürfnis nach Salz im Wasser. Ich nehme nur Salz mit den selber hergestellten Lebensmittel zu mir und ich habe darüber eine gute Kontrolle. So komme ich pro Tag auf 4-5 Gramm Salz, was der Körper auch gut umsetzen kann. Dabei fühle ich mich rundum wohl.

Liebe Grüsse
Quittenbaum
 
Hallo Solveig und Quittenbaum!

Genau das waren die Sachen, die ich im Hinterkopf hatte! Danke für eure Nachrichten! :kiss: Das hilft mir weiter!

Ich wünsch euch allen noch einen schönen Sonntag!

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Quittenbaum,

abgekochtes Wasser haben wir noch nicht ausprobiert.

Sie trinkt bevorzugt Leitungswasser, welches bei uns aus dem Wald kommt. :)

Meine Tochter ist übrigends schon18 J.alt.

Sie meinte, sie bekomme immer so ein komisches Gefühl, so einen Druck im Bauch, wenn sie das Salz dazu nimmt. Auch wenn es nur ein paar Körnchen sind :eek:).

Das klingt wie eine Antipathie gegen Salz, oder?

LG
Rianj
 
Hallo Rudi Ratlos,

seit wann kennst du das bei dir schon? (schade das du nicht weißt, welche Bewohner das sind. Keinen Schimmer?)

LG
Rianj
 
Deine Erläuterung von einem Glas Wasser eine halbe Stunde vor der Mahlzeit und zwei Stunden danach beschreibt er als absolutes Minimum

Hi Quittenbaum,
ich habe nirgends geschrieben, dass man nur ein Glas Wasser jeweils trinken sollte.

Allerdings schreibt Batmanghelidj, Auszug aus dem Buch "Wasser die gesunde Lösung", Seite 146-147:

"Ihr Körper braucht täglich ein absolutes Minimum von 6-8 Gläsern (Inhalt ca. 1/4 Liter Wasser"...
"Am besten wird das Wasser zu folgenden Zeiten getrunken (Ergebnis aus klinischen Beobachtungen bei Magengeschwüren):
Ein Glas (1/4 Liter Wasser) eine halbe Stunde vor der Nahrungsaufnahme - Frühstück, Mittag- und Abendessen- und etwa die gleiche Menge zweieinhalb Stunden nach jeder Mahlzeit. Das ist das absolute Minimum an Wasser, das Ihr Körper benötigt"

Damit kommt man also bereits auf 1,5 L Wasser Wasser zu den von mir zitierten Zeiten. Man darf natürlich mehr trinken, zu diesen Zeiten! So verstand ich es bisher mit dem "Minimum".

Dann ergänzt er:
"Damit Ihr Körper nicht zu kurz kommt, sollten weitere zwei Gläser Wasser im Zusammenhang mit der gehaltvollsten Mahlzeit oder vor dem Schlafengehen getrunken werden"

Diese zwei Gläser sind also weitere 0,5 Liter (und damit nur 1/4 von der von ihm auf dieser Seite angegebenen Minimummenge von 2 Litern)
Wenn man sie vor dem Schlafengehen trinkt, so ist es ebenfalls außerhalb der Mahlzeit. Und was man unter dem "Zusammenhang" versteht, ist unklar, hab ich bisher immer als "eine halbe Stunde vor der gehaltvollsten Mahlzeit" verstanden, kann man aber auch so verstehen, wie Du es vermutlich gemacht hast.

Danach kommt das von Dir angegebene Zitat
"Durst sollte zu allen Zeiten gestillt werden" Das heisst, wenn man zusätzlich zu den oben angegebenen Trinkmengen zu den Mahlzeiten Durst hat, darf man trinken! Wird aber in der Regel nicht der Fall sein, wenn man eine halbe Stunde vorher viel getrunken hat.

Danach kommt: "Wenn vor allem zu den Mahlzeiten...." (siehe Dein Zitat)
Wer eine halbe Stunde vor der Mahlzeit (= zu der Mahlzeit!) einen halben Liter Wasser trinkt, der hat garantiert keine "Konzentration des Blutes als Folge der Nahrungsaufnahme", da sich sehr viel Wasser im Blut befinden wird.


So, das war meine Interpretation dieser Seite, aber ich gestehe, dass man es anders sehen kann, vor allem, wenn man nur ein paar Sätze liest.

LG
Solveig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, liebe Tina!

Danke für deine Nachricht! :kiss: Sicher sind 5 Liter zu viel, aber da die Ärzte nicht wissen, wieso ich solchen Durst habe, soll ich einfach trinken. Diabetes und Nierenkrankheit sind ja ausgeschlossen.

Liebe Grüße :wave:
Sonora


Hallo Sonora:wave:

ich habe mal nach Dir geschaut. 5 Liter Wasser sind schon zuviel. Das geht nach hinten los und ist schädlich. Bei acht Lietern kommt der Tod. Mich wundert, das dies noch keiner geschrieben hat. Es hat nichts mit Salzen und Mineralien zu tun. Zu viel Wasser und der Körper ersäuft.
Na vielleicht hat sich Dein Wasserverbrauch mitlerweise etwas geriger eingestellt.

Liebe Grüße Jenny:)
 
Hallo, mein Sonnenstrahl!

Ja, ich weiß, dass das sehr viel ist. Aber ich bin innerlich fast am Verbrennen, und mein Umweltarzt sagt, dass ich so viel trinken kann, wie ich will, es würde nie reichen. Mein Stoffwechsel ist so durcheinander, dass einfach alles spinnt.

Ich versuche, mich etwas zurückzunehmen, sodass ich manchmal nur 3,5 - 4 Liter trinke, aber phasenweise wird es einfach mehr.

Das Salz zwischendurch tut mir aber glaube ich ganz gut. Es ist ja auch für die Nebennieren gut.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Liebe Sonora,

was höre ich da, Dir geht's nicht gut. Dabei dachte ich, dass es Dir gut geht. Mit dem Salz, bei den kleinen Mengen macht das gar nichts, nehme ich mal an. Na zwinge Dich nicht zu sehr etwas sein zu lassen. Das bringt nur Stress.
Was sagt den dein Umweltarzt warum es Dir nicht so gut geht. Ich muss wohl mal Deine Beiträge durchlesen um auf den neusten Stand zu sein. Jedenfalls wünsche ich Dir gute Besserung.

Jennifer
 
Sagt mal, wie macht ihr das genau mit dem Salz? Das konnte ich irgendwie aus den bisherigen Beiträgen nicht entnehmen (oder hab ich's überlesen?).
Löst ihr morgens einen TL Salz in eurer Wasserflasche auf und trinkt dann über den Tag verteilt 'Salzwasser'?
Oder nur in einem Glas das Salz und dann über den Tag verteilt normal Wasser trinken?

Ich hab die letzten Tage wieder heftigen Heuschnupfen gehabt und überlege deshalb, das auch mal zu probieren. Wasser trink ich sowieso gute 2L am Tag, das reicht für mein Gewicht. Nur muss ich das Salz dann in diesen 2L auflösen und Salzwasser trinken, oder reicht das in einem Glas?

Danke
 
Hallo ihr SalzwassertrinkerInnen!

Bei mir begannen wieder vor 2 Wochen 1 Tag nach einem 40 -Minutenlauf diese unangenehmen Herzstolperer, welche ich schon früher hatte. Diese verschwanden aber, weil ich währernd 6 Wochen nicht mehr laufen ging und ich damals meine Reflexzonen massierte.
Nun nahm ich mein Training wegen der gesteigerten Elektrosmog- Empfindlichkeit wieder auf und nach dem 2. Mal war mir schwindelig und ich musste zuerst trinken. Irgendwie brach der Kreislauf ein.
Nun wurde mir gestern nach dem Bücken (Schuhe binden u. A.) immer schwindlig, sodass ich sofort absitzen musste und ich hatte sehr viele Herzstolperer zum Teil schon nach 2 Schlägen. Es gefiel mir gar nicht und ich dachte, nun endlich mal beim Arzt eine Abklärung zu machen. Meine Naturärztin meinte, es sei ein Mineralienmangel. Doch gestern um 23 Uhr hatte ich den Impuls, mir ein Salzwasser zu machen, welches ich mit Himalayasalz herstellte. 1Prise auf 2 dl Wasser. Ich fand dies bekömlich und trank 1 halbe Stunde später das Gleiche nochmals. Dann ging ich zu Bett und ich war erstaunt: Ich hatte praktisch keine Stolperer mehr.
Heute habe ich den ganzen Tag immer wieder solches Wasser getrunken (am Morgen war der Schwindel wieder da - der Blutdruck war nur 106 auf 65), aber ich habe auch begonnen, wieder die Reflexzonen von Herz und Milz zu massieren.
Ich habe auch heute meine Urin-Teststreifen wieder in Betrieb genommen und es zeigte sich, dass der Urin den ganzen Tag zwischen 6 und 6.5 lag - also relativ basisch. Normal war bei mir fast immer sauer.
Ich habe vor einer Stunde diesen Thread entdeckt und alles gelesen. Früher las ich den im ersten Post erwähnten Bericht vom Heuschnupfenerfolg durch Salz.
Der Körper verliert beim Sport ziemlich viel Salz und darum bin ich wahrscheinlich in einem grösseren Defizit, wahrscheinlich auch deshalb, weil ich mit sehr wenig Salz gekocht hatte.
Jetzt bin ich gespannt, wie es weiter geht. Bringe ich evtl. meine Elektroempfindlichkeit weg? Ich werde jedenfalls weitermachen und hier berichten.

Es grüsst ein leicht gesalzener Pegasus :wave:
 
Hallo, lieber Pegasus!

Das ist echt spannend! Berichte unbedingt weiter! Hoffentlich kriegst du die Sache damit in den Griff!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Oben