Wasser und Salz: Wer macht mit?

Hallo whoever,

gute Frage und ich bin da auch nicht so kenntnisreich. Ich habe mal ein wenig gegoogelt, was du ja auch noch mal tun kannst, und folgende Antworten gefunden:

- Wasser, das von Mineralien "gesättigt" ist, kann den Körper nicht "reinigen". www.informierte-produkte.de/02c4a599dd0db5001/index.html

- Mineralien im Mineralwasser sind zu grob, um von den Zellen aufgenommen zu werden. Bioverfügbar sind sie nur in Verbindung mit Nahrungsmitteln.( Hier fragt sich, ob es bei reinem Salz anders ist?) Was nicht verfügbar ist, wird ausgeschieden oder lagert sich ab.

- Auch Mineralwasser zu trinken ist in Ordnung, aber man muss auf den zusätzlichen Bedarf von Natrium achten, wenn man viel trinkt und daher noch Salz einnehmen WaterCure | Frequently Asked Questions Ich nehme mal an, dass das Natrium im Mineralwasser da nicht ausreichend ist. *grübel*

Falls du noch was findest, kannst du es ja auch gerne noch posten.

Lieben Gruß
Tina
 
Hallo Tina,

Hab mal bei Wikipedia geschaut, dort steht, dass der Himalaya (= das Gebirge) bis Pakistan reicht:

Himalaya:
Höchster Gipfel Mount Everest / Qomolangma (8.848 m)
Lage Pakistan, Indien, China, Nepal, Bhutan
Der K2 (8611 Meter) ist der höchste Berg Pakistans.

Somit kann das Himalaya-Salz durchaus aus Pakistan stammen.

LG
Solveig
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kann man nicht gleich Wasser nehmen, dass viele Inhaltsstoffe/Mineralien hat?

Lese Dich einfach nochmal genau hier ein (v.a. die Anhänge):
https://www.symptome.ch/threads/gesundes-wasser.30038/#post-200864

Reines Wasser ist durch kein anderes Getränk zu ersetzen
– insbesondere nicht durch Kaffee, schwarzen Tee, Alkohol,
Milch, Säfte oder Limonaden.
Begründung:
Wasser ist ein Lösungs- und Reinigungsmittel. Waschen Sie Ihre Wäsche in Kaffee, Tee, Bier, Cola, Saft, Milch... oder in Wasser? Dasselbe gilt natürlich auch für alle Ihre Gefäße im Körper.
Nur sauberes, reines Wasser kann die Zellen und Zellzwischen-räume von alten
Stoffwechselprodukten befreien. Je weniger Stoffe im Wasser enthalten sind, umso größer ist dessen Lösungs- und Abtransport-Leistungsfähigkeit.Sie waschen Ihre Wäsche ja auch nicht mit verschmutztem Wasser! Gönnen Sie daher Ihren
Gefäßen auch reines, sauberes Wasser ohne anorganische Substanzen.

Denke das beste Wasser ist Bergquellwasser aus einer artesischen Quelle mit so wenig wie möglich gelösten Stoffen, welches direkt an der Quelle genossen wird.
Leider für die wenigsten umsetzbar.:eek:)
Ich war letztens in Südtirol im Urlaub und habe mit meinem TDS-Meter die Leitfähigkeit des Leitungswasser geprüft, da die Hauswirtin der Pension meinte es wäre aus einem Brunnen und sehr gut zum Trinken geeignet.
Es kam ein Wert von beneidenswerten 31 µS/cm heraus, fast so gut wie bei einer Umkehrosmoseanlage (oder Plose, Lauretana, usw.).
Das Leitungswasser bei uns hat 308 µS/cm.

So wirken die Werte im Körper (lt. Prof. Vincent):

Wirkung auf Körper μS/cm

sehr gute entschlackende Wirkung 0 bis 80
noch gute entschlackende Wirkung 81 bis 130
noch befriedigend, bedingt aufnahmefähig 131 bis 167
keine entschlackende Wirkung mehr 168 bis 299
bereits belastend 300 bis 599
schlecht 600 bis 1200
stark belastend 1201 bis 1580
aktueller Grenzwert gemäß TVO 1665 2500

oder auch hier: Atos der Küchenbrunnen - OSMOSE - Wasserfilter - DATEN UND FAKTEN
(Tabelle ganz unten)

Hier noch eine Liste fast aller Wässer die es gibt, sortiert nach der Menge der total gelösten Stoffe (Total Dissolved Solids):
https://www.pmgeiser.ch/mineral/index.php?func=sortMinerals&parval=TDS&dir=ASC

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Solveig

Danke für`s Nachschauen. Das habe ich mir auch schon so ähnlich gedacht. Ich fand:
Das Salt Range Gebiet ist eine Hügelkette am Fuße des Himalaja.
Aus diesem Gebiet stammt nämlich das Himalaya-Salz.

Geologie und Entstehung der Himalaja-Region und dem Salt Range

Allerdings denkt man ja bei Himalaya eher an Tibet und Nepal, eben eher hohe Berge, große Reinheit...

Daher kam es wohl auch zu dieser Verurteilung wegen "irreführender Bezeichnung":

Bezeichnung "Himalaya-Salz" für Salz aus der pakistanischen "Salt-Range" ist irreführend

Ist aber letzlich egal, ob von weiter oben oder von weiter unten. Es kommt ja auf den Inhalt an.

LG
Tina
 
Sollte ich das mal versuchen?

Hallo zusammen

Ich habe soeben irgenwo gelesen, dass der Körper pro Tag ca. 5-6 Gramm Salz abbauen :kraft: kann. Das Zuviel löst dann eben gesundheitliche Probleme aus.
:rolleyes: wo ich das gelesen habe kommt mir bestimmt nochmals in den Sinn und werde es Euch einstellen.

Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass stilles Wasser (bei mir "Hahnenburger", für mich abgekocht (gute 3 Liter täglich), mir sehr wichtig ist und meinen Stoffwechsel wunderbar in Schwung hält. Ich benutze je nach dem - Meersalz und Steinsalz aus dem Reformgeschäft. Das Meersalz empfinde ich als "milder" und das Steinsalz als sehr salzig. D.h. bei Steinsalz brauche ich weniger als bei Meersalz für die Speisen. Brot backe ich mit Meersalz und das überige Essen würze ich mit Steinsalz. So komme ich etwa auf die 4-5 Gramm pro Tag und ich fühle mich rundum wohl.

Eine spezielle Erfahrung habe ich vor ca. vier Monaten gemacht. Ich fühlte mich stets versalzen in mir und habe den Salzkonsum über sicher eineinhalb Jahre stark reduziert. Dabei bemerkte ich, dass mir der Apetit fehlte und ich das Körpergewicht einfach nicht anheben konnte. Es war mir oftmals oder meistens öde zu essen und habe aus Verstand und Vernunft gegessen soviel es möglich war. Als ich das Buch "Wasser, die gesunde Lösung" las und darin die Wichtigkeit von Salz bemerkte, wendete ich sofort dieses Experiment an und siehe da :idee: ich bekam herzhaft Hunger und habe seitdem diesen herzhaften Hunger tagtäglich :fans: und konnte mein Gewicht normalisieren (habe 3,5 kg zugenommen) um wieder in die Nähe meines Normalgewichtes zu kommen.

Liebe Grüsse
Quittenbaum
 
Sollte ich das mal versuchen?

Hallo zusammen (Nr. 2;) )

Zum oberen Beitrag möchte ich noch ergänzen, dass zu meinem grossen Erstaunen ob dem mehr (meer) Salz ich mich nicht mehr "versalzen" fühle, es hat sich ausgeglichen.
Ich erkenne darin den osmotischen Druck, der durch das Salz im Körper entsteht. D.h. es ist gleich viel Salz im Gewebe und in den Zellen wie im Blut.

:wave: Ich habe den Artikel wiedergefunden :)))

"Salz - das weisse Gold", Salz: Geizen wäre angebracht
Salz ist Leben. Denn Kochsalz ist die Hauptquelle für die lebenswichtigen Elektrolyte Natrium und Chlorid. Die beiden Ionen bestimmen weitgehend Druck und Volumen der extrazellulären Flüssigkeit. Natrium spielt zudem eine wichtige Rolle im Säure-Basen-Haushalt, in Verdauungssäften, bei Membranpotenzial und als Kofaktor von Enzymen.
So wertvoll Salz ist - längst warnen Wissenschaftler: Zu viel des Guten!
Etwas mehr als ein Gramm Kochsalz täglich würde uns mit ausreichend Natriumchlorid versorgen. Tatsächlich nehmen wir ein Vielfaches dieses Wertes auf: je nach Studie zwischen 7 und 14 Gramm pro Tag. Zu 70 bis 80 Prozent stammt das Salz aus verarbeiteten Lebensmitteln wie Brot, Käse, Fleischprodukten und - mit steigender Tendenz - aus Fertiggerichten.
Ein erhöhter Salzkonsum wirkt sich negativ auf den Bluthochdruck aus und erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten.
weiter
Reduzieren salzsensitive Personen den Kochsalzkonsum, sinkt ihr Ruheblutdruck.
Auszugsweise aus OTX World, das unabhängige Magazin für den Rx- und OTC-Markt in der Schweiz.

Was ich noch ergänzen möchte:
Kochsalz wird mit Antiklumpmittel wie Aluminiumhydroxid behandelt, damit es rieselfähig bleibt. Dieser Stoff muss nicht deklariert werden wie Jod und Fluor.

Unraffinieres Stein- oder Meersalz enthält ca. drei bis vier Prozent Mineralien und Spurenelemente, die dem Salz auch eine besondere geschmackliche Note verleihen.

Liebe Grüsse
Quittenbaum
 
Sollte ich das mal versuchen?

Hallo Heather

Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ich habe soeben diesen Thread gelesen und bin verblüft :rolleyes: wie sich meine Erfahrungen decken mit dem Salz und dem Wasser, was mich auch sehr freut, ermutigt und bestärkt:freu: :kraft:

Kannst Du meinen obgenannten Bericht auch in diesen Thread einfügen? Vielen Dank.

Ich habe mir nochmals Gedanken zu Salz und Oedemen gemacht.
Dabei kam mir die Aussage unserer Tochter, die Hebamme ist, in den Sinn.
Sie empfiehlt den Frauen, die Oedeme haben, Salz zu sich zu nehmen und genügend Wasser zu trinken und !!! genügend Eiweiss!!! zu essen.
Und die Frauen haben Erfolg.

Uebringens darf man nicht vergessen, dass bei Allergien und Unverträglichkeiten von Lebensmitteln Wasser im Gewebe eingelagert wird durch den ausgelösten Histaminschub. So ist es wichtig nebst Salz, Wasser, und genügend Eiweiss auch auf allergiefreie und verträgliche Ernährung zu achten - und der Erfolg zeigt sich unverzüglich :D

Nimmst Du diesen Bericht auch gleich mit? Danke.

Liebe Grüsse
Quittenbaum
 
Hallo Solveig,

Habe jetzt dieses Salzwasser Kur ausprobiert gegen
meinen Heuschnupfen.
Es hat mir viel geholfen, da ich seit 40 Jahren darunter
leide.

Ganz herzlichen Dank für deinen wertvollen Tipp.

Liebe Grüsse Estonie
 
Hallo,

ich habe gerade folgendes gefunden :):
symptome.ch/v(b)board/presse-news/44813-salz-natuerliches-antidepressiva-bild-de.html

Ist zwar schon ein bisschen älter, doch passt schön zum Thema ;).

Liebe Grüße 👋.

Heather

PS: Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher ob ich diese "Kur" gut vertrage, dazu aber ein andermal mehr :cool:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Salztrinker,

bin seit einigen Tagen auch (wieder) verstärkt am Salzwasser trinken und auch so esse ich oft ein paar Grummel, z.B. auch vor dem Morgenkaffee.

Habe das Gefühl meine SD-Hormone sowie das Fludrocortison (Astonin) besser in meinem Körper ankommen.

Ich nehme Sel Marin de Guérande, dieses dreckige franz. Meersalz, mit dem weissem Meersalz erziele ich nicht diese gesundheitliche Verbesserung.

Gibt es hier ähnliche Erfahrung?

LG, Fjord
 
Hallo Solveig,

Habe jetzt dieses Salzwasser Kur ausprobiert gegen
meinen Heuschnupfen.
Es hat mir viel geholfen, da ich seit 40 Jahren darunter
leide.

Ganz herzlichen Dank für deinen wertvollen Tipp.

Liebe Grüsse Estonie

Hallo Estonie,
es freut mich wenn sich hier ersten Erfolge zeigen!!!

Bei mir scheint es auch anzuschlagen. Ich nehme zwar kaum Salz, habe vor allem viel Wasser getrunken (nach den Vorgaben, nicht während den Mahlzeiten usw..), aber die Gräserpollenallergie ist kaum da! Und dabei fliegen sie jetzt umher, sogar bei uns im Garten blüht es. Wir sind gerade aus dem Urlaub zurückgekommen, und in den letzten drei Wochen ist das Gras fast 30 cm hoch gewachsen. Ich hab mich da einfach reingesetzt und: nix!
Ob es am vielen Wasser liegt oder daran, dass ich keinen Kaffee mehr und kaum noch Milch trinke, weiss ich nicht.
Aber ich will mich nicht zu früh freuen! Es ist nicht ganz weg, die Schleimhäute sind etwas angschwollen. Aber der Juckreiz in den Augen ist fast weg und ich muss kaum niesen. Es ist weniger als sonst MIT Allergietabletten.

Übrigens: In Italien kostet eine 1,5 L Flasche Berg-Quell-wasser nur 35 Cent, bzw. 6 Flaschen zwei Euro. Sogar Lauretana liegt in dem Preisbereich, allerdings mit Kohlensäure (müsste dann ja theoretisch noch teurer werden). Mir ist vollkommen unklar, warum das gute Wasser bei uns in Deutschland so teuer ist. Schließlich sind die Transportkosten doch heutzutage vernachlässigbar.

Liebe Grüße
Solveig
 
PS.
Ich hatte nach dem Kaffeeentzug ca. 5 Tage lang heftigste Kopfschmerzen. Für mich ein klares Zeichen der Sucht, obwohl ich nur 1-2 Tassen pro Tag getrunken habe. Außerdem glaube ich jetzt, dass Kaffee wirklich schlecht ist für den Körper, vor allem für den Kopf......
Die ursprüngliche Wasser-Salz Kur nach Batmanghelidj funktioniert ja ohne Kaffee, Tee, Alkohol.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe prima Erfahrungen gemacht mit Salz und Wasser, was meine Lungen/Bronchien und Nasennebenhöhlen betrifft:

Nach den ersten Anwendungen musste ich ständig niessen, dabei lösten sich die kompletten Verschleimungen aus der Lunge und Nebenhöhlen und sind seitdem frei.
Da mit einem hyperreagiblen Bronchialsystem eine Vorstufe zum Asthma diagnostiziert wurde, bin ich mir ziemlich sicher den Trend umgedreht zu haben.

Ich verwende Himalaya Salz, als Sole. Funktioniert prächtig.

lg
cheyenne
 
Hi solveig,

nee keine Nasenduschen, ganz normal als Sole getrunken. Im ersten Moment habe ich gedacht das Niesen sei eine allergische Reaktion, aber der schleimlösende Effekt hat mir dann klar gemacht, dass es sich um die erwünschte Wirkung handelt ;-).

lg
cheyenne
 
Ja, das hatte ich auch so am Anfang.

Da kam alles schön raus.

Leider hält der Effekt nicht ewig :eek:) Denn man fühlt sich schon gut dabei, wenn eine Reaktion erkennbar ist.

LG
Rianj
 
Hallo, ihr Lieben!

Ich hoffe, jemand von euch erbarmt sich und erklärt mir kurz was, damit ich nicht die ganzen Postings noch mal durcharbeiten muss. Irgendwie überfordert mich das im Moment.

Da ich ja immer sehr viel trinke (bis 5 Liter), habe ich mir überlegt, dass ich auch Salz zuführen sollte. Ich habe mir unjodiertes Alexandersalz aus dem Himalaya geholt (nicht von dort, sondern aus dem Reformhaus :D) und nehme jetzt immer wieder mal ein paar Krümelchen. Das scheint mir für mich am besten durchführbar und ich habe das Gefühl, es tut mir gut. Als ich den Salzpott vor ein paar Tagen mal vergessen hatte, fehlte mir das richtig.

Wie ist es dann aber mit dem Trinken? Ist es nur wichtig, dass das Salz eine halbe Stunde vor/nach dem Essen genommen wird oder muss ich darauf achten, dann direkt danach zu trinken oder darf ich dann gerade nicht gleich trinken oder ist das alles völlig Wumpe?!? :confused:

Meint ihr, ich mache das richtig, wenn ich einfach immer mal ein paar Krümelchen nehme?

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,

schau doch mal hier in Rotkäppchens Erfolgsbericht https://www.symptome.ch/threads/heuschnupfen-ich-nicht-mehr.69557/ Da beschreibt sie, wie sie vorgegangen ist. Übrigens hat sie grobes Salz genommen, da sie den Geschmack dann nicht so spürt.

Wasser sollte man etwa 30-40 ml pro Kilo Körpergewicht trinken. Einen viertel Teelöffel Salz soll dann auf einen Liter genommen werden.

Sind 5 Liter nicht veilleicht etwas viel? Nicht dass da zuviel Mineralien ausgeschwemmt werden!?:confused: Bei mehr Wasser soll man eben auch die Salzmenge erhöhen. Ich weiß allerdings nicht, ob man damit einen eventuellen Mineralverlust ausgleichen kann.

LG
Tina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, liebe Tina!

Danke für deine Nachricht! :kiss: Sicher sind 5 Liter zu viel, aber da die Ärzte nicht wissen, wieso ich solchen Durst habe, soll ich einfach trinken. Diabetes und Nierenkrankheit sind ja ausgeschlossen.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Oben