Die Magengeschichte, Teil 2

Themenstarter
Beitritt
04.05.09
Beiträge
107
Moin
Nehme jetzt schon seit fast 2 Wochen 1x Täglich Pantoprazol 40mg gegen die Refluxkrankheit, die mir bei einer Magenspiegelung diagnostiziert worden ist.
Die Beschwerden haben zwar ein wenig nachgelassen, sind aber immer noch nicht weg. Hab jetzt schnell drei Fragen:

1. Ich habe als einzige Beschwerde nur ein unwohles Druckgefühl im Magen und dazu spürbare, punktuelle Schmerzen im ganzen Bauchbereich, kein Aufstossen, hab ich eigentlich wirklich Reflux??

2.WAS kann man essen??? Was man nicht essen soll weiss ich schon auswendig, aber ich hab keinen Plan, WAS man dann essen kann.

3. Kann ich die Dosis einfach so ohne weiteres verdoppeln, also 1x Morgens und Abends? Oder sollte man das besser nicht?

Die Tabletten hab ich für einen Monat verschrieben bekommen, dannach müsste es wieder gut sein mit den beschwerden.

Vielen Dank
 
Hallo Snappy,

zu 1.
nicht bei jedem zeigt sich Reflux durch echtes Sodbrennen ... bei vielen "schwappt" die Säure nur in den unteren Bereich der Speiseröhre zurück und das macht dann diesen Druckschmerz.

zu 2.
Nun, alles, was gesund ist. :D
Viel Gemüse (frisch zubereitet - Empfehlung: Dampfgarer) mit etwas Eiweiß und etwas Basmatireis und etwas Öl kombiniert zum Beispiel. Wichtig: Langsam essen, gut kauen! 30x pro Bissen. Kein Getränk zum Essen. Es hat auch viel mit Ausprobieren zu tun. Das was der eine bei Reflux verträgt, ist für den anderen nix.

Generell solltest Du Deine Ernährung dauerhaft auf gesund umstellen, da Reflux immer etwas damit zu tun hat (und Streß). Für Dich ist es evtl. auch besser, 5x am Tag etwas Mildes zu essen als nur 3x.

zu 3.
Nein, eher nicht. Dann wären 2x20mg besser, wenn Du es aufteilen möchtest. Verdoppeln würde ich nicht. Diese Blocker greifen ganz schön ins Geschehen ein. Wichtiger ist es, die Lebensweise zu ändern und die Ernährungsweise.

VG
julisa
 
Oben