Gesunde Ernährung

Themenstarter
Beitritt
10.05.10
Beiträge
5
hallo leute,

ich suche eine gesunde ernährung. ich muss sagen ich leide unter durchfällen. möchte gerne noch was abnehmen und nachher auch das abnehme gewicht auch halten.

könnt ihr mir eine gesunde ernährung verraten?

ich hab seh immer an wenn man mal was essen muss. es liegt an meine vergangenheit. früher wurde mir das essen verboten.


bis dann eure f
 
gesunde ernährung

Hallo Flo,

könnt ihr mir eine gesunde ernährung verraten?

Eine gesunde Ernährung ist diejenige Ernährung die für unseren Organismus "arteigen" ist, also die, auf die er sich in langer Zeit eingestellt hat. Es ist dabei gar nicht mal so wichtig, was du genau verzehrst, aber sehr wichtig ist, daß das, was du verzehrst, möglichst naturbelassen ist.

Unser Organismus benötigt alle Stoffe, die in der Nahrung enthalten sind. Verarbeiten wir die Nahrung, indem wir sie erhitzen, konservieren, präparieren, dann zerstören wir einen großen Teil der enthaltenen Stoffe. Der Mangel an diesen Stoffen führt dann im Lauf der Zeit zu Stoffwechselstörungen und Krankheiten.

Eine gesunde Ernährung:

- verzichtet auf Fabriknahrungsmittel wie Konserven, Präparate, Fertiggerichte, Fabrikzucker, Auszugsmehle, Fabrikfette.

- besteht zu mindestens einem Drittel aus unerhitzter Frischkost (Gemüse, Blattsalate, Obst, Nüsse, Kerne, Saaten, Getreide)

- besteht zu zwei Dritteln oder weniger aus erhitzten frischen Lebensmitteln, wie bspw. Bot aus frisch gemahlenem Vollgetreide, erhitzten Gemüsegerichten, usw.

Eine solche Ernährung nennt sich Vollwertkost (weil eben noch weitgehend alle wertgebenden Bestandteile der Lebensmittel enthalten sind). Wenn du dich darüber näher informieren möchtest, wäre das hier bspw. eine erste gute Anlaufstelle - u.a. weil du dort viele Rezepte findest und auch etliche Videos mit Erläuterungen und Einführungen : wilkesmann.de

Ich bin ärztlich geprüfter Gesundheitsberater GGB und erkläre den Leuten seit über zehn Jahren, wie eine gesunde Ernährung aussehen sollte. Da ich dabei natürlich auch viele Rückmeldungen bekomme, weiß ich aus eigener Erfahrung, welche Erfolge die Leute damit haben und wie wichtig eine gesunde Ernährung ist. Aber auch, wo die Grenzen dessen sind, was mit der Ernährung machbar ist. Denn nicht alle Krankheiten sind ernährungsbedingt.
 
Dazu möchte ich gerne noch ergänzen, dass auch Fleisch und Fisch (Qualität, Herkunft ist natürlich wichtig) in kleinen Mengen zu einer artgerechten Ernährung dazugehören.

Außerdem ist es gut, nicht zu viel Brot, Nudeln, Getreide zu essen.

Primär ist viel Gemüse wichtig, ob kalt oder gedünstet, schonend gedämpft.

Und dazu auch immer an die guten Fette denken.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Flo,

ich würde empfehlen Joachims Ratschläge zu befolgen. Ich vertraue auf die gleiche Ernährung und es geht mir besser denn je.

LG
Daniel
 
Oben