Brote aus der eigenen Backstube

Wir haben diese Gewürze sogar im Kindergarten mit in die Getreidegemühle gegeben. Einfach zu den Körnern zum Mahlen dazugeben.

Kein Kind hat sich über den Geschmack beschwert :D. Im Gegenteil, der Brottag war immer heiß geliebt.

Natürlich sollte man nicht zuviel nehmen. Mit wenig Gewürz anfangen und sich langsam voran tasten.

Guten Appetit und gutes Gelingen wünscht

Rianj
 
Hallo Maumel,

ich wünsche Dir viel Erfolg! :)


Hallo Rianj,

vielen Dank :)


Ich habe heute wieder ein Problem - nämlich auch eine zu harte Kruste. Ich habe jetzt erstmals ohne Backform probiert, und die Kruste ist wie aus Stein, die löst sich selbst bei ins Wasser legen so gut wie nicht auf und ich muss alles abschneiden. Da es ein dünnes flaches Brot geworden ist bleibt auch nicht so viel übrig - aber der Teil ist sehr lecker *g*.

Ich dachte ich nehme wieder Backform.

Viola, wie hast Du es denn gebacken, in welcher Form oder mit oder ohne Form und wie stark bedampft?

In der letzten Zeit hatte ich übrigens auch zuviel Wasser im Teig gehabt, dadurch blieb es innen feucht.

Grüße,
Samia
 
Hallo ihr Bäckerlein!


Mein Brot war irgendwie nicht durch obwohl ich es 70Minuten auf 180Grad hatte und auch gar nicht knusprig.
Außerdem hatte der Sauerteig keine Blasen und wirkte recht flüßig.


:traurig::traurig::traurig::traurig::traurig:


Ich hatte Dinkelmehl zum Ansatz genommen (hatte grad kein anderes:eek:))

Nachdem das nun in die Hose ging, betrachtete ich das Brot und setzte dann einen neuen Sauerteig an. Der steht nun in der Sonne.
Ich hoffe es klappt dann am Donnerstag!

LG Maumel
 
Hallo Maumel,

das Problem hatte ich als ich zu viel Wasser im Teig hatte. Beim letzten Mal durchkneten brauchst Du gar kein Wasser mehr zugeben, so wird das auch ein Teig, der sich selbst halten kann, und dann wird das innen so lecker und durch.

Aber wieso hattest Du keine Blasen? Erzähl mal, wie Du den Ansatz gemacht hast. Üblicherweise siehst Du die schon nach 2 Tagen, wenn Du neues Mehl und Wasser zugibst, und die werden dann immer mehr.

Dass das am Dinkelmehl liegt, glaube ich eher nicht.

Grüße,
Samia
 
Hallo SamiaX!

Ich weiß auch nicht...

Ich hab 200gr. Mehl und ca. 200ml Wasser genommen und das Ganze in meiner eh recht warmen Küche stehen lassen.

Habe aber am zweiten Tag Roggenmehl genommen, dachte das wäre kein Problem. Auch am zweiten Tag 200gr Mehl und 200ml Wasser und am dritten auch nochmal.
War dann am Ende nur eine immerhin sauer riechende Pampe.

Und das mit 500gr Mehl zu Teig verknetet. War ein recht fester unlockerer Klumpen. Habe sogar eine Wasserschüssel in den Backofen getan, mach ich eigentlich immer bei Brot.
Nach den ganzen Rezepten hier müßte es doch eigentlich gut so gewesen sein???:confused:
Versteh das nicht so ganz. Hoffe mein zweiter Versuch klappt! Möchte unbedingt warmes Wallnußbrot mampfen!:p)

:wave:
LG Maumel
 
Tja, da fällt mir leider nicht wirklich etwas dazu ein *crap*.

Ich nehme nur 100 Mehl und 100 Wasser am Anfang, das erste Mal gleich 2 Tage stehen lassen, dann wieder 100 Mehl und 100 Wasser, 1 Tag stehen lassen, und am 4. Tag erstmals 200 Mehl und 200 Wasser dazu (oder noch mehr, wenn ich mehr will) und wieder einen Tag stehen lassen. Nach dem Einarbeiten dann auch noch mal stehen lassen vor dem Backen, hast Du ja sicher gemacht.

Wenn noch keine Blasen da sind, würde ich es aber weiter stehen lassen, bis sie da sind, also weiter einmal am Tag etwas Mehl und Wasser einrühren, und am nächsten Tag wieder gucken.

Länger backen natürlich wenn nötig, und die Temperatur würde ich auch höher nehmen. Ich nehme inzwischen auch erstmal 240° vorheizen, beim Reintuen auf 200° schalten und die Zeit hängt auch von der Menge ab, wieviel hattest Du denn, wieviel g insgesamt?

Sehr seltsam das Ganze - vielleicht fällt ja den anderen etwas Gutes ein :)

Ich denke auch der Mehlwechsel macht nichts.

Grüße,
Samia
 
Hallo SamiaX!


Ja so wie du hab ich das gemacht, halt mehr Mehl.
Das dürfte aber doch kein Problem sein.
Wenn aus hundert Gramm Sauerteig wird, wird aus 200 Gramm auch einer.

War vielleicht nicht warm genug...

Am Ende wars dann so 1,5KG.
Naja, ich lass den neuen einfach so lange stehen, bis der Blasen schlägt!

Vielen Dank für deine Tipps!

LG Maumel
 
Die Kruste war zumindest am 1. Tag wieder recht fest. Ich werde das nächste Mal, wenn ich nicht das Automatikprogramm verwende, die Anfangs-Temperatur vielleicht einmal auf 220 °C einstellen. Mal sehen, wie sich das dann entwickelt.

Euch allen ein schönes Wochenende :wave:
Viola

Hallo Viola,

hast du möglicherweise mit Umluft gebacken? Das Brot gelingt am besten mit Ober- und Unterhitze zu backen. Umluft bewirkt, dass es sehr kross und fest wird. Umluft verwendet man hauptsächlich für Braten (grillen), die eine schöne Kruste erhalten sollen, was beim Brot nicht unbedingt der Fall ist. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass du eine so fest Kruste erhältst.

Schöne Grüße
Berlinale :wave:
 
Hallo Berlinale!:wave:

Zum Brotbacken wähle ich an meinem Herd das Programm "Klimagaren", da dies mit der Möglichkeit Dampf zu erzeugen für Brot besonders empfohlen wird. Auf die Schnelle konnte ich aber nicht herausfinden, ob der Herd dann mit Ober- und Unterhitze oder mit Heißluft arbeitet. Da es besonders für Brot empfohlen wird, bin ich eigentlich von Ober- und Unterhitze ausgegangen, konnte jetzt aber auf die Schnelle nirgends einen Hinweis darauf finden. Immer wenn in der Produktbeschreibung auf Klimagaren eingegangen wird, wird nur die Bedampfung erwähnt.
Bei Haushaltsgeräten hat mich schon öfter geärgert, dass sie recht oberflächlich sind. :mad:
Dass z.B. nirgends der genaue Ablauf der einzelnen Automatik-Programme dokumentiert ist, ist ja auch so ein Problem.

Heute habe ich übrigens mit einem neuen Sauerteigansatz für ein Roggenbrot begonnen. Bis Sonntag ist es dann soweit, ich werde das Automatik-Programm ausprobieren und berichten.

Hallo Maumel! :wave:

Bisher habe ich noch nie einen Sauerteigansatz nur mit Mehl und Wasser probiert. Ich habe das erst von Samia erfahren, dass man das so machen kann. Wenn ich einen Sauerteig neu ansetze gebe ich immer noch 1 Teel. Naturjoghurt wegen der Milchsäurebakterien und 1 Teel. Honig dazu. Vielleicht probierst du das auch einmal.

Viele Grüße an allle Brotbäcker!
Viola
 
Hallo Viola!

Ja, das werd ich machen, wenn der hier wieder nix wird!

Danke für den Tipp!

LG:wave:
 
Bei meiner zu festen Kruste hatte ich Ober- und Unterhitze genommen.

Maumel, ich denke bei der Menge war auch die Backzeit einfach zu kurz plus die Temperatur zu niedrig.

Ich schneide das Brot jetzt in der Mitte durch wenn ich es rausnehme, und gucke ob es fertig ist. Gerade wenn der Teig zu feucht war, kann das ewig dauern, ich hatte schon eines 2 Stunden drin und es war immer noch zu feucht, als ich zuviel Wasser genommen habe.

Kann man eigentlich mit Sauerteig auch einen Kuchen machen?

Viola, viel Erfolg :) Wieso musst Du denn neu ansetzen?

Was hattest Du nun für eine Form genommen?

Grüße,
Samia
 
Hm, ja ich trau mich gar nicht in die Schüssel zu gucken obwohl nu drei Tage rum sind...
Die Blasen müssen klein sein, nicht wahr? Ich habe Bilder gesehen, wo das fast schon schaumig aussah.

Wenn ich das nächste backe, mach ich so 220Grad und stell später auf 200Grad und lasse es länger drin.

Das wär doch gelacht!

:wave:
Gutes Gelingen!
 
:wave:Hallo Samia!

Tut mir leid, ich hatte deine Frage glatt überlesen. Ich backe das Brot ohne Form. Berlinale hatte mir den Tip gegeben und jetzt forme ich den Laib und gebe ihn in ein mit einem Geschirrtuch ausgelegten Salatsieb. Darin lasse ich das Brot 3 Stunden gehen und dann kippe ich das ganze auf das Backblech und backe es dann.

Es wird allerdings auch etwas flacher, wie ich es mir wünschen würde. Das Problem ist, dass man beim Zusammenkneten nicht gleich merkt, ob der Teig zu weich ist. Bei Vollkorn muss man nämlich aufpassen, dass man nicht zuviel Mehl unterknetet, da Vollkornmehl Zeit zum ausquellen braucht Ich denke mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür.

Mein helles Mischbrot, das ich backe, bedampfe ich nur ein Mal gleich am Anfang. Beim Roggenbrot habe letztes Mal 2 mal bedampft. Gleich zu Beginn und dann gleich noch einmal nach 10 Minuten. Am Sonntag werde ich das Automatik-Programm ausprobieren und mal sehen, was sich die Miele-Leute ausgedacht haben und wie oft dann bedampft wird.

Hallo Maumel! :wave:

Beim Zurückschalten würde ich schon auf 180 °C gehen. Ich glaube sonst geht es dir mit der Kruste, wie bei meinem ersten Roggenbrot. (Mir wurde damals angedroht, dass ich die Zahnarztrechnung bezahlen muss, wenn was abbrechen sollte :D:D)

Viele Grüße
Viola
 
Hallo allerseits,

wenn die Backzeit um ist, nimmt man das Brot und klopft unter den Boden.

Wenn es hohl klingt, ist das Brot gar. Sonst nochmal ab in den Ofen :D

LG
Rianj:wave:
 
Danke Rianj, das probiere ich auch aus. Die Backzeit ist echt mein größtes Problem.

Viola, ich backe jetzt wieder mit Form - da klappt es auch wieder mit der Kruste und es wird nicht so flach.

Bei meinem ohne Form gebackenen wäre Zahnarzt nicht mehr drin gewesen, weil es eh unmöglich war, das zu beißen :cool:

Ich habe heute einen Apfelkuchen mit Sauerteig gebacken :D - ich bin ja sehr experimentierfreudig. Man schmeckt den Zucker praktisch nicht mehr, ich denke es ist wie ich vermutete, dass der gleich aufgemampft wird von den Kulturen. Schmeckt aber schon wie Hefeteig, also eigentlich nicht schlecht. Mit dem Backen das habe ich auch nicht hinbekommen. Ich werde es auch nicht wieder probieren, aber war mal interessant.

Brot ist wieder richtig gut geworden. Mit Form, mehr Mehl/weniger Wasser, längerer Backzeit.

Maumel: Das erste Mal nach 2 Tagen reingucken *g* und etwas dazurühren, danach jeden Tag. Die großen Mengen erst am Schluß reintun, da kannst Du Dich mengenmäßig austoben wie Du willst das klappt auch prima.

Hast Du Dich schon getraut?

Grüße,
Samia
 
Ich hab schon nach einem Tag geguckt und untergerührt. Und dann jeden weiteren Tag.
Vorhin hab ich doch mal gelinst, sieht blasig aus. Kleinblasig und ist pampig. Riecht aber auch anders als der erste. Richtig sauer und nicht so kotterig.

Bin gespannt.
Überlege noch ob mit oder ohne Form.

Mal sehen...:eek:)
 
Ich hoffe das funktioniert mit dem Foto.

Das ist also mein erstes Sauerteigbrot.

Ich kann es noch nicht anschneiden, meint ihr es ist gut?

Ich finde es sieht schon ganz gut aus....
Wie sahen Eure ersten Versuche aus?

LG Maumel
 

Anhänge

  • Brot 023.jpg
    Brot 023.jpg
    475.5 KB · Aufrufe: 13
Ich hoffe das funktioniert mit dem Foto.

Das ist also mein erstes Sauerteigbrot.

Ich kann es noch nicht anschneiden, meint ihr es ist gut?

Ich finde es sieht schon ganz gut aus....
Wie sahen Eure ersten Versuche aus?

LG Maumel

Na das sieht doch sehr gut aus. Wenn es durchgebacken ist, gibts sicher nichts einzuwenden.

Ich füge mal ein Foto von meinem Brot bei.
 

Anhänge

  • DSC05251.jpg
    DSC05251.jpg
    358.3 KB · Aufrufe: 12
Sieht sehr sehr sehr lecker aus deins berlinale!!!!
Jam!


Meins ist durch aber leider ungenießbar.
Zu viel Salz.

:traurig::traurig::traurig::traurig:


Und dabei bin ich gar nicht verliebt....tststs...


Lg Maumel
 
Oben