Brote aus der eigenen Backstube

Hallo zusammen,:):)
ich mach ja viele Torten und Kuchen, aber ein Kirschtorten Rezept könnte ich jetzt moch schnell gebrauchen, da die hier schön reif sind.

Liebe Grüsse an Euch Bäckerinnen.:):):):wave:
Ruedi

Bei euch sind die Kirschen schon reif!
:nemma: und :popcorn:

Mein schneller Kuchen ist der Becherkuchen:
1 Becher Sauerrahm oder Joghurt
2 Becher Mehl
1/2 - 3/4 Becher Zucker
1/2 Becher Öl (Edit)
4 Eier
1 Pkg. Backpulver
1 Pkg. Vanillezucker

abrühren, in Form leeren und Obst drauf.
Ab in den Ofen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die sind schon Reif und Heute habe die Vögel schon fast alle die noch am Baum sin gefressen:D

Danke auch fürs rezept

Liebe Grüsse Ruedi:wave::wave:
 
Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was ich inzwischen alles für Erlebnisse hatte...

Zuerst habe ich aus Versehen nichts für den nächsten Teig zurückgelegt. Was bedeutete, dass ich von vorne anfangen musste. Und das wo das Ganze schon so perfekt war, der soll ja immer besser werden, hat man auch gemerkt fand ich.

Dann habe ich ein Brot gebacken, das aber zu früh rausgenommen war, musste ich immer toasten.

Nächstes Brot: Ihr werdet es nicht glauben, es hat sich Schimmel gebildet. Nicht am Sauerteig selbst, ich glaube da hat Schimmel keine Chance, sondern an so kleinen Teigresten, die oben in der Schüssel klebten.

Also wieder komplett neu von vorne begonnen.

Das Brot ist lecker geworden. Zur Sicherheit habe ich nun dieses Mal gleich 2 Impfstoffe zurückgestellt UND jetzt angefangen Flocken zu trocknen.

Dann sollte nichts mehr passieren können.

*seufz* ;)

Grüße,
Samia
 
Hallo Samia! :wave:

Da sag mal einer, Brot backen wäre langweilig. :)

So ärgerlich das auch ist, auch aus diesen negativen Erfahrungen lernt man und wird damit immer besser.
Wahrscheinlich würden wir auch jeden gelernten Bäcker frustrieren, wenn das gleich auf Anhieb fehlerfrei klappen würde. :D

Das mit dem Trocknen des Sauerteigansatzes werde ich vorsichtshalber auch einmal machen. Bis jetzt hatte ich Glück, aber einmal hätte ich im Eifer des Gefechtes auch fast vergessen ein Teil wegzustellen.

Es ist gut, dass du auch von den mißglückten Versuchen schreibst. Man sieht, dass man nicht die Einzige ist, der nicht immer alles glatt läuft.:eek:)

Viele Grüße und Kopf hoch!
Viola
 
Hallo, Ihr Lieben hier....:wave:

da hab ich doch mal eine neue Kategorie hier gefunden.....SUPER!
Vlt finde ich hier ein tolles Roggenbrotrezept? Die die ich bislang mal irgendwo sah, waren mir dann doch oft zu kompliziert, da sie oft auf mehreren Mehlsorten sich beliefen! Ich will es einfach und schnell.....na, von den "Geh-Zeiten" mal abgesehen, zusammenwerfen und backen können. Okay, schmecken sollte es doch auch - daher interessieren mich eben doch schon ERPROBTE Rezepte!:bang:

Na, vlt hab' ich ja hier Glück??? Schön wäre es!

Besten Dank für Eure Mühen schon jetzt und
:wave: lieben Gruß
Marina
 
Willst Du auch ein Sauerteigbrot machen? Das ist gerade bei Roggen ja günstig,
und auch sonst, da der Sauerteig Phytinsäuren vermindert und andere Stoffe im Korn, die schädlich sind (zumindest sehen das die meisten so).
 
Liebe SamiaX

hmmm...muss ich den selber machen? reicht es net, wenn ich einen gekauften Beutel hinzutu? Keine Ahnung.....:eek::rolleyes:
ich esse es eben nur zu gerne - und gekauftes ist mir echt zu teuer:mad:

Lieben Gruß Marina
 
Vlt finde ich hier ein tolles Roggenbrotrezept? Die die ich bislang mal irgendwo sah, waren mir dann doch oft zu kompliziert, da sie oft auf mehreren Mehlsorten sich beliefen! Ich will es einfach und schnell.....na, von den "Geh-Zeiten" mal abgesehen, zusammenwerfen und backen können. Okay, schmecken sollte es doch auch - daher interessieren mich eben doch schon ERPROBTE Rezepte!:bang:

Hallo Marina!

Schön, dass es hier noch einen Brotbäcker gibt. :wave:

Wenn du ein erprobtes Roggenbrotrezept suchst, dann schau doch mal den Beitrag Nr. 27 von Berlinale an. Das Rezept habe ich jetzt auch schon 2 mal probiert und das klappte sehr gut. Den Sauerteigansatz kannst du in Beitrag Nr. 11 von Handwerksprofis und Beitrag Nr. 17 von mir ansehen.

Ich habe aber auch schon einen gekauften Sauerteigansatz verwendet. Diesen dann am 1. Tag einfach mit 200g Roggenmehl und 200g lauwarmem Wasser verrühren. Ansonsten dann weiter vorgehen, wie von Berlinale in Beitrag 27 beschrieben. Das Brot schmeckt wirklich lecker und bleibt schön frisch.

Melde dich, wenn du es ausprobiert hast. Wir lernen alle von den Erfahrungen, die jeder so bei seinen Backversuchen macht.:)

Viele Grüße
Viola
 
Liebe SamiaX

hmmm...muss ich den selber machen? reicht es net, wenn ich einen gekauften Beutel hinzutu? Keine Ahnung.....:eek::rolleyes:
ich esse es eben nur zu gerne - und gekauftes ist mir echt zu teuer:mad:

Lieben Gruß Marina
Das mit dem Sauerteig klappt sehr gut und ist ganz einfach.

Heute brauchst Du nur 100 g Mehl und 100 ml mischen in einer sauberen Schüssel und dann abgedeckt 2 Tage stehen lassen. Gut wenn der Platz leicht warm ist. Mehr nicht.

In 2 Tagen kippst Du dann wieder 100 g Mehl und 100 ml Wasser rein, den Rest besprechen wir dann und in 4-5 Tagen hast Du Dein erstes Brot. Danach dauert es dann nicht mehr so lange, das ist nur für den Anfang für Deinen Sauerteigansatz.

Die Arbeit ist wenig, die Zutaten einfach, und es schmeckt sehr gut. Probiere es einfach :)

Grüße,
Samia
 
Heute brauchst Du nur 100 g Mehl und 100 ml mischen

Grüße,
Samia

Nun, erst einmal Danke SamiaX und auch Dir, Viola!
Nun, Samia......wovon soll ich bitte 100ml nehmen?

Sowie ich Zeit zum Backen finde, werde ich Eiuch berichten! Ich hab mir aber schonmal das Rezept angesehen!

Bis die Tage und nochmals www.animaatjes.de/bilder/d/danke_schon/danke00021.gif Euch Beiden

:wave: Marina :kiss::kiss:
 
Hallo Viola,
ich warte immer noch auf deinen Bericht über das Ergebnis mit dem Automatikprogramm "Sauerteigbrot". Ist das nun besser als das manuelle Programm, das du ja nun schon ausprobiert hast? Und wie hat deine Familie geurteilt?

Ansonsten klinke ich mich jetzt aus diesem Thema aus und wünsche euch weiterhin alles Gute. Aus meiner Sicht ist jetzt alles gesagt, was es zum Roggen-Sauerteig-Brotbacken zu sagen gab. Ich möchte das Thema nicht weiter strapazieren und anderen Problemen Raum geben.

Tschüss und gute Erfolge.

Berlinale :freu:
 
Hallo Berlinale!

Ich muss gestehen, dass ich das Automatikprogramm noch nicht ausprobiert habe. :eek:)

Diese Woche habe ich das Roggenbrot-Rezept einfach etwas abgewandelt und habe zum Schluss statt den 500 g Roggenmehl Weizenmehl verwendet. Kürbiskerne, Sesam und Leinsaat waren auch noch dabei.

Die Kruste war zumindest am 1. Tag wieder recht fest. Ich werde das nächste Mal, wenn ich nicht das Automatikprogramm verwende, die Anfangs-Temperatur vielleicht einmal auf 220 °C einstellen. Mal sehen, wie sich das dann entwickelt.

Wenn alles klappt werde ich nächste Woche das Automatikprogramm testen und dann melden, wie es gelaufen ist.

Euch allen ein schönes Wochenende :wave:
Viola
 
...
Danach verrühre ich 2 Teelöffel Meersalz und ggf. 1/2 Teelöffel Brotgewürz in der Masse und anschließend ca. 500 g Roggenmehl (weil ich reines Roggenbrot backe).
...

So, Ihr Lieben,:wave:

ich habe mir den Beitrag Nr. 27 nocheinmal in Ruhe durchgelesen.....
ich frage mich nur, was ist denn ... Brotgewürz ... ???

Na, vlt könnt Ihr mir da auch helfen, so dass ich zum nächsten WE dann mal in den Genuss eines Roggenbrotes komme?

Lieben Gruß:kiss:
und Euch Allen hier
ein schönes Wochenende
Eure Marina
 
Hallo Marina!

Brotgewürz kann man fertig kaufen und ist eine Mischung aus gemahlenem Koriander, Kümmel, Fenchel und Anis. Koriander, Fenchel und Anis wirken vor allem verdauungsfördernd und verhindern Blähungen. Kümmel gibt dem Brot einen kräftigeren Geschmack.

Man kann die Gewürze natürlich auch selbst mischen und wenn man sie erst kurz vor dem Backen mahlt erhält man einen kräftigeren Geschmack.

Du wirst sehen nächstes Wochenende hast du ein herrlich duftendes Roggenbrot.:)

Viel Spaß beim Backen
Viola
 
Liebe Viola,:wave:

danke für die Info - obwohl ich an Kümmel und Anis zweifle, denn die gehören net so auf unseren Speiseplan!
:cool:
Na, schauen wir mal - vlt versuche ich es wirklich? Na, denke schon!:)

Lieben Gruß
Marina, die auch keine Lakritze mag :rolleyes::eek:)
 
Hallo Marina!

Ich mag auch keine Lakritze. :D

Ich bin auch kein übergroßer Kümmel- und Anisfreund, aber im Brot finde ich es lecker. Meine Mutter verwendete früher beim Brotbacken ungemahlenen Kümmel. Das mochte ich überhaupt nicht.:eek:)
Aber so gemahlen, wie im Brotgewürz, finde ich es ganz in Ordnung.

Probiere es einfach einmal aus. Ich bin gespannt, wie es dir schmeckt.:)

Einen schönen und vor allem sonnigen Sonntag!

Viola
 
Hallo ihr Lieben,


gestern habe ich mir den Thread durchgelesen und dann solchen Appetit auf Brot bekommen, daß ich noch spät abends den Sauerteig nach euren Beiträgen angesetzt habe.
Heute ist zwar erst ein Tag rum aber ich freue mich schon ganz doll und hoffe es wird lecker!

Jam jam!

Ich werde mal versuchen mit Kümmel und Anis zu würzen, und meine geliebten Sonnenblumenkerne unterrühren.


Also vielen Dank für die schmackhaften Anregungen!!!:wave:

LG Maumel
 
Oben