Brote aus der eigenen Backstube

Danke für die Links, berlinale.
Bei dem ersten ist nichts passendes dabei, aber beim chefkoch ;) dafür z. B. dieses:


Kneippbrot
Dinkelbrot




Zutaten für Portionen
1 kg Mehl ( Dinkel oder Weizen)
750 ml Wasser
1 EL Salz


Zubereitung
Zutaten verrühren und kneten. An einem warmen Ort 12 Stunden gehen lassen, möglichst nicht darüber hinaus, da der Teig sonst zu sauer wird und beim Backen nicht mehr aufgeht.
In einer gefetteten Kastenform bei ca. 200 Grad ca. 45 bis 60 min backen( es kann auch länger dauern). Vor dem Backen evtl. in der Form mit feuchten Händen glattstreichen. Das Brot braucht kein Triebmittel, funktioniert auch so. Einfach mal ausprobieren, schmeckt superlecker.

Zusätzlich beim Backen eine Schüssel/Topf mit Wasser in den Backofen stellen.
Zubereitungszeit: ca. 10 Min.
Ruhezeit: ca. 12 Std.
Schwierigkeitsgrad: simpel

Klingt m.Mng. nach gut.
Ist überhaupt kein Backtriebmittel drin, was auch ganz interessant ist.
Ich werde es versuchen und berichten.

LG
Rianj :wave:
 
Hallo,

so, das Brot ist gebacken und schon fast aufgegessen worden.

Geschmacklich wirklich top. :D:D

Ich habe es knapp 80 Min. bei 200° in einer Kastenform im Ofen gehabt. Beim Klopftest hörte es sich ganz gut an :eek:) und meine Tochter meinte, es wäre dann wohl jetzt o.k.

Es ist ein sehr schweres und dichtes Brot geworden und m. Mng. nach noch etwas klitschig.

Was kann ich wohl noch ändern?

Niedrigere aber noch längere Backzeit?

Eine andere Höhe im Ofen? (2. schiene habe ich gewählt, lt. Backofenbuch).

LG
Rianj :wave:
 
Hallo Viola, hallo Brotbäcker/innen,

aus einem LowCarb-Thread folgende Rezepte von woodstock84 zusammen getragen, die ich am Besten finde:

Rezept mit Bild: Low Carb Walnussbrot | Brot und Brtchen Rezepte

und Keto-Brot https://lc-freestyle.wikispaces.com/low+carb+Brot (lc-freestyle.wikispaces.com/low+carb+Brot) aus dem Keto-Forum:

150gr Magerquark
50gr gemahlene Leinsamen
50gr gemahlene Mandeln
2-3 Eier
1/2 Päck. Backpulver
1/2 TL Salz
2 EL Weizenkleie


Teig 10 min gehen lassen und bei 150°C in kleiner Form 40 min backen.

Ähnlich mit Kokosmehl (auch aus dem Keto-Forum):

½ Tasse (ca. 60g) Kokosmehl
½ Tasse Leinsaat, geschrotet
½ TL Salz
1 TL Backpulver
5 Eier
¼ Tasse Öl
1/8 Tasse Wasser oder besser Joghurt
1 TL Apfelessig

Bei 150°C 40 min backen.

Dann gibt es noch andere,
hier weiter unten findet sich auch noch eine selbstgemachte Idee - Fladen aus Leinsamen und Mandeln mit Wasser in der Pfanne gebacken: Sandwich ohne Brot - Ideen?

und Reis-Sauerteig-Brot: Rezept mit Bild: Reissauerteig - Brot | Brot und Brtchen Rezepte

Grüße,
Samia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Samiax,

hast du davon schon ein Rezept ausprobiert?
Kannst du eines besonders empfehlen?

Ich finde es gut, das die Rezepte mit Backpulver anstelle von Hefe oder Sauerteig sind.

LG
Rianj :wave:
 
Hallo Rianj,

ich habe mir das Ketobrot gebacken und bin ganz begeistert. Ich habe es allerdings abgewandelt - Nüsse statt Mandeln, Frischkäse statt Quark, Flosamen statt Weizenkleie und dann noch Kastanienmehl dazu gegeben.

Ich liebe Vollkornbrot, und hatte da größere Probleme in glutenfrei. Bin jetzt vollauf zufrieden.

Grüße,
Samia
 
Oben