Lebensmittelumstellung

Themenstarter
Beitritt
22.04.10
Beiträge
3
Hallo, ich komme gerade vom Arzt und habe dort aufgrund meiner langjährigen Rückenschmerzen und Magen-Darmprobleme erfahren, dass ich bestimmte Lebensmittel nicht mehr essen soll. Dies sind u.a. Zucker, Brot, Käse, Joghurt, generell keine Südfrüchte, Süssigkeiten, Kaffee, Müsli. Generell soll ich nur noch "Gekochtes" im gegarten Zustand essen. Dies wird mir sehr schwer fallen, da ich eigentlich "Gekochtes" gar nicht gerne esse und eher ein Rohköstler bin. Im übrigen esse ich auch kein Fleisch und keine Wurst. Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich das schaffe. :confused: Wer kann mir Tipps geben? Weiterhin habe ich ein Nahrungsergänzungsmittel ProEMsan von Tisso für den Aufbau meiner Darmflora bekommen. Wer hat damit Erfahrung? Vielen Dank für die Antworten.
 
hallo, let me be the first,

herzlich willkommen im forum!

Es fällt mir auf, dass im Endergebnis bei dir nur noch gedünstetes gemüse übrig bleibt, was du essen darfst, unter der Voraussetzung, dass du der vegetarischen küche nahe stehst.

(ich finde es auch sinnlos jemanden dazu zu bewegen fleisch-fisch zu essen wenn er nicht mag.)

ich kann dir leider keinen tip geben, nur, dass mir das ergebnis mit dem gemüse zu eingeschränkt/ langweilig scheint. (vielleicht übersehe ich ja auch einiges und es gibt hier auch eine sehr gute Moderation im forum)

Das NEM kenne ich nicht
 
Hallo dixi08,

Hallo, ich komme gerade vom Arzt und habe dort aufgrund meiner langjährigen Rückenschmerzen und Magen-Darmprobleme erfahren,

Die einzig wichtige Frage, die dein Arzt offenbar nicht beantwortet hat, ist: "Welche Ursache haben diese Beschwerden?" Denn ohne die Ursache zu kennen, gibt es auch keine Heilung.

Rückenschmerzen gehören zum rheumatischen Formenkreis und diese Krankheiten sind typisch ernährungsbedingt. Magen-Darmprobleme können unterschiedliche Ursachen haben. Typischerweise entstehen sie aus belastenden Lebenssituationen, können ihre Ursache aber genausogut in Ernährungsfehlern und Schadstoffeinwirkungen haben.

dass ich bestimmte Lebensmittel nicht mehr essen soll. Dies sind u.a. Zucker, Brot, Käse, Joghurt, generell keine Südfrüchte, Süssigkeiten, Kaffee, Müsli.

Auch wenn ich die Empfehlung aus anderen Gründen teile - mir scheint, als hätte der Arzt mal eben eine Handvoll Nahrungsmittel ausgelost.

Generell soll ich nur noch "Gekochtes" im gegarten Zustand essen.

Diese Empfehlung wird deine Probleme langfristig mit Sicherheit weiter verschlimmern.

Dies wird mir sehr schwer fallen, da ich eigentlich "Gekochtes" gar nicht gerne esse und eher ein Rohköstler bin.

Wie sieht deine Ernährung denn genau aus? Wenn du viel Frischkost ißt, dann ist das in jedem Fall der richtig Weg, allerdings gibt es dabei eine wichtige Sache: Fabrikzucker macht Frischkost bei vielen Menschen unverträglich. Wenn du also Fabrikzucker in der Ernährung hast, dann würde ich den mal konsequent meiden. Dazu gehören alle fabrikatorisch hergestellen Süßungsmittel.

Im übrigen esse ich auch kein Fleisch und keine Wurst.

Das ist lobenswert und ganz sicher nicht Ursache deiner Beschwerden. Wie sieht es denn mit Fisch, Käse, Quark, Eier, Joghurt und Milch aus?

Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich das schaffe. :confused: Wer kann mir Tipps geben?

Ich halte die Ratschläge für falsch. Zunächst müßte geklärt werden, wo die tatsächlichen Ursachen der Krankheiten liegen. Wenn wir davon ausgehen, daß die Rückenprobleme ernährungsbedingt sind, müßte die Ernährung korrigiert werden, allerdings nicht nach Modell "Lostrommel" sondern schon etwas sinnvoller.

Weiterhin habe ich ein Nahrungsergänzungsmittel ProEMsan von Tisso für den Aufbau meiner Darmflora bekommen.

So etwas macht bestenfalls einmalig nach einer Antibiotikabehandlung Sinn, weil dann die Darmflora weitgehend zerstört ist. Ansonsten bildet sich die Darmflora immer entsprechend der jeweiligen Ernährung aus. Sie ständig mit solchen Mitteln zu manipulieren führt nur zu einer Fehlbesiedelung mit entsprechenden Nebenwirkungen.

Wie genau äußern sich denn deine Magen-Darmbeschwerden?
Können die Rückenschmerzen auf andere Dinge zurückgeführt werden, bspw. Sport?
 
Hallo Joachim,

erstmal Danke für ausführliche Darstellungen.

Du sprichst Rheuma an, in der Tat hat mir der Arzt bzw. die Ärztin eine Überweisung für einen Rheumatologen gegeben, da ich in letzter Zeit mit den Finger- und Fußgelenken Probleme/Schmerzen/Steifheit habe.

Du sprichst meinen Speiseplan an. Eigentlich dachte ich, ich ernähre mich einigermaßen gesund. Aber da habe ich jetzt doch erhebliche Zweifel. Ich esse alles an Gemüse und Obst am liebsten roh. Salat liebe ich und kann nicht genug davon bekommen. Auch Kartoffeln stehen bei mir ganz oben, vor Reis und Nudeln. Ich esse kein fast-food und koche auch nichts aus dem "Päckchen". Milch, Quark, Joghurt, Käse steht bei mir täglich auf dem Speiseplan. Fisch ab und dann, Fleisch/Wurst nur in Ausnahmefällen. Mein Brot hole ich am liebsten beim Biobäcker (also keine Bäckerkette). Allerdings habe auch ich bestimmte Vorlieben für Kaffee und Süssigkeiten, Kekse, Kuchen - mal mehr - mal weniger. Dagegen kaufe ich das sogenannte "Knabbergebäck" nicht ein und esse so etwas auch nicht (das vertrage ich absolut nicht = starke Blähungen).

Rückenbeschwerden habe ich seit ich denken kann, seit 6 Jahren ununterbrochen. Die Schmerzen sind hauptsächlich morgens nach der Ruhephase. Umso mehr ich mich bewege, umso besser geht es mir. Ich mache sehr viel Sport und bewege mich auch sehr viel an der frischen Luft.

Meine Darmprobleme bestehen darin, dass ich ebenfalls morgens sehr starken, teilweisen flüssigen/wässrigen Stuhlgang, habe. Über den Tag habe ich dann Ruhe. Auch bekomme ich von bestimmten Lebensmitteln teilweise sehr starke Blähungen (ich glaube schon, dass ich auf Zucker reagiere).

Die Ärztin meinte, wenn ich ihren "Speiseplan" beherzige, müßte es mir in vier Wochen besser gehen (Rücken und Darm). Wenn nicht, wolle sie Blut abnehmen und auf Lebensmittelalergien testen. Dass ich allerdings nur noch Gegartes essen soll, fällt mir wirklich schwer und ich glaube, das schaffe ich auch nicht.

Höre gerne wieder von Dir
dixi08
 
Hallo desperado,

danke auch Dir für Deine Antwort.

Etwas mehr als Gemüse darf ich schon essen, eben alles, was man kochen kann. Aber da ich ja mehr auf Rohkost stehe, bin ich damit überhaupt nicht glücklich und glaube auch nicht, dass ich das 4 Wochen durchhalten werde.

Habe auch schon etwas im Forum gestöbert und bin auf viele interessante Artikel gestossen.

Ciao dixi 08
 
Hallo dixi,

also ... so wie es aussieht, ist Deine Darmflora nicht in Ordnung (Blähung, Durchfall etc.), diese ist aber sehr wichtig für unsere Gesundheit. Krank wird der Darm durch die falsche Ernährung (und Antibiotika etc.), zu der vor allem Zucker (und denaturierte Fertigprodukte) in allen Varianten gehört.

Du kannst Dir bei regelmäßigem Zuckerkonsum innerhalb von 6 Wochen Deinen Darm ruinieren. Da Zucker heute zur Ernährung leider dazugehört, schauts in den meisten Därmen auch dementsprechend aus.

Wenn Du Deinen Darm in Richtung Gesundheit beeinflussen möchtest, geht das nur über eine konsequente richtige Ernährung ... nicht ein paar Wochen, sondern fürs ganze Leben. Das heißt auch: kein Zucker! :schock:

Der Tipp mit dem gedünsteten Gemüse ist vernünftig, da nämlich ein kranker Darm oftmals mit gedünstetem (nicht gekochtem!) Gemüse besser klar kommt. Wenn es ihm besser geht, dann verträgt er auch rohes Gemüse wieder besser. Es soll ja nicht matschig gekocht werden, sondern immer noch bissfest sein. Am besten eignet sich dafür ein Dampfgarer, bei dem Du sogar die Temperatur einstellen kannst, bei 90 Grad z.B. bleiben viele wichtige Stoffe noch erhalten.

Ansonsten ... auch Milchprodukte wegzulassen, ist oft ratsam, wenn der Darm krank ist. Also nicht nur Joghurt. Milchprodukte sind nicht gleichwertig mit Fleisch, Fisch, Eiern. Der Konsum von Milchprodukten ist erst in den letzten Jahrzehnten so immens gestiegen und trägt nicht unbedingt zur Gesundheit bei. Es gibt so viele Menschen, die allergisch oder unverträglich darauf reagieren, was bei Fleisch eher selten passiert.

Zucker, Brot, Käse, Joghurt, generell keine Südfrüchte, Süssigkeiten, Kaffee, Müsli
Zuckerverzicht ist sinnvoll ... Brot mal wegzulassen, kann auch hilfreich sein, schau mal hier: Stocker Josef: Krebs - meide Getreide ... Milchprodukte wie gesagt auch ... Südfrüchte deshalb, weil sie meistens sehr viel Zucker enthalten ... Kaffee schwarz, ab und zu halte ich noch für am wenigsten schlimm ... Müsli ist deswegen nix, weil es meist trockene Körner sind, die für den Darm Schwerstarbeit bedeuten (lehne ich generell ab, ob gesund oder krank) ... und auch wieder zu viel Stärke, meist in Kombi mit Zucker ... ganz schlecht ... insgesamt finde ich also die Tipps echt in Ordnung.

Ein Essen bei Dir könnte also so aussehen: viel leckeres Gemüse angedünstet, ein Stück Fisch/Ei dazu, eine kleine Menge Kartoffeln/Reis dazu, gutes Öl darüber, Salz/Pfeffer ... Fertig!

Anders esse ich übrigens auch nicht. ;)

Und das Tissomittel für eine Weile halte ich auch für sinnvoll, wenn es kinesiologisch ausgetestet wurde. Man kann damit den Darm schon unterstützen für eine Weile-zusätzlich zur richtigen Ernährung.

Der Besuch eines Rheumatologen ist sicher sehr sinnvoll, da sollte unter anderem M. Bechterew abgeklärt werden.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dixi,

meine eigenen Rückenschmerzen (heftig und ebenfalls langjährig) hab ich mit Basen vertrieben. Mein Vorschlag: prüf doch mal, ob Dein Säure-Basen-Haushalt in Ordnung ist. Wenn nein, empfehle ich Dir Basen. Die helfen auch gleichzeitig dem Darm.

Viele Grüsse
Wero
 
Hallo an alle,

nach nunmehr einer Woche völligen Verzicht auf Zucker und "Süsskram" und einigermaßen Einhaltung des empfohlenen Speiseplanes geht es mir schon etwas besser. Mein Darm rebeliert nicht mehr jeden Morgen und ich bin auch nicht mehr so müde und schlapp. Werde auf jeden Fall so weitermachen. Bei den Rückenschmerzen merke ich keine Besserung, aber so schnell kann es ja auch nicht gehen.

dixi
 
Hallo dixi,

meine eigenen Rückenschmerzen (heftig und ebenfalls langjährig) hab ich mit Basen vertrieben. Mein Vorschlag: prüf doch mal, ob Dein Säure-Basen-Haushalt in Ordnung ist. Wenn nein, empfehle ich Dir Basen. Die helfen auch gleichzeitig dem Darm.

Viele Grüsse
Wero

Hallo Wero, wie lange hat es denn bei Dir gedauert, bis Deine Rückenschmerzen wirklich weg waren. Lag es wirklich nur am Essen oder auch an z.B. Beziehungsproblemen, Stress im Alltag etc? Danke für die Tips, habe mir mal alles angeschaut und ich glaube auch, dass da was dran ist.

LG dixi
 
Ein Essen bei Dir könnte also so aussehen: viel leckeres Gemüse angedünstet, ein Stück Fisch/Ei dazu, eine kleine Menge Kartoffeln/Reis dazu, gutes Öl darüber, Salz/Pfeffer ... Fertig!

Anders esse ich übrigens auch nicht. ;)

Hallo Julisa,

danke für die Empfehlung. Mittagessen bekomme ich ja noch einigermaßen geregelt, aber was isst Du morgens? Auf Müsli und Brot kann ich eigentlich gar nicht verzichten. Nach ein paar Tagen völligen Entzugs auf Müsli und Brot esse ich morgens jetzt eingeweichte Haferflocken mit etwas Sesammüsli und einen geriebenen Apfel dazu. Auch abends auf Brot zu verzichten, ist wirklich schwer.

LG dixi
 
Hallo dixi,

ich frühstücke seit Jahren schon folgendes:
Dr. Johanna Budwig und die Öl-Eiweiss-Kost - Rezepte: Quark-Leinöl-Müsli

Etwas abgewandelt:
Statt der Milch verwende ich 100ml gefiltertes Trinkwasser (ich mag es, wenn die Konsistenz flüssiger ist, außerdem versagt unser Mixer sonst) ... dazu 1 gehäuften TL Zimt und statt dem Honig verwende ich eine Bio Banane, die wird mit gemixt.

Schmeckt prima, macht satt und glücklich!:D

VG
julisa
 
Hallo dixi,

ich frühstücke seit Jahren schon folgendes:
Dr. Johanna Budwig und die Öl-Eiweiss-Kost - Rezepte: Quark-Leinöl-Müsli

Etwas abgewandelt:
Statt der Milch verwende ich 100ml gefiltertes Trinkwasser (ich mag es, wenn die Konsistenz flüssiger ist, außerdem versagt unser Mixer sonst) ... dazu 1 gehäuften TL Zimt und statt dem Honig verwende ich eine Bio Banane, die wird mit gemixt.

Schmeckt prima, macht satt und glücklich!:D

VG
julisa

Hallo julisa,

danke für den Tip. Werde ich ausprobieren und dann berichten!:eek:)

LG dixi08
 
Oben