Test - ernährt Ihr Euch richtig?

Selbst wenn man überall das schlechteste ankreuzt, erreicht man noch 31 Punkte. Wer sich also von Schweineschmalz ernährt macht schon einiges richtig.
:lachen2::))):lachen2::)))​

da klingt aber sehr viel Ironie mit!;)

Und?? Was ist so schlecht am Schweineschmalz?

Aber: nun bitte kein Palaver wie es die sog. Ernährungsberater hervorbringen! Denn die haben uns mit ihrem Unwissen in die fettarme Ernährung getrieben!
 
Nicht ein einziges Lebensmittel wie z.B. SCHWEINESCHMALS ist das Problem, sondern die vielen HOLEN, oder BELASTETEN Lebensmittel. Deren Verstoffwechselung musste unser Organismus in ca. 3 Mill. Jahren nicht erlernen, weil es diese Produkte und Effekte erst seit einigen 100 Jahren gibt.

Daneben spielt die oft viel zu Grosse MENGE des Konsumes bestimmter meist einseitiger Ernährungsgewohnheiten die wesentliche Rolle. Wer das erkennt und sein Verhalten wieder normalisiert, wird in Wochen oder Monaten viele Leiden - zum Leidwesen der Mediziner - abschütteln können.

Aber das schafft nur derjenige, der sich auch umfassend neutral informiert hat, und nicht nur der Werbung und dem Lobbyismus glaubt - - -
 
Aber das schafft nur derjenige, der sich auch umfassend neutral informiert hat, und nicht nur der Werbung und dem Lobbyismus glaubt - - -
Am meisten steht den Menschen der innere Schweinehund im Weg beim "schaffen". :)

Viele schaffen es mal ein paar Wochen, aber leider nicht dauerhaft eine gesunde Ernährung durchzuziehen. Dann locken doch wieder Süssigkeiten, Pizza und Pasta.

Was sind schon ein paar Wochen nach jahrelanger falscher Ernährung.

VG
julisa
 
Hallo,

ich habe versucht so "schlecht" (wenn man das so bezeichnen mag) wie möglich anzukreuzen und hatte 34 Punkte. Aber, dies war dann die Auflösung:
Bankhofer Ernährungsquiz
Sie haben 34 Punkte erreicht
Wenn Sie alle Fragen ehrlich beantwortet haben, dann dürfen Sie jetzt die Auflösung lesen.


NDR/Thorsten Jander
Ihr Essverhalten ist ungesund , Sie müssen sich ernsthaft Gedanken machen wie es weitergehen soll. Wenn Sie in diesem Stil weiter essen, dann werden Sie über kurz oder lang ernsthafte Gesundheistprobleme bekommen. Sie nehmen zu wenig Vitalstoffe auf, essen zu viele "leere" Lebensmittel, die zu wenig Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten. Halten Sie sich einfach an folgende Faustregel: Die Gesamtmenge Ihrer Nahrung sollte aus höchsten 30 Prozent Fett (Butter, Speck, fetter Käse), ca. 20 bis 25 Prozent Eiweiss (mageres Fleisch, Fisch), zehn Prozent Ballaststoffe (Obst, Gemüse) und mindestens 35 Prozent Kohlenhydrate (Vollkornprodukte, Nudeln, Kartoffeln, dunkles Brot) bestehen.
Hademar Bankhofer Gesundheitstipps - Hausmittel, Naturmedizin, Schüssler Salze

Dieser Test war für mich von Anfang an eher als "Unterhaltung" gedacht und weniger als ernährungstechnisches Maß aller Dinge ;). Und genau mit dieser Perspektive sollte diese Seite überhaupt aufgerufen werden und sonst gar nichts :D. Auch wenn daran bestimmt nicht alles falsch ist!
Trotz allem, wenn ich dieses Ergebnis lese kann ich nicht ganz erkennen worin die Ironie liegen soll... :confused:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

Dieser Test war für mich von Anfang an eher als "Unterhaltung" gedacht und weniger als ernährungstechnisches Maß aller Dinge ;). Und genau mit dieser Perspektive sollte diese Seite überhaupt aufgerufen werden und sonst gar nichts :D. Auch wenn daran bestimmt nicht alles falsch ist!
Trotz allem, wenn ich dieses Ergebnis lese kann ich nicht ganz erkennen worin die Ironie liegen soll... :confused:.

...unter gleicher Sichtweise hab ich die Seite auch besucht!:D

Die Ironie, die ich fand, schwang in jenem Satz und den nachfolgenden Smilies mit:

Wer sich also von Schweineschmalz ernährt macht schon einiges richtig. :lachen2::))):lachen2::)))

LG
Frank
 
Hallo Frank,

sorry, das mit der Ironie war keineswegs auf Dich bezogen ;), sondern auf Sweet Devil.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo zusammen,

ich habe nicht gesagt, dass Schweineschmalz soooo schlecht ist - auch wenn ich es nicht mag...aber 30% der Nahrung durch Schweineschmalz zu ersetzten, wäre nach diesem Test noch gesund.

Außerdem steht in dem Kommentar dazu man solle 30% Fett (Butter, Speck, fetter Käse) essen.
Hallo ... wie wärs z.B. mit Pflanzenöl? Nein darauf kann man in der gesunden Küche wohl verzichten.
30% ausschließlich tierische Fette sind alles andere als gesund!
Warum wird es trotzdem vorgeschlagen?
 
Hallo Sweet Devil,

es steht ja nirgends man soll 30% Schweineschmalz essen ;), außerdem habe ich ja das Ergebnis mit 34 Punkten gepostet (Beitrag #44) und dies ist ja alles andere als gut :eek:.

Die Sache mit den Fetten wird wohl immer umstritten bleiben, das muss eben wohl jeder für sich selbst herausfinden was ihm gut tut und was nicht :).

Mein Beispiel wegen den Fetten ist die Logi-Methode:
Theoretische Grundlagen [Bearbeiten]
Basis der Logi-Pyramide ist die glykämische Last
Der Blutzuckerspiegel soll durch Kohlenhydratrestriktion auf konstant niedrigem Niveau gehalten werden
Die benötigte Energie soll zu etwa 45 Prozent aus fetthaltiger und zu etwa 25 Prozent aus eiweißreicher Nahrung kommen
Die erhöhte Zufuhr von Gemüse, Salat, Obst, Beeren, Pilzen, Hülsenfrüchten etc. führt zu einer hohen Ballaststoff- und Wasseraufnahme und soll eine verbesserte Sättigungswirkung bei niedriger Energiedichte ermöglichen.[2]
Die erhöhte Eiweißzufuhr soll langanhaltend sättigen und im Zuge der spezifisch-dynamischen Wirkung bei der Verdauung kalorisch vorteilhaft sein.
Dank eines Basenüberschusses bestehe kein Übersäuerungsrisiko
Quelle: Logi-Methode ? Wikipedia
Ich habe diese Art Ernährung mal ein paar Wochen gemacht und es hatte für mich einige sehr positive Auswirkungen, trotz des möglicherweise vielen (tierischen) Fettes :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Es steht nicht "Schweineschmalz" ... aber in dem Text den du gepostet hast, verweisen sie ausschließlich auf tierische Fette und damit überwiegend auf gesättigte Fettsäuren! Ich will nicht behaupten, dass tierische Fette schlecht sind, aber AUSSCHLIEßLICH tierische Fette sind alles andere als gesund...es sei denn man strebt hohe Triglyceridwerte und einen Herzinfarkt an...
 
Es steht nicht "Schweineschmalz" ... aber in dem Text den du gepostet hast, verweisen sie ausschließlich auf tierische Fette und damit überwiegend auf gesättigte Fettsäuren! Ich will nicht behaupten, dass tierische Fette schlecht sind, aber AUSSCHLIEßLICH tierische Fette sind alles andere als gesund...es sei denn man strebt hohe Triglyceridwerte und einen Herzinfarkt an...

Tierische Fette mögen immer noch besser sein als jedes gehärtete pflanzliche Fett! - Meine Meinung!:)
 
Tierische Fette mögen immer noch besser sein als jedes gehärtete pflanzliche Fett! - Meine Meinung!:)

Es sind ja nicht alle pflanzlichen Fette gehärtet. :)
Man kann weder alle tierischen noch alle pflanzlichen Fette verteufeln. Fischfette sind ja zum Beispiel sehr gut. Aber das mit dem Schweineschmalz geht mir immer noch nicht ein. Kann mir mal jemand sagen, warum das hier so hochgepriesen wird? Was sollte da gutes drin stecken?
Ich will jetzt nicht darüber schimpfen. Es interessiert mich. Ich lerne gern was neues dazu. Also bitte auch keine sinnlosen Antworten wie "Es schmeckt halt" ;)

LG Sweet Devil
 
Hallo Sweet Devil,

sieh mal hier, Schweineschmalz hat also auch seine positiven Seiten ;):
Schweineschmalz: Positive Linolsäure

100 g Schweineschmalz sind gleich 882 kcal. Das bedeutet, mit 200 bis 250 g können Sie Ihren Tagesbedarf decken. es besteht zu über 90 Prozent aus Fett, hat keine Ballaststoffe. Es besteht zu 48% aus gesättigten Fettsäuren und zu 10% aus ungesättigten Fettsäuren. Dazu kommen Vitamin E, die Mineralstoffe Eisen, Natrium und Kalium. Sehr wichtig ist auch sein Anteil von acht g Linolsäure auf 100 g Schweineschmalz.

Schweineschmalz: Hoher Sättigungswert

Nein, es ist nicht gesund - aber wir brauchen es auch. Die Linolsäure ist die wichtigste essentielle Fettsäure, die reguliert den Fettstoffwechsel. Viele Vitamine können vom Körper nur in Verbindung mit Fett aufgenommen werden. Zum Beispiel die Vitamine Ad, D, E und K. Unsere Leber kann ohne Fett nicht arbeiten. Schweineschmalz ist ein hochkonzentrierter Energieträger und hat einen hohen Sättigungswert.
Quelle: Schweineschmalz

Ich kann übrigens leider nicht ganz nachvollziehen warum Du von 30% Schweineschmalz redest :confused:. Wer auch immer diesen Test gestaltet hat ist logischerweise mit Sicherheit nicht davon ausgegangen, dass es bei diesen 30% ausschließlich um Schweineschmalz geht...!:
Wie hoch ist der Anteil an tierischem Fett in Ihrer täglichen Nahrung?

30 Prozent

40 Prozent

Mehr
Quelle: Hademar Bankhofer Gesundheitstipps - Hausmittel, Naturmedizin, Schüssler Salze


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
einfach mal so dazwischen .............. hier etwas gesundes und zudem auch noch sehr schmackhaft .

kennt jemand von euch „Oleolux „ ?.

hier das orginalrezept von dr. johanna büdwig



Oleolux

einfach lecker…………
c043.gif


" es ruht eine große latente kraft im fett "

lg ory
 
Hallo Sweet Devil,

sieh mal hier, Schweineschmalz hat also auch seine positiven Seiten ;):

Quelle: Schweineschmalz

Ich kann übrigens leider nicht ganz nachvollziehen warum Du von 30% Schweineschmalz redest :confused:. Wer auch immer diesen Test gestaltet hat ist logischerweise mit Sicherheit nicht davon ausgegangen, dass es bei diesen 30% ausschließlich um Schweineschmalz geht...!:

Quelle: Hademar Bankhofer Gesundheitstipps - Hausmittel, Naturmedizin, Schüssler Salze


Liebe Grüße :wave:.

Heather




...Linolsäure: Schweineschmalz hat zwar Linolsäure - aber vergleichs mal mit Sonnenblumenöl.
www.uni-magdeburg.de/ihme/
Da verschwindet der positive Effekt ganz schnell...also doch lieber pflanzliche Fette beim Kochen.


48% gesättigte Fettsäuren sind zuviel, wenn es nur 10% ungesättigte Fettsäuren hat. Die gesättigten Fettsäuren sollten maximal ein Drittel betragen.

Schweineschmalz - war nur ein Beispiel - es geht dabei doch nur ums tierische Fett. Ich hätte auch schreiben können: Schweineschmalz, Butter und Speck ...
Es steht eben ganz deutlich drin - 30% TIERISCHE Fette - die pflanzlichen Fette sind in diesen 30% noch nicht enthalten - und hier sehe ich das Problem. Unter 30% Prozent gibt es nichts anzukreuzen. D.h. der, der den Test erstellt hat, findet es gesund, wenn man 30% der Nahrung aus tierischem Fett bezieht. Wenns gesund sein soll, braucht man aber auch pflanzliche Fette ... wie hoch sollte denn dann der Fettkonsum insgesamt sein? ... Jedenfalls ist es zuviel.
 
Hallo,

@Ory
danke für den Hinweis :rolleyes:, ich muss zugeben davon habe ich bisher noch nie gehört :eek:). Stellst Du das denn manchmal her :)?

@Sweet Devil
Ich denke zur Ernährung gibt es so viele Meinungen wie Farben auf dieser Welt, und das ist auch gut so :). Wir könnten jetzt immer wieder hin und her schreiben, doch kämen wir doch nicht auf einen Nenner ;).

Den Mittelweg zu einer "guten" Ernährung muss jeder für sich selbst finden, das ist nun einmal so. Während Menschen die hauptsächlich Rohkost essen und von der Art und Weise den Körper so zu versorgen überzeugt sind, schütteln Menschen die viel und gerne Fleisch und Tierprodukte (eben Eiweiß und Fett) essen darüber den Kopf - und natürlich umgekehrt. Und es gibt mit absoluter Sicherheit kein einziges helles Köpfchen auf der Erde der wirklich weiß was denn nun genau richtig ist... :cool:.

In diesem Sinne
zahlmeit.gif
und
cheerstwo.gif
.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hallo heather ,

oh ja und ich bin begeistert .:freu:

es war für mich am anfang immer sehr schwierig das reine, kalt gepresste Kokosfett zu bekommen (musste mir das immer aus d,land mitbringen lassen ).
nun habe ich es einfacher .hier hat ein deutscher supermarkt eröffnet der genau dieses kokosfett hat indem noch alle natürlichen inhaltstoffe vorhanden sind.
Ich nehme „oleolux“ auch als brotaufstrich oder aber für kurzgebratenes (gemüse oder fleisch).

lg ory:wave:
 
Hallo Ory,

dankeschön :). Ich hoffe ich bekomme es irgendwann mal auf die Reihe mich da dran zu wagen, hört sich echt interessant an :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
@Heather:
Klar gibt es 100 000 verschiedene Meinungen zur gesunden Ernährung. Das einzige indem sich wohl alle einig sind ist, dass es eine gesunde Mischung sein muss.
Eine Rolle spielen ja auch die jeweiligen Krankheiten. Ich habe Hashi und muss mich deshalb ein bisschen anders ernähren. Tierische Produkte mag ich auch sehr gerne, aber eben die fettärmeren Varianten wie Hünchen oder Rind. Natürlich gibt es aber auch Menschen mit einem erheblich höheren Stoffwechsel, die dann mit Schweinefleisch besser bedient sind.
Ich glaube es spielt überhaupt keine Rolle, ob man jetzt tierische oder pflanzliche Lebensmittel bevorzugt, solange man nicht einfach wahllos alles in sich hineinstopft, sondern sich darüber Gedanken macht.​
:bier:
 
Oben