Riesiger Bauch

Themenstarter
Beitritt
04.03.09
Beiträge
416
Hallo

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass mein Bauch meinen Gesundheitszustand, bzw. besser gesagt Krankheitszustand, entscheidend beeinflußt. Ich hab grad einen Bauchumfang von 103cm gemessen, es wären noch ein paar Zentimeter mehr wenn ich rausstrecken würde. Ich bin aber nicht übergewichtig, wiege bei 177 ca 74 kg.

Also das Problem ist offenkundig hartneckigste Verstopfung. Abführmittel wirken aber kaum bis gar nicht. Probiotische Ernährung scheint ebenso wenig zu bringen. Bauchmassagen versuche ich auch regelmässig, mit wenig Erfolg. Es gab aber immer wieder Phasen in denen die Verdauung aus unbekannten Gründen zu funktionieren begann. Der Unterschied ist dann rießengroß, sowohl was Spiegelbild angeht, das Gewicht als auch meine gesundheitlichen Probleme.

Ich hab bei jeder Untersuchung extrem niedrige Werte bei den Pankresenzymen, die Lebewerte sind dafür stets erhöht. Eine frühere (schon länger her) Untersuchungen zeigten Entzündungen (Doudenitis, Cholzystitis..), aber ein Test auf Heliobacter war negativ.

Hat jemand eine Idee wie ich dem Problem herr werden kann?
 
Riesiger Bauch..

Hallo Leitwolf,

was verstehst Du unter "probiotischer Ernährung"? Viel Milchsäure durch Sauerkraut, Yogurt usw.? Evtl. sind genau diese Lebensmittel für Dich nicht so gut verdaulich?

Es gibt ja Pankreas-Enzyme wie nortase (nur ein Beispiel) und andere. Vielleicht wäre es gut, die zu nehmen, um den Pankreas zu unterstützen?
Gleiches gilt für die Leber. Da könnte Mariendistel, ein Artischocken-Präparat oder -Saft und Leberwickel helfen.

Gruss,
Uta
 
Riesiger Bauch..

Ja hallo..

Hab beides schon probiert. Mariendistel und Artischockenpräparat nehme ich seit fast 2 Monaten, bringt aber in Sachen Verdauung auch nichts. Und die Pankreasenzyme habe ich nicht gut vertragen..
 
Riesiger Bauch..

Hallo Leitwolf,

hast Du schon mal abgeführt mit Glaubersalz? Also wirklich so, dass es Dich richtig entleert?

Wie schaut Deine tägliche Ernährung so aus? Was isst Du zum Frühstück, was zum Mittagessen, was zum Abendessen? Was trinkst Du und wieviel?

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Riesiger Bauch..

Hallo Leitwolf !

Klinke mich auch kurz ein.
Wie du schreibst, hast du Probleme mit der Verdauung. Ich könnte dir "Lactulose Genericon Konsentrat "(orale Lösung 500 ml) empfehlen.
Da ich wegen meiner Magengeschwüre sehr vorsichtig sein muß darf ich all das andere Zeug was es so gibt nicht nehmen.
1-2 Esslöffel am Abend und du kannst schonend abführen, schmeckt auch noch gut.
Vielleicht probierst dus mal. Wünsche dir alles gute !!
dafi

Gibts auf Rezept !!!!!!
 
Riesiger Bauch..

Hallo Leitwolf,

ich kenne das Problem nur zu gut. Mein Bauch ist sehr oft sehr stark aufgebläht. Bei mir hängt das jedoch mit einer Laktose und einer Hisaminintoleranz zusammen. Hast du das mal bei dir testen lassen ?

Ganz lieben Gruß
 
Riesiger Bauch..

@julisa

Glaubersalz wär sicher mal eine Möglichkeit. Ich habs aber schon mit andren Abführmitteln versucht wie z.b. Rizinusöl. Der Effekt war .. nicht vorhanden! Ich trinke sehr viel, bis zu 4 Liter pro Tag, wenn auch nicht immer die besten Sachen, aber zumindest zuckerfrei. Der hohe Flüssigkeitsbedarf kommt aber durch die Verdauungsprobleme selbst.

@dafi

Ich muss allgemein sehr vorsichtig sein mit dem was ich nehme, weil mit mein Zustand ziemlich kritisch ist. Ich hab mir dazu was durchgelesen und es klingt nicht schlecht. Aber ich muss mich da wohl durchprobieren...

@chakras

Nein, die Ärzte sind da nicht hilfreich. Ich vermute bei mir liegt ein Gutteil der Ursache im Pilzbefall..



Lustig find ich was zum Thema Bauchumfang so geschrieben wird. Ein Bauch/Hüftverhältnis von 0,9 sei bei Männern anzustreben, bei mir liegt es bei 1,1. Erhöhte Werte lägen am Bauchfett welches sich ungünstig auf den Cholesterinspiegel auswirkt (hohes LDL, niedriges HDL).
Ich bin indes relativ mager, mein Cholesterin ist schon mehr als "optimal" - sehr hohes HDL, relativ niedriges LDL. Kurz um: das Geschriebene ist völlig verkehrt.
 
Riesiger Bauch..

Hallo Leitwolf !

Hast recht, probier dich mal durch, damit du für dich das richtige herausfindest.
In meinem Fall war der Bauch oft so groß, das man glaubte ich wäre im 5 Monat schwanger. Und ich fühlte mich einfach nur extrem unwohl. Das ist jetzt Schnee von gestern.
Mit diesem Medi haben mir die Ärzte ausnahmsweise mal das richtige verordnet.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, das du das richtige für dich findest, und dich bald wieder wohler und besser fühlst.

Recht liebe Grüsse

dafi
 
Riesiger Bauch..

Hi,

bin jetzt etwas verwundert. Ich hab mir verschiedene Sachen besorgt, unter andrem einen Abführtee, der auch zu wirken scheint. Also das Ergebnis kann man sich denken, wie erhofft statt der Verstopfung eben Dünnpfiff. Begleitet war das Ganze durch Rumoren und auch ein wenig krampfartige Schmerzen.

Allerdings der Bauchumfang hat sich kaum reduziert. Maximal war es eine Reduktion von 103 auf 100 cm. Ich trage also immer noch eine Schwangerschaftskugel vor mir her. Gestern hab ich nicht viel gegessen .. Dörrpflaumen, 3 Scheiben Vollkorntoast mit Aufstrich und einen 3/4 Kilo Gemüse. Letzteres hat heute augenscheinlich schon zum Teil die Darmpassage hinter sich gebracht, das konnte ich unschwer erkennen.

Wenn man aber nun davon ausgeht, dass die Nahrung in der Reihenfolge ausgeschieden wird, in der sie aufgenommen wurde, würde das bedeuten, dass im Grunde alles drausen ist was nicht reingehört. Aber woher kommt dann das Volumen???

Ich könnte mir jetzt alles mögliche vorstellen, bis hin zu einem rießigen Tumor. Nur, das Problem ist ja nicht neu sondern schon viele Jahre alt. Und wie oben geschrieben, wird der Bauch durchaus sehr schnell sehr flach wenn die Verdauung (aus welchen Gründen immer) mal funktioniert.

Ist es beispielsweise denkbar, dass der Bauch aufgrund von Entzündungen so sehr im Volumen zunimmt? Könnte z.b. mal eine Bauch-CT sinnvoll sein, bei der man den Volumenverursacher ja erkennen müsste?

lg.
 
Riesiger Bauch..

Hallo

Würde wirklich diesen Lactose-Saft probieren, da hast du weder Durchfall noch Bauchkrämpfe. Ist wirklich äußerst schonend.
Ich nehme zb jeden Abend 1 Essl und es funktioniert tadellos. Vor allem mein Bauch ist weg und ich fühle mich wohler.

Früher hatte ich solche Bauchschmerzen, das der Notarzt einige male anrücken mußte, und ich nur mehr sterben wollte, damit endlich alles aufhört. Und man sieht das mit einfachsten Mitteln geholfen werden kann, leider erst nach langem Leidensweg.

Also hol es dir heut noch schnell in der Apotheke, dann geht es dir spätestens Übermorgen besser.

Alles gute dafi:wave:
 
Riesiger Bauch..

Wenn man aber nun davon ausgeht, dass die Nahrung in der Reihenfolge ausgeschieden wird, in der sie aufgenommen wurde, würde das bedeuten, dass im Grunde alles drausen ist was nicht reingehört. Aber woher kommt dann das Volumen???

Ich hab auch einen 5-Monate-schwanger-Bauch aber mindestens z.Teil aus anderen Gründen (unter andeem zu langer Darm, Verwachsungen wegen Blinddarmnarbe).

Ich würde nicht automatisch davon ausgehen, dass die Nahrung in der Reihenfolge ausgeschieden wird, in der sie aufgenommen wird. Bei manchen Leuten bleibt da so allerhand in den Darmfalten hängen und mit der Zeit verengt sich dadurch der Darmkanal und lässt nicht mehr alles durch.

Ausserdem kann das sich-aufgebläht-fühlen von gestauter Luft herrühren.

Auf jeden Fall würde ich das abklären lassen vielleicht durch eine (zunächst virtuelle) Koloskopie.

Das steht mir in zehn Tagen bevor. :rolleyes:
 
Hallo

Irgendwie hab ich den Thread vergessen :schock:

Das mit der Blinddarmnarbe könnte ich mir gut vorstellen. Ich hatte im Alter von 3 Jahren schon eine Blinddarm-OP und danach, so weit ich mich erinnern kann, sehr oft an Verstopfung zu leiden. Seltsam ist nur dass es im Laufe der Zeit auch immer wieder mal anders war. Als ich fleißig ins Fitnesscenter ging und Gewicht zulegen wollte (ja, pralle Muskelmasse ;-) kam mir vor, dass die Verdauung eher zu schnell verlief. Ich hab viel gegessen und der Stuhl schien eher schlecht verdaut.

Bis vor ca. einem Jahr hat sich die Verdauung sofort normalisiert wenn ich nach Hause zu meiner Mutter gefahren bin. Ich vermute, dass das am ehesten an den Sitzgewohnheiten liegt. An der Ernährung konnte es kaum liegen, das habe ich ausgetestet.

Bei der Gelegenheit würde ich gern eine kleine Umfrage machen. Wie gesagt: 177 groß, 73-74kg, ca 102cm Bauchumfang (entspannt, nicht rausgestreckt oder eingezogen), wenig Bauchfett. Wäre nett wenn ihr kurz eure Daten diesbezüglich reinschreiben würdet, insbesondere natürlich Männer...

lg.
 
Oben