Erhöhte Leberwerte verbessern

Themenstarter
Beitritt
09.04.10
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

Also ich habe folgende Frage. Ich bin Soldat bei der Bundeswehr und durchlaufe zurzeit einen sog. 90/5 er Test, ein Allround Gesundheitscheck, welcher eine Vorraussetzung für die Laufbahn des Offiziers ist. In folge dieses Tests wurde mir Blut abgenommen und bei der Auswertung kam heraus das ich einen erhöhten Leberwert habe, was sehr ungewöhnlich ist, da ich regelmäßig Sport treibe und eigentlich eine relativ "gesunde" Ernährung habe.

Das Problem für meine Werte war mir auch schnell klar, da ich angefangen hatte, Krafttraing mit einem Kameraden zu betreiben und dabei rgelmäßig Proteinshakes ( In Pulverform ) zu mir nahm. Der Arzt bestätigte auch das dies daher rühren könnte und empfahl mir eine Diät bzw. eine Ernährungsumstellung. Jetzt zu meiner Frage

Der Arzt hat mir noch mal 4 Wochen für einen neuen Test gegeben. Ich habe seitdem auf übermäßig fettiges Essen wie Currywurst Bruger etc. verzichtet und natürlich lasse ich auch das Pulver weg. Allerdings trinke ich auch hin und wieder mal Cola, Limonade oder andere Süßgetränke und verzichte auch nicht auf Schokolade oder hin und wieder mal eine Süßigkeit. Reicht das nun aus oder sollte ich weitere Einschränkungen vornehmen. Gibt es irgendwelche tipps wie ich außerdem die Leberwerte verbessern kann ?

Ich weiß es nicht mehr ganz genau welcher Wert so im Keller war, aber ich meine es war der GOT (auch ASAT) der normalerweise bei 40 liegen sollte, bei mir lag er bei 66.

Ich bin über jede Antwort dankbar, da ich nun schon in 1 1/2 Wochen zur erneuten Blutabnhme muss. Meine berufliche Zukunft hängt davon ab.
 
Erhöhte Leberwerte

Hallo Matte,

mal angenommen, es handelt sich um diesen Wert:
ie Leber reagiert oft mit
Wie oben erwähnt, spricht eine Erhöhung der ALT für einen Leberschaden, da die ALT (im Gegensatz zur AST) praktisch nur in der Leber vorkommt. Das heißt aber nicht, dass eine ALT Erhöhung durch einen eigenständigen Leberschaden verursacht sein muss. Bei vielen Erkrankungen wird die Leber in Mitleidenschaft gezogen, ist aber nicht Zentrum der Erkrankung. Statistisch gesehen liegt nur bei jedem dritten Patienten mit erhöhter ALT eine eigenständige Lebererkrankung vor, bei 2 von 3 Patienten reagiert die Leber nur mit.
AST (=GOT),* ALT (=GPT) - Übersicht

Wieviel Proteinshakes bzw. Eiweiß hast Du denn so am Tag zu Dir genommen?
Für "normale" Menschen, die keinen wirklichen Kraftsport betreiben, sollen 1 bis max. 1,5 g/kg Körpergewicht genügen. Zu viel Eiweß ist nicht nur für die Leber belastend sondern vor allem auch für die Nieren!

Die Mariendistel könnte in Deinem Fall auch noch nützlich sein. Sie hilft der Leber bei der Entgiftung. Leberwickel vor dem FErnseher sind auch nicht schlecht.
Und: Bewegung und vernünftige Ernährung, möglichst ganz ohne Fastfood, Cola und Limo. DAmit tust Du Dir immer Gutes :).

Gruss,
Uta
 
Oben