Kohlenhydratemästung ade

Themenstarter
Beitritt
19.03.10
Beiträge
110
Hallo!

Ich schreibe Euch meine Erfahrung mit meiner Ernährungsumstellung. Seit einem Monat erst habe ich die Kohlenhydratfreie Kost begonnen (nach Josef Stocker de.) und ich bin richtig froh, daß ich auf diese Diät gestoßen bin. Wieviele Jahrzehnte habe ich auf meine Ernährung geachtet und versucht die großen Darmprobleme die ich ständig hatte in den Griff zu bekommen: nichts hat geholfen. Auf den Schlag, mit dem Beginn der Diät und dem Absetzen der
Kohlenhydrate endlich ein gutes Ergebnis: die ständigen Blähungen sind sofort verschwunden, der ganze Körper ist beruhigt. Auch hatte ich ständig Migräne Anfälle mit Aura, welche ich jetzt im Griff habe, weil ich ein Lebensmittel gefunden habe, das mir die größten Probleme verursacht. Bitte lest selber unter josfe-stocker.de was der Mensch alles sagt: es geht auch um viele andere, mir einleuchtende Sachen. Ich kann euch nur raten, wenn ihr Probleme mit der Gesundheit habt, auch diese Sachen anzuschauen. Es lohnt sich bestimmt!

Liebe Grüße

Stromboli :wave:
 
Hallo Stefan,

ich habe da gerade irgendwie die umgekehrten Erfahrungen gemacht. Ich habe meinen Kalorienbedarf aufgrund von Candidabefall und Fructoseintoleranz im letzten halben Jahr primär versucht über Fette und eiweißreiche Kost zu erreichen. Gleichzeitig habe ich aber sogar auf eine sehr gemüse- und Frischkost-betonte Ernährung geachtet (zur Unterstützung der Säuerungsflora im Dickdarm).

Und trotzdem hat sich offensichtlich bei meiner Dickdarmflora mittlerweile eine Verschiebung Richtung Fäulnisflora ergeben. Diese entsteht durch zu viel Fett und tierisches Eiweiß. Ich schaffe es offensichtlich nicht meinen derzeit, durch wieder vermehrt sportliche Aktivität erhöhten Kalorienbedarf, allein über Fette und Eiweiße zu decken. Jedenfalls geht es mir jetzt wieder besser, nachdem ich bspw. vermehrt glutenfreies Vollkornbrot zu mir nehme.

In letzter Zeit hatte ich sehr starke Reaktionen bspw. auf Eier oder neulich auch auf Kalbsherz! :rolleyes: Bei der Verstoffwechselung dieser Eiweiße und Fette, und der dazu auch verstärkt notwendigen Gallensäuren, durch die Fäulnisflora des Darms, entstehen vermehrt auch kanzerogene Stoffe:

4.1. Dickdarmflora und Krebserkrankungen, Dickdarmcarcinom [bearbeiten]

Seit langem ist bekannt, daß in das Darmlumen mit der Gallensäure sezernierende Steroide (Gallensäuren und Cholesterin) im Dickdarm einem bakteriellen Umbau bzw. Abbau unterliegen. Bereits 1940 vermutete man, daß Krebserkrankungen, insbesondere im Dickdarmbereich durch den anormalen Abbau von Gallensäuren hervorgerufen werden könnten. Hill und Drasar veröffentlichten bereits 1974 die ersten Daten über statistische Beziehungen zwischen dem tägl. Konsum von Fett und tierischem Eiweiß und der Häufigkeit von Coloncarcinomen.

Quelle: Darmgesundheit - DocCheck Flexikon
Ich denke, dass man nach einem Monat Ernährungsumstellung noch keine voreiligen Schlüsse ziehen darf. Der Mensch ist nunmal kein reiner Fleischfresser, sondern vielmehr ein Allesfresser.

Bei Dysbiosen des Dünndarms, und dadurch bedingt auch Fructoseintoleranz, usw. mag es vorübergehend hilfreich und nötig sein, insbesondere Fructose und glutenhaltige Kohlenhydrate und allgemein Kohlenhydrate mit einem hohen Glyx zu vermeiden. Auf Dauer jedoch ist eine einseitig Fleisch- und fettbetonte Ernährung aber sicherlich sehr ungesund (s.o.). Fisch ist in der Hinsicht anscheinend noch unproblematischer, aber leider heutzutage eben auch sehr stark mit Umweltgiften belastet. :rolleyes:

Mein Fazit: am besten alles in Maßen "genießen" und insgesamt die Kalorienzufuhr eher möglichst niedrig halten. Bei verstärktem Kalorienbedarf bei sportlicher Aktivität brauche ich jedoch, nach wie vor, auf jeden Fall "meine" Kohlenhydrate. Und ich denke, dass sie dann auch keine schädlichen Auswirkungen auf den Körper haben können, weil sie ja eben schnell verbraucht werden...

Viele Grüße
Binnie
 
Hallo Stromboli,

prima, dass es Dir die Ernährungsumstellung so fühlbar hilft.

Die Seite von Josef Stocker ist super informativ, ich lese da auch immer wieder.

Man findet dort Infos zur Schädlichkeit von Soja, Jod, Fluor, sämtliche Ernährungsformen und die Für und Widers, über Kuhmilch, zu Nahrungsergänzungen etc.

VG
julisa
 
Hallo zusammen,

ich habe leider nichts gefunden über Josef Stocker. Hat jemand bitte einen Link?

Ich bin derzeit auch am tüfteln, um für mich die "optimale" Ernährung zu finden.

Bei der reinen "LOGI"-Kost hatte ich erhöhte Harnsäurewerte und auch das Gefühl, dass meine Muskeln schneller übersäuerten.
Aber es gibt auch Leute, die sich mit der LOGI sehr wohlfühlen. Das muß wohl jeder für sich selbst rausfinden.

Inzwischen ernähre ich mich eher nach der ausgerichteten "Sporternährung".
Vormittags eher kohlenhydratreich, z.B. ein gutes Bio-Müsli mit Früchten, mittags - etwas weniger Kohlenhydrate plus Proteine (viel Salat plus Gemüse plus Fleisch oder Fisch und wenig Kartoffeln oder Reis) , abends eher etwas proteinhaltiges, je nachdem, wie der Trainingsplan aussieht.
Bio-Qualität ist selbstverständlich.

Ich esse 3x täglich, um das Verdauungssystem zwischen den Mahlzeiten zu entlasten.

Wichtig ist für mich; sehr viel gutes Wasser zu trinken.:)

Klar, Auszugsmehle, Zucker, Fastfood...etc. sind tabu.

Mit dieser Form fühle ich mich recht wohl und bei bei der letzten ATP-Messung lag der Wert bei 3,1 (vorher 1,65).:)

VG, Angie
 
Bei der reinen "LOGI"-Kost hatte ich erhöhte Harnsäurewerte und auch das Gefühl, dass meine Muskeln schneller übersäuerten. Aber es gibt auch Leute, die sich mit der LOGI sehr wohlfühlen. Das muß wohl jeder für sich selbst rausfinden.
Genau aus dem Grund bin ich so begeistert von M.Typing, also dem Analysieren des Stoffwechseltyps und einer individuellen genau auf einen abgestimmten Ernährung.
Denn was für den einen gut ist, kann für den anderen ganz schlecht sein. Und man muß so eben nicht mehr Herumprobieren, was nun für einen paßt, sondern hat es dann schwarz auf weiß.

Die Reduzierung von Stärkehaltigen KH war für mich z.B. sehr wichtig und das regelmäßige Essen von genügend Eiweiß (bei mir Drittel vom Teller).
M.Typing ist bisher nicht so bekannt, wird es aber garantiert in den nächsten Jahren immer mehr, weil es bisher die einzige Methode ist, die individuell richtige Ernährung zu finden.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
A propos LOGI: wenn die Harnsäurewerte überhöht sind, sollte man vielleicht weniger Fleisch und mehr Gemüse essen. Das Gute an LOGI ist eben, dass man diese Ernährungsform den eigenen Bedürfnissen anpassen kann.
 
@Amy,

kann ich nur bestätigen! Ich habe zusätzlich durch die auf mich abgestimmte LOGI-Ernährung auch meine Diabetes in den Griff bekommen.
 
Nachdem ich auch nicht schlafen kann,beteilige ich mal hier.Ist es vielleicht nicht so das man das Essen soll was schmeckt und dann noch gut tut?
Viele Grüße Heiler 1
 
Nachdem ich auch nicht schlafen kann,beteilige ich mal hier.Ist es vielleicht nicht so das man das Essen soll was schmeckt und dann noch gut tut?
Viele Grüße Heiler 1

Ganz genau! :klatschen :D

Vor allem, wenn man Weißmehl, Zucker...etc. weglässt, kommen die gesunden "Gelüste" auf Obst, Gemüse automatisch, da der Körper spürt, was ihm guttut und was er braucht. Meine Meinung.

VG, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
O Angie super,danke.Allerdings ist das ja nicht immer so einfach.Ich bin manchmal wie irre nach sauren Drops.Leider.
LG Heiler1
 
Hi Angie kann gut sein mit Vit C.Werde mir jetzt mal gleich eine Dosis genehmigen.
LG Heiler 1
 
Ich danke Dir sehr für diese aufschlußreiche und wichtige Information. Ich werde mir deine Nachricht richtig durch den Kopf gehen lassen. Was die Galle anbelangt kann ich noch etwas dazusagen: je nach Konstitution eines Menschen funktioniert das Verdauungssystem verschieden, das wissen wir ja. Viele Jahre hindurch merkte ich nicht, daß ich mir zuviel Stress aufgeladen hatte.Durch ständigen Zuckerzufuhr mußte mein Pankreas ständig den Glyxspiegel mit Insulin hochhalten und die Galle blieb "zu". Trotz 12Fingedarmgeschw und weiteren Kompl kam ich nicht auf die psychosom. Ursache. Alle gesundh. Probleme haben einen Grund bzw eine psychol. Hintergrund ,wenn man so sagen darf. Mein Arzt sagte zu mir, daß sich die Galle nur durch Butter "öffnen" kann. Seit ich diese Umstellung gemacht hab, funktioniert auch die Galle wieder besser: Aber ich denke daß Du in vielen Punkten Recht hast und aus eigener Erfahrung sprichst. Ich
danke dir recht herzlich!
 
Hallo Angie
die adresse ist josef-stocker.de
Hab grad von Bennie gute Überlegungen dazu gehört. Ich hatte wirklich ein Leben lang extrem Darmprobleme und hab sehr viel gelesen um dahinterzukommen. Josef Stocker ist extrem und doch interessant. Wieviel Süßigkeiten werden z.b. den Kindern einfach aufgezwungen und enthalten fast 90% gefährliche künstliche Süßstoffe wie das Aspartam. Stocker beschreibt die Gefahren von Soja. Man sollte da schon hellhörig werden. Wenn z.b. nur 10% von den Folgewirkungen dieser Süßstoffe auf den Organismus stimmt, dann versteh ich manche Eltern wirklich nicht, wenn sie diese "Vergiftung" bei den eigenen Kindern zulassen. Wenn wunderts dann, wenn "man" als Erwachsener dann solche u solche Darmprobleme hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stefan,

um Deine Verdauungsorgane (Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse) anzuregen und zu unterstützen, kann ich Dir noch sehr Bitterstoffe empfehlen! Ich nehme bspw. jeden Morgen einen 1 EL Heidelberger-7-Kräuterstern und lasse das langsam im Munde zergehen. (Starten sollte man jedoch wahrscheinlich besser erst mal mit einem TL und dann sollte man erst einmal die Reaktionen abwarten...).

Mein Beitrag bezog sich auch primär auf diese Aussage von Dir:
Seit einem Monat erst habe ich die Kohlenhydratfreie Kost begonnen
Ich kenne die Theorien von Josef Stocker nicht genauer, und weiß nicht, was Du genau unter "kohlenhydratfrei" verstehst. Wortwörtlich genommen halte ich diesen Ansatz jedenfalls für falsch! Der Körper braucht Kohlenhydrate genauso wie Fette und Eiweiße! Nur dass wir in unserer Gesellschaft leider größtenteils am anderen Ende, nämlich wirklich bei der "Zuckermast" angekommen sind, wie Du ja sehr richtig beschreibst. Die Aufgabe jedes Einzelnen ist es daher, meiner Meinung nach, wieder die richtige Mitte zu finden. Ich esse bspw. auch keine Cornflakes oder andere Industrienahrung mehr, weil das wirklich regelmäßig reine Zuckerbomben sind. :mad: Aber wenn mein Darm hoffentlich irgendwann wieder fit ist, werde ich auch wieder verstärkt Obst und andere natürliche Kohlenhydrate (z.B auch verstärkt glutenfreies Getreide, usw.) essen. Und ganz gelegentlich auch mal wieder Bio-Schokolade... :eek:)!

Nach meiner Erfahrung ist weder das eine, noch das andere Extrem gut. Ganz früher habe ich auch zu viel Kohlenhydrate und zu wenig Fett und Eiweiß gegessen. In letzter Zeit war es dann umgekehrt. Beides ist jedoch nicht zielführend, nach meiner Erfahrung. Wenn die Leute dann häufig gereizt, aggressiv und "matschig in der Birne" sind, dann ist es spätestens wohl an der Zeit umzudenken. Denn dann hat sich die Dickdarmflora Richtung Fäulnisflora verschoben und die Leber (und damit auch das Gehirn) werden u.a. verstärkt auch mit Ammoniak belastet. ;)

Viele Grüße
Binnie
 
Hallo Heiler,

genau das wollte ich damit auch ausdrücken. ;) Und genau deswegen nervt mich auch dieser "Hype" derzeit mit Low Carb und Atkins-Diät, usw. und alles eben was in dieser Richtung extrem ist!

Neulich war ich "Zeugin" eines Gesprächs zwischen einem Mann im fortgeschritteneren Alter (so um die 40) und einer jungen Frau (so um die 20). Der Typ war ziemlich gut "beieinander" und sie war schon eher sehr sehr schlank, um nicht zu sagen fast dürr. Jedenfalls hat er ihr diese Low-Carb-Masche beibringen wollen, um nicht dick zu werden. Ich hab mir nur gedacht, wie überflüssig ist das denn... Da projeziert wohl wieder mal jemand seine eigenen Probleme auf jemanden, der diese überhaupt (noch) nicht kennt... Und diese Kohlenhydrat-Hysterie, die sich jetzt wohl vielfach, quasi als Gegenbewegung zur "Zuckermast" durch die Nahrungsmittelindustrie, breit zu machen scheint, geht mir auch gehörig auf die Nerven! Wie Du schon richtig sagtest, alles was zu extrem ist, kann nicht gut sein!

VG Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Binnie,warum hören die Leute nicht mal auf ihren Körper der ihnen eigentlich alles sagt,und lassen sich nicht so von außen Beeinflussen?
Hab erst letzte Woche eine Patientin gehabt die präsentierte mir stolz ihre Medikamentensammlung die sie sich jeden Tag reinpfeift.27 St!!Und wenn du dann die Folgen daraus erkennst, gegenseitige Beeinflussung,und darfst nicht ein Präparat weglassen,dann ist das Extrem.
Aber das ist das Leid mit dem ich mich tagtäglich auseinandersetze,habe so langsam habe ich keine Lust mehr dazu.
Pharma Industrie lässt grüßen.
Lg Heiler1
 
finden bei den Untersuchungen auf Pilz "keinen! Hast du diesbezüglich mehr Erfahrungen?
Weißt du bitte wie ich z.b. mit Hömöopatischen Mitteln oder geeigneten natürlichen Methoden , da was tun? Danke für jeden Tipp an Euch alle!
 
Oben