Kann ich Bärlauch bedenkenlos essen?

Themenstarter
Beitritt
03.03.10
Beiträge
1
Hallo,
ich komme bald wieder in den Genuß von frischem Bärlauch. Da dieses Kraut eine gute Entgiftungsfunktion haben soll, möchte ich täglich etwas davon essen. Ich habe jedoch vor langer Zeit einmal gelesen, dass die Gefahr besteht, das Giftstoffe im Körper nur umgelagert werden, wenn man nicht die richtige Kombination aus Chlorella, Bärlauch und Koriander kennt.
Daher meine Frage: Darf ich Bärlauch ohne Chlorella und Koriander essen?
Ich möchte verhindern, dass Giftstoffe umgelagert werden. Die Gifte sollen raus aus dem Körper!
 
Daher meine Frage: Darf ich Bärlauch ohne Chlorella und Koriander essen?

Natürlich darfst Du Bärlauch essen.
Besser, Du vergisst dabei diese "Entgiftung" und all diesen Gesundheitskram und geniesst ganz einfach den Bärlauch, z.B. als Pesto auf Spaghetti oder ganz junge Blätter als Salat.
Auch das Sammeln von Bärlauch bringt Genuss und frische Luft.

So gesehen ist das grüne Blatt durchaus gesund.
Nebenbei gibt es ne Menge Vitamine und son Zeug im Bärlauch.

Viel Spass beim Sammeln und Guten Appetit
wünscht Dir
Puistola
 
Es muß ja nicht gleich ein ganzes Pfund Bärlauch sein; das schmeckt dann wohl auch nicht mehr so gut.

Gruss,
Uta
 
In unserer Familie wird der Bärlauch auch gerne als Bärlauchquark auf Brot oder zu Pellkartoffeln gegessen oder direkt auf einer Scheibe Brot mit Butter und evtl. etwas Salz oder Kräutersalz. Sehr lecker :freu:
Zur Entgiftung würde ich ihn nicht einsezten, da gibt es doch andere Sachen :D, als den leckeren Bärlauch.

LG
Rianj
 
Lieber Heiner,

wenn du den Bärlauch frisch aus dem Garten oder Wald pur und unvermischt isst, kannst du sogar ein ganzes Pfund essen, ohne dass er dir schadet. Dann sagt dir nämlich dein Geschmackssinn, wann dein Körper genug hat: www.rohkostwiki.de/wiki/Die_instinktive_Sperre

Von Mischungen mit Koriander und Chlorella halte ich persönlich gar nichts, da kann man sich wirklich überlasten, weil die instinktive Sperre bei Mischungen nicht funktioniert.

Ich habe mir übrigens schon die ersten vorwitzig hervorschauenden Pflänzchen schmecken lassen. Sie sind einfach lecker. :)

Liebe Grüße
Susanne
 
Durch eine Wanderung mit der Volkshochschule
kam ich nach Eberbach, dort gibt es jedes Jahr
die Bärlauchwoche.

Rezepte:

Bärlauch ganz fein schneiden, in Olivenoel
einlegen und kühl aufbewahren, so kann man
gut darauf zurück greifen.

Bärlauchsuppe:

1 Zwiebel
1 Bund frisches Suppengrün
2 Bund Bärlauch
1 Kartoffel
500 ml Gemüsebrühe
1 Becher Cremfresch

Die Zwiebel, das Suppengemüse und die Kartoffel in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebeln in Butter andünsten und dann das übrige Gemüse hinzugeben.
Mit der Gemüsebrühe ablöschen und ca. 15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Es gibt viele möglichkeiten

Bärlauch mit Spinat
oder Lasagne mit Bärlauch


Weißbrot mit Bärlauch


Bon Appetit
 
Auch meine Meinung: genieße den Bärlauch einfach in den Mengen, in denen er Dir bekommt.

Mir geht es meist so, dass ich mich ein paar Wochen daran nicht satt essen kann und in allem Bärlauch drin ist und dann auf einmal reichts. Wir machen ihn immer in Olivenöl ein, damit wir das ganze Jahr etwas davon haben, aber meist esse ich ihn nur in der kurzen Zeit, wo er wächst.

Das Sammeln alleine schon ist ein Ereignis. Da nehme ich mir immer ein feines Brot mit und gute Demeter Butter und dann wird gepflückt und ab in den Mund ... so lecker ...

Danke für das Rezept Dora, das werde ich mal nachkochen. :wave:

VG
julisa
 
Aber bitte gut waschen! Jede Frischpflanze in Bodenhöhe kann Parasiten bewirten (Hundekot, Katzenkot, Fuchskot). Wer einmal eine Parasitose erlebt hat, wird kein Gemüse, das in Bodenhöhe wächst, mehr anrühren, ausser gekochtem. :schock:
 
Aber bitte gut waschen! Jede Frischpflanze in Bodenhöhe kann Parasiten bewirten (Hundekot, Katzenkot, Fuchskot). Wer einmal eine Parasitose erlebt hat, wird kein Gemüse, das in Bodenhöhe wächst, mehr anrühren, ausser gekochtem. :schock:

Also unterwegs würde ich ihn nicht essen, ist er da nicht ungewaschen?


Achtung: Bitte nicht mit Maiglöckchen verwechseln!
 
Hallo Heiner,

na die vielen begeisterten Tipps hast Du ja schon gelesen und ich bin auch überzeugt davon, dass Bärlauch ein sehr gesundes Gewürz und, gelegentlich genossen, Lebensmittel sein kann. "Gesunde" Menschen werden grundsätzlich, meiner Meinung nach, kaum Probleme damit haben. Die TCM warnt vor Überdosierungen, aber das sei mal dahingestellt.

Aufpassen sollten meines Wissens nach Hypotoniker, da insbesondere größere Mengen frischen Bärlauchs den Blutdruck weiter senken können. Dies gilt, bis auf Porree, nach meinem Wissen für nahezu alle Allium (Zwiebel)-Gewächse.

Für Schwangere (das trifft auf Dich natürlich nicht zu ;)) und die, die es werden wollen gilt meiner Ansicht nach: Unbedingt Hände weg von Bärlauch größeren Mengen.

Wer Selen (oder selenhaltige Multi-Vitalstoffpräparate) zu sich nimmt, sollte wohl mindestens fünf Stunden Zeit zwischen der Aufnahme von Bärlauch un der des Selen-Präparates legen, weil Selen vor allem die Verarbeitung der schwefligen Öle im Bärlauch behindert.

Noch einmal kurz: einiges spricht gegen eine dauerhafte Überdosierung.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben