Brottrunk bzw. Kwass selbermachen?!

Themenstarter
Beitritt
25.06.09
Beiträge
32
hi

hab versucht Brottunk selber zu machen aber es ist einfach nicht sauer geworden!!

Habe 2 Roggenbrotscheiben angeröstet und dann mit kochendem Wasser begossen dann in eine Flasche mit abgekochten lauwarmen Wasser, ein TL Salz dazu und dann Deckel drauf über Nacht auf der Heizung stehen lassen und dann noch 2 Tage Stehen gelassen und ab und zu geöffnet und geschüttelt. Es hat sich nix getan. Hat nur Salzig geschmeckt nicht sauer.
Was hab ich falsch gemacht??
Kennt macht hier jemand Brottrunk oder Kwass selber?
Wie bekomme ich es Sauer dass sich Milchsäurebakterien bilden??

Danke

lg

marley
 
Brottrunk bzw. Kwass selbe rmachen?!

Der gute Herr Kanne hat jahrelang herumprobiert, bis es ihm gelungen ist. :cool:
 
Hallo,

ich weiß nicht, wie experimentier freudig du bist...;)
vielleicht klappt es ja, wenn du -wie beim Joghurt machen- etwas "Original-Brottrunk" dazu tust?

LG
 
hi

@Ado

danke für den Tipp werde das mal ausprobieren. Gute Idee!!!
lass dich wissen wenns klappt.

lg

marley
 
Hallo!

Ich weiß nicht so richtig, ob Folgendes was helfen kann, aber bei Brot und Sauer ist mir folgendes eingefallen:

In Ungarn gibt es so eine "spezielle" Gurke, heißt Kwasgurke (oder so ähnlich). Man wäscht die kleinen Gurken, halbiert sie evtl. der Länge nach und tut sie einfach in ein Einmachglas. Dann mit Salzwasser auffüllen und - jetzt kommt das Brot ins Spiel - oben drauf kommt EINE SCHEIBE WEIßBROT. Dann alles an die Sonne stellen und je nach Wetter sind die Gurken in 2-3 Tagen durch und SAUER.

Ich mache es im Sommer öfters, weil ich die Gurken gerne esse. Mit Roggenbrot funktionierte es bei mir nicht, und wenn es nicht lange warm genug ist (z.B. Regenwetter) , dann schimmelt das Brot ehe die Brühe sauer ist. Jetzt müsste man nur noch wissen, ob diese saure Brühe mit Brottrunk irgendwie vergleichbar ist. Und ob es ohne Gurken klappt, weiß ich auch nicht - beim Sauerkraut kommen die Bakterien auch irgendwie mit dem Kraut rein. Zumindest die Wärme könnte man mit der Heizung hinkriegen.

Sollte jemand es ausprobieren, wäre schön, wenn man hier berichten würde!
 
hi

hab versucht Brottunk selber zu machen aber es ist einfach nicht sauer geworden!!

marley

Du hattest
1. viel zu wenig Gärzeit
2. du hattest keine Milchsaurenbakterien hinzu gefühgt.

Ein Rezept aus dem Buch Kombucha&Co von Ulrich Arndt:

Für ein 2 Liter Glas (luftdicht verschließbar!)
250gr Brot, 150ml Sauerkrautsaft oder Sauerteig.
Brot getrocknet oder altbacken mit kochendem Wasser übergießen bis es bedeckt ist. Abkühlen lassen und dann mit Wasser (möglichst kein Leitungswasser) und Sauerkrautsaft für 2 Wochen bei Zimmertemperatur gären lassen. Danach noch mal 2 Monate im Keller oder kühl gelagert weiter gären lassen.

Also 10 Wochen dauert das mindestens!
 
Oben