Wie wertvoll sind diese Lebensmittel?

Hallo zusammen,

auf der Liste sind für mich nicht gerade viele Dinge, die für mich essbar sind: Putenbrust (aber bitte nur von Bio-Puten), Eier (von glücklichen Vögeln :) ) und Meersalz.

Wertvoll und gesund, weil sie mir gerade besonders gut schmecken, sind für mich im Moment wahrscheinlich folgende Lebensmittel:

* Jackfrucht
* Mangos
* Datteln
* Sapote Chupa
* Bananen
* Feldsalat
* Fenchel
* Safus
* Avokado
* Oliven
* Heilbutt
* Makrele


Liebe Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne,

was ist Sapote Chupa und Safus?
Ich habe weder vom einen noch vom anderen gehört. :eek:)
Ich kann natürlich auch im Internet nachschauen. :rolleyes:

Viele Grüße
Sidisch
 
Hallo Sidisch,

beides sind Früchte, Safus sind cremig und fettig, die Sapote Chupa ist süß: Nähere Informationen gibt es hier: www.rohkostwiki.de/wiki/Sapote_Chupa und
www.rohkostwiki.de/wiki/Safu. Ich kann beide Früchte nur wärmstens empfehlen. :)

Gruß Susanne
 
Danke, Susanne,

ich habe diese Früchte noch nie gesehen. :confused:
Wo kannst Du sie kaufen? :idee:

Gruß Sidisch
 
Bei Orkos bestellen, geht richtig ins Geld.

Ich habe dort ab und zu mal bestellt, aber für 20 Euro ist nicht viel im Körbchen, auch wenn es toll aussieht und schmeckt. Vor allem die frischen Kokosnüsse, da möchte ich mich reinsetzen.:D

Ökologisch ist es auch nicht ... die Sachen kommen von weit her. Warum nicht besser bei unserem heimischen Obst bleiben?

VG
julisa
 
Hallo Julisa,

die Frage lautete, wie wertvoll sind diese Lebensmittel und nicht wie ökologisch sind sie. :) Tropische Früchte gehören auf jeden Fall zu den wertvollen Lebensmitteln oder bist du da anderer Meinung?

Liebe Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne,

ich bin der Meinung, dass wir das essen sollten, was bei uns wächst.

Tropische Früchte sind nichts, das unser Organismus hier im europäischen Raum von der Evolution her kennt. Für mich ist das eher Luxus, aber nichts für die tägliche Ernährung. Es muß alles von weit her eingeflogen oder verschifft werden. Und enthält zu viel Fruchtzucker. Anteilig ist es meiner Meinung nach wichtig, mehr Gemüse als Obst zu essen.

Aber das ist halt meine Einstellung. :)

VG
julisa
 
ich bin der Meinung, dass wir das essen sollten, was bei uns wächst.

Tropische Früchte sind nichts, das unser Organismus hier im europäischen Raum von der Evolution her kennt. Für mich ist das eher Luxus, aber nichts für die tägliche Ernährung. Es muß alles von weit her eingeflogen oder verschifft werden. Und enthält zu viel Fruchtzucker.

Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung, sehe das aber etwas differenzierter. Ich kaufe zwar nicht viel Südfrüchte, esse aber liebend gern vor dem Mittagessen oder zwischendurch eine Mandarine/Tangerine oder wie auch immer sie gerade im Supermarkt erhältlich sind. Wohlgemerkt, eine pro Tag. Ausserdem verwende ich Stevia, und das kommt auch aus Südamerika.


Anteilig ist es meiner Meinung nach wichtig, mehr Gemüse als Obst zu essen.

Das hast Du absolut recht. Aber es geht ja bei diesem Thema darum, wie wertvoll einzelne Lebensmittel sind, und da würde ich gewisse Südfrüchte nicht ausschliessen, wenn man dadurch vorübergehend zu mehr Vitamin C kommen kann, das nur zum Beispiel.

Leider wurden diese Südfrüchte zwar genannt, aber es wurde nicht gesagt, warum sie für wertvoll gehalten wurden.

LG
Amy
 
Der Mensch kommt aus den Tropen, ist also genetisch bestens an die dortigen Früchte angepasst, während unser Gemüse züchterisch verändert wurde, um den Ansprüchen einer sogenannten modernen Ernährung zu genügen. Wenn einheimisch, gebe ich daher einheimischen Wildkräutern eindeutig den Vorzug vor Gemüse. Und was versteht man unter einheimischen Obst? Äpfel, Birnen oder etwa Pfirsiche? Die ersten sind ebenfalls züchterisch verändert, der Pfirsich stammt aus Nordchina. Wirklich heimisch sind nur ganz wenige Früchte und die kennt kaum jemand und gegessen werden sie erst recht nicht.

Amy fragt, warum ich diese tropischen Früchte für besonders wertvoll halte. Ich habe das in meinem ersten Beitrag schon geschrieben:
...weil sie mir gerade besonders gut schmecken...

Die Aussage, etwas schmeckt gut und ist deshalb für den Organsimus gerade besonders wertvoll, gilt nur für rohe Lebensmittel, mit gekochten klappt das nicht, sehr zum Leidwesen der Menschheit.

Susanne
 
Jeder postet Lebensmittel die er isst/ essen will und andere User bewerten dieses Lebensmittel nach dem Gesundheitsgrad (also inwiefern es "gesund" ist bzw. das man davon nicht zu viel essen sollte usw.)

Ich hoffe, das System ist verstanden und es finden sich viele Beteiligte!!


Amy fragt, warum ich diese tropischen Früchte für besonders wertvoll halte. Ich habe das in meinem ersten Beitrag schon geschrieben

Na ja, wertvoll im Sinne des Themenstarters ist meiner Ansicht nach nicht allein, ob etwas gut schmeckt. Schokolade, Fritten und all das, was es an Fastfood gibt, schmeckt vielen Leuten, sind aber nicht unbedingt wertvolle Lebensmittel.

Natürlich sollte ein Lebensmittel sowohl gesund sein wie auch gut schmecken.
 
Liebe Amy,

wenn du mich zitierst, dann bitte richtig:
Die Aussage, etwas schmeckt gut und ist deshalb für den Organsimus gerade besonders wertvoll, gilt nur für rohe Lebensmittel, mit gekochten klappt das nicht, sehr zum Leidwesen der Menschheit.

Liebe Grüße
Susanne
 
@.. Die Meinung einer Ernährungswissenschaftlerin, in einer Hautklinik.

Frisch gepresste Säfte soll man gerade wegen der Allergene kurz erhitzen.

So eine Aussage macht schon nachdenklich.


lg
 
Hallo Amy,

ich habe geschrieben, dass nur bei rohen Lebensmittel die Aussage "schmeckt gut = wertvoll für den Organismus" stimmt. Dabei habe ich vorausgesetzt, dass es sich um unbehandelte Lebensmittel handelt. Ist für mich halt selbstverständlich. :)

Liebe Grüße
Susanne
 
Hallo Dora,

von frisch gepressten Säften halte ich nichts, damit funktioniert der Nahrungsinstinkt nicht. Die Säfte aber dann auch noch zu erhitzen ist meiner Meinung nach wirklich Unsinn. Durch das Erhitzen werden nicht nur wichtige Vitalstoffe zerstört, sondern es entstehen auch Verbindungen, die unser Körper überhaupt nicht gebrauchen kann. Kennt die Wissenschaft eigentlich auch noch andere Wege, als den der Zerstörung? :confused:

Susanne
 
Oben