Abnehmen - welches ist mein Idealgewicht?

Themenstarter
Beitritt
04.02.10
Beiträge
4
Hallo ich bin 14 Jahre alt und bin 1 Meter 65 Gross und wiege 68 Kilo und wollte mal Fragen ob jemand weiss was mein ideal Gewicht ist .

ich vorraus schon mal ein Danke.
 
Abnehmen

Hallo Felixde,

gut, dein BMI ist leicht drüber, aber in deinem Alter ist das Abnehmen nicht so schwer. Die Ernährung ist sehr wichtig 85%. Du solltest keine Extremdiät o.ä. machen, das führt leicht zum JoJo-Effekt. Auch könntest du Mangelerscheinungen oder eine Unterversorgung mit wichtigen Vitaminen etc. erleiden. Du brauchst ca. 2000 Kalorien am Tag und nicht weniger als 1500.
Versuch mal auf die schlimmsten Fettmacher und Dinge zu verzichten, die dir zu viel Apetit auf mehr machen.

Konkret: Empfehle ich dir deine Nahrung hauptsächlich aus Obst, Gemüse und Vollkornprodukten zusammen zu stellen. Verzichte lieber auf:
- Zucker!!!!! -> das ist das schlimmste! Genauso alle Limonaden und Colagetränke. Trink lieber Wasser oder Saftschorlen. Wenn du deinen Tee o.ä. gerne süßt empfehle ich dir Agavendicksaft oder Honig. Oder versuch es mal ganz ohne. Man gewöhnt sich überraschend schnell daran und das ist schon die halbe Miete!
- Wurst -> Das sind versteckte Fette. Dafür solltest du ca. 3 x pro Woche Fisch, Geflügel oder mageres Fleisch essen.
- Weißmehlprodukte -> Vollkornbrot und -Nudeln schmecken auch sehr gut und Kartoffeln und Reis sind figurfreundlicher.
- Milch/Sahne/Käse -> versuche lieber magere Joghurts, leichten Frischkäse oder auch mal Sojamilch z.B. als Fruchtshake.

Fette solltest du wenig, aber die richtigen zu dir nehmen: Olivenöl is best! Und lieber 10g Butter aufs Brot als ne Schicht Diätmargerine.

Bei Obst und Gemüse kannst du beruhigt große Mengen essen, da brauchst du keine Kalorien zählen. (Ausser Avocados, da reicht eine pro Tag, Bananen 3am Tag). Leckere Salate, Gemüse aus dem Ofen ...

Was Sport angeht, habe ich für mich die Erfahrung gemacht, dass ich mit sanfter Bewegung mehr erreiche. Lange Spaziergänge, Joggen, Gymnastik, Fahrradfahren und Schwimmen = strafft schön. Leichte Bauchmuskelübungen, dafür aber jeden Tag.

Du brauchst keine besondere Diät und auch kein Fitnessstudio, das kannst du alles allein!
Versuchs mal, und sei streng und diszipliniert mit dir, du wirst sehen es lohnt sich! Schon in ca. 4 Wochen wirst du viel erreichen. Danach solltest du versuchen viele gute, neue gewohnheiten beizubehalten - sprich die weggelassenen Sachen gar nicht oder nur selten zu dir nehmen, dann nimmst du auch nicht wieder zu.

Viel Erfolg! Grüssli, Isi :bang:
 
Abnehmen

Hallo Felixde!
Egal was du machst, fang nicht mit irgendwelchen Diäten an. Dabei kommt zwangsläufig der Jojo-Effekt, wenn du irgendwann wieder aufhörst. Und der Jojo-Effekt wird nach jeder Diät schlimmer.
Um abzunehmen solltest du deine Ernährung dauerhaft umstellen (sonst nimmst du ja wieder zu) und du solltest regelmäßig Sport machen.

Du solltest drauf achten, das du regelmäßig isst. Am besten sind 5 Mahlzeiten über den Tag verteilt.
Also: Frühstück, Essen in der Schule, Mittagessen, ein kleiner Snack am Nachmittag und Abendessen.
Du solltest ausgiebig Frühstücken, das macht dich fit für den Tag. Abends solltest du nicht so viel essen, das ist so viel ich weiß besser für die Verdauung.

Wenn es um die Kalorien geht, musst du dir klar machen, das Kalorien Energie sind. Wenn du viel Energie verbrauchst, also viel Sport machst, dann musst du mehr Kalorien zu dir nehmen und wenn du wenig Energie verbrauchst, musst du dementsprechend wenig Kalorien zu dir nehmen.

Dann kommt es natürlich darauf an, was du isst.
Wenn du deinen Tee o.ä. gerne süßt empfehle ich dir Agavendicksaft oder Honig.
Von Honig würde ich dir eher abraten, denn da ist auch ziemlich viel Zucker drin und Zucker wird im Körper zu Fett umgewandelt.
Du solltest einfach darauf achten, nicht zu viel Fleisch, Zucker und Fett zu dir zu nehmen und du solltest viele Vitamine und Ballaststoffe essen. Ballaststoffe sind gut für die Verdauung, machen dich satt und werden wieder komplett vom Körper ausgeschieden. Das heißt, wenn du viele Ballaststoffe isst, wirst du dich satt fühlen, ohne zuzunehmen.
Außerdem ist es wichtig viel zu trinken. Am besten trinkst du ca. 2Liter pro Tag.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
 
Abnehmen

@ HoneyN Danke für diese Tipps die werden mir bestimmt viel weiter helfen.

Lg Felix
 
Abnehmen

Hier sind noch mal ein paar Tipps:
-In Fruchtsäften ist sehr viel Zucker, deshalb ist es besser Saftschorlen oder Wasser zu trinken.
-Am besten bei jedem Essen Obst oder Gemüse. (z.B. Salate als Beilage, Salat auf Brot, Apfel in der Schule)
-Viele Kohlenhydrate, wenig Zucker. Kohlenhydrate machen länger satt. Zucker macht dich zwar schnell satt, aber auch schnell wieder hungrig.
-Salate nicht mit sahnehaltigen Dressings würzen. Nimm lieber Essig und Öl.
-Kein Trockenobst. Das sind versteckte Kalorien. Das getrocknete Obst verliert Vitamine und enthält sehr viel Zucker. Es lieber frisches.
-Vor jeder Hauptmalzeit zwei Gläser trinken, dass sättigt dich vor und du isst automatisch weniger.
-Langsam essen! Wenn du zu schnell isst, kommt das Sättigungsgefühl zu spät und du isst zu viel.
-Wenn du satt bist, solltest du aufhören zu essen, denn wenn man zu oft isst, obwohl man satt ist, kann das das Sättigungsgefühl verändern und du musst irgendwann immer mehr essen, um dich satt zu fühlen.
-Mach viel Ausdauersport. Das macht nicht nur schlank, sondern stärkt auch dein Immunsystem.

Ich hoffe, die Tipps helfen dir:)
 
Abnehmen

Hier sind noch mal ein paar Tipps:
-In Fruchtsäften ist sehr viel Zucker, deshalb ist es besser Saftschorlen oder Wasser zu trinken.
-Am besten bei jedem Essen Obst oder Gemüse. (z.B. Salate als Beilage, Salat auf Brot, Apfel in der Schule)
-Viele Kohlenhydrate, wenig Zucker. Kohlenhydrate machen länger satt. )

Bei den Kohlenhydraten gehe ich nicht mit. Wenn Dir das nicht zu viel zu lesen ist, schau doch mal hier: https://www.dr-kuklinski.info/publikationen/nahrungsfett.pdf
Dr. Kuklinski hat das sehr gut erklärt.
 
Oben