Grenzwert Albumin-Ernährungsfehler

Themenstarter
Beitritt
03.09.09
Beiträge
1.211
Hallöchen und gute Nacht

Etwas mehr als zwei Monate lang bestand meine Ernährung nun fast nur mehr aus Obst,Gemüse,proteinarmen Getreideprodukten,Reis und hin und wieder kleinen süßen Sünden.
Das Eiweiß kam dabei wohl etwas zu kurz...

Eigentlich tat mir das ganze auch recht gut,also die gesunde Ernährung aber seit einiger Zeit hatte ich plötzlich mit paar kleinen Beschwerden zu kämpfen die ich nicht genau zuordnen konnte,zb eine verstärkten Infektanfälligkeit (ständig verschnupft und trockener Hals),ne leichte Muskelschwäche,Verdauungsbeschwerden,Haarausfall,Dermatitis (Juckreiz) vor allem an Beinen und Füßen (womit ich um diese Zeit eigentlich so gut wie nie Probleme habe),zudem noch Bequemlichkeit und Gereiztheit und es fiel mir auch ein irgendwie ganz leicht geblähter Bauch auf.

In den letzten Tagen kam es auch hin und wieder plötzlich zu so einer Kurzatmigkeit,die sich komischerweise schnell gebessert hat wenn ich daraufhin ein Glas Milch getrunken habe.

In meinem aktuellen Blutbild das ich zur Kontrolle gemacht habe waren auch zwei Werte etwas auffällig:

-Albumin, 39 (35-53)
-Kreatinin, 0,55 (0,5-1,2)
Im Urin fand sich gottseidank kein Eiweiß,Leber und Nierenuntersuchungen und auch meine sonstigen Werte waren unauffällig bis auf die alte Geschichte mit meinen Leukos.

Auch der Arzt meinte als ich gefragt habe wieso das so niedrig ist, ob ich vielleicht längere Zeit zu wenig Eiweiß zu mir genommen habe.
Ich hab das aber zuerst nicht so ernst genommen,doch vor drei Tagen hab ich dann begonnen auch wieder etwas mehr Eiweiß zu mir zu nehmen und siehe da:
Die Haut und Haare wurden besser,Kurzatmigkeit kommt gar nicht mehr und Verdauung funktioniert auch wieder prima.
Is mir auch heute erst so richtig aufgefallen dass die ganze Geschichte Erfolg hatte...

Obwohl ich genau weiß dass mir selbst viel Eiweiß nicht gerade so gut tut und ich eher moderate Mengen zu mir nehmen sollte (wegen leichter HIT und verm.KPU,etc..),sollte man einen beinahen Totalverzicht auf jeden Fall vermeiden,aber ich denke mal dass euch das sowieso klar ist und es auch mir klar hätte sein müssen.

Naja jetzt bin ich wieder schlauer und weiß dass ich das wohl ein wenig unterschätzt habe mit den Proteinen und dass das etwas zu kurz gekommen ist.

Habe dazu auch noch was im Web gefunden:

Eiweiß (Proteine)


Liebe Grüße

Mara :wave:
 
Hallo Mara,

aus dem Link oben:

Es gibt jedoch einen Weg, die Verdaulichkeit und damit die Aufnahme von pflanzlichen Eiweiß wesentlich zu steigern. Nehmen Sie einfach isoliertes Eiweißpulver, dem die Faserstoffe chemisch entzogen wurden. Man kann leicht eine Diät zusammenstellen, die Fleisch und Vollmilchprodukte auslässt, aber weiterhin genug Eiweiß liefert, um den Körperbedarf an Aminosäuren, einschließlich der essentiellen Aminosäuren, zu decken. Das Essen muss einfach nur mit pflanzlichen Eiweißen wie Tofu und isoliertem Sojabohnenpulver angereichert werden.

Sie brauchen mindestens 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht täglich.

Ich finde es schade, wenn man nun ein Pulver einnimmt, dem Ballaststoffe entzogen worden sind. Da finde ich doch eine kleine Menge Fleisch oder eiweißhaltiges Getreide wesentlich besser.

Grüsse,
Uta
 
Oben