Die Kochecke - Rezepte

Die Kochecke

Leòn, jetzt ist meine Tastatur nass.....
Als Blumenkohlliebhaberin werde ich das Gericht baldmöglichst nachkochen, danke für das Rezept!
Sine
 
Die Kochecke

Beim Radeln habe ich direkt vom Feld Karotten mitgenommen und dann einen Karottensalat gemacht: Köstlich!
Karotten2.jpg


Rote Zwiebeln ganz klein schneiden, dann eine Salatsauce mit Essig und Öl machen, etwas Senf dazu, Petersilie, Schnittlauch, Salz + Sesamsalz.
Karotten reiben, 15 Minuten ziehen lassen. Fertig.
So ganz frische Karotten schmecken wunderbar, sind knackig und auch noch gesund...
 
Die Kochecke

Nein, nicht mal, Sema (auf was für Ideen Du auch kommst
a020.gif
a025.gif
...

Nein, ich kenne den Bauern, der gerade dabei war, die Karotten zu ernten. Und er hat mir erlaubt, welche mitzunehmen.

Grüsse,
Uta
 
Die Kochecke

Küche im Berner Oberland mit vielen verlockend klingenden Rezepten:

home.balcab.ch/r.l.sperandio/schweiz_BE.html, z.B.

Chrampfelehn-Schöfigs

Währschaftes Schafsvoressen mit Blätterteig-«Zingge» und Schneekartoffeln. Das «Chrampfelehn» ist ein kleines, sonnig gelegenes Bauernhaus in der Nähe von Weier.

Zutaten für 4 Personen

Schafsvoressen:
1 kg Schafsragout ( Schulter ohne Bein), gut parieren und in Würfel zu rund 50 gr schneiden.
120 gr frische Perlzwiebeln
120 gr Karotten, zerkleinert
150 gr Sellerie, zerkleinert
150 gr weisse Rüben, in kleine Stengel geschnitten
7 dl Bouillon
2 dl Weisswein
1 Lorbeerblatt
1 Gewürznelke
10 gr Salz
2 gr Pfefferkörner, zerdrückt
1 gr Safran
40 gr Butter
50 gr Weissmehl
Blätterteig - Zingge
100 gr Blätterteig
1 Eigelb

Zubereitung
Aus Bouillon, Weisswein, Lorbeer, Nelke, Salz und Pfefferkörnern einen Sud herstellen, aufkochen und Fleisch beifügen. Nach 20 Minuten die verschiedenen Gemüse dem Fleisch beigeben.

Das Voressen während 30 Minuten bei gedrosselter Hitze fertig kochen. Fleisch und Gemüse herausnehmen, den Sud passieren, Safran beifügen.

Aus Butter und Weissmehl eine blonde Mehlschwitze herstellen, etwas erkalten lassen, den Sud beigeben und unter heftigem Rühren etwa 10 Minuten tüchtig durchkochen lassen.

Fleisch und Gemüse wieder beigeben, sorgfältig umrühren, aufkochen und gehackte Petersilie darüberstreuen.

Mit Blätterteigstückchen (Zingge) garnieren und servieren.

Blätterteig - Zingge: Blätterteig etwa 3 mm dick auswallen. Mit gezacktem Aussstecher sichelartige Halbmond ausstechen, mit Eigelb bestreichen, mit Gabel darauf Muster zeichnen und im Ofen backen. Voressen damit garnieren.

Zu diesem Schafsvoressen serviert man die feinen Schneekartoffeln

Tipp:
Das Gemüse kann auch separat gekocht werden.
Die Blätterteig -Zinggen kann man auch beim Bäcker bestellen.

Schneekartoffeln:
Zutaten für 4 Personen:
600 gr Kartoffeln, schälen und grob würfeln, 70 gr Butter, etwas gehackte Petersilie

Zubereitung:
Kartoffeln in Salzwasser kochen. Abschütten und in eine vorgewärmte Schüssel durch die Vermicelles – Spritze (oder Passevite) treiben. Nicht unteinaderrühren. Butter bräunen und damit die lockeren Schneekartoffeln übergiessen. Mit Petersilie bestreuen und servieren.

Aus: Gotthelf’s: Anne Bäbi Jowäger
*********************************************************
Sieh, wenn ich Visitaz habe und recht angewendet mit Kochen und Braten, so macht mich nichts so böse, als wenn mich niemand rühmt. Wenn ihr da so alles in euch hineinesset, als ob es Krüsch wäre, so denke ich, he nu so de, so will ich das andere Mal euch geradezu Krüsch anbrühen wie den, ich darfs nicht sagen, wem. Verzieht einer gar den Mund ob dem Essen, nimmt Salz nach oder lässt etwas über:, und wenn er auch kein Wort sagt, so macht das mich so böse, ich kann dir nicht sagen wie, und ich muss immer denken: «0 wie froh wäre der, wenn er es alle Tage so hätte !»

Aber es ist immer wahr gewesen, dass die am meisterlosigsten sind die daheim es am schlechtesten haben.

Rühmt mich aber einer und sagt, lange oder gar sein Lebtag hätte er nichts so Gutes gegessen, so tut mir das so wohl, du glaubst nicht wie, Papali, und ich nehme mir vor, es müsse nicht zu machen sein, sonst müsse der, so oft er zu uns komme, etwas Gutes haben, uund anwenden wolle ich allemal soviel mir möglich. Und doch weiss ich wohl dass ihr alle vom Kochen nichts versteht und dass mir einer vielleicht nur ein Kompliment macht und es ihm ganz anders ist, als er denkt; aber ich kann nicht helfen, das Rühmen tut mir wohl und ds Tadeln kann ich nicht leiden.

Mir gefällt diese Seite sehr
 
Die Kochecke

Sehr "nahrhaft" - aber köstlich
g010.gif
:

Mousse au Chocolat

Zutaten:

300 g Zartbitterkuvertüre
2 Eier
3 EL Rum
1/2 l Schlagsahne

Zubereitung:

Die Kuvertüre grob hacken und unter Rühren im heissen, nicht kochenden Wasserbad auflösen.
Eier und Rum in eine Schüssel geben und ebenfalls in ein heisses Wasserbad stellen und aufschlagen.
Dann die aufgelöste Kuvertüre in die schaumige Eiermasse geben und alles zu einer geschmeidigen Masse verrühren.
Die Schlagsahne steifschlagen.
Die Kuvertüre-Rum-Eiermasse mit der Sahne vorsichtig vermischen.
Die fertige Mousse zum Festwerden mindestens eine halbe Stunde kalt stellen.

Eine weisse Mousse kann man nach demselben Rezept herstellen - dann nimmt man anstatt Zartbitterkuvertüre weisse Schokolade.

Guten Appetit!

Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kochecke

Zu Hüülfe:wave:

Ich möchte Kichererbsen rösten.:popcorn: Ich habe gelesen, dass man das in der Pfanne macht... aber wie lange und bei welcher Temperatur...und muss man sie rühren:confused:

Gehts vllt auch im Backofen... und bei welcher Temperatur und wie lange ?:D

Danke schon mal:)
 
Die Kochecke

Viel Erfolg und guten Appetit :).

Bitte über die ultimative Kichererbsen-Röst-Methode berichten, dann versuch ich das auch mal :).

Liebe Grüsse
pita
 
Die Kochecke

Die Kichererbse ist ja schier "antik" und eine richtig interessante Frucht:
Kichererbse (Cicer arietinum L.)

Den Nährstoffgehalt der Samen gibt STÄHLIN wie folgt an: 17,4 bis 23,2 % Rohprotein, 3,7 bis 5,5 % Rohfett, 49,8 bis 63,6 % N-freie Extraktstoffe, 3,0 bis 8,3 % Rohfaser, 2,9 bis 4,3 % Asche (mit einem hohen P-Anteil), 9,3 bis 14,8 % Wasser.

Aminosäurezusammensetzung des Proteins von Kichererbsen (g je 16 g N) nach SOUCI, FACHMANN & KRAUT: Arginin 7,5 Leucin 7,5 Threonin* 3,5
Cystin* 1,5 Lysin* 7,0 Tryptophan* 1,0
Histidin 2,5 Methionin* 2,5 Tyrosin 3,5
Isoleucin* 5,5 Phenylalanin* 4,5 Valin* 5,0
* = essentiell

Außerdem beinhalten die reifen Samen beachtliche Mengen an Vitamin A und E sowie einige Vitamine vom B-Komplex. Die reifen Samen enthalten keine schädlichen Stoffe, lediglich in etwas größeren Keimlingen (> 3 mm) bildet sich giftiges "Phasin". Deshalb müssen größere Keimlinge über Dampf blanchiert oder gedünstet werden (SCHÖNER ESSEN).
*****************************************************

Hier noch ein Rezept für geröstete Kichererbsen:

Zutaten
1 Sprüher The Food Company Pam No-Stick Cooking Spray, oder jede andere Marke
300 g Kichererbsen, Konserve, abgetropft
1 Prise(n) Knoblauchpulver
1 Prise(n) Chilipulver

Anleitung
Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Ein Backbleck mit einem Sprüher Backspray einsprühen.

Die Kichererbsen auf dem Backblech verteilen, mit Knoblauch- und Chilipulver würzen.

Die Kichererbsen auf der untersten Schiene 50 min. rösten, bis sie braun und knusprig sind. Alle 15 min. die Erbsen kurz durchmischen. Vor dem Verzehr abkühlen lassen.
WeightWatchers.de: Weight Watcher Rezept Geröstete Kichererbsen

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kochecke

Also ich liebe ja Hommus (Kichererbsenpürree):

Kichererbsen gar kochen, Wasser abgießen, zusammen mit Salz, Pfeffer, viel Knoblauchzehen) pürrieren und mit Essig abschmecken. Kalt servieren.


Verfeinern kann man es unter anderem mit einer Portion Joghurt oder mit Saurer Sahne.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Die Kochecke

Guten Morgen:)

Na, nun habe ich ja eine prächtige Auswahl, was ich alles versuchen kann. Hoffentlich sind Kichererbsen für mich nun auch verträglich:confused:
Vorerst suche ich nur etwas zu knabbern, also werde ich demnächst das Rösten probieren.

Danke Euch:bier:
 
Die Kochecke

Hallo,
Kichererbsen wurden heute geröstet und zusätzlich auch Sojabohnen. Das Ergebnis ist... verbesserungswürdig:eek:)
Da ich sie vorher einweichen musste, habe ich einen Teil gleich zum Keimen genommen. Das wird aber wohl gelingen:greis:

Eßbar sind die Dinger trotzdem und einige habe ich mir über meinen Salat gestreut. Schmeckt schön knackig:D

LG
 
Die Kochecke

Sanddorn enthält viel Vitamin C und ist damit auch für das Immunsystem günstig.
Hier viele Rezepte mit Sanddorn:
www.sanddornladen.com/phpwebsite/index.php?module=pagemaster&PAGE_user_op=view_page&PAGE_id=7&MMN_position=20:20

www.mdidea.com/products/proper/sea_buckthorn01.jpg

Eines davon:
Sanddorn-Kick

Zutaten:

1 Mango(s), reif
300 ml Buttermilch
200 ml Orangensaft, gern auch frisch gepresst
100 ml Sanddorn - Saft
Honig, nach Geschmack

Zubereitung:
Mango schälen, bis zum Stein einschneiden, Fruchtfleisch lösen. Mangostücke klein schneiden und mit der Buttermilch, dem Orangensaft, dem Sanddornsaft und Honig im Mixer mixen. Auf Gläser verteilen und schön kühl wegschlürfen.
 
Die Kochecke

Sieht gut aus:)

ohne Reis, Paprika, eingelegte Zwiebeln, Kapern, Remoulade und Zitronensaft könnte ich das sogar auch essen:eek:)

Dafür habe ich heute 2 Bio-Hokkaido bei NP gefunden (bor, zu dieser Jahreszeit:freu: )
Den werde ich mir morgen im Ofen (in Streifen) backen:kraft:

LG
 
Oben