Saftfasten

Hallo Andy,

wenn Sie uns auch noch die Übersetzung liefern, könnte man sich eine Stellungnahme überlegen.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
wenn Sie uns auch noch die Übersetzung liefern, könnte man sich eine Stellungnahme überlegen.

Der amerik. Promiarzt Dr. Oz empfiehlt seinen Lesern in einer Zeitungskolumne das Saftfasten, um die Leber zu reinigen. Eades kritisiert dies und führt als Argument an, dass eine Hauptursache für eine schlecht funktionierende und verfettete Leber eine erhöhte Fruktoseaufnahme ist. Säfte, vor allem Fruchsäfte, sind bzgl. Fruktose recht hoch konzentriert und bewirken somit laut Eades das genau Gegenteil einer Entgiftung: sie schädigen die Leber, indem sie zu ihrer Verfettung beitragen.

Dr. Eades behandelt in dem Artikel noch ein paar andere Themen. Mir geht es aber um diesen Abschnitt.
 
Hallo Andy,

wenn das Saftfasten, um die Leber zu reinigen, schon im Vorfeld von sog. Fachleuten umstritten ist, sollte man die Finger davon lassen. Es gibt andere verläßlichere Möglichkeiten aus der Phytotherapie.
Im übrigen fehlen den Säften die schon von dem Altmeister Dr. Brucker beklagten Auxone, d.h. festen Bestandteile und damit wertvolle Vitalstoffe.
Dr. Hemut Weiss "Kranker Darm, kranker Körper" hält Säfte schon deswegen für risikoreich, weil dafür keine Enzyme vorhanden sind, die diesen zu verdauen vermögen, weshalb der Saft eine überlange Verweildauer im Magen hat und demzufolge Gastritis auszulösen vermag (Säure).

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Im übrigen fehlen den Säften die schon von dem Altmeister Dr. Brucker beklagten Auxone, d.h. festen Bestandteile und damit wertvolle Vitalstoffe. Außerdem zu hohen Säureanteil ... "
Kurt Schmidt

Mal abgesehen davon, daß die Vitamine im Saft schnell oxidieren und es somit wenig Sinn ergibt die früchte vor dem Verzehr erst in Saft zu verwandeln.

Als wesentlich bedeutsamer sehe ich es aber, an dieser Stelle an auf die Einschränkung "frisch gepresste Säfte" zu verweisen, denn wer auf industriell hergestellte Säfte zurückgreift, sollte sich vorher informieren wie dabei entsaftet wird. Gepresst wird hier nur sehr beschränkt, denn zum ersten handelt es sich hier meist um unverkäufliches Abfallobst und zum zweiten wird dieses angeschimmelte Obst auch noch durch Schimmelpilze entsaftet. Hier sollte man sich vorher unbedingt fragen wie es der Körper verkraften soll, wenn beim Fasten vom Fettgewebe viele dort deponierte Giftstoffen freigesetzt werde und er dabei auch noch mit Schimmelpilztoxinen "versorgt" wird.
 
Oben